Gaming PC, denke günstigeren AM4+DDR4 oder!?!?! Kaufberatung und dankendes Schwarmwissen um die 1000 Euronen :D

Trabireiter

Cadet
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Standort
EB
Guten Abend ihr Wissenden,

suche und brauche dringend eine Einschätzung meines derzeitigen PC-Wissenstandes :D! Letzter PC wurde 2012 erworben (dank eures Wissens!!!!!).

• Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können? Vielleicht möchtest du auch nur ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?
Intel Core i5-3450
ASRock B75 Pro3
2x4 + 2x8 GB DDR3 Ram
NVIDIA GeForce GTX 970
Samsung SSD 830 (128GB) + 850 EVO (256GB)

(glaube eigentlich nicht erwähnenswert :P)

Nach über 10 Jahren würde ich gerne mal wieder ein wenig zocken und habe daher mein o.g. uraltes System "für lau" etwas verbessert (+16GB RAM und GPU). Nach erfolgreichem Start zurück ins Gaming (WC3 reforged, LOL, Manor Lords, The Isle, Planet Crafter) bin ich mit dem system, verständlicherweise, ganze schnell an meine Grenzen gestoßen :P (Bannerlords 2 läuft zwar aber nicht wirklich zufriedenstellend ^^)!
  • Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
Gaming PC, kein High Performance!!! Es muss und soll funktionieren für die nächste Zeit. Eventuell ein wenig Potenzial nach oben?
Bannerlords 2 sollte gut laufen. Bellright und Medieval Dynasty sind im Augenmerk. Sicher auch ein wenig Survival Games. Shooter eher weniger außer ne Runde CS2 zum warm werden ;P
  • Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.
Habe schon das Forum durchstöbert und diesen Spiele PC um ca. EUR 1.000 (06/2025) gesehen. Leider liegt dieser jetz bei knapp 2000 Euro :/. Deshalb denke ich AM4+DDR4?? Der Preis sollte bei um die 1000 Euronen liegen.
  • In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?
Bin wieder euphorisiert fürs Zocken. Es sollte "demnächst" ein neuer PC her aber kann auch noch ein wenig warten, wenn es sich dafür lohnen sollte.
  • Möchtest du das System später übertakten?
Eher nicht!!
  • Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?
Nicht wirklich. Habe nur erlesen, dass die GPU von AMD im mittleren (bezahlbarem) Segment deutlich besser sein soll!???

Habe mich schon versucht zu informieren aber es gibt heutzutage (nach über 10 Jahren) doch einiges mehr zu beachten. Was haltet ihr Wissenden von

Gaming-PC mit RDNA 4 Gaming-PC

1. 1CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  2. 2Mainboard: Gigabyte B550 Eagle
  3. 3RAM: 16 GiByte DDR4-3200 CL16-18-18-38
  4. 4GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT mit 16 GiByte
  5. 5SSD: Western Digital WD_Black SN7100 mit 1 TB
  6. 6Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 501 Airflow Case
  7. 7Netzteil: Gigabyte UD750GM mit 750 Watt
  8. 8Kühler: Arctic Freezer 36
Den DDR 4 würde ich durch Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4000 erstezen (für 15 Euro mehr).

Komplettpreis Alternate 1275,-- Alternate (Komponenten) Geizhals 1170,--

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Verbesserungsvorschläge in meinem gewünschten Preissektor?

Vielen Dank im Vorraus ihr Wissenden. Bin gespannt auf euer Feedback.

Mit den besten Grüßen

Christian

Für 200,- € mehr gibt es das auch mit AM5 und 32 GB RAM: Dubaro

Für den Build oben würde ich nicht auf 4.000er RAM wechseln, dass schafft ohnehin kein 5700er 1:1. 3.600 wäre des Sweetspot, den die meisten AM4 CPUs schaffen.

Edit: Mit einer B580 wärst Du ungefähr beim selben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank.

Wahrscheinlich macht das mit AM4 wirklich keinen großen Sinn für den Preis. Paar Knöppe mehr und man hat ein gutes AM5 Set mit Potenzial nach oben. Mich schrecken halt nur immer wieder die Preise für Ram und GPU ab :D! Bei zB Alternate kostet der o.g. RAM immer noch 580,-- anstatt wie bei Geizhals um die 400,--. Würde schon gerne das System komplett zusammenbauen lassen.

Mit der B850 habe ich absolut keine Erfahrung und was ist gelesen habe, klang nicht so überzeugend. Aber für meine Bedürfnisse würde es sicher dicke ausreichen!? Oder gäbe es alternativen von 300 bis 400 Euro?

Grafikkarten neu mit mehr als 8 GB sind, neben RAM echt teuer geworden, da ist die 9600XT noch das beste Angebot.
Sonst auf dem Gebrauchtmarkt gucken nach 7700XT, 7800XT, 7900GRE, 4060Ti, 4070.
Aber dann ist nichts mehr mit komplett zusammenbauen lassen. ;)

Habe nochmal ins Sparschwein geschaut. Denke so wird es werden:

Gaming PC Alternate

Werde noch eine Nacht drüber schlafen und wenn es keine Einwende gibt, morgen sicher bestellen :D

Vielen Danke!!!!!!!!!!!

Joa vielen Dank. Werde dann nochmal schauen, wegen dem RAM.

Überlege doch noch ein anderes Board zu nehmen. Bei µATX ist immer alles so "eng". Würde zu GigaByte tendieren aber da liest man schlechtes über den Lan Treiber. Gibts noch eine Empfehlung? Kann auch noch gerne paar Euronen mehr kosten :P

Habe noch 2 ältere HDDs (SATA) und ein DVD Laufwerk (SATA), was mit rein soll. Da reicht trotzdem ein 650W Netzteil?

Überlege doch noch ein anderes Board zu nehmen. Bei µATX ist immer alles so "eng". Würde zu GigaByte tendieren aber da liest man schlechtes über den Lan Treiber. Gibts noch eine Empfehlung? Kann auch noch gerne paar Euronen mehr kosten :P
Was hältst du von Asus? Hier eins mit B650-Chipsatz, WLAN, BT und 2,5GBit-LAN und 4x SATA. Und mit ATX größer als deins.
ASUS PRIME B650-PLUS WIFI, Mainboard
Habe noch 2 ältere HDDs (SATA) und ein DVD Laufwerk (SATA), was mit rein soll. Da reicht trotzdem ein 650W Netzteil?
Das Netzteil hat kein Problem mit deinen drei zusätzlichen SATA-Geräten. Weder von der Anzahl der Anschlüsse noch von der Stärke.

Gefällt mir sehr aber da soll angeblich "Fazit: Das AM5-Mainboard von Asus lässt sich relativ gut erweitern, verzichtet jedoch auf USB 3.2. Außerdem werden die Spannungswandler heiß" und "CPU-Stromversorgung für stärkere Ryzen-9-Modelle unzureichend"

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Treiberprobleme bezügl. LAN sollte Realtek mittlerweile im Griff haben, aber da musst Du wohl selbst noch ein bisschen "forschen"...

B650 ist veraltet, würde wenn dann B850 nehmen weil der länger supported wird. ATX hat eigentlich meist nur mehr PCIe Steckplätze die man eh nie braucht und evtl. 1x mehr m.2 Sockel.
Man gewinnt auch bei ATX minimal mehr Platz zwischen CPU und GPU.

Habe mich für das GIGABYTE B850 GAMING WIFI6 entschieden. Bestellung ist raus.

Vielen Danke Leute!!!

Zurück
Oben Unten