Garantieabwicklung ala Lautsprecher Teufel

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.205
Renomée
1.052
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Hier mal ne kleine "Bildergeschichte" der Garantieabwicklung eines großen Versand-Lautsprecher Herstellers, den wohl jeder kennt....
Zur Geschichte, ich habe seit 2003/2004 ein Teufel Concept E Magnum. Kennt wohl jeder das Teil.
War damals zum Kampfpreis von 199EUR zu haben und mit 12 Jahren Garantie auch ganz ok soweit.
Klar, kein Highendsystem, aber der Preis war schon verlockend und im Großen und Ganzen auch einigermaßen brauchbar. Hab einige Filmabende damit verbracht und zum Zocken am PC war das auch immer gut.

Seit einiger Zeit stand es nun schon ungenutzt rum, da ich Musik eher über die Stereoanlage höre und zocken tu ich nur noch mit Headset. Neulich hatte ich dann die verwegene Idee, die Dinger einfach mal zu verkaufen. Beim Reinigen der Speaker, genauer beim entfernen des Staubes hinter den Lautsprechergittern sah ich dann, das sämtliche Lautsprechersicken der fünf Front/Rear und Centerspeaker voller Risse sind.

Klarer Fall von Garantie....dachte ich!

Garantiebestimmungen Teufel:
http://www.teufel.de/agb.html#_Hlk253058695



1. Kontaktaufnahme meinerseits (26.04.2013):

Hallo,

ich besitze seit 10/2003 ein Concept E Magnum,

Rechnungsnummer xxxxxxxx vom xx.xx.xxxx

Bei diesem System sind die Sicken von Center und Surround-Speakern defekt. Es haben sich bei allen Lautsprechern Risse gebildet oder die Sicke hat sich Teilweise vom Rand abgelöst.

Da ich davon ausgehen, dass dies noch im Rahmen ihrer 12 Jährigen Herstellergarantie liegt,


"12 Jahre Garantie für Lautsprecher und 24 Monate
auf die Subwooferelektronik ab Kaufdatum"


bitte ich sie mir das weitere Vorgehen mitzuteilen.


Anbei Bilder von den Schäden.

http://www.turbofoen.de/hifi/K20D4169.jpg
http://www.turbofoen.de/hifi/K20D4176.jpg
http://www.turbofoen.de/hifi/K20D4170.jpg
http://www.turbofoen.de/hifi/K20D4172.jpg
http://www.turbofoen.de/hifi/K20D4177.jpg
http://www.turbofoen.de/hifi/K20D4175.jpg


Mit freundlichen Grüßen,

K. T.


Antwort von Teufel (29.04.2013):

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Lautsprecher Teufel. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, aktuell haben wir ein erhöhtes Mailaufkommen zu bewältigen.

Wir werden die Lautsprecher im Rahmen der Garantie reparieren.
Sämtliche Lautsprecher werden kostenfrei durch DHL abgeholt.

Die Rechnung läuft auf einen anderen Namen. Haben Sie das System privat erworben? Falls nicht, teilen Sie uns bitte noch Ihre Kundennummer mit.

Nach Beantwortung dieser Mail erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf.

Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie unter http://www.teufel.de/service.html ein umfangreiches Informationsangebot.


Mit freundlichen Grüßen von unserem Team

T. N.

Kundendienst


Dann folgten die üblichen Rücksendeunterlagen....Retourenschein, usw....
Ich habe die Teile dann sorgfältig verpackt und zur Post gebracht.

Einige Zeit später folgte die Eingangsbestätigung (13.05.2013):

Sehr geehrter Herr K. T.,

wir haben soeben den Eingang Ihrer Sendung in unserem Warenlager
registriert. Bitte entnehmen Sie die detaillierte Aufstellung der
eingegangenen Ware(n) (vorbehaltlich einer detaillierten Warenprüfung) dem angehängten pdf-Dokument.

Bitte berücksichtigen Sie, dass zeitgleich versendete Pakete an
verschiedenen Tagen in unserem Lager eintreffen können. Sie erhalten
dann am Tag des jeweiligen Eingangs eine separate Bestätigung mit der
kompletten Auflistung der insgesamt erhaltenen Ware.

Ihr Vorgang wird nun weiter bearbeitet.

Dieses Schreiben wurde automatisch generiert - bitte antworten Sie nicht
direkt auf diese Email.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Lautsprecher Teufel


Nächste Mail von Teufel (30.05.2013):

Sehr geehrter Herr T.,

leider wurde Ihr Gerät auf dem Versandweg zu uns beschädigt.

Bei der Überprüfung Ihres Gerätes wurde festgestellt, dass Ihr Gerät nicht versandsicher verpackt war.

Eine ausführliche Verpackungsanleitung finden Sie noch einmal unter folgendem Link:
http://www.teufel.de/Support/Ueberteufel/Rueckgabe/

Wie die Fotos belegen, ist der Karton bei Anlieferung an das Lautsprecher Teufel Service-Center leicht beschädigt.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Schadensformular. Der entstandene Transportschaden geht zur Ihren Lasten.

Wir werden daher Ihre Lautsprecher auf den ursprünglichen Defekt reparieren, sowie das Gitter der Beschädigung austauschen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die durch den Transportunfall entstandenen optischen Beschädigungen in der Regel nicht behoben werden können.

Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie unter http://www.teufel.de/service.html ein umfangreiches Informationsangebot.

Mit freundlichen Grüßen von unserem Team

S. S.

Kundendienst


Nun gut dachte ich, ein Transportschaden...kann ja mal passieren. Sollte ja versichert sein. Denkste!
Die erwähnten Beschädigungen durch den Transport äußern sich wie folgt:

http://www.turbofoen.de/hifi/dhl0.jpg
http://www.turbofoen.de/hifi/dhl1.jpg
http://www.turbofoen.de/hifi/dhl2.jpg

WTF?!

P.S. Der Karton stammte von mir, nicht von DHL, wie man anhand des Paketbandes vremuten könnte. Ich hatte schlicht keine andere Kiste, also hab ich diese genommen, da sie sehr stabil war.

Und weiter gehts.
Ich dachte ja, es würde trotzdem der ursprüngliche defekt repariert werden, wie mir zugesagt wurde.
Wieder >> Denkste!

Mail von Teufel (03.06.2013):
Sehr geehrter Herr T.,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die eingeschickten Lautsprecher aufgrund der aktuen optischen Mängel leider nicht reparabel sind.
Wir müssen Ihnen die Ware aus diesem Grund unrepariert zurücksenden.

Sofern Sie am Kauf von adäquaten Ersatzlautsprechern interessiert sind, geben Sie uns bitte noch einmal Bescheid. Gerne lassen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot zukommen.


Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie unter http://www.teufel.de/service.html ein umfangreiches Informationsangebot.



Mit freundlichen Grüßen von unserem Team

S. W.

Kundendienst


Meine Antwort (03.06.2013):

Hallo,

das bedeutet nun was?
die defekten sicken bleiben defekt und ich kann das zeug wegwerfen? weil die gehäuse optische mängel haben?

mir ging es um die defekten chassis, nicht um die gehäuse, die, bis auf den seltsamen transportschaden (beschuß mit schrotflinte?) zugegebenerweise schon gebrauchsspuren hatten. und da möchte ich sie bitten, ihren garantiezusagen zu folgen und diese zu reparieren.

mfg, k. t.


Und wieder eine Antwort von Teufel (04.06.2013):

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider sind die Lautsprecher weder optisch noch technisch reparabel. Die Schäden könnten nur durch einen Austauch behoben werden.
In diesem Fall können wir Ihnen leider nur neue Lautsprecher zum Kauf anbieten. Bitte geben Sie uns Bescheid, sofern wir Ihnen hier ein Angebot zukommen lassen dürfen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie unter http://www.teufel.de/service.html ein umfangreiches Informationsangebot.

Mit freundlichen Grüßen von unserem Team

S. W.

Kundendienst


Meine letzte Mail an Teufel (04.06.2013):

hallo,


wieso lassen die teile sich technisch nicht reparieren? das die lautsprechersicken defekt sind, wußten sie doch bevor ich die lautsprecher eingesandt habe. aufgrund der bilder die ich ihnen habe zukommen lassen, konnte man doch auf den ersten blick sehen, dass die chassis in jedem fall ersetzt werden müssen.
oder muss ich ihren technikern erklären, wie man vier schrauben pro lautsprecher löst, die kabelschuhe von den chassis abzieht, diese dann durch neue ersetzt und montiert?

und was die optik angeht...die war zu keinem zeitpunkt grund der reklamation und über den transportschaden...ja gut, da kann ich mich mit ihrer aussage, die lautsprecher auf ihren ursprünglichen defekt hin zu reparieren, noch einigermaßen anfreunden.
das was aber jetzt abläuft ist wenig erfreulich.


ich setze ihnen eine frist von zwei wochen, die technisch defekten teile entsprechend zu ersetzen. diese geht ihnen auch noch per fax zu.



mfg, K. T.



Scheinbar hält man bei Teufel nicht viel von den eigenen Garantieversprechen. Wenn man nicht in der Lage ist, diese einzuhalten, dann sollte man sie evtl. überdenken und stark zusammenstreichen oder sogar ganz weglassen.
Erst fett Werbung damit zu machen, Kunden ködern und dann einen Rückzieher zu machen ist mies und rechtlich vermutlich nicht wirklich einwandfrei.


...to be continued!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hattest auch innen noch Polsterung bzw Verpackungsmaterial, das Du im Beisein deiner Frau da rein getan hast?
 
Ja klar....
Die Lautsprecher waren paarweise stramm in Luftpolster eingewickelt. Dann nochmal eine dicke Schicht Packpapier drumgewickelt.
Den Karton habe ich mit ordentlich Füllmaterial ausgestopft. Ging grad so noch zu.
Mit der Kiste hätte man Fußball spielen können, ohne das sich darin auch nur ein Mikrometer etwas bewegt hätte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangsbestätigung (13.05.2013)

Aufstellung der eingegangenen Ware(n) (vorbehaltlich einer detaillierten Warenprüfung) dem angehängten pdf-Dokument.

Was steht da drin? Wenn es ein Transportschaden war, müsste der hier schon erwähnt sein. Wenn nicht, war es offensichtlich keiner.

Ausserdem passt das Schadensbild Karton, nicht zum Schadensbild Lautsprecher. Ich würde hier eine Anzeige gegen den Laden in Betracht ziehen. Das schaut für mich nach einer mtwilligen Beschädigung aus die danach versucht wurde am Karton zu kaschieren. Versicherungsbetrug wäre z.B., ein Punkt. Wegen der Transportversicherung seitens DHL. Und natürlich eine Sachbeschädigung.

Es ist nämlich erstaunlich das 12 Löcher im Karton, auf einer größeren Fläche 8x recht punktgenau einen kleinen Lautsprecher treffen. Und dann noch so schön in zwei Linien angeordnet.


Dann schau in den Garantiebedingungen nach auf was die 12 Jahre Garantie geben. Das steht da nämlich drin, was eingeschlossen ist und was nicht. 12 Jahre Garantie kann bedeuten auf alles, muss aber nicht, kann auch 12 Jahre nur auf Durchrostung der Lautsprecher Chassis sein.

Telefonnummer:
030-3009300
Ich würde mal direkt bei Teufel in Berlin anfragen und mich beschweren über deren Servicepartner in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, da steht nix weiter drin, nur das hier:

teufel001.jpg



Wobei ich nach Eingang der Mail sofort dort angerufen habe, warum da nur vier Stk. Satelliten draufstehen und der Center fehlt.
Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass der Center auch gelistet ist, man aber nicht wisse, warum er nicht mit auf dem Beleg aufgeführt wurde.


Ausserdem passt das Schadensbild Karton, nicht zum Schadensbild Lautsprecher. Ich würde hier eine Anzeige gegen den Laden in Betracht ziehen. Das schaut für mich nach einer mtwilligen Beschädigung aus die danach versucht wurde am Karton zu kaschieren. Versicherungsbetrug wäre z.B., ein Punkt. Wegen der Transportversicherung seitens DHL. Und natürlich eine Sachbeschädigung.

Es ist nämlich erstaunlich das 12 Löcher im Karton, auf einer größeren Fläche 8x recht punktgenau einen kleinen Lautsprecher treffen. Und dann noch so schön in zwei Linien angeordnet.

Auf die Anordnung der Löcher hab ich noch gar nicht groß geachtet. Hab nur die Löcher in Lautsprecher und Karton gesehen und mich sofort gefragt, wie so etwas passieren kann....vor allem wo auf dem Transportweg sowas passiert.

Und warum sollte man mit meinen alten Lautsprechern die Transportversicherung von DHL abzocken wollen? Wer macht sowas wegen der paar Euro.
Wenn das jetzt hochwertige Teile wären, aber das Set haben die im Outlet zuletzt für 60-70EUR verkauft.
Das kommt mir fast vor wie gehässigkeit, oder weil man so versuchen will dem Kunden irgendwie neues Zeug aufzuquatschen.


btw., diese Hotline hab ich schon durch. Man verweist mich auf das Serviceunternehmen, bzw. deren Techniker. Selber kann (will) man dazu garnix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Garantie von Teufel. Also sind die dein Ansprechpartner und auch dafür zuständig sich mit dem unwilligen Serviceunternehmen herumzuschlagen.
 
Mal unabhängig von Teufel.

Wieso meldet ihr das nicht dhl? ??? das sieht echt so aus, als ob da jemand mit der Schrotflinte auf das Packerl geschossen hat.

Und da es nachverpackt war, hat jemand bei dhl seinen frust daran ausgelassen, das paket wurfe aufgerissen onder sonswie beschädigt.

und ja so wie das aussieht kann das durchaus IRREPARABEL sein...
 
Ganz ehrlich das sieht aus als wenn jemand mit einem spitzen Gegenstand aus Metall von außen nach innen in das Paket gestoßen hat. Ganz klar ein Fall für DHL!! Die Reparatur kann und sollte Teufel aber trotzdem machen, unabhängig vom Zustand des Gehäuses. Ich habe das mal an Teufels Pressestelle weitergeleitet :))
 
Unabhängig von diesem Fall, sollte man wohl besser beim Packen des Packetes eine Zeugen haben und vom fertig gepackten Packet ein Video drehen wie man es bei der Post abliefert. Oder soll man alle nur noch in Holzkisten verschicken?
 
Wenn ich mir das ansehe. dann wohl eher Holzkisten mit Stahlplatten ausgekleidet.
Eine absolute Frechheit sowas.
 
Meine Meinung:

Ansprechpartner sollte hier DHL sein, denn du hast einen Vertrag mit DHL geschlossen der einen schadensfreien Transport gewährleisten soll. Der Transportmangel sollte schnellstens durch dich schriftlich angezeigt werden (wenn es nicht schon zu spät ist): http://dejure.org/gesetze/HGB/438.html

In einer der letzten CT war auch ein haarsträubender Artikel zu lesen...
 
Mal unabhängig von Teufel.

Wieso meldet ihr das nicht dhl? ??? das sieht echt so aus, als ob da jemand mit der Schrotflinte auf das Packerl geschossen hat.

Und da es nachverpackt war, hat jemand bei dhl seinen frust daran ausgelassen, das paket wurfe aufgerissen onder sonswie beschädigt.

und ja so wie das aussieht kann das durchaus IRREPARABEL sein...

das wurde nicht nachverpackt, die kiste stammte von mir.


Teufel hat das wohl auch schon mit dhl geklaert, aberdie lehnen es ab wegen der angeblich unzureichenden verpackung.

Die war aber alles andere als unzureichend. Meine frau war dabei...mein sohn ebenfalls.

Naja, bin mal gespannt was am ende rauskommt.
 
Klar versucht sich der Dienstleister immer erstmal rauszureden und meist klappt es auch. Sei es dass Versanddienstleister sagt: Ein Lagerkarton ist nicht geeignet für den Versand. Oder: Zeitungspapier als Füllmaterial ungeeignet. Oder: Noppenfolie? Tja pech gehabt - wir fordern 5 Lagen, du hast nur 4 verwendet... Oh und das transparente Klebeband? Tja auch hier Pech gehabt, das ist ungeeignet und steht auch so in unseren AGB...

Fakt ist: als Versender nimmst du die AGB des Dienstleisters an und wenn die dir einen Strick draus drehen können, tut der Versender das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurde nicht nachverpackt, die kiste stammte von mir.


Teufel hat das wohl auch schon mit dhl geklaert, aberdie lehnen es ab wegen der angeblich unzureichenden verpackung.

Die war aber alles andere als unzureichend. Meine frau war dabei...mein sohn ebenfalls.

Naja, bin mal gespannt was am ende rauskommt.

Also war das Paketklebeband, auf dem "Nachverpackt" aufgedruckt ist, schon vor Versand drauf?

Das es zu einer Beschädigung von außen gekommen sein könnte, zeigen ja schon die mehrfachen Löcher.
 
ja, dass war schon vorher drauf. Hab die kiste wie gesagt, nur so uebernommen, wie sie war....incl. Dem paketband von dhl .
.
EDIT :
.

Nachtrag:

Heute kam das Paket zurück, leider hat meine Frau es angenommen. Der Inhalt die unreparierten Lautsprecher. Einer davon in völlig zerstörtem Zustand, der Centerspeaker hat ne eingedellte Front und eine Macke im Gehäuse.
Diese Macke deckt sich mit einer Macke am total zerstörten Lautsprecher, als hätte die jemand mutwillig aufeinandergeschlagen.Das kann nämlich definitv nicht während des Transportes geschehen sein, da die Lautsprecher wie gesagt so verpackt waren, dass sich Center und dieser kleine Lautsprecher nicht direkt berühren konnten.

Dem Paket lag folgendes Schreiben bei:

K20D4752.jpg

Bilder:

http://www.turbofoen.de/hifi/teufel/

Auf einem Bild habe ich mal den optischen Zustand des schlechtesten Lautsprechers dokumentiert, so wie ich ihn hier stehen hatte. Das bild zeigt die Unterseite...er ist dort durch rumschieben ein wenig abgerieben.

http://www.turbofoen.de/hifi/teufel/K20D4744.jpg

Ich konnte jedoch keine Grund erkennen, warum die Teile technisch nicht reparabel wären. Selbst der zerstörte Lautsprecher sollte ja nach der ersten Zusage auf den ursprünglichen defekt hin repariert werden. Selbst das Gitter wollte man tauschen.
Und plötzlich geht das alles nicht mehr?!



Ich habe draufhin bei Teufel angerufen. Mir wurde gesagt, ich solle die Beschwerdestelle von Teufel anmailen ( beschwerden@teufel.de ). Angeblich würde dies auch von Verantwortlichen gelesen.
Ich habe aber wenig Vertrauen, das dies auch so passiert.

Trotzdem geht an diese Adresse eine Mail mit den Bildern die ich grad gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem einen Bild sieht man ganz klar das von außen auf das Paket gestochen wurde.

Und ich bin kein Experte aber wie soll man ein Paket so verpacken das jemand nicht mit ner Nagelpistole den Inhalt zerstören kann?

Nen ACME-Tresor mit ner DHL-Marke versehen oder wie?
 
Sollte sich Teufel weiterhin sträuben, dann einfach groß aufziehen. In anderen Foren, Blogs usw. diese Sache bekannt geben. Teufel überlegt es sich in Zukunft dreimal ob sie sich um eine berechtigte Forderung herumdrücken.
 
Mail an die Beschwerdeabteilung von Teufel ist raus....proforma, weil der Hotliner es so gewünscht hatte.

Wenn ich irgendwann Zeit finde, wollte ich damit mal zum Verbraucherschutz.
Ich habe ja schon einiges erlebt, aber das hier ist die Härte.

Von ähnlichem Vorgehen hab ich aber schon öfters gelesen die letzten Tage.
Scheint wohl mit der vollmundig angepriesenen Garantie nicht sooo weit her zu sein.

Wenn es mir zu blöde wird, kann ich doch bestimmt das ganze System komplett zurückgeben oder? Zugesicherte Eigenschaft? Oder zählt das nur während der Gewährleistung?
Immerhin war diese Garantie ja einer der Kaufgründe und stellt ein bedeutendes Merkmal der Teufelsysteme dar....

Aber das ist auch nur so ne Gedankenspinnerei von mir...ich bin schon zu müde und muss in die Waagerechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurde nicht nachverpackt, die kiste stammte von mir.
Teufel hat das wohl auch schon mit dhl geklaert, aberdie lehnen es ab wegen der angeblich unzureichenden verpackung.

Ja dann ließ doch was hier steht: http://www.turbofoen.de/hifi/dhl2.jpg
NACHVERPACKT DHL.

ja, dass war schon vorher drauf. Hab die kiste wie gesagt, nur so uebernommen, wie sie war....incl. Dem paketband von dhl .

Achso du hast also eine Rolle DHL-Nachverpackungspackband???
Ich verstehe dich nicht! Du hast die ware schon in einem verrameltem karton losgeschickt?

Klar lehnt DHL das ab.
Auch wenn das gut verpakct war, du hast NACHVERPAKT DHL drauf stehen = beim transport aufgerissen.

Ich hätte da BRAUNES packband drüber aber So?
 
Sollte sich Teufel weiterhin sträuben, dann einfach groß aufziehen. In anderen Foren, Blogs usw. diese Sache bekannt geben. Teufel überlegt es sich in Zukunft dreimal ob sie sich um eine berechtigte Forderung herumdrücken.
Dann erkläre mal bitte, warum die Forderung berechtigt ist und woher der Anspruch denn stammen soll.

Bisher ist nur bekannt, daß das Paket äußerlich beschädigt worden ist. MMn müsste hier eine Forderung an DHL gestellt werden, wobei Teufel evtl. die rechtzeitige Benachrichtigung des Absenders versäumt hat.

@TE
Hast Du mal nachgefragt, was Teufel denn DHL zur Begutachtung vorgelegt hat? Evtl. war es eben nicht alles an Material. Mal abgesehen davon, daß das Pakt eine erkennbare äußer Beschädigung hat und die wohl kaum mit einer unzureichenden Verpackung wegdiskutiert werden kann.
In der Sache ist eher DHL als Teufel Ansprechpartner auch wenn man erkennt, daß Du den Weg des geringsten Widerstands gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ließ doch was hier steht: http://www.turbofoen.de/hifi/dhl2.jpg
NACHVERPACKT DHL.



Achso du hast also eine Rolle DHL-Nachverpackungspackband???
Ich verstehe dich nicht! Du hast die ware schon in einem verrameltem karton losgeschickt?

Klar lehnt DHL das ab.
Auch wenn das gut verpakct war, du hast NACHVERPAKT DHL drauf stehen = beim transport aufgerissen.

Ich hätte da BRAUNES packband drüber aber So?

was ist daran so schwer? ich hatte die kiste noch übrig. da war das paketband schon drauf...
ich habe sie nur wiederverwendet, weil sie die geeigneten maße hat. sie war auch nicht vorher schon verrammelt, sondern einwandfrei und stabil, weder aufgerissen noch zerlöchert. das war erst bei Teufel so.

das dort "Nachverpacktpackt DHL" draufsteht, war mir durchaus bewußt. oder ist es verboten solche Kartons zu verwenden?
mit wenig mühe erkennt man, das der Adressaufkleber ÜBER dem schriftzug ist, ebenso sieht man mit leichtigkeit, dass dort mit neutralem Paketband drübergeklebt wurde.

soll ich jetzt noch 10 verschiedene arten Packband vorhalten, weil man in irgendwelchen situationen evtl. anderes benutzen muss/sollte...?
 
was ist daran so schwer? ich hatte die kiste noch übrig. da war das paketband schon drauf...
ich habe sie nur wiederverwendet, weil sie die geeigneten maße hat. sie war auch nicht vorher schon verrammelt, sondern einwandfrei und stabil, weder aufgerissen noch zerlöchert. das war erst bei Teufel so.


das mag sein, aber dennoch ist das extrem ungeschickt.
Jetzt kann DHL sagen, da seht her einer unserer Mitarbeiter musste das ja neu verpacken.
 
Zurück
Oben Unten