Moin! Ich hoffe, ich habe keine vorhandene "Kaufberatung" o.ä. übersehen, ich bin seit sicher 12 Jahren das erste Mal wieder hier und muss mich erst orientieren

Ich glaube, außer Ebay und Amazon habe ich kein Konto länger als dieses hier! Aber zum Thema:
Ich spiele mit dem Gedanken einer neuen CPU (aktuell 3700X) und/oder Graka (aktuell 5700 ohne "XT"), wofür vermutlich ein neues Netzteil (aktuell 600W Gold) und sicher ein neuer Lüfter nötig werden. Dafür stöberte ich kürzlich bei der Mindfactory und fand ganz schöne "Rechner" von be quiet, für sowohl
Mainboard/RAM-Lüfterkompatibilität, wie auch
Netzteilgröße. Auf der be quiet Webseite finden sich außerdem Angaben zur TDP von jedem Lüfter – was imho Sinn ergibt, weil auch AMD ja TDP für ihre CPUs angibt. Auf der anderen Seite lese ich, dass es ja viel bessere Lüfter gäbe, die auch viel günstiger seien. Und ich sehe bei der Mindfactory Netzteile von vierstellig Watt, die nicht von be quiet sind, aber ohne Bronze/Gold/...-Angabe. Ich sehe andere Anbieter, die die TDP angeben (bspw.Thermalright), sowie welche, die TDP
"increasingly confusing" finden (bspw. Noctua).
Nun zur Frage, und die ist explizit generell gemeint, nicht auf meine Komponenten bezogen:
- Wie suche ich einen CPU-Lüfter aus? Im Detail:
- Bei be quiet sehe ich auf einen Blick, ob meine RAM-Bänke behindert werden. Gibt es das für irgendeinen anderen Anbieter?
- Bei be quiet sehe ich auf einen Blick die TDP für alle passenden Lüfter. Gibt es das für irgendeinen anderen Anbieter? Bei Thermalright gibt es gefühlte 100 Lüfter, muss ich für jeden die Detailseite öffnen? Bei Noctua gibt es gar keine TDP, wie wähle ich einen ausreichend dimensionierten aus?
- Wie suche ich ein Netzteil aus? Im Detail:
- Wie berechne ich meinen Bedarf? Bisher gehe ich von TDP (aufgerundet auf den nächsten 100er) + GPU Bedarf (aufgerundet auf den nächsten 100er) + pauschal 100 Watt aus...

- Muss ich die Effizienz (Bronze/Gold/...) berücksichtigen? Meine Annahme wäre "Nein", oder zumindest nicht als ausschlaggebendes Kriterium
Wo ich das so tippe, denke ich mir "Ganz schön viel Text, und außerdem zwei Fragen in einer", aber
eigentlich läuft es auf Folgendes raus: Ich betrachte mich nicht als Anfänger im Hardwarekauf oder im Eigenbau, mein erster selbst gebauter PC ist tatsächlich noch älter als mein Account hier. Aber ich bin halt auch kein
Experte, und ich finde, dass es viele Anbieter einem sehr schwer machen, eine fundierte Wahl zu treffen – und dann bleibe ich doch bei be quiet von der Mindfactory.
Wie kann ich in dem Aspekt besser werden?
Danke schon mal!
crusy