Gaming PC auf Basis Ryzen™ 9 5900X

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo in die Runde,
es steht mal wieder ein Upgrade an.
Der PC ist nur zum Gamen und ab und an Bürokram erledigen.
Würde sagen 90% Gaming.
Komponenten, die erst ein mal bleiben sollen:

Monitor: MSI OPTIX MPG27CQ PC-Display LCD VA 68,6 cm (27 Zoll) 2560 x 1440 Pixel 1 ms
Ich warte auf ein 32" OLED 4K.
Scythe Ninja CU
Netzteil: Seasonic X-660 Gold
4 BR Brenner

Als CPU habe ich mir wie der Titel sagt den 9 5900X ausgesucht.
Board:
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard

Was nun fehlt ist die richtige SSD 2tb und der RAM.
RAM wollte ich 64GB nehmen, wenn man das braucht?

Was meint ihr?

Netzteil wird dann mal ein Seasonic PRIME TX-750 Titanium
Grafikkarte soll mal eine RX 6900 XT werden, wann immer sie auch wieder bezahlbar ist...

Aktuell wird es eine Vega64 oder GTX 1080 Ti werden, je nach Angebot.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Danke euch.
 
RAM wollte ich 64GB nehmen, wenn man das braucht?
Halte ich derzeit für übertrieben. Das einzige Spiel was eventuell von mehr als 32 GB RAM profitiert ist der letzte Anno-Teil, eventuell auch der FS 2020.
Ich würde mit 2 x 16 GB (3.600er) starten und nur wenn sich wirklich Bedarf aufzeigt auf 4 x 16 GB aufstocken.
 
Hi zusammen, ick bin auch mal wieder Online :)

@Terrabyte77 klingt doch super. Was den RAM angeht würde auch eher 2x 16 -3600 nehmen. Je nach Spiele die du so anvisierst ?

Was die 4K Oleds angeht da gibts schon echt nette was aber auch aufs Geld geht. Ich hab mich daher für nen LG NanoCell 4K120 entschieden, (System Anzeige ist aktuell) war vor einiger Zeit günstig bei Otto im Tagesdeal. Unter600.
Wäre evtl. ne Alternative wenn man sich nicht am edgelit Lok.Dimming stört. Für FALD zahlt man echt extra.
Achte auf jedenfall auf HDMI2.1 und das passende 8k HDMI Kabel weil die meisten 4K Kabel sind nur für 4k60 ausgelegt. Für mehr als 60Hz brauchst 8k Kabel. Meins ist von deleycon, glaub ich.

Grüße André
 
Hi zusammen, ick bin auch mal wieder Online :)

@Terrabyte77 klingt doch super. Was den RAM angeht würde auch eher 2x 16 -3600 nehmen. Je nach Spiele die du so anvisierst ?

Was die 4K Oleds angeht da gibts schon echt nette was aber auch aufs Geld geht. Ich hab mich daher für nen LG NanoCell 4K120 entschieden, (System Anzeige ist aktuell) war vor einiger Zeit günstig bei Otto im Tagesdeal. Unter600.
Wäre evtl. ne Alternative wenn man sich nicht am edgelit Lok.Dimming stört. Für FALD zahlt man echt extra.
Achte auf jedenfall auf HDMI2.1 und das passende 8k HDMI Kabel weil die meisten 4K Kabel sind nur für 4k60 ausgelegt. Für mehr als 60Hz brauchst 8k Kabel. Meins ist von deleycon, glaub ich.

Grüße André
Hallo Andre,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe mal nach den LG gesehen, aber die gibt es leider nicht unter 50 Zoll.
Das ist am Schreibtisch nicht soooo gut ;)
LG
Dirk
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach so zu den Spielen:

Aktuell:
GTA V
Resident Evil 2 Remake ( mega Grafik Killer für die RX 570 )
GTA IV
Farming SIM 22
CRUSH DEPHT
UBOAT
Cold Waters
Euro Truck SIM 2
Alien: ISOLATION
Euro Truck SIM 2

Künftig:
GTA VI
Resident Evil 8
FarCry 6
Euro Truck SIM 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ick bin auch mal wieder Online :)

@Terrabyte77 klingt doch super. Was den RAM angeht würde auch eher 2x 16 -3600 nehmen. Je nach Spiele die du so anvisierst ?

Was die 4K Oleds angeht da gibts schon echt nette was aber auch aufs Geld geht. Ich hab mich daher für nen LG NanoCell 4K120 entschieden, (System Anzeige ist aktuell) war vor einiger Zeit günstig bei Otto im Tagesdeal. Unter600.
Wäre evtl. ne Alternative wenn man sich nicht am edgelit Lok.Dimming stört. Für FALD zahlt man echt extra.
Achte auf jedenfall auf HDMI2.1 und das passende 8k HDMI Kabel weil die meisten 4K Kabel sind nur für 4k60 ausgelegt. Für mehr als 60Hz brauchst 8k Kabel. Meins ist von deleycon, glaub ich.

Grüße André
Hallo Andre,
danke für deinen Beitrag.
Das ist am Schreibtisch nicht soooo gut ;)
LG
Dirk

Aktuell:
GTA V
Resident Evil 2 Remake ( mega Grafik Killer für die RX 570 )
GTA IV
Farming SIM 22
CRUSH DEPHT
UBOAT
Cold Waters
Euro Truck SIM 2
Alien: ISOLATION

Künftig:
GTA VI
Resident Evil 8
FarCry 6
Euro Truck SIM 3
N’Abend Dirk,

naja, kommt drauf an wie weit der Monitor/TV dann weg steht, wenn er direkt auf dem Schreibtisch steht dann ist 48/49/50 schon echt groß, meiner hängt an einem fahrbaren Ständer mit ner kleinen ablage unterm tv. Wo sich meine Siri drauf räkelt. 😁

Wenn man von einer RX570 zur 6900XT wechselt sind das Welten wenn nicht sogar schon Galaxien.. (Unterschied).

Meine persönliche Meinung, RE8 hat ich mal angespielt, war anfangs recht verbuggt. Hoffe das haben sie Gepatcht.
FC6 hatte ich auch überlegt das zu holen aber nach nem Review was ich gelesen hatte wieder verworfen.
GTA V damals zuletzt mit Vega64 gespielt seitdem nicht mehr..könnt ich ja mal wieder drauf pappen.. nen 4k Check machen. Aber wenn die keine HighRes Texturen Pack gemacht haben ist’s auch nix halbes und nix ganzes.
Beim Truck und Farm SIM bin ich raus ;) nich so meins.
Achja, zu deiner Netzteil Wahl.. kenn die aktuellen Seasonic nich aber damals waren die immer mal mit vorsicht zu genießen. Was die Last Peaks der Grafikkarten anging.
Meins Läuft selbst mit CPU/GPU oc entspannt vor sich hin.. echt mega.

Brauchst Du noch ne RAM Empfehlung ?
Wann wolltest denn alles zusammen haben?

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende @all
 
Hi zusammen, ick bin auch mal wieder Online :)

@Terrabyte77 klingt doch super. Was den RAM angeht würde auch eher 2x 16 -3600 nehmen. Je nach Spiele die du so anvisierst ?

Was die 4K Oleds angeht da gibts schon echt nette was aber auch aufs Geld geht. Ich hab mich daher für nen LG NanoCell 4K120 entschieden, (System Anzeige ist aktuell) war vor einiger Zeit günstig bei Otto im Tagesdeal. Unter600.
Wäre evtl. ne Alternative wenn man sich nicht am edgelit Lok.Dimming stört. Für FALD zahlt man echt extra.
Achte auf jedenfall auf HDMI2.1 und das passende 8k HDMI Kabel weil die meisten 4K Kabel sind nur für 4k60 ausgelegt. Für mehr als 60Hz brauchst 8k Kabel. Meins ist von deleycon, glaub ich.

Grüße André
Hallo Andre,
danke für deinen Beitrag.
Das ist am Schreibtisch nicht soooo gut ;)
LG
Dirk

Aktuell:
GTA V
Resident Evil 2 Remake ( mega Grafik Killer für die RX 570 )
GTA IV
Farming SIM 22
CRUSH DEPHT
UBOAT
Cold Waters
Euro Truck SIM 2
Alien: ISOLATION

Künftig:
GTA VI
Resident Evil 8
FarCry 6
Euro Truck SIM 3
N’Abend Dirk,

naja, kommt drauf an wie weit der Monitor/TV dann weg steht, wenn er direkt auf dem Schreibtisch steht dann ist 48/49/50 schon echt groß, meiner hängt an einem fahrbaren Ständer mit ner kleinen ablage unterm tv. Wo sich meine Siri drauf räkelt. 😁

Wenn man von einer RX570 zur 6900XT wechselt sind das Welten wenn nicht sogar schon Galaxien.. (Unterschied).

Meine persönliche Meinung, RE8 hat ich mal angespielt, war anfangs recht verbuggt. Hoffe das haben sie Gepatcht.
FC6 hatte ich auch überlegt das zu holen aber nach nem Review was ich gelesen hatte wieder verworfen.
GTA V damals zuletzt mit Vega64 gespielt seitdem nicht mehr..könnt ich ja mal wieder drauf pappen.. nen 4k Check machen. Aber wenn die keine HighRes Texturen Pack gemacht haben ist’s auch nix halbes und nix ganzes.
Beim Truck und Farm SIM bin ich raus ;) nich so meins.
Achja, zu deiner Netzteil Wahl.. kenn die aktuellen Seasonic nich aber damals waren die immer mal mit vorsicht zu genießen. Was die Last Peaks der Grafikkarten anging.
Meins Läuft selbst mit CPU/GPU oc entspannt vor sich hin.. echt mega.

Brauchst Du noch ne RAM Empfehlung ?
Wann wolltest denn alles zusammen haben?

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende @all
Hallo Andy,
danke Dir :).
Ich werde erst einmal mit Board, RAM und CPU starten in den nächsten Tagen/Wochen.
Werde wohl eine GTX 1080 Ti 11G Founders Ednition vom Händler mit GWL für 600€ kaufen und beten, dass die hält.
Die schönen gibt es von Privat aber die wollen alle 600 bis 900€ dafür und das ist mir echt zu krass ohne Garantie.

Bei RAM mag ich eigentlich Corsair aber bin da ansich offen.
Es soll was gutes robustes sein, nein eigentlich will ich den Besten :)
 
Motherboard ....würde nicht eigentlich ein Board mit einem B550 Chipsatz reichen? LG :)
Keine Ahnung?
Ich habe meinen PC erst 2018 neu gemacht, wollte mal was länger Ruhe haben :)
Mein alter X4 965BE hat 8 Jahre gereicht :)
 
Jutn Moin, ja der gute alte Phenom II mega Chip daaaaammmaaaalsss.. xD

also aktuell ist eher ne schwierige Entscheidung, gerade wenn es länger halten soll.
Auf der einen Seite hat man jetzt nen sehr ausgereiftes x570 System mit massig Leistung ABER vermutlich mitte/ende 22 kommen auch die AMD DDR5 Systeme, da ja Intel schon vorlegt. Vermutlich wie so oft, mit Kinderkrankheiten.

Wenn der Terrabyte bei der x570 bleibt. (Wenn schon, denn schon) :)
Würde ICH es so machen..

1x Asus X570 F Gaming - 240€
1x Samsung 980 Pro 1Tb im oberen M2 Slot - System + das am meisten gespiele Game (oder 2) - 140€
1x Samsung 970 Evo Plus 2Tb im unteren Slot - f. all den anderen Kram :) 190€ (Keine SATA Platte mehr, Cleaneres System :) mehr Freude.
als BQ Fan, ein 750 Straight Power 11 Platinum 118€
5900X (500€) allerdings nicht mit dem NINJA CU der packt den nicht. ;) entweder NOCTUA oder wie bei mir BQ DarkRockPro4 (65€)

wären um und bei 1050€ +/-

Was ich zunächst behalten würde dein aktuellen Corsair RAM 2x8 GB reicht ja zunächst. Vorallem könnt ich mir auch vorstellen das der mit dem UEFI 3600er Profil auch läuft. Aber als Info. mein 59er ist recht zickig was RAM OC angeht, also alles über 3200 ist Glückssache.
Ich hab 4x 8 Gb 4133er RAM und spiele gern mit Takt und Timing kann also kein XMP laden und gut.. ;)

Was die Grafikkarte angeht würde ICH kein zwischen schritt mit V64/1080 machen, evtl findet sich ja hier im Planet noch einer mit ab RX6800 NonXT/XT Ref.Design dann würd ich die nehmen.. die reicht auch locker für deine Spiele und 4K kann die auch vielleicht nicht alles auf Maximum aber dennoch. Krasse Karte.

OT: ich mag den Schnee hier auf der Seite.. *great*

Schönen Tag euch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jutn Moin, ja der gute alte Phenom II mega Chip daaaaammmaaaalsss.. xD

also aktuell ist eher ne schwierige Entscheidung, gerade wenn es länger halten soll.
Auf der einen Seite hat man jetzt nen sehr ausgereiftes x570 System mit massig Leistung ABER vermutlich mitte/ende 22 kommen auch die AMD DDR5 Systeme, da ja Intel schon vorlegt. Vermutlich wie so oft, mit Kinderkrankheiten.

Wenn der Terrabyte bei der x570 bleibt. (Wenn schon, denn schon) :)
Würde ICH es so machen..

1x Asus X570 F Gaming - 240€
1x Samsung 980 Pro 1Tb im oberen M2 Slot - System + das am meisten gespiele Game (oder 2) - 140€
1x Samsung 970 Evo Plus 2Tb im unteren Slot - f. all den anderen Kram :) 190€ (Keine SATA Platte mehr, Cleaneres System :) mehr Freude.
als BQ Fan, ein 750 Straight Power 11 Platinum 118€
5900X (500€) allerdings nicht mit dem NINJA CU der packt den nicht. ;) entweder NOCTUA oder wie bei mir BQ DarkRockPro4 (65€)

wären um und bei 1050€ +/-

Was ich zunächst behalten würde dein aktuellen Corsair RAM 2x8 GB reicht ja zunächst. Vorallem könnt ich mir auch vorstellen das der mit dem UEFI 3600er Profil auch läuft. Aber als Info. mein 59er ist recht zickig was RAM OC angeht, also alles über 3200 ist Glückssache.
Ich hab 4x 8 Gb 4133er RAM und spiele gern mit Takt und Timing kann also kein XMP laden und gut.. ;)

Was die Grafikkarte angeht würde ICH kein zwischen schritt mit V64/1080 machen, evtl findet sich ja hier im Planet noch einer mit ab RX6800 NonXT/XT Ref.Design dann würd ich die nehmen.. die reicht auch locker für deine Spiele und 4K kann die auch vielleicht nicht alles auf Maximum aber dennoch. Krasse Karte.

OT: ich mag den Schnee hier auf der Seite.. *great*

Schönen Tag euch..
Das klingt nicht schlecht.
Aber warum soll der Ninja CU nicht reichen?
Der ist locker bis 125 Watt am PII BE gelaufen und der Ryzen 9 ist mir 105 Watt angegeben?
Ich finde das im Netz nicht mehr aber der Ninja CU sollte wenn ich nicht irre bis 145 Watt gehen.
 
N’Abend,
zum einen sind die TDP Angaben aus den Phenom II Zeiten nicht die selben wie die heutigen Ryzen 5,7,9. mehr dazu hier im Planet da wurde das Thema mal behandelt.
Meine Vorhersage der Ninja CU reicht gerade so für dein 1er Ryzen mit 2 Enermax Propeller.. nicht mal mit einem Original.. denke du verstehst was ich mein.
Zum anderen ist hier ein Thread mit den Krassen Peak Temperaturen beim 5950.. musst dir mal angucken.

Achja, MF hat 5900x 495€ und powercolor 6900xt Devil im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

Grüße
 
N’Abend,
zum einen sind die TDP Angaben aus den Phenom II Zeiten nicht die selben wie die heutigen Ryzen 5,7,9. mehr dazu hier im Planet da wurde das Thema mal behandelt.
Meine Vorhersage der Ninja CU reicht gerade so für dein 1er Ryzen mit 2 Enermax Propeller.. nicht mal mit einem Original.. denke du verstehst was ich mein.
Zum anderen ist hier ein Thread mit den Krassen Peak Temperaturen beim 5950.. musst dir mal angucken.

Achja, MF hat 5900x 495€ und powercolor 6900xt Devil im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

Grüße
Okay THX, dann muss ein neuer her.
Bin noch am Hardern mit der GraKa, habe mein aktuelles Spiel mit der RX 570 einfach mal auf 1920x1200 gestellt und schon läuft es mit 40-60 FPS.
Ich hoffe auf Januar, da liegt ja alles brach.
 
Ich habe bei meinem 5900X als Kühler den Scythe Fuma 2 drauf. Der schafft es locker den zu kühlen und kostet knapp 50.-EUR!
 
Hi nochmal..

wie in meiner System Anzeige steht hab ich ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 drauf, aktuell CCX1 auf 4,5Ghz, CCX2 auf 4,2Ghz u. bei gestriger Gaming Session hat er den absolut Silent auf 50 Grad gehalten, die AIO meiner 6900XT LC war da lauter vorallem deren Lüftersteuerung, voll nervig da muss ich deren Stellschraube nochmal nachstellen. ;)

Der Dark Rock Pro 4 ist wirklich mega v. den Ausmaßen, ein Detail wo viele immer Skeptisch sind, ich habe 4 Ramriegel drunter u. zum Lüfter der dadrüber „schwebt“ hat genau 1mm Platz.
Ich hab Gskill Trident-Z RGBs als RAM. Also auch bei Ram Vollbestückung kein Problem. ;)

Grüße u. Schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr @all.
 
Hallo zusammen,
da ich jetzt bei der Grafik ins Volle bin und die 6900 XT gekauft habe, müsste ich nun doch meine Zusammenstellng etwas abändern, es muss gespart werden.

Soll eine 4K Gaming Plattform werden.

Daher mal neu gedacht:

ASUS ROG Strix B550-F Gaming​

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF​

oder

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF​

Meinen alten RAM behalten?

Corsair Vengeance RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4 3466MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB​


Was meint ihr?

Ach so, ich bräuchte dann wohl einen neuen CPU Kühler.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So habe mich jetzt denke ich für den Ryzen 9 5900X entschieden.
Kühler werde ich den alten Scythe Ninja Cu mal lassen und sehen, was der macht.
Sonst hätte ich noch den
Scythe Fuma 2 als Idee???

Was meint Ihr?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hi nochmal..

wie in meiner System Anzeige steht hab ich ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 drauf, aktuell CCX1 auf 4,5Ghz, CCX2 auf 4,2Ghz u. bei gestriger Gaming Session hat er den absolut Silent auf 50 Grad gehalten, die AIO meiner 6900XT LC war da lauter vorallem deren Lüftersteuerung, voll nervig da muss ich deren Stellschraube nochmal nachstellen. ;)

Der Dark Rock Pro 4 ist wirklich mega v. den Ausmaßen, ein Detail wo viele immer Skeptisch sind, ich habe 4 Ramriegel drunter u. zum Lüfter der dadrüber „schwebt“ hat genau 1mm Platz.
Ich hab Gskill Trident-Z RGBs als RAM. Also auch bei Ram Vollbestückung kein Problem. ;)

Grüße u. Schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr @all.
Hmmm der sieht auch schon brachial aus, aber passt der? Naja ich kaufe das alles bei der Amazone und Prime, notfalls geht es eben zurück.

Kannst du was zum Netzteil sagen?
Würde Seasonic nehmen, die beQuiet die ich hatte, waren alle leider problembehaftet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei meinem 5900X als Kühler den Scythe Fuma 2 drauf. Der schafft es locker den zu kühlen und kostet knapp 50.-EUR!
Silent?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Welche Wärmeleitpaste? Oder ist die beim Kühler dabei und top?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kann man das brauchen:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX​

 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ruhig in die vollen, Leistung haben ist nicht verkehrt.

Zudem hast die nächsten 3-5 Jahre Ruhe mit CPU + GPU update´s

Ich würde aber 32 Gb Ram einbauen.

vg
 
Okay ich habe mit aufgrund der Spannungswandler nun für diese Board entschieden:

ASRock B550M Steel Legend​


Gibt es da was negatives zu zu sagen? Aktuell 120€
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sorry wenn ich so viel schreibe, aber ist alles nicht so einfach.

Würde ein Ryzen 5 5600X nicht auch reichen?
 
Also wenn du Preis/leistung willst fürs Gaming und ein AMD Ryzen dein Wunsch ist, dann fährst du mit nem 5600x am besten.

Die Mehrperformance beim Gaming mit 5800x oder 5900x hält sich sehr in Grenzen, zu 99% limitiert die GPU

Fürs Gaming reicht der 5600x allemal, wenn du ihn gebraucht suchst, bekommst ihn sicher für unter 200€
 
Zu dem Board selbst kann ich nichts sagen allerdings hatte ich dessen Vorgänger bei einem meiner CPU Cruncher (3950X) im Einsatz. Leider wurde dessen Spannungswandler beim Dauerrechnen so heiß das ich ihn in dem kleinen Gehäuse zusätzlich belüften mußte damit die CPU nicht wegen dessen Überhitzung gedrosselt wurde. Das Board bzw. dessen Spannungswandler starb glaube ich letztes Jahr und wurde gegen ein "MSI MAG B550M Mortar" getauscht.
Leider weiß ich nicht ob der eher schwachbrüstige Spannungswandler der B450M Variante bei deinem Board hinreichend verbessert wurde. *noahnung*
Der Wirkungsgrad des Spannungswandlers spielt ja auch eine entscheidene Rolle bei dessen Erhitzung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch was zum Thema MSI Boards.
Vom Design her und vor allem beim hinteren Anschlussfeld gefielen mir seit der Ryzen Zeit deren Boards meist besser allerdings war der BIOS Support meist schlechter als bei ASRock und mit meinem "MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI" haben sie sich gleich mehrere grobe Schnitzer geleistet.
Der CPu Spannungswandler scheint lediglich einen Wirkungsgrad zwischen 70 und 80% zu haben und heizt sich entsprechend auf, und es hat einen Design Fehler durch den die HDD LED dauerhaft leuchtet, wobei letzteres mit ziemlicher Sicherheit in einer späteren Revision gefixt wurde. Der Ineffiziente Spannungswandler sorgte aber dafür das ich den beim WaKü Einsatz zusätzlich belüften mußte. Das B550M Mortar aus dem anderen System hinterließ aber eine deutlich besseren Eindruck und dessen Vorgänger mit dem B350 Chipsatz arbeitete lange Zeit unauffällig in meinem Video Rechner bis es wegen dem fehlenden BIOS Support für den "Ryzen 7 5700G" weichen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab 13.00 kann man was zu den VRM Temp sagen
 
Danke für eure Teilname.
Dann würde ich jetzt einfach warten bis die Grafikkarte geliefert wird und sehen, ob mein alter R5 1600X bei WQHD überhaupt ausgelastet wird.

Dann sollte der 5600X reichen, hat der 1600X ja auch und bei keinem Game war der auch nur annähernd über 50%.

Für den 5600X sollte das ASRock dann aber locker ausreichen.
Die in der Preisklasse vergleiochbaren B550 Boards von MSI und Gigabyte haben alle weniger Spannungswandler.

Oder ich schaue dann mal nach dem Asus ROG Strix B550
 
Hallo zusammen,
da ich jetzt bei der Grafik ins Volle bin und die 6900 XT gekauft habe, müsste ich nun doch meine Zusammenstellng etwas abändern, es muss gespart werden.

Soll eine 4K Gaming Plattform werden.

Daher mal neu gedacht:

ASUS ROG Strix B550-F Gaming​

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF​

oder

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF​

Meinen alten RAM behalten?

Corsair Vengeance RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4 3466MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB​


Was meint ihr?

Ach so, ich bräuchte dann wohl einen neuen CPU Kühler.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So habe mich jetzt denke ich für den Ryzen 9 5900X entschieden.
Kühler werde ich den alten Scythe Ninja Cu mal lassen und sehen, was der macht.
Sonst hätte ich noch den
Scythe Fuma 2 als Idee???

Was meint Ihr?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hi nochmal..

wie in meiner System Anzeige steht hab ich ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 drauf, aktuell CCX1 auf 4,5Ghz, CCX2 auf 4,2Ghz u. bei gestriger Gaming Session hat er den absolut Silent auf 50 Grad gehalten, die AIO meiner 6900XT LC war da lauter vorallem deren Lüftersteuerung, voll nervig da muss ich deren Stellschraube nochmal nachstellen. ;)

Der Dark Rock Pro 4 ist wirklich mega v. den Ausmaßen, ein Detail wo viele immer Skeptisch sind, ich habe 4 Ramriegel drunter u. zum Lüfter der dadrüber „schwebt“ hat genau 1mm Platz.
Ich hab Gskill Trident-Z RGBs als RAM. Also auch bei Ram Vollbestückung kein Problem. ;)

Grüße u. Schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr @all.
Hmmm der sieht auch schon brachial aus, aber passt der? Naja ich kaufe das alles bei der Amazone und Prime, notfalls geht es eben zurück.

Kannst du was zum Netzteil sagen?
Würde Seasonic nehmen, die beQuiet die ich hatte, waren alle leider problembehaftet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei meinem 5900X als Kühler den Scythe Fuma 2 drauf. Der schafft es locker den zu kühlen und kostet knapp 50.-EUR!
Silent?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Welche Wärmeleitpaste? Oder ist die beim Kühler dabei und top?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kann man das brauchen:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX​

Hi Sorry für die späte Antwort.
Ja absolut silent, wlp hab ich die Thermal Grizzly Kryonaut.
Und meine BQ Netzteile sind alle TOP nur eines ging innerhalb einer Woche zum Austausch weil es damals die PEAKS meiner alten Vega64 nicht abkonnte. Das Austausch selbige Modell lief dann aber einwandfrei.
Falls mein Straight Power 11 650W mal die Biege macht, hol ich mir ein DarkPowerPro. Die sind einfach zu geil. :)
Zu Seasonic kann ich nichts sagen hatte zeitweise mal ein Corsair RM wo mir auf Dauer die steifigkeit der Kabel missfiel.

Ps: ich Spiele hauptsächlich Forza Serie u hab bei Horizon 5, 4k HDR maxed out inkl RT mit 60fps limiter, einfach porno die Optik. Wer heut zu Tage noch unter 4K spielt … naja, jedem Seins.
soviel zum Feedback.. viel Erfolg bei deinem Build. ;) Grüße
 
Hallo kurze Info
Ich habe jetzt den Ryzen 7 5800X für 297 Euro gekauft.
Die gebrauchten 3800 XT lagen kaum unter diesem Preis.
 
Zurück
Oben Unten