News Gamescom 2013: Playstation 4 unterstützt hUMA, Xbox One jedoch nicht [2. Update]

Dann sollte man auch so eine News nicht online stellen, wenn gewisse Leute/Firmen Probleme damit haben das aus dem Nähkästchen wird, weil einige Spezies sich an ein evtl. NDA nicht gehalten haben. Wenn ich mein Privatleben "online" stelle, oder Firmengeheimnisse veröffentliche, sollte man auch mit den Konsequenzen leben. Ich hatte selbst guten Grund, dafür zu sorgen man von mir im Netz nichts findet, kein Facebook nutze, kein Icloud, brauche diesen ganzen Schrott nicht. Im Grunde kann es mir aber auch egal sein, werde eh keiner der beiden Konsolen kaufen, sowie auch keinen weiteren AMD Rechner, habe kein Bock mehr darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft kriegts wahrscheinlich einfach nicht in software gebacken. Die sind bei der kernel-entwicklung ja alles andere als schnell.
Aber ich frag mich langsam, was sich MS bei den designentscheidungen gedacht hat.
 
Dass PC-Ports zu 90% auf Intel CPUs laufen und dort dieses Architektur mit Stacked RAM greift, während alle HSA Optimierungen beim Port verloren gehen. Wohl auch etwas Intel Lobby Arbeit dabei gewesen.
 
Dass PC-Ports zu 90% auf Intel CPUs laufen und dort dieses Architektur mit Stacked RAM greift, während alle HSA Optimierungen beim Port verloren gehen. Wohl auch etwas Intel Lobby Arbeit dabei gewesen.

Das glaube ich kaum das Intel damit reden dürfte, denn wir reden hier von einer AMD APU.
Aber dass die PS4 hUMA hat ist logisch da sie auch GDDR5 anstelle vom doch langsamen DDR3 verwendet.
Des weiteren glaube ich dass die ohne hin schon Überteuerte XBOX ONE sonst noch teurer geworden wäre.
Also ich für meinen Teil habe beschlossen dass ich mir nur die Wii U Weihnachten holen werde.

PS: PC und Wii U Siele sind viel günstiger, aber vielleicht profitieren wir AMD Besitzer dann endlich mal von Leistungssteigerung unsere Systeme.
 
Ich muss sagen, die PS4 klingt im gegensatz zur Xbox One klar überlegen. Nicht nur mehr und schneller speicher, auch die GPU soll (angeblich) schneller sein. Heisst die PS4 dürfte Grafiktechnisch der Xbox One (zumindest Theoretisch) deutlich überlegen sein.

Auch bin ich dann sehr gespannt ob von der BSD Geschichte der PS4 was auf die "Tuxer" zurückfällt...
 
Aber dass die PS4 hUMA hat ist logisch da sie auch GDDR5 anstelle vom doch langsamen DDR3 verwendet.

Das ist für mich keineswegs so logisch wie für Dich. Der Memory-Controller ist eine Einheit der als Block ausgetauscht werden kann. Entpsprechendes KnowHow ist durch die GPUs vorhanden. hUMA setzt aber einen Umbau der gesamten APU voraus. Die PS4 APU soll angeblich aber Jaguar Kerne haben der laut AMD kein hUMA beherscht. Also entweder hat die PS4 modifizierte Jaguar-Kerne - was sehr sehr teuer wäre - oder AMDs Presseabteilung hat mal wieder Scheiße gebaut (ok, nicht wirklich unwahrscheinlich), oder die PS4 hat zwar einen Unified Memory aber eben kein hUMA. Ich tippe auf letzteres.
 
Das ist für mich keineswegs so logisch wie für Dich. Der Memory-Controller ist eine Einheit der als Block ausgetauscht werden kann. Entpsprechendes KnowHow ist durch die GPUs vorhanden. hUMA setzt aber einen Umbau der gesamten APU voraus. Die PS4 APU soll angeblich aber Jaguar Kerne haben der laut AMD kein hUMA beherscht. Also entweder hat die PS4 modifizierte Jaguar-Kerne - was sehr sehr teuer wäre - oder AMDs Presseabteilung hat mal wieder Scheiße gebaut (ok, nicht wirklich unwahrscheinlich), oder die PS4 hat zwar einen Unified Memory aber eben kein hUMA. Ich tippe auf letzteres.

Oder hUMA war für Jaguar geplant funktionierte aber nicht, die PS4 hat aber ein neueres Stepping, bei dem hUMA funktioniert....
 
Würde mich mal interessieren, wie "HUMA" realisiert werden soll. Ein Speicherinterface muss auf die zugreifenden "CPUs" angepasst werden. Im Normalfall bedeutet das halb so schnelle Speicherzugriffe.
Dann ist die Frage, wie die XBOX den Transfer bewerkstelligt. Im Prinzip braucht man ja nur genug Grafikspeicher, dann ist das mit dem "Herumkopieren" auch kein Problem. Vielleicht war jemand so schlau und hat einen Controller entwickelt, der auch direkt vom Massenmedium auf Grafikspeicher laden kann.... oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:23 ----------

Das Prinzip dieses Teilens desselben Speicherbereichs erinnert mich an den Chip-RAM vom Amiga, wo gegenüber dem Fast-RAM alle Spezialprozessoren auf den Speichertyp zugreifen konnten.

Witzigerweise beißt sich genau das mit moderner 3D Technik.
Durch den Agnus Chip konnte der Prozessor zwar die Grafik "on the fly" verändern, aber es wurde langsamer ....
Wenn dann noch der Copper aktiv war , war zwar der Bildschirm voller Bunter und animierter Grafik, aber der Prozessor hatte nicht mehr genug Rechenleistung für z.B. 3D Berechnungen. Deswegen gibt es heute ein Wolfenstein 3D für der Atari ST, der bekanntlich nur einen Prozessor besitzt, und für den Amiga, der eigentlich die doppelte Leistung hatte, nicht. Es gibt nichtmal ordentliche Voxelspace Demos für den Amiga. Jaaa... später für den AGA und Super CPU Amiga, aber nicht für "DEN" Amiga.
 
Das ist für mich keineswegs so logisch wie für Dich.
Jupp, der Speichertyp sagt erstmal gar nichts.
Der Memory-Controller ist eine Einheit der als Block ausgetauscht werden kann.
Genau, das merken wir uns einmal ganz stark :)

hUMA setzt aber einen Umbau der gesamten APU voraus.
Ja der APU ... auch das merken wir uns stark :)

Die PS4 APU soll angeblich aber Jaguar Kerne haben der laut AMD kein hUMA beherscht.
So jetzt hier: Eingedenk unseres gemerkten Wissens von oben stimmt die Aussage nicht, denn "Jaguar" ist nur der CPU-Kern. Der muss nicht umgebaut werden. Was umgebaut werden muss ist die APU, im Sinne von Routing der Speicherzugriffe und des entsprechenden Northbridgeteils.
Also entweder hat die PS4 modifizierte Jaguar-Kerne - was sehr sehr teuer wäre
Ne, man müsste nur die Jaguarkerne mit der Kaveri-Northbridge kreuzen. Wäre kein Problem, nur Legoblöcke verschieben. Die CPU-Kerne haben "nur" ein 128bit Interface, wo das hingeht, ob zuerst zu nem CPU-Speicherkontroller der über RMB auch noch ner GPU Zugriff gibt, oder ob der direkt am GPU-Speicherkontroller angeschlossen ist, der nun für CPU+GPU zuständig ist, ist egal.
 
Eins wundert mich aber doch. Intel könnte AMD platt machen, wie ein Bulldozer einen Grashalm. 64 Kern CPUs müssten schon längst vorhanden sein.
Trotzdem wurstelt der Verein mit dem I5 und I7 mit der fiesen CPU Grafik herum.
Jetzt hat AMD sogar den Konsolenmarkt "quasi erobert". Warum auch nicht. In einem festen Umfeld ist es auch nicht nötig, ständig neue Treiber zu produzieren, somit ist das sogar empfehlenswert. Mal sehen, was die Teile so an Strom verbraten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:10 ----------

Könnte ja sein, dass AMD somit auch schneller am PC vorwärts kommt. Ähnlich wie die Formel Eins auch die Entwicklung der Straßenautos beeinflusst.
 
Laut dieser Folie sind die Caches schon betroffen:

1_11-AMD-HSA-hUMA.png


Nur stellt sich die Frage ob an den Caches etwas geändert werden muss, oder ob der IOMMUv2 Part diese Cache Kohärenz ohne weitere Änderungen ermöglicht.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass die PS4 2xCU mit je 4 Jaguar Kernen verbinden muss. Auch hier müssen zusätzliche Elemente verbaut werden, die durchaus die Features für hUMA enthalten könnten, welche ein Kabini nicht hat.
 
Sicher? Die Caches sind nicht betroffen?
Jupp, in den Caches liegen doch sowieso nur Kopien aus dem RAM, und die haben bei huma die gleiche Adresse.
Wenn ein Core Speicher anfordert geht das (bei Cache-miss) zum Speicherkontroller und der hat dann ne Buchführung, ob die Speicherstelle frei ist, oder gerade in nem anderen Cache liegt.
Im Moment gibts halt 2 Buchführungen, da es je einen extra Speicherkontroller für GPU und CPU gibt, aber wenns nur einen gibt ... hat man eben Kohärenz.
 
Aber wenn die CPU im Moment an zwei Speichercontroller angebunden ist - wie kann sie dann ohne Änderungen mit nur einem Reden?
 
Aber wenn die CPU im Moment an zwei Speichercontroller angebunden ist - wie kann sie dann ohne Änderungen mit nur einem Reden?

Wieso ohne Änderung? Der Speicherkontroller ist nicht Bestandteil eines Jaguarkerns. Der sitzt in der Northbridge/Uncore und dort gibts dann natürlich Änderungen.
Die PS4 hat Jaguarkerne, das weiss man, aber welchen Uncoreteil, das weiss man nicht. Wie schon oben geschrieben, wenn AMD da das Uncore von Kaveri genommen hat, dann ist alles in Butter.

Du scheinst hier Jaguar mit Kabini zu verwechseln. Jaguar ist der Prozessorkern, Kabini ist der SoC mit allem Pipapo.
 
Ok, überzeugt. Es wäre also kein Problem des CPU-Core.
Ich bleibe trotzdem dabei das hUMA wegen fehlender Bestätigung nicht gesichert ist. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
 
Ich bleibe trotzdem dabei das hUMA wegen fehlender Bestätigung nicht gesichert ist. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Jein, also das hier ist schon ein besonders komischer Fall. Einer in nem anderen Forum hat den heise Redakteur gefragt und der antwortete, dass er bei der entsprechende AMD-Person *mehrmals* nachgefragt hatte, da ers selbst nicht glauben konnte, der AMDler war sich aber absolut sicher.

Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, dass der AMDler einfach seine Befugnis überschritten hat und die Meldung nur deshalb später dementiert wurde.

Deine Aussage bleibt zwar korrekt, 100% sicher ist man nicht, aber in dem Falls sinds echt 99,999999999.......
 
Ok, überzeugt. Es wäre also kein Problem des CPU-Core.
Ich bleibe trotzdem dabei das hUMA wegen fehlender Bestätigung nicht gesichert ist. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Genau

Und daher kannst du momentan davon ausgehen, dass du auf der XBone kein hUMA hast.
Allein schon wegen der zwei verschiedenen Speicherbereiche (ESRAM + RAM) ist das nicht möglich.
 
Man müsste das Ganze doch mal in Aktion sehen. Interessanter wären dann auch Vergleiche zwischen den Arcihtekturen, wenn sie denn möglich sind.
Denn, so wie es aussieht, heißt es am Ende doch wieder "Speicher verschieben", wenn die GPU virtuellen Speicher nutzt, der nicht von der CPU beeinflussbar ist. Die Programmierer könnten natürlich auch das Laufwerk direkt als virtuellen Speicher auslegen, dann dürften die Daten aber nicht so komprimiert sein, wie auf Installationsmedien, sondern wie sie der Chip direkt verarbeiten kann. Dann ist da die Frage, WAS den virtuellen Speicher zur Verfügung stellt, und hoffentlich ist der Controller schnell genug...
 
[3DC]Payne;4811296 schrieb:
Genau

Und daher kannst du momentan davon ausgehen, dass du auf der XBone kein hUMA hast.
Allein schon wegen der zwei verschiedenen Speicherbereiche (ESRAM + RAM) ist das nicht möglich.

Nur weil 2 verschiedene Speicher verbaut sind, muss das nicht heißen, dass hUMA nicht unterstützt wird. Der Speicher muss nur von CPU und GPU adressierbar sein. Wird der ESRAM jedoch nur für die GPU als Cache genutzt und die CPU hat keinen Einfluss/Zugriff darauf, dann sieht es schlecht für hUMA aus.
 
Einer in nem anderen Forum hat den heise Redakteur gefragt und der antwortete, dass er bei der entsprechende AMD-Person *mehrmals* nachgefragt hatte, da ers selbst nicht glauben konnte, der AMDler war sich aber absolut sicher.

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Und wenn es zu schön klingt... hast Du vielleicht noch den Link aufs betreffende Forumspost?

Der Hansel der die Newstickermeldung verfaßt hat war nichtmal in der Lage zwischen UnifiedMemory (in der Meldungsüberschrift) und hUMA (im Body) zu unterscheiden. Das wäre keinem passiert der sich der Tragweite der Meldung bewußt war so daß er mehrfach nachfragt.
 
Das war hier:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=77681681&postcount=1192

Wurde abe reditiert, ursprünglich hatte er das geschrieben:

Zitat von benny_a

Got a response from the author of the heise.de article.

I don't know how I feel about posting mails in public without the consent of the writer, but here is the gist:

The customer support is not authorized to make such statements. He is questioning the authenticity of the forum post.

He confirms that Marc Diana has said it in the interview. The author repeatedly asked if Marc Diana was really sure that XB1 doesn't have hUMA and Marc Diana acknowledged it several times.

The author of the heise.de article is also the interviewer and works for c't.

I'm willing to share this mail with a moderator for verification. (It's in german.)
Nachdem er sogar anbietet sich überprüfen zu lassen, sehe ich da wenig Zweifel. Außerdem ein Wink mit dem Zaunpfahl: Sony ist HSA-Mitglied ...
 
Also wieder der Schlipsträger. Keine neuen Informationen die über das hinausgehen was ct bereits schrieb.

Sorry, aber zu technischen Fragen ist der nun wirklich nicht unbesehen als kompetent anzusehen.
http://www.linkedin.com/in/marcdiana -> liest sich wie ein reinrassiger Papierschubser.
Und nochmal: Das der Schreiberling zwischen hUMA und UnifiedMemory springt weckt ebenfalls nicht mein Vertrauen.
 
Ne, die ct ist da immer die Quelle.
Ich glaubs aber, erstens wird Sony nicht aus Jux und Tollerei im HSA-Gremium sein, zweitens hats AMD nicht dementiert, sondern nur die Aussage zurückgezogen und gemeint, dass sie zu den Features ihrer Kunden nichts sagen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten