Gametrailers.com: Star Wars Galaxies die größte Enttäuschung

Raphzwodrei

Admiral Special
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
1.908
Renomée
95
Standort
Landkreis Würzburg
Irgendwie hat mich SWG mit dem ersten Platz sehr überrascht, da das Spiel im Gegensatz zu anderen mmorpgs immer noch weiter entwickelt wird bzw. die Server bis heute teilweise noch gut ausgelastet sind. Da ich selber SWG Spiele kenne ich die ganze Geschichte darum, aber so schlecht ist das Spiel nun wirklich nicht das es sich den ersten Platz verdient hat.

Hier gehts zum Video

Daikatana hat sich einen Platz in der Liste aber redlich verdient, dagegen fand ich Doom 3 damals doch ganz nett und frage mich was das in der Liste zu suchen hat. Ansonsten fehlt mir noch Neocron 2 ;) in der Liste.

Was war so eure größte Enttäuschung? Stimmt ihr der Liste zu? Feedback ;)
 
Einiges davon kann ich nicht selbst beurteilen, da nie gespielt (hauptsächlich die Konsolentitel). Aber mir würden auch noch ein paar Titel einfallen die sicherlich einen Platz in dieser "Hitliste" verdient hätten. Vorneweg z.B. Master of Orion 3: grandiose(r) Vorgänger. miserabler Nachfolger.

Was SWG betrifft kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dass es Platz 1 dieser Liste belegt, aber was im Video gesagt wird stimmt schon: Jahrelange Entwicklung (auch nach Release) und dann diese Zusammenstauchung des gesamten Charakterentwicklungs-konzepts. Ich hatte zu dem Zeitpunkt glücklicherweise schon aufgehört (gab ja auch noch diverse andere Mängel).
 
Also wenn da wer rein passt dann Doom3, das war schlicht nur ein sau schlechtes Spiel. Und Daikatana gehört da auch mit rein.
Fable verstehe ich mal gar nicht warum es da in der Liste ist, es war zwar teilweise albern aber im großen und ganzen war es nen gutes Spiel.
Rest kenne ich nicht. Na ja doch ich glaube das Sonic, aber das spielte mein Zwerg nicht ich.

Und ja Master of Orion 3 gehört wohl unter die Top3 der größten Enttäuschungen überhaupt.
 
Hm, bei Doom 3 ("Was passiert wohl wenn ich das Medikit da aufnehme?") und Perfect Dark Zero kann ich voll zustimmen, Star Wars Galaxies hingegen fand ich sehr gelungen.

Ja, in der Releaseversion brauchte man ewig um einen Jedi spielen zu können - aber der Jedi war auch nie als Klasse für eine Mehrheit gedacht - dummerweise kollidierte diese Intention der Entwickler mit einer Spielerbasis die zu einem recht großen Prozentsatz allein wegen dem Jedi spielte :(
Durch die Mechanik die dann eingebaut wurde um den Jedi freizuspielen wurde leider das gesamte Spiel in den Abgrund gerissen, AFK-Musiker&Tänzer zerstörten die Atmosphäre in den öffentlichen Cantinas, AFK-Crafter zerstörten den Markt indem sie tonnenweise Rohstoffe aufkauften - und das alles nur weil die Leute in ihren Holocrons die Anweisung hatten Tänzer oder Architekt zu werden :(

Dass im PvP keine rechte Balance herrschte ist zwar aufgrund des extrem schwer auszubalancierenden offenen Klassensystems völlig offensichtlich gewesen (mal eben die Defensivskills von 3 verschiedenen Klassen lernen - und dann stacken die auch noch^^) aber dieses Klassensystem hat zusammen mit der offenen (allerdings auch sehr sehr leeren Welt) für mich das Spiel ausgemacht.

Sehr schade dass sie dann plötzlich, ohne Vorankündigung und auf wirklich extrem freche Art bei dem Spiel die Notbremse gezogen haben und das Klassensystem und sogar die Steuerung völlig umgekrempelt haben.

Da ich einen Hybriden spielte der nie wirklich auf Performance ausgelegt war, sondern eher auf nettes Spielen in verschiedenen Bereichen des Spiels und ein wenig Rollenspiel traf mich das NGE natürlich besonders hart, bei meinem Dancer-Creature Handler-Pistoleer (der mal Master-Dancer und Master-CH werden sollte) hatte ich nach dem NGE dann die Wahl ihn entweder zum reinen Tänzer zu machen, da hätte mir mit dem Char die Action gefehlt oder zum reinen Kämpfer, wo mir das Socializing als Dancer gefehlt hätte. Der Creature Handler wurde gleich ganz aus dem Spiel genommen und erst Jahre später langsam wieder eingebaut :(

Mittlerweile ist es aber wieder recht gut spielbar - nur halt eben nicht mehr mit der Atmosphäre des alten Star Wars Galaxies sondern eher wie WoW in Space^^

Ein Server mit dem Patchstand direkt VOR dem NGE wäre aber total mein Ding und ich würde es sicherlich nebenbei (ich Spiele eh Everquest 2 von Sony, die bieten auch ein Kombiabo für EQ2, EQ 1, Star Wars Galaxies, Vanguard, Planetside (geniales Game, leider fehlt die ausreichend große Spielerbasis - aber Teil 2 kommt *freu*) und Pirates of the Burning Sea an) wieder spielen.

Neocron 2 taucht nicht in der Liste auf, da das Spiel ja so extrem gefloppt (bzw. ein Nischengenre abdeckte) ist, dass es zu unbedeutend für so ne Liste ist^^
Persönlich fand ich Neocron (1 war es damals noch) sehr cool, war es doch deutlich atmosphärischer als Dark Age of Camelot was ich zu der Zeit hauptsächlich spielte, schlussendlich blieb ich aber nicht im Spiel da ich natürlich in DAoC schon Leute hatte die ich nicht verlassen wollte und Neocron war mir zu unübersichtlich, ich fand keine sinnvollen Angaben, wie ein Charakter am besten zu skillen ist und wollte dann nicht monatelang einen Tank auf Pistolen spezialisiert hochskillen um am Levelcap zu merken, dass es keine guten Pistolen gibt^^.

Das was Reakktor aber mit Dome of York abgezogen hat fand ich echt kacke, als gratis Erweiterung angekündigt, ewig verschoben worden und dann nach anderthalb Jahren oder so kam es plötzlich als TEIL ZWEI heraus und die Server von Teil Eins wurden abgeschaltet...
Da Neocron sicherlich nie viel Geld einspielte (aber zumindest später ja auch kaum Kosten verursachte :) ) und auch recht unbekannt war kann ich verstehen, dass ein "zweiter" Teil wieder notwendiges Geld und vor allem auch Aufmerksamkeit (neue Tests der Spielemagazine mit einem besseren Patchstand als die nicht so tollen Tests der Releaseversion von NC1 --> höhere Wertungen, außerdem natürlich wieder prominentere Plätze in den Händlerregalen unter "Neuerscheinungen" und nicht nur in der damals (immerhin lange vor WoW) kleinen und völlig unbedeutenden MMORPG-Ecke ganz hinten^^.

Aber auch NC würd ich ganz gern mal wieder spielen^^

An Enttäuschungen im MMORPG-Bereich gibts wohl auch noch Age of Conan, wo das Spiel nach den 20 Leveln in Tortage leider stark absackt und mich persönlich sehr planlos zurückließ was man nun tun solle.
Auch die Community war gar nicht mein Fall, quasi ein Best-of-World of Warcraft-Blagen, die offenen Chatchannel taten imho einfach weh beim Lesen.

Aber sonst fand ich das Spiel gar nicht mal so schlecht, ich hätte mich vermutlich niemals wirklich mit dem Heilsystem beim Priest of Mitra angefreundet, da es doch sehr anders ist als in anderen Spielen, aber die Atmosphäre und Quests in Tortage waren klasse und die Grafik war damals auch schon toll.
Ich hätte eigentlich ganz gerne eine Singleplayerumsetzung von Age of Conan^^
Oder einen Serveremulator um einen AoC-Server ganz für mich allein aufzusetzen^^

Da es ja um Enttäuschungen des Jahrzehnts geht möchte ich noch Gamecube und Wii anführen, die blieben beide hinter meinen Erwartungen zurück und das frühe Lineup an Spielen war einfach doof, so doof, dass ich (da ich aufgrund von MMORPGs eh weniger Zeit für Singleplayer-Konsolentitel habe) irgendwie wenig Lust hatte/habe neuere Titel für zu kaufen.

Ich bin aber trotzdem froh, dass Nintendo aus diesem Loch seit Release der Playstation 1 herausgekommen ist und jetzt wieder ganz vorne mitspielt bzw. sogar wieder führt.
 
Finde die Liste recht amüsant wobei meiner Meinung nach MGS2: Sons of Liberty schleunigst gg. MGS4: Guns of the Patriots getauscht werden sollte.

Der Kritik an Fable kann ich nicht zustimmen, beide Spiele gehören schlichtweg zu meinen Lieblingstiteln wobei Teil 2 eigtl. nur ein Addon mit besserer Engine war...(meine Meinung).

Was in der Liste in meinen Augen fehlt:
Brütal Legend (Wir wollen ein Strategespiel machen, verkaufen es den Leuten aber als Hack&Slay Action Titel und lassen die ganze Demo auch nach H&S aussehen);
Far Cry 2 (Sinnlos durch Afrika);
und wie schon gesagt MGS4: Guns of the Patriots (Wie Gears of War, nur mit einem alten Mann, ein bis zwei Schleicheinlagen und einer miesen Steuerung).
 
Schön wie die Geschäcker wieder auseinander gehen ;D

Das Video habe ich noch nicht gesehen also beziehe ich mich nur mal auf hier genannte Titel:

Ich fand Doom 3 damals genial, hätte mir nur mehr Schockmomete gewünscht. Aber es war und ist ein Klasse Spiel. Auf hard war es durchaus mal etwas fordernder und wo viele gejammert haben das man immer nur entweder die Taschenlampe oder eine Waffe nutzen konnte, fand ich das gerade genial. Insgesamt grob einer der letzten Shooter die sich noch "echt" und richtig nach Shooter angefühlt haben. Steuerung und Feeling so richtig schön back to the Basics, ohne Schnörkel aber super abgestimmt, gute Grundstimmung wenn ich mich auch nicht 1 Mal erschrocken habe, aber die Bedrohung war ständig spürbar. Ein Klasse Shooter aber zusammen mit Quake 4 grob das Ende der Ära derartiger Spiele des Genres. Heute wird leider alles oft unnötig durch "Features" verschlimmbessert und ist daher meist nix mehr für mich.

Wohingegen ich Fable aber auch direkt auf die Liste setzen würde, davon war ich gnadenlos enttäuscht. Man ist ja auch so frei in dem Rollenspiel und kann nicht mal über die niedrigsten Zäune springen. Entscheidet man sich etwas fieser zu spielen wird dies vom Spiel so was von gandenlos bestraft das es einfach keinen Spaß mehr macht. Vor allem wenn die Bestrafung unlogisch ist. Beispielsweise darf man stehlen, aber die Wachen riechen es 10 Meilen gegen den Wind und können scheinbar durch Wände sehen. Prima Sache das.

In Sachen Rollenspiele war ich nach dem großartigen Morrowind aber auch ebenso enttäuscht von Oblivion. Das konnte einfach nicht fesseln und es fehlte an allen Ecken und Enden am richtigen Flair und dem, was die Serie vorher so versprüht hat.

Ebenso enttäuscht war ich auch von Necoron 2. Da hatte ich die Hoffnung das es endlich mal ein gutes MMORPG im Cyberpunk Universum gibt, aber leider wieder nix gewesen.

SWG habe ich nie gespielt.

Metal Gear Solid hat da mit keinem teil was zu suchen finde ich.

Enttäuscht war ich hingegen auch vom letzten Monkey Island Teil, Crysis und Far Cry 2 (Grafikblender ohne Tiefe Sinn und Verstand), Half Life 2 (bis auf Ravenholm fand ichs eher nur durchschnittlich uns selbst auf Hard viel zu leicht, was nach dem genialen Teil 1 für mich halt ne Enttäuschung ist, das Spiel an sich ist so ganz ok). Weiterhin enttäuscht war ich von so ziemlich jedem Ableger der C&C Reihe nach dem Original und Red Alert 1. Grausige RTS Spiele die meiner Ansicht nach nur von Fanboys gelobt werden können.

Im Nachhinein nun doch ziemlich enttäuscht bin ich auch von Hellgate London, leider ein riesen Flop.

Brütal Legend hingegen ist eines der genialste Spiele der letzten Zeit zumindest im Single Player. Die Strategieklamotten sind nervig keine Frage und die Steuerung ist auch nicht so der Bringer. Aber endlich mal wieder hat jemand verstanden was Spielwitz bedeutet und es hat einfach nen riesen Spaß gemacht die ganze Welt zu erkunden und die Abenteuer mit Eddy zu erleben. Hier hab ich auch keinen Plan wie man da in vielleicht 8 Stunden durchrennen kann. Ich habe sicher so um die 20 Stunden in der Welt verbracht :)

Tja und Master of Orion 3 ist es an sich nicht mal würdig überhaupt noch genannt zu werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Brütal Legend hingegen ist eines der genialste Spiele der letzten Zeit zumindest im Single Player. Die Strategieklamotten sind nervig keine Frage........
:(

und genau da liegt das Problem, die Strategieklamotten machen locker 25% der MINDESTSPIELZEIT aus. Natürlich kann man sich in BL anderweitig sehr gut amüsieren...alleine der Soundtrack.....doch wenn ich stets die Gewissheit habe, dass ich mich bald wieder durch so eine sche..... Schlacht quälen muss macht mir die Sache nur halb soviel Spaß. Ausserdem war die Demo im PS Store grob irreführend, keinerlei Vorschau auf diesen essentiellen Teil des Games....von daher "I don´t think so Tim".
 
Ich fands nur 1 Mal nervig muss ich sagen. Ansonsten durchaus auch noch irgendwo lustig. Nur Multiplayer tauglichhalt nicht so :)
 
So ganz kann ich die Liste nicht nachvollziehen.

Fable fand ich einfach klasse auf der Xbox1, den einzigen Kritikpunkt den ich hatte war, das es viel zu kurz war. Aber da gibts viele viele Gurkenspiele die deutlich schlechter sind als Fable.

MGS2: Sons of Liberty ein Gurkenspiel?? Hab die Serie von Anfang bis Teil 4 gespielt, und besonders Teil 4 halte ich für einen Meilenstein.

Doom3, jo, hab mir das damals als teueren US-Import besorgt weils da früher verfügbar war. Und ja, habs einmal gespielt und dann verstaubte es im Schrank. Fands wirklich scheisse, ging wohl nur als Engine-Demo durch. *noahnung*

Daikatana: echter Schrott der sich einen Platz in der Liste verdient hat. Overhyped und grottig.

Star Wars Galaxys: Da würde ich den Kelch bei den MMOs dann aber auch eher Warhammer Online oder Age of Conan weitereichen wollen. Beides nette MMOs, die genau solange geil sind, bis man Max Level erreicht hat, danach gehen sie als Einschlafhilfe durch.
 
Es geht bei der Liste von Gametrailers ja um Enttäuschungen, nicht um die Qualität des Spiels ansich^^

Ich hab MGS 2 nicht gespielt, aber so wie ich hörte und wie es das Video von Gametrailers ja auch sagt, spielt man einen Großteil des Spieles nicht Solid Snake, wie es beworben wurde, sondern ein neuer Charakter von unklarer sexueller Orientierung^^.

Fable sollte das eine Spiel werden welches ALLES ermöglicht und einem völlig freie Entscheidungen lässt - während das eigentliche Spiel vielleicht ganz gut war, hat es diesem von Peter Molyneux selbst heraufbeschworenen Hype nicht standgehalten - wie alle Titel von Peter Molyneux in dieser Dekade^^

Doom 3 war technisch klasse, die Atmosphäre war auch sehr gut - aber sobald man das Prinzip durchschaut hatte blätterte der ganze Lack ab, Gegner porteten grundsätzlich immer hinter einen, warteten hinter Türen oder erschienen wenn man ein Medikit aufnahm.
Das ist ein genau so stupid-einfallsloses Spielprinzip wie bei der Call of Duty-Reihe bei denen so lange Gegner an einer Stelle spawnen bis man über einen bestimmten Punkt gelaufen ist, gescriptete Sequenzen in ihrer schlimmsten Form.

Und bei Daikatana hat John Romero ein völlig unerfahrenes Team ohne ihm eine Richtung zu weisen ewig an einem Spiel programmieren lassen.
Dazu kam dann noch sein Drang grafisch nicht hinter seinem alten Arbeitgeber zu liegen, so dass er als die Quake 2 Engine angekündigt wurde natürlich diese nutzen wollte.
Allerdings nutzte sie völlig andere Formate, so dass die gesamte Arbeit die die Designer bis zum Enginewechsel geschaffen hatten in den Müll musste.
Wie planlos John Romero an die Entwicklung von Daikatana gegangen ist zeigt sich doch allein schon darin, dass er für Ion Storm die obersten Etagen eines Hochhauses mietete, Spiel- und Snackautomaten aufstellte und ganz stolz auf die riesigen Glasfenster war und erst später merkte, dass riesige Glasfenster und programmierende Geeks nicht zusammenpassen.
Also wurde für afair 3 Millionen Dollar dann nach einiger Zeit ein Lichtschutz angebracht.

Von den angekündigten intelligenten Sidekicks und den zig verschiedenen Levels blieb am Ende wegen Zeitnot und Unfähigkeit auch nicht viel übrig, das Spiel enttäuschte.
 
Das Prinzip bei Doom 3 war klar, aber wenn man sich mal richtig hineinversetzt hat und quasi panikartig durch die Gänge gehetzt ist, dann ist es gar nicht mal so aufgefallen. Zumal HL2, was ja grob parallel rausgekommen ist, kaum weniger gescripted war. Da hat kein Mensch gemeckert...au0er meiner Wenigkiet hehe. Ich saß häufiger mal vorm Rechner und hab mich drüber beschwert das man quasi stundenlang an einer bestimmten Stelle stehen kann und nix passiert, macht man 2 Schritte vorwärts geht die Welt unter. Bei HL2 hatte ich nicht so ständig eine Bedrohung im Nacken wie bei Doom 3, daher gefiel mir Letzteres halt besser. Aber man musste es schon auf Hard spielen, sonst kam es nicht so gut rüber.

Oder auc hganz einfach: Geschmackssache. Bei mir im Freundeskreis sah es damals ebenso aus. Die einen mochten Doom 3 nicht, die anderen HL2 nicht so sehr.

Was Fable angeht stimme ich vollkommen zu. Man ist ja ach so frei in Fable. So frei wie Insasse von Alcatraz. Dabei wissen Welt und Geschichte nichtmal direkt zu fesseln. Insgesamt nicht meine Welt und kein schönes Rollenspiel.

Bei MGS 2 kann ich es so aber nicht ganz nachvollziehen. Ja ok man spielt nicht Solid Snake, aber die Story wird halt noch gehörig erweitert. Und ich weiß nicht was die Leute alle gegen Story haben. So z.B. ja auch die massiven Kritiken an MGS 4: Buu zu viele und zu lange Videosequenzen. Das sind Beschwerden die ich nicht nachvollziehen kann.

Was Daikatana wieder angeht meine volle Zustimmung. John Romero war bei ID Soft gut aufgehoben und er hätte einfach weiter Level bauen sollen. Aber er wurde ja ein wenig größenwahnsinnig und wollte auch im Rampenlicht stehen. Sieht man ja auch an der ganzen Klamotte rund um ihn und Killcreek usw. Schade eigentlich. Aber die gute Basis vn Id Soft ist ja geblieben :)
 
SWG war zum Launch schon ein Graus, aber im Gegensatz zu gewissen Konkurrenten hat der Entwickler bei SWG kontinuierlich daran gearbeitet und es zum derzeit wohl komplexesten MMORPG gemacht, was am Markt ist. Und das obwohl so manch ein Gameupdate die Komplexität übel zusammengestaucht hat.

Das erste Jahr war schlimm und deswegen verdient SWG auch einen Platz in der Liste (wenn auch Platz 1 etwas zu hart ist). Und solang nicht behauptet wird SWG sei ein schlechtes Spiel, ist doch alles iO. Eine großer Erfolg des Titels ist schlicht an 'zu viel gewollt', 'zu früh gelauncht' und 'zu viel erwartet' gescheitert.

Und das so ein Nörgler wie meinerein das Spiel schon über 5 Jahre lang zockt, zeigt eventuell das es nicht so übel sein kann :).
 
Im Prinzip kann man MMORPGs eh erst so richtig nach 6-12 Monaten bewerten finde ich. Und da verdient sich Warhammer Online an sich auch ne goldene Nase. Anfangs recht gut und dann von Monat zu mOnat mit jedem Patch immer nur noch schlechter. Wie es mittlerweile aussieht weiß ich nicht, aber nach gut 6 Monaten war es eine Katastrophe und die Ratten haben das sinkende Schiff verlassen. Das gehört an sich auch in die Liste großer Enttäuschungen.
 
@Homie

Habe Warhammer nur so 4 Monate gespielt. Der Endcontent baut ja eigentlich auf RvR auf. Wenn man aber mit max Level bei einer überragend gewonnen Schlacht nichtmal ein viertel der Punkte bekommt, wie jemand der 9 Level unter einem ist, gleichzeitig aber das 10 fache an Punkte für den nächsten RvR Rang braucht, sieht man kein vorrankommen mehr und läst es ganz bleiben. Mal abgesehen davon, das es zuwenige BGs gab, und wenn eine aufging, dann eh nur die Schlangenpassage. :]

Gehofft hatte ich eigentlich mit WAR auf DAoC 2, bekommen hab ich DAoC 0,5. *noahnung*
 
Ich habs 6 Monate gespielt und nahezu alle Klassen, aber nicht 1 mal war ich im Tier 4. Weils irgendwann dann doch einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

Es wurde einfach total kaputt gepatched, Balancing und Crafting fürn Arsch, völlig falsche Serverpolitik (erst zu wenig, dann im Größenwahn viel zu viel) usw.
Zudem Versprechungen ohne Ende und schon vor Release lauter Streichungen.

So als Fazit waren es 1 Monate Geduld (Release Monat ist eh immer fies), dann grob 2 Monate Spaß, dann 3 Monate hoffen, beten und ärgern. Somit als Fazit: Enttäuschung und das nicht zu knapp. (meien Collectors Edition steht trotzdem noch im Regal. Die Artworks sind sehr schön *g*).

Ebenso ist es aber für mich mittlerweile bei vielen MMORPGs. Hab wohl schon zu viele gespielt und im Endeffekt kann WoW einfach nichts das Wasser reichen, da es ja einfach kein DAoC 2.0 gibt...leider. Letztendlich war alles was ich nach WoW gespielt habe letzetndlich eine mittlere bis schwere Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja Master of Orion 3 gehört wohl unter die Top3 der größten Enttäuschungen überhaupt.

Oh ja, ich habe bei einem Freund gesehen, der es zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Ich habe selten ein Spiel gesehen, welches ich nach 30min nicht mehr gespielt habe.
 
@Homie

Habe Warhammer nur so 4 Monate gespielt. Der Endcontent baut ja eigentlich auf RvR auf. Wenn man aber mit max Level bei einer überragend gewonnen Schlacht nichtmal ein viertel der Punkte bekommt, wie jemand der 9 Level unter einem ist, gleichzeitig aber das 10 fache an Punkte für den nächsten RvR Rang braucht, sieht man kein vorrankommen mehr und läst es ganz bleiben. Mal abgesehen davon, das es zuwenige BGs gab, und wenn eine aufging, dann eh nur die Schlangenpassage. :]

Gehofft hatte ich eigentlich mit WAR auf DAoC 2, bekommen hab ich DAoC 0,5. *noahnung*
Naja, das ist bei Diablo 2 aber kein bissel anders, wohl eher noch schlimmer.
Wenn ich da an Patch 1.09 bzw 1.10 Aufwärts denke.:]
 
Ich hab MGS 2 nicht gespielt, aber so wie ich hörte und wie es das Video von Gametrailers ja auch sagt, spielt man einen Großteil des Spieles nicht Solid Snake, wie es beworben wurde, sondern ein neuer Charakter von unklarer sexueller Orientierung^^.



Du meinst den da?

http://random-domain.com/browse.php?comicID=5


Und er hatte ne Freundin.

Ich glaube eher die Leute haben schlechte Wertungen wegen Emma gegeben.
 
Mhmm, während ich größenteils dem guten alten Onkel Homie in den Meinungen folgen muss, möchte ich hier doch einmal Partei ergreifen für Master of Orion 3. Es war kein schlechtes Spiel wie viele es machen. Der Versuch der Weiterentwicklung der Spielserie vom Micro- zum Macromanagement ist für sich auch ein Meilenstein. Dass das Spiel aber leider so verbuggt auf den Markt kam und dann von vielen Micromanagement-Bessesenen zerrissen wurde, hat ihm einen sehr schlechten Ruf eingetragen. Mit Patch und Community-Hilfe meine ich mich auch zu erinnern dass das ganze auch sehr viel Spass machen konnte und im Mehrspieler locker an die Komplexität von SpaceEmpires ranreichen konnte, aber je weiter ich schreibe umso eher befürchte ich auf tumbe Ohren zu stoßen.

Und Metal Gear Solid 2 war und ist und wird auch ein Meilenstein bleiben, unabhängig davon wieviele Geistesgestörte rumgezickt haben weil sie auf einmal wen anders spielen mussten.

Ich denke aber mal, dass der Gedanke, was enttäuscht und was nicht wie so oft für jeden selbst zu entscheiden ist. Gametrailers hat sein Ziel ja erreicht, eine Diskussion und viele Nerds die sich das ganze ankucken.

Edit: Nachtrag zu MGS2: Lustigerweise hatte er nicht nur eine Freundin, sie war am Ende auch noch schwanger von ihm. Und dass es sogar der Sinn des Spiels war, dem Spieler vor Augen zu führen wie genarrt er wurde, entging ja eh vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema MoO3:
Ich habe mal versucht mich auf die ganze Makro-Geschichte einzulassen, aber auch mit diesem Ansatz wollte kein Spaß aufkommen.
Es fehlen ganz klar Entscheidungspunkte und spürbare Auswirkungen. Wenn man bei MoO2 eine Technologie erfoscht und eingesetzt hat waren die Auswirkungen eigentlich immer relativ gravierend. Hat man z.B. eine automatisierte Fabrik auf einem neuenPlaneten gebaut, so stieg die Produktionskapazität sofort merklich.
Genauso die Rassenvorteile: Gut es gab ganz klar sehr unterschiedlich "starke" Rassen, aber je nachdem welche Vorteile (und Nachteile) man hatte, lief dies auf einen ganz anderen Spielstil hinaus.
Bei MoO3 hatte ich das Gefühl, dass alles was ich tat darauf hinauslief hier oder dort ein paar Prozent besser oder schlechter abzuschneiden.
Sicherlich sind auch viele gute Ideen eingeflossen (verschiedene Planetenanforderungen an die unterschiedlichen Spezies z.B.) aber das Gesamtkonzept war leider sehr unbefriedigend.
Und last but not least: Es war einfach nicht mehr MoO sondern eigentlich ein völlig eigenständiges 4X-Spiel.
 
Welches Patches bei Master of Orion 3? Wenn dem so ist, würde ich es ja fast nochmals anspielen. Aber mir hatte da einiges gefehlt.
Mir wäre ein MoO2 mit den Vorteilen von Pax Imperium sehr gelegen. Dort konnte man den Autobau wesentlich einfach verwenden. Man konnte sich entscheiden, ob man schnellst möglich, auf Forschung, auf Arbeit oder Finanzierung gehen wollte. MMn war schnellst möglich das beste, da man dann sehr ausgewogen war. Andererseits hätte man auch auf Arbeit setzen können am Anfang und später auf schnellst möglich, da man ja dann noch schneller baut. Jedoch wären da die Kosten und die Forschung im Nachteil.
Wäre ich Spieleentwickler geworden, dann hätte mir das sicherlich Freude gemacht.
 
Welches Patches bei Master of Orion 3? Wenn dem so ist, würde ich es ja fast nochmals anspielen. [...]

Herrje, da muss ich jetzt meinen Argumenten schuldig bleiben, damals hatte ich welche von www.moo3planet.com aus den Foren gezogen und nach dem 1.25 Patch benutzt. Kann dir aber leider nicht mehr genau sagen was das war, mein Gedächnis lässt mich da "auffälligerweise" im Stich. Was ich noch weiss ist, dass ich mich damals sehr geärgert habe, die deutsche Fan-Übersetzung damals wegen Inkompatibilität mit vielen englischen Mods benutzt zu haben. War sehr skurril.
 
Meiner Meinung is Oblivion immer noch platz 1 der verbugsten Spieler der Welt!
Ich habe noch nie ein Spiel gespielt wo man die Story versauen kann! So das man 4 Tage spielzeit umsonst drann war! Manche bugs machen ja Spaß aber sowas, da hat man einfach kein bock mehr früher anzufangen! Besonders weil das ein Spiel ist wo man immer Sachen irgendwo findet und man die ganzen Wege nochmal ablaufen muss! :)


Die Quest die fehlgeschlagen:
Ich sollte 2 Leute retten die in einem Oblivion Tor waren! Hab ich auch gemacht nur durch mein Diebstahl und nur 90 Morde wurden sie dann später gekillt weil die Wachen mich umlegen wollten und die 2 die ich gerettet habe natürlich mir helfen wollten! Nur war der 1 der Sohn vom "König" und die haben ihn dann erschlagen und ich muss beim König um hilfe fragen doch das kann ich nicht weil die Tot sind! Normal sterben sie ja "nur" im Oblivion Tor doch da sind die aussen gestorben und hab ja auch die quest erledigt.....Scheisse einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde Oblivion aber nicht zur Enttäuschung machen, Bugs sind zwar uncool, aber imho zählt bei den Kriterien dieses Threads ja eher, ob ein Spiel dem Hype gerecht wurde^^

Aber Oblivion hat mich wirklich enttäuscht - die Gebiete waren mir irgendwie zu hell, da war das düstere Morrowind angenehmer - und was wirklich gar nicht geht, meinen Erkundungsdrang total zerstört hat und dafür sorgte, dass ich es nicht ansatzweise so lange spielte wie Morrowind:
Mitlevelnde Gegner!

Wie kann man nur in einem Rollenspiel, in dem es wie überall anders auch das Ziel ist Gegnern davonzuleveln um sie besiegen zu können, nur die Gegner automatisch an den Char anpassen?
 
Zurück
Oben Unten