Gaming PC komplett neu (Budget ca. 1.200€)

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hallo zusammen,

ich möchte einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstellen für um die 1.200 Euro

Bin leider komplett raus was so die Preis/Leistungskracher auf dem Markt so sind, daher hoffe ich auf euren Input.

Es sollen damit so die gängigsten aktuellen Spiele auf Full hd gespielt werden.

Ich kann ihn entweder selbst zusammen bauen, aber wenn ein Komplett-PC kaum teurer ist dann wäre auch das völlig okay.

Schon mal danke vor ab

Grüße Teddy2002
 
🙋🏻‍♂️ Teddy, schön das Du Dich an uns gewandt hast.

Zunächst aber noch Par info‘s ??
Ist der Monitor,Tastatur,Mouse,Betriebssystem usw. vorhanden?
SelbstBau ist besser, Was für Gehäuse gefallen dir denn so?
Und die aktuellen Games sollen möglichst hübsch aussehen ? ;)

Kannst gern mal bei Geizhals schauen, bzgl Gehäuse.

Grüße 🖖🏼
 
Hey Cappuandy, danke für deine Antwort

Ist der Monitor,Tastatur,Mouse,Betriebssystem usw. vorhanden?

Jep, alles außen herum ist bereits vorhanden. Geht wirklich nur um die reine Kiste, Windows hole ich dann auch separat

Und die aktuellen Games sollen möglichst hübsch aussehen ? ;)

Ja genau :) Bin ein großes Preis/Leistungs-Freund. Kostet etwas 50 oder 100 Euro mehr als Budget aber es absolut Sinn macht, soll es daran nicht scheitern

Kannst gern mal bei Geizhals schauen, bzgl Gehäuse.

Mach ich :)
 
Hey Cappuandy, danke für deine Antwort..
gerne..
Ja genau :) Bin ein großes Preis/Leistungs-Freund. Kostet etwas 50 oder 100 Euro mehr als Budget aber es absolut Sinn macht, soll es daran nicht scheitern
Preis/Leistung ist in der aktuellen Hardware Lage ja so eine Sache.
Wielange soll der Rechner denn genutzt werden, möchtest Du schon langfristig eine Basis schaffen der auch noch die nächste CPU Serie mitmacht oder in 2-3 Jahren wieder upgraden ?

🖖🏼
 
Der Rechner soll erstmal die nächsten 5-6 Jahre halten, Upgrades wird es bis dahin sehr wahrscheinlich nicht geben.

Wenn ein Upgrade notwendig sein sollte, dann denke ich, dass es dann wieder 1 mal neu geben wird. Die "alten" Rechner finden ihren Platz in der Regel bei irgend einem Familienmitglied :D

Habe etwas durch das Netz gestöbert, als Einzelteile zum Beispiel so eine Zusammenstellung gefunden

Zusammenstellung Einzelteile

Oder einen Fertig-Rechner:

Fertig-PC
 
Hey,

das ging ja schnell, hast sicher vorher schon was zusammen geschustert. :)

Also mMn wenn er 5–6 Jahre Spaß bringen soll dann kein DDR4 System mehr NEU kaufen.
Das Gehäuse in der TeileListe ist kaum Verfügbar.
Ne frage/n hab ich noch.. welche Spiele sollen es denn genau sein, eher Adventure, FPS/TPS oder Strategie und co ?
Und was für ein Monitor ist es genau, hat er ein 60Hz Panel oder mehr ?

Ich guck mal was zusammen, werd’s aber erst später schaffen, hab morgen wieder Frühschicht. Aber vielleicht schreibt in der Zwischenzeit noch jmd. was dazu.

Grüße 🖖🏼
 
Ich würde enmpfehlen bei einer längeren Nutzungszeit mehr RAM einzuplanen denn mit "Forspoken" ist mir das erste Spiel untergekommen wo je nach Einstellungen und Hintergrundprogrammen 16 GB RAM knapp werden konnten. Bei meiner Vega64 + HBCC schmierte das Spiel in der Bench Sequenz gern mal mit einem Ladefehler ab. Dann besser gleich 32 GB RAM einplanen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bevor ich es vergesse, alternativ könnte man auch diese Komponenten für eine AMD Config in betracht ziehen. Die CPU zwar ein gutes Stück teurer, bei einigen Spielen aber auch deutlich schneller udn der große L3 macht unabhängiger von der RAM Geschwindigkeit.

5800X3D - ca. 330€

MSI MPG B550 Gaming Plus - 155€

Corsair Vengeance LPX schwarz Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 - 80€
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also mMn wenn er 5–6 Jahre Spaß bringen soll dann kein DDR4 System mehr NEU kaufen.
Das sehe ich bei der Intel Config eher unkritisch da für die Nächste Generation wohl ohnehin wieder ein neuer Sockel fällig wird. Bei Aufrüstungen wäre also so oder so ein neues Board fällig und der Preis vom RAM wäre dann das kleinste Problem.
AMDs AM5 Sockel wäre zwar langlebiger aber aktuell diese Lösung auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn wenn er 5–6 Jahre Spaß bringen soll dann kein DDR4 System mehr NEU kaufen.

wegen DDR 5 ?

Und was für ein Monitor ist es genau, hat er ein 60Hz Panel oder mehr ?

Der Hauptmonitor hat 144hz

Ich guck mal was zusammen, werd’s aber erst später schaffen, hab morgen wieder Frühschicht. Aber vielleicht schreibt in der Zwischenzeit noch jmd. was dazu.

Grüße 🖖🏼

Hat absolut keine Eile! Wird eh erst so in 2-3 Wochen frühestens bestellt.

Ich würde enmpfehlen bei einer längeren Nutzungszeit mehr RAM einzuplanen denn mit "Forspoken" ist mir das erste Spiel untergekommen wo je nach Einstellungen und Hintergrundprogrammen 16 GB RAM knapp werden konnten. Bei meiner Vega64 + HBCC schmierte das Spiel in der Bench Sequenz gern mal mit einem Ladefehler ab. Dann besser gleich 32 GB RAM einplanen.

Hatte ich auch schon überlegt ob das Sinn macht. Ich meine die 50 Euro mehr um von 16 auf 32 zu erhöhen machen den Bock echt nicht fett, wenn es sich eben lohnt

Das sehe ich bei der Intel Config eher unkritisch da für die Nächste Generation wohl ohnehin wieder ein neuer Sockel fällig wird. Bei Aufrüstungen wäre also so oder so ein neues Board fällig und der Preis vom RAM wäre dann das kleinste Problem.
AMDs AM5 Sockel wäre zwar langlebiger aber aktuell diese Lösung auch deutlich teurer.

Aufrüsten kann ich eigentlich ziemlich ausschließen. Genauso wie Übertakten. Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, das was Preis/Leistungsmäßig mehr Sinn macht nehm ich. Genauso wie bei Grafikkarten. Hatte schon viele verschiedene Hersteller, bin da nicht so übermäßig markentreu
 
Ich hatte mich mit dem 5800X3D an dem Tests bei Computerbase orientiert der zudem eine DDR5 Plattform nutzte. Selbst dann war er im CPU Limit teils deutlich schneller.
 
Ich lass das mal da.


Für FHD Gaming ist das denke ich eine gute Zusammenstellung, die auch zukunftsträchtig ist.
RAM ließe sich ja einfach aufrüsten, wenn die 16GB irgendwann mal doch nicht reichen.
GPU so ähnlich, da die Mondpreise derzeit auch irgendwann noch richtig abschmieren werden.

Ansonsten denke ich hättest Du damit eine gute FHD Gaming Kombination.

Viele Grüße
Christian
 
🙋🏻‍♂️ Grüße aus der Frühschicht..
Irgendwas stimmt mit mir nicht.

Den Warenkorb vom @Spacecake ist super, so ähnlich dachte ich auch, aber eher mit 7600 BQ Pure Power NT und eventuell mit 32Gb RAM und RX6750 oder gar RX6800.

Also wenn’s Budget bis 1500€ geht dann hat er eher ein besseres DDR5 System u länger was von.
Also in etwa so:
+2-3 Gehäuse Lüfter
🖖🏼

Ps: hat der 144hz Monitor FreeSync o G-Sync ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU - Mainboard Kombi hat man aber abseits des Sockels an sich mehr Nach- als Vorteile.
Die CPU kostet so ähnlich viel wie einem 5800X3D, das Board ist deutlich teurer und bietet PCIe 5 nur für eine SSD, der RAM ist deutlich teurer und die CPU ist vermutlich nur bei Anwendungen schneller, bei Spielen hätte sie wohl zu oft das Nachsehen. Schlecht für einen Rechner mit dem Schwerpunkt Spiele.
Dann in Hinsicht auf das Preislimit eher auf die AM4 Variante setzen und die Differenz in eine schnellere Grafikkarte stecken. Da hat man kurz- und längerfristig mehr davon.

Wenn AM5 dann sollte man für ein Spiele System zumindest auf die X3D Varianten warten und mit einem deutlich größeren Budget planen.
 
Mit der CPU - Mainboard Kombi hat man aber abseits des Sockels an sich mehr Nach- als Vorteile.
Die CPU kostet so ähnlich viel wie einem 5800X3D, das Board ist deutlich teurer und bietet PCIe 5 nur für eine SSD, der RAM ist deutlich teurer und die CPU ist vermutlich nur bei Anwendungen schneller, bei Spielen hätte sie wohl zu oft das Nachsehen. Schlecht für einen Rechner mit dem Schwerpunkt Spiele.
Dann in Hinsicht auf das Preislimit eher auf die AM4 Variante setzen und die Differenz in eine schnellere Grafikkarte stecken. Da hat man kurz- und längerfristig mehr davon.

Wenn AM5 dann sollte man für ein Spiele System zumindest auf die X3D Varianten warten und mit einem deutlich größeren Budget planen.
Die CPU ist eher schneller, mit Ausnahmen wie bspw. MS Flight Simulator, wo der 5800X3D 10fps mehr im Vergleich bringt.
Gibt entsprechende Vergleiche und/oder YT Videos dazu.

Das Board ist tatsächlich der Pferdefuß, hier könnte man natürlich wenn noch Luft nach oben ist ein besser ausgestattetes Board nehmen.
Tatsächlich bringt PCIe 5 ja Stand heute keine wirklich Vorteile aufgrund fehlender Hardware und wenn dann nur SSD und sauteuer.

Ich habe selbst einen 5800X mit 3600er RAM und eine R6800 non-XT und es läuft vom Prinzip alles flüssig auf 2560x1080, also Full-HD in 21:9...

Kommt sicherlich auf die Spiele an sich an, wo man den Schwerpunkt drauf legen sollte. GPU oder Plattform mit Aufrüstbarkeit.
Wenn es viele grafisch aufwendige Spiele mit max. Details in FHD sein sollen, also Kaliber wie Cyberpunk oder Witcher nach dem letzten Patch usw. dann müsste man fast den ganzen Betrag in die GPU stecken und ein "Rohgerüst" an AM4-Rechner drumrum stellen.

Wenn die allermeisten heutigen Spiele adäquat laufen sollen bei >120FPS in FHD und man auch mal hie und da einen Abstrich in der Grafik machen kann, würde ich persönlich auf AM5 setzen und später dann noch mal in eine GPU investieren, wenn der Markt hoffentlich bald mal zusammenbricht.

Grüße
Christian
 
Da verzichte ich auf Youtube und nehme eher Vergleichstests dafür

Im Schnitt war der 5800X3D im CPU lastigen Bereich fast 10% schneller als der 7700 aber wie stark und ob das Spiel vom vergrößerten Cache profitiert wird hängt in erster Linie vom jeweiligen Spiel selbst ab.
Zwischen dem normalen 5800X und dem X3D waren es bei dem Test übrigens durchschnittlich ca. 30%.

Edit:
Zum Thema GPU, wählt man GPU lastige Einstellungen egalisieren sich die Differenzen zuwischen den CPUs ohnehin mehr und mehr weil der Prozessor dann ganz einfach nicht mehr der limitierende Faktor ist. Dann wäre jeder € der in die CPU statt in eine schnellere Grafikkarte geflossen ist rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig was Du schreibst. Da möchte ich gar nicht widersprechen.
In den allermeisten Fällen der Spiele, die ich so spiele, dümpelt nur selbst mein non-3D 5800X vor sich hin, während die 6800 voll ausgelastet wird.
Ein mehr an Prozessorpower würde sich i.d.R. für mich gar nicht lohnen.

Sollte der Threadersteller aber viel Echtzeitstrategie und Simulatoren, wie MS FS spielen, dann, ja dann lohnt es sich.
Ich hatte mir sehr viele Tests zu 5800X vs. 5800X3D neulich durchgelesen und auch wenn durch den vielen Cache ein Unterschied zwischen 20 und 30% mehr Leistung im Schnitt besteht, lohnt es sich einfach nicht Stand heute. Und ob bei zukünftigen Games dann der Cache allein reicht um den Unterschied zwischen ruckelt und flüssig spielbar zu machen, steht ein Stück weit in den Sternen.

Ich persönlich würde da wenn ich heute bauen würde, eher auf eine modernere Plattform setzen, mit der ich zumindest die Option habe, mittels Upgradepfad auf CPU und GPU noch mal einen Sprung zu machen, ohne dass ich die ganze Plattform tauschen muss.

Ist aber sicherlich Ansichts- und ein Stück weit auch Geschmacksache :)

Da sollte uns der Teddy mal mehr Infos geben, was er präferiert - auch spieletechnisch.

Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreiche Beteiligungen.

Die Budgetgrenze von 1.200 Euro sollte schon eingehalten werden. Wenn das heißt dann Abstriche machen zu müssen, dann ist es leider so.

Auch habe ich über die Jahre gemerkt, dass die Aufrüstbarkeit und Übertaktbarkeit in meinem Fall mehr oder weniger egal ist. Ich werde weder die CPU noch die GPU wechseln, entweder ich verzichte auf ein paar FPS oder es wird eh ein komplett neues System zusammengestellt wie jetzt*.

Gespielt werden alle möglichen Shooter, Diablo 4 und Witcher-ähnliche Spiele. Flight Simulatoren wird es auf dem System nicht geben.

*) Weil die Rechner komplett innerhalb der Familie weiter gegeben werden. Letztes System ging an meine Schwester (i5-750 und hd 5850) und ist heute noch im Einsatz. Der hier geht an die Freundin usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

mein Vorgehen ist meistens so ausgerichtet das mein Augenmerk beim Spielen auf möglichst hohen/sehr hohen Grafiksettings ist. Wie siehst Du @Teddy2002 das?
Abstriche müssen immer irgendwo gemacht werden. ;)

ich kenne die Versuchung überall noch " ein klein wenig mehr " auszugeben und auf einmal bist du 400-500 Euro drüber :D


Wären auch wieder 120 Euro über Budget, aber sieht schon ziemlich gut aus. Glaube da würde ich dann sogar noch bisschen was für die 32 GB RAM ausgeben
 
🙋🏻‍♂️,

mein Vorgehen ist meistens so ausgerichtet das mein Augenmerk beim Spielen auf möglichst hohen/sehr hohen Grafiksettings ist. Wie siehst Du @Teddy2002 das?
Abstriche müssen immer irgendwo gemacht werden. ;)

ich kenne die Versuchung überall noch " ein klein wenig mehr " auszugeben und auf einmal bist du 400-500 Euro drüber :D


Wären auch wieder 120 Euro über Budget, aber sieht schon ziemlich gut aus. Glaube da würde ich dann sogar noch bisschen was für die 32 GB RAM ausgeben
bei 4-500 mehr hat man aber dann auch mehr Spaß mit besserer Optik oder flüssigeren 144hz Gaming wer darauf wert legt. Aber egal,
Mein Warenkorb link ist mit 32Gb u.OHNE GEHÄUSE 1175€ +Gehäuse (Geschmack) +Versand also nur minimal drüber, bei selbst zusammen Bau.
Der Dark Rock CPU Kühler ist gerade im Mindstar Sale.

🖖🏼
 
bei 4-500 mehr hat man aber dann auch mehr Spaß mit besserer Optik oder flüssigeren 144hz Gaming wer darauf wert legt. Aber egal,
Mein Warenkorb link ist mit 32Gb u.OHNE GEHÄUSE 1175€ +Gehäuse (Geschmack) +Versand also nur minimal drüber, bei selbst zusammen Bau.
Der Dark Rock CPU Kühler ist gerade im Mindstar Sale.

🖖🏼

Ja das passt soweit alles.

Noch mal danke dir und allen für die Beiträge! Werde dann wohl in 1-2 Wochen bestellen :)

P.s. Hab gesehen du hast die Auswahl noch mal geändert. Ich nehme das vorherige denk ich :)
 
.. *great* @Teddy2002 jedoch in 2 Wochen nochmal nach Best-Price schauen. Und evtl noch 1-2 Gehäuse Lüfter dazu holen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:

habe mich für diese Zusammenstellung entschieden und würde wohl heute Abend dann bestellen:

Zusammenstellung

Gibt es Einwände?
 
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert für den build, aber das schadet ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten