Gaming PC auf Basis Ryzen™ 9 5900X

Terrabyte77

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
15
Standort
bei BONN
Hallo in die Runde,
es steht mal wieder ein Upgrade an.
Der PC ist nur zum Gamen und ab und an Bürokram erledigen.
Würde sagen 90% Gaming.
Komponenten, die erst ein mal bleiben sollen:

Monitor: MSI OPTIX MPG27CQ PC-Display LCD VA 68,6 cm (27 Zoll) 2560 x 1440 Pixel 1 ms
Ich warte auf ein 32" OLED 4K.
Scythe Ninja CU
Netzteil: Seasonic X-660 Gold
4 BR Brenner

Als CPU habe ich mir wie der Titel sagt den 9 5900X ausgesucht.
Board:
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard

Was nun fehlt ist die richtige SSD 2tb und der RAM.
RAM wollte ich 64GB nehmen, wenn man das braucht?

Was meint ihr?

Netzteil wird dann mal ein Seasonic PRIME TX-750 Titanium
Grafikkarte soll mal eine RX 6900 XT werden, wann immer sie auch wieder bezahlbar ist...

Aktuell wird es eine Vega64 oder GTX 1080 Ti werden, je nach Angebot.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Danke euch.

Krümel

Grand Admiral Special
Renomée
257
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
RAM wollte ich 64GB nehmen, wenn man das braucht?
Halte ich derzeit für übertrieben. Das einzige Spiel was eventuell von mehr als 32 GB RAM profitiert ist der letzte Anno-Teil, eventuell auch der FS 2020.
Ich würde mit 2 x 16 GB (3.600er) starten und nur wenn sich wirklich Bedarf aufzeigt auf 4 x 16 GB aufstocken.

Cappuandy

Grand Admiral Special
Renomée
27
Standort
Lübeck
Hi zusammen, ick bin auch mal wieder Online :)

@Terrabyte77 klingt doch super. Was den RAM angeht würde auch eher 2x 16 -3600 nehmen. Je nach Spiele die du so anvisierst ?

Was die 4K Oleds angeht da gibts schon echt nette was aber auch aufs Geld geht. Ich hab mich daher für nen LG NanoCell 4K120 entschieden, (System Anzeige ist aktuell) war vor einiger Zeit günstig bei Otto im Tagesdeal. Unter600.
Wäre evtl. ne Alternative wenn man sich nicht am edgelit Lok.Dimming stört. Für FALD zahlt man echt extra.
Achte auf jedenfall auf HDMI2.1 und das passende 8k HDMI Kabel weil die meisten 4K Kabel sind nur für 4k60 ausgelegt. Für mehr als 60Hz brauchst 8k Kabel. Meins ist von deleycon, glaub ich.

Grüße André

Terrabyte77

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
15
Standort
bei BONN

@Terrabyte77 klingt doch super. Was den RAM angeht würde auch eher 2x 16 -3600 nehmen. Je nach Spiele die du so anvisierst ?

Was die 4K Oleds angeht da gibts schon echt nette was aber auch aufs Geld geht. Ich hab mich daher für nen LG NanoCell 4K120 entschieden, (System Anzeige ist aktuell) war vor einiger Zeit günstig bei Otto im Tagesdeal. Unter600.
Wäre evtl. ne Alternative wenn man sich nicht am edgelit Lok.Dimming stört. Für FALD zahlt man echt extra.
Achte auf jedenfall auf HDMI2.1 und das passende 8k HDMI Kabel weil die meisten 4K Kabel sind nur für 4k60 ausgelegt. Für mehr als 60Hz brauchst 8k Kabel. Meins ist von deleycon, glaub ich.

Grüße André
Hallo Andre,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe mal nach den LG gesehen, aber die gibt es leider nicht unter 50 Zoll.
Das ist am Schreibtisch nicht soooo gut ;)
LG
Dirk
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach so zu den Spielen:

Aktuell:
GTA V
Resident Evil 2 Remake ( mega Grafik Killer für die RX 570 )
GTA IV
Farming SIM 22
CRUSH DEPHT
UBOAT
Cold Waters
Euro Truck SIM 2
Alien: ISOLATION
Euro Truck SIM 2

Künftig:
GTA VI
Resident Evil 8
FarCry 6
Euro Truck SIM 3

Zuletzt bearbeitet:

Cappuandy

Grand Admiral Special
Renomée
27
Standort
Lübeck

Grüße André
Hallo Andre,
LG
Dirk

Aktuell:
GTA V
GTA IV
Farming SIM 22
CRUSH DEPHT
UBOAT
Cold Waters
Euro Truck SIM 2

Künftig:
GTA VI
Resident Evil 8
FarCry 6
Euro Truck SIM 3
N’Abend Dirk,

naja, kommt drauf an wie weit der Monitor/TV dann weg steht, wenn er direkt auf dem Schreibtisch steht dann ist 48/49/50 schon echt groß, meiner hängt an einem fahrbaren Ständer mit ner kleinen ablage unterm tv. Wo sich meine Siri drauf räkelt. 😁

Wenn man von einer RX570 zur 6900XT wechselt sind das Welten wenn nicht sogar schon Galaxien.. (Unterschied).

Meine persönliche Meinung, RE8 hat ich mal angespielt, war anfangs recht verbuggt. Hoffe das haben sie Gepatcht.
FC6 hatte ich auch überlegt das zu holen aber nach nem Review was ich gelesen hatte wieder verworfen.
GTA V damals zuletzt mit Vega64 gespielt seitdem nicht mehr..könnt ich ja mal wieder drauf pappen.. nen 4k Check machen. Aber wenn die keine HighRes Texturen Pack gemacht haben ist’s auch nix halbes und nix ganzes.
Beim Truck und Farm SIM bin ich raus ;) nich so meins.
Achja, zu deiner Netzteil Wahl.. kenn die aktuellen Seasonic nich aber damals waren die immer mal mit vorsicht zu genießen. Was die Last Peaks der Grafikkarten anging.
Meins Läuft selbst mit CPU/GPU oc entspannt vor sich hin.. echt mega.

Brauchst Du noch ne RAM Empfehlung ?
Wann wolltest denn alles zusammen haben?

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende @all

Terrabyte77

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
15
Standort
bei BONN

Grüße André
Hallo Andre,
LG
Dirk

Aktuell:
GTA V
GTA IV
Farming SIM 22
CRUSH DEPHT
UBOAT
Cold Waters
Euro Truck SIM 2

Künftig:
GTA VI
Resident Evil 8
FarCry 6
Euro Truck SIM 3
N’Abend Dirk,

naja, kommt drauf an wie weit der Monitor/TV dann weg steht, wenn er direkt auf dem Schreibtisch steht dann ist 48/49/50 schon echt groß, meiner hängt an einem fahrbaren Ständer mit ner kleinen ablage unterm tv. Wo sich meine Siri drauf räkelt. 😁

Wenn man von einer RX570 zur 6900XT wechselt sind das Welten wenn nicht sogar schon Galaxien.. (Unterschied).

Meine persönliche Meinung, RE8 hat ich mal angespielt, war anfangs recht verbuggt. Hoffe das haben sie Gepatcht.
FC6 hatte ich auch überlegt das zu holen aber nach nem Review was ich gelesen hatte wieder verworfen.
GTA V damals zuletzt mit Vega64 gespielt seitdem nicht mehr..könnt ich ja mal wieder drauf pappen.. nen 4k Check machen. Aber wenn die keine HighRes Texturen Pack gemacht haben ist’s auch nix halbes und nix ganzes.
Beim Truck und Farm SIM bin ich raus ;) nich so meins.
Achja, zu deiner Netzteil Wahl.. kenn die aktuellen Seasonic nich aber damals waren die immer mal mit vorsicht zu genießen. Was die Last Peaks der Grafikkarten anging.
Meins Läuft selbst mit CPU/GPU oc entspannt vor sich hin.. echt mega.

Brauchst Du noch ne RAM Empfehlung ?
Wann wolltest denn alles zusammen haben?

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende @all
Hallo Andy,
danke Dir :).
Ich werde erst einmal mit Board, RAM und CPU starten in den nächsten Tagen/Wochen.
Werde wohl eine GTX 1080 Ti 11G Founders Ednition vom Händler mit GWL für 600€ kaufen und beten, dass die hält.
Die schönen gibt es von Privat aber die wollen alle 600 bis 900€ dafür und das ist mir echt zu krass ohne Garantie.

Bei RAM mag ich eigentlich Corsair aber bin da ansich offen.
Es soll was gutes robustes sein, nein eigentlich will ich den Besten :)

Terrabyte77

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
15
Standort
bei BONN
Motherboard ....würde nicht eigentlich ein Board mit einem B550 Chipsatz reichen? LG :)
Keine Ahnung?
Ich habe meinen PC erst 2018 neu gemacht, wollte mal was länger Ruhe haben :)
Mein alter X4 965BE hat 8 Jahre gereicht :)

Cappuandy

Grand Admiral Special
Renomée
27
Standort
Lübeck
Jutn Moin, ja der gute alte Phenom II mega Chip daaaaammmaaaalsss.. xD

also aktuell ist eher ne schwierige Entscheidung, gerade wenn es länger halten soll.
Auf der einen Seite hat man jetzt nen sehr ausgereiftes x570 System mit massig Leistung ABER vermutlich mitte/ende 22 kommen auch die AMD DDR5 Systeme, da ja Intel schon vorlegt. Vermutlich wie so oft, mit Kinderkrankheiten.

Wenn der Terrabyte bei der x570 bleibt. (Wenn schon, denn schon) :)
Würde ICH es so machen..

1x Asus X570 F Gaming - 240€
1x Samsung 980 Pro 1Tb im oberen M2 Slot - System + das am meisten gespiele Game (oder 2) - 140€
1x Samsung 970 Evo Plus 2Tb im unteren Slot - f. all den anderen Kram :) 190€ (Keine SATA Platte mehr, Cleaneres System :) mehr Freude.
als BQ Fan, ein 750 Straight Power 11 Platinum 118€
5900X (500€) allerdings nicht mit dem NINJA CU der packt den nicht. ;) entweder NOCTUA oder wie bei mir BQ DarkRockPro4 (65€)

wären um und bei 1050€ +/-

Was ich zunächst behalten würde dein aktuellen Corsair RAM 2x8 GB reicht ja zunächst. Vorallem könnt ich mir auch vorstellen das der mit dem UEFI 3600er Profil auch läuft. Aber als Info. mein 59er ist recht zickig was RAM OC angeht, also alles über 3200 ist Glückssache.
Ich hab 4x 8 Gb 4133er RAM und spiele gern mit Takt und Timing kann also kein XMP laden und gut.. ;)

Was die Grafikkarte angeht würde ICH kein zwischen schritt mit V64/1080 machen, evtl findet sich ja hier im Planet noch einer mit ab RX6800 NonXT/XT Ref.Design dann würd ich die nehmen.. die reicht auch locker für deine Spiele und 4K kann die auch vielleicht nicht alles auf Maximum aber dennoch. Krasse Karte.

OT: ich mag den Schnee hier auf der Seite.. *great*

Schönen Tag euch..

Zuletzt bearbeitet:

Terrabyte77

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
15
Standort
bei BONN
Jutn Moin, ja der gute alte Phenom II mega Chip daaaaammmaaaalsss.. xD

also aktuell ist eher ne schwierige Entscheidung, gerade wenn es länger halten soll.
Auf der einen Seite hat man jetzt nen sehr ausgereiftes x570 System mit massig Leistung ABER vermutlich mitte/ende 22 kommen auch die AMD DDR5 Systeme, da ja Intel schon vorlegt. Vermutlich wie so oft, mit Kinderkrankheiten.

Wenn der Terrabyte bei der x570 bleibt. (Wenn schon, denn schon) :)
Würde ICH es so machen..

1x Asus X570 F Gaming - 240€
1x Samsung 980 Pro 1Tb im oberen M2 Slot - System + das am meisten gespiele Game (oder 2) - 140€
1x Samsung 970 Evo Plus 2Tb im unteren Slot - f. all den anderen Kram :) 190€ (Keine SATA Platte mehr, Cleaneres System :) mehr Freude.
als BQ Fan, ein 750 Straight Power 11 Platinum 118€
5900X (500€) allerdings nicht mit dem NINJA CU der packt den nicht. ;) entweder NOCTUA oder wie bei mir BQ DarkRockPro4 (65€)

wären um und bei 1050€ +/-

Was ich zunächst behalten würde dein aktuellen Corsair RAM 2x8 GB reicht ja zunächst. Vorallem könnt ich mir auch vorstellen das der mit dem UEFI 3600er Profil auch läuft. Aber als Info. mein 59er ist recht zickig was RAM OC angeht, also alles über 3200 ist Glückssache.
Ich hab 4x 8 Gb 4133er RAM und spiele gern mit Takt und Timing kann also kein XMP laden und gut.. ;)

Was die Grafikkarte angeht würde ICH kein zwischen schritt mit V64/1080 machen, evtl findet sich ja hier im Planet noch einer mit ab RX6800 NonXT/XT Ref.Design dann würd ich die nehmen.. die reicht auch locker für deine Spiele und 4K kann die auch vielleicht nicht alles auf Maximum aber dennoch. Krasse Karte.

OT: ich mag den Schnee hier auf der Seite.. *great*

Schönen Tag euch..
Das klingt nicht schlecht.
Aber warum soll der Ninja CU nicht reichen?
Der ist locker bis 125 Watt am PII BE gelaufen und der Ryzen 9 ist mir 105 Watt angegeben?
Ich finde das im Netz nicht mehr aber der Ninja CU sollte wenn ich nicht irre bis 145 Watt gehen.

Cappuandy

Grand Admiral Special
Renomée
27
Standort
Lübeck
N’Abend,
zum einen sind die TDP Angaben aus den Phenom II Zeiten nicht die selben wie die heutigen Ryzen 5,7,9. mehr dazu hier im Planet da wurde das Thema mal behandelt.
Meine Vorhersage der Ninja CU reicht gerade so für dein 1er Ryzen mit 2 Enermax Propeller.. nicht mal mit einem Original.. denke du verstehst was ich mein.
Zum anderen ist hier ein Thread mit den Krassen Peak Temperaturen beim 5950.. musst dir mal angucken.

Achja, MF hat 5900x 495€ und powercolor 6900xt Devil im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

Grüße

Terrabyte77

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
15
Standort
bei BONN
N’Abend,
zum einen sind die TDP Angaben aus den Phenom II Zeiten nicht die selben wie die heutigen Ryzen 5,7,9. mehr dazu hier im Planet da wurde das Thema mal behandelt.
Meine Vorhersage der Ninja CU reicht gerade so für dein 1er Ryzen mit 2 Enermax Propeller.. nicht mal mit einem Original.. denke du verstehst was ich mein.
Zum anderen ist hier ein Thread mit den Krassen Peak Temperaturen beim 5950.. musst dir mal angucken.

Achja, MF hat 5900x 495€ und powercolor 6900xt Devil im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

Grüße
Okay THX, dann muss ein neuer her.
Bin noch am Hardern mit der GraKa, habe mein aktuelles Spiel mit der RX 570 einfach mal auf 1920x1200 gestellt und schon läuft es mit 40-60 FPS.
Ich hoffe auf Januar, da liegt ja alles brach.

Oben Unten