Gainward passiv Gekühlte 8600GT empfehlenswert?

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Gainward BLISS 8600GT, PCI-E, 256MB GDDR3

product_large_8491.jpg


Interessante Grafikkarte! Gibt es keine Probleme mit der passiv Kühlung?

Mein Bruder möchte sein PC aufrüsten.
Das System sieht so aus:
AMD Athlon 64 X2 4800+ BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm
Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-800, CL4
Asus M2N4-SLI, nForce 4 SLI MCP, Sockel AM2
Asus EN8600GT/2DHT/256M, PCI-E, 256MB GDDR3

Gibt es um die € 125.- ein schnellere Grafikkarte als diese? Mein Bruder spielt ab und zu wieder ein Game. Eine Alternative von ATI gibst nicht wirklich....oder hab ich was übersehen?
 
Bekomme morgen meine 8600GT Sonic von Palit geliefert...danach kann ich dir mehr sagen!
 
Schnellere DX10 Karte gibt es mKn nicht, allerdings soll es im Sommer 40° warm werden (Langzeitprognose von vor paar Tagen) und da ist passive Kühung so eine Sache... Wollte die auch kaufen. allerdings dürfte die weniger sommertauglich sein, daher lieber eine andere.
 
So, bei mir ist seit heute Nachmittag eine 8600GT Sonic (130Euro) verbaut.

Geht gut ab, Lüfter nahezu unhörbar!

3DMark05 11500 Punkte!

Alle Spiele, sogar STALKER gut und flüssig spielbar (>60 Frames)! (1440x900, Stat. Lichter, alles auf max.)

Zum OCen: Core geht auf 725Mhz, Speicher bis auf 1700Mhz, also nahezu GTS-Niveau!
 
Oha, die macht ja meine x1800xt kaputt. Mit wieviel MHZ läuft deine CPU?
 
Habe einen 939er 3700+ Athlon 64 verbaut (Toledo-Kern), der mit 2,6Ghz taktet.

Das geile ist ja, dass die Karte bei mir im Last-Betrieb übertaktet 25Watt weniger Straom zieht als meine alte x1950Pro.
 
Sind die 11500 Punkte übertaktet erreicht? Wieviel macht die mit normal Takt?
 
Die 11500 Punkte erziele ich mit humaner Übertaktung 680/850.
Da geht noch mehr ;D 8)
 
Was sagt denn 3dmark2006
 
Habe den mit Standard-Werten laufen lassen 600/800 und hatte 4500 Punkte. Mit Dual-Core-CPU wären es wohl merklich mehr Punkte!
 
der 2006? Dann ist die Gleichstark bzw. etwas stärker als meine übertaktete x1800xtpe! Shit

EDIT: Somit müsste die 8600 GT das Modell sein, welches perfekt mit Single Core CPU´s der letzten Generation zusammenarbeitet. Dort wird nix ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir reden vom 06er! ;D

Die Karte geht gut zur Sache, auch wenns keiner wahr haben will...

Viele Reviews im Internet sind nicht aussagekräftig, da mit nicht ausgereiften Treibern durchgeführt!

Mache morgen mal den 06er übertaktet!

Stimme dir zu, scheint super zu harmonieren mit den 2,6Ghz meiner CPU.
 
Die Gainward sieht wirklich sehr nice aus, aber der Kühler der Gigabyte sagt mir eher zu.

Die SilentPipe Kühler sind die besten Passivkühler die ich bisher gesehen habe, sowohl 7600GT als auch 7600GS mit dem kleinen Silent-Pipe blieben auf Temperaturniveau einer aktiven Karte.

Falls jemand die Gainward hat, kann er ja mal Temps posten, ich denke mal in 3 bis 4 Wochen werd ich mir auch eine 8600GT gönnen, ich hoffe bis dahin liegt die bei ~100€.
 
Passive Grafikkarten finde ich eher so naja :-/
Wie gesagt, lieber einen guten, leisen Lüfter, als eine schlechte passive Kühllösung!
Xpertvision erfüllt meine Ansprüche!
 
Gibt es um die € 125.- ein schnellere Grafikkarte als diese? Mein Bruder spielt ab und zu wieder ein Game. Eine Alternative von ATI gibst nicht wirklich....oder hab ich was übersehen?
Konkurrenz wäre da die X1950pro, die hat natürlich kein DX10, aber 256bittiges Speicherinterface und geht deshalb bei höheren Auflösungen mit AA und AF nicht ganz so stark in die Knie.
Davon gibt es auch einige Ausführungen mit Passivkühler, aber etwas teurer. Man kann auch eine normale nehmen und mit Accelero S2 oder so versehen.

Oder warte auf die X2600er Karten, die wohl ab ca. Mitte Mai in den Handel kommen. Die haben auch DX10 und auch nur ein 128bit-Speicherinterface. Unterschied zur 8600er Reihe von Nvidia dürfte also marginal sein.

Außerdem gibt es noch die X1900 All-In-Wonder, eine runtergetaktete X1900XT mit DVB-T-Tuner drauf: http://geizhals.at/eu/a230426.html (die Angaben bei Geizhals sind falsch, hat tatsächlich 16 Pipelines mit 500MHz). Performance dürfte der X1950pro sehr ähnlich sein. Hat natürlich einen Lüfter, müßte man also auch selber mit Passivkühler nachrüsten.
.
EDIT :
.

Passive Grafikkarten finde ich eher so naja :-/
Wie gesagt, lieber einen guten, leisen Lüfter, als eine schlechte passive Kühllösung!
Schon richtig, man muß ja auf jeden Fall Stauwärme verhindern, das geht in einem geschlossenen Gehäuse kaum ohne Lüfter.

Aber mit Passivühlkörper muß man nicht überall kleine Miefquirle haben, sondern kann mit einem oder zwei großen (120mm) langsamen Lüftern für ausreichenden Durchzug sorgen, das ist im Endeffekt wesentlich leiser.
 
So, habe OC-Ergebnisse von 3DMark06.

Übertaktet auf 675Mhz Core / 1700Mhz Speicher

Punkte: 4677
 
Zum genaueren Nachsehen:

 
Die übertrifft meine 7800GTX mit 499/1300 deutlich. Nicht übel, zumal GTX eine Stromschlucke ist.
 
Zurück
Oben Unten