Garantieabwicklung Prozessoren AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

es gibt leider nur sehr alte Threads hier im Forum bei uns zum Thema.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit dem Thema Garantie bei AMD gemacht?

Mein Ryzen 5 5600X startet auf mehreren Boards entweder gar nicht oder nur sporadisch.

Macht es da dann Sinn direkt über AMD zu gehen oder über die Gewährleistung und den Händler? In meinem Fall ist es halt kein typischer E-Tailer aus dem Bereich sondern otto.de. ;)
 
Erfahrung nicht mit AMD aber eben mit anderen "Händlern". Im Fall AMD würde ich das direkt über den Hersteller machen. Außer die CPU ist in der Gewährleistung, dann muss Otto sowieso sofort tauschen. Kann nicht schaden dort mal nachzufragen ob die das Teil lagernd haben sonst heißt es in Zeiten wie diesen "nachbestellt, bitte warten, kann dauern, bla bla".
 
Dann sicher nicht beim Händler sonst dauert das nur länger.
 
Hallo pipin,

ich habe 2011 - also schon vor etwas längerer Zeit ;D - mal einen Athlon II X3 455 (boxed) direkt bei AMD über die Herstellergarantie reklamiert und seinerzeit problemlos nach knapp vier Wochen eine Austauschbox erhalten.
Ich würde an Deiner Stelle - gerade in Anbetracht der aktuellen Liefersituation - den fehlerhaften Prozessor über die Herstellergarantie direkt bei AMD austauschen lassen.

Gruß,
vnt
 
Was ich so gelesen habe dauert die RMA über AMD so 1 bis 2 Wochen.
 
Danke an alle.

Aber wie sich jetzt gezeigt hat, funktioniert die CPU noch.
Das Board zickt halt weiter, ich glaube ich schmeiße die CPU sonst die Tage auf den Marktplatz,
hab keine Lust mehr auf das Basteln. *admin*
 
war hier auch so. dachte nie an die cpu. geht ja auch eigentlich nicht kaputt. war aber so. das erste mal. amd hat anstandslos getauscht! probier doch einfach mal.
 
Gibt so einige Rückmeldungen seid ZEN2 und ZEN3 von defekten CPUs - kannte ich vorher auch noch nicht in den ganzen Jahren.

Mein 3950X ist auch nach ca 6 Monaten per RMA vom Händler bei AMD getauscht worden - 8 Kern im 2 CCX defekt. Lies sich mit Prime 95 einfach provozieren.
 
Hallo,

es gibt leider nur sehr alte Threads hier im Forum bei uns zum Thema.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit dem Thema Garantie bei AMD gemacht?

Mein Ryzen 5 5600X startet auf mehreren Boards entweder gar nicht oder nur sporadisch.

Macht es da dann Sinn direkt über AMD zu gehen oder über die Gewährleistung und den Händler? In meinem Fall ist es halt kein typischer E-Tailer aus dem Bereich sondern otto.de. ;)

Druck die Rechnung noch mal aus falls Du sie nicht mehr hast, fülle den Rücksendeschein aus und trag im Rücksendeschein beim Artikel als Grund "14" - müßte es sein, ein.
Vermutlich bekommst Du dein Geld zurück. Auch wenn die CPU aktuell wieder lieferbar ist


Schau aber auf die Rechnung das die CPU wirklich von Otto ist. Otto.de ist inzwischen auch zu einem Marktplatz fransformiert auf dem Drittanbieter verkaufen können.
 
Schau aber auf die Rechnung das die CPU wirklich von Otto ist. Otto.de ist inzwischen auch zu einem Marktplatz fransformiert auf dem Drittanbieter verkaufen können.

Nein, war Otto selbst.


Aber das Problem scheint gelöst und ich könnte mich treten, dass ich nicht etwas methodischer vorgegangen bin.

Zusammen mit @MusicIsMyLife hatte ich schon mal überlegt, ob hier irgendwo einen Kurzschluss zwischen Gehäuse und Board oder alternativ, da ich das Board direkt auch ausgebaut hatte, zwischen Board und der Backplate geben könnte.

Es könnte etwas ähnliches sein und ASRock hat mir auch was skuriles erzählt:

Oder einen anderen Fall den ich hier mal hatte.
Da stellte sich heraus das bei einem der SATA Laufwerke eine
Befestigungsschraube zu lang war und da einen Kurzschluss auf die Platine
des Laufwerks gegeben hatte.

SATA Stromkabel abgezogen = alles OK. Wieder dran = System startete nicht.

Ich hatte am 650 Watt Netzteil (80 Plus Gold) noch 3 SATA-Geräte an einem Stromkabel angeschlossen, die hingen aber nicht über SATA am Mainboard - das hatte lediglich normale Stromversorgung und CPU dran - alles andere war ab.

Und sobald ich 2 von den 3 Geräten stromlos gemacht hatte und die SATA-SSD außerhalb des Gehäuses betrieben habe, waren die Probleme weg.

*admin*
 
Das klingt nach "Spass" mit zu langen Schrauben und ein SSD Gehäuse ohne Tiefenanschlag für die selbigen. Mit hätten sie einfach noch abgestanden, ein Problem das ich schon öfters hatte und ich die Schrauben erstmal runterfeilen mußte.
 
Das klingt nach "Spass" mit zu langen Schrauben und ein SSD Gehäuse ohne Tiefenanschlag für die selbigen. Mit hätten sie einfach noch abgestanden, ein Problem das ich schon öfters hatte und ich die Schrauben erstmal runterfeilen mußte.

Es waren auch zwei Wechselrahmen involviert und vielleicht war einer nicht ganz fixiert. *engel*
Wahrscheinlich ist es ne Milimetersache, so dass das Phänomen mal auftrat und dann wieder nicht, wenn das Gehäuse bewegt wurde. Weil der PC lief ja sogar lange zwischendurch ohne Probleme.

Ich bin gerade aber etwas unentschlossen, ob ich das Problem noch mal durch Trial und Error eingrenzen will. ;)
 
Gerade bei den 2,5" Laufwerken hatte ich das Problem mit den zu langen Schrauben schon öfters.
Noch schlimmer war es allerdings bei den Slimline CD Laufwerken wo selbst die mitgelieferten Schrauben des Gehäuses gern mal den Schubladen Mechanismus einklemmten und damit blockierten.
 
ich häng mich mal hier dran ;)

wie schickt man eine boxed-cpu ein? einzeln, also nur die cpu? oder die komplette box?

und was bekommt man zurück? eine komplette box? oder eine lose cpu?

und was macht man mit dem dhl shipment receipt?
 
Also ich hab beim Händler alles in Orginalverpackung abgegeben, die haben es nach AMD geschickt und zurück kam ein neuer 3950X mit allem dabei. Neu und versiegelt verpackt und neue Seriennummer. Gut der hat keinen Kühler aber ich würde alles zurückschicken.
 
Also ich hab beim Händler alles in Orginalverpackung abgegeben, die haben es nach AMD geschickt und zurück kam ein neuer 3950X mit allem dabei. Neu und versiegelt verpackt und neue Seriennummer. Gut der hat keinen Kühler aber ich würde alles zurückschicken.
ok. ich schicke das allerdings direkt zu amd. kein umweg über den händler.

und die rücksende-anleitung zeigt eigentlich einen losen prozessor. nicht, dass ich die komplette box mit kühler wegschicke und am ende nur nen losen prozessor zurückbekomme. ;)
 
AMD schreibt doch im Garantieservice was man einschicken soll:
Stellen Sie sicher, dass Sie nur den Prozessor versenden. Der Kühler und die restliche Originalverpackung werden nicht benötigt.
Quelle: https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/pib

Bei mir hat es allerdings länger als zwei Wochen gedauert als ich meinen Ryzen 1700 wegen des SegFault-Bugs eingesandt habe. Das waren rund drei Monate.
 
Nun ob selber oder Händler beide schicken es nach AMD, ich gehe davon aus das man immer eine neue orginal verpacke CPU zurück bekommt.

EDIT: Ok dann würde ich in dem Fall auch nur die CPU im Blister einschicken.
 
hatte einen gebrauchten defekten R 9 3900x (nicht meinen jetzigen) der ging zurück zu Amazon - das dauerte 3 Tage dann hatte ich mein Geld zurück.
Hatte ausführlich beschrieben was los war - so ging es Problemlos das Ganze.

An den Hersteller würde ich mich erst wenden, wenn alles andere nicht fruchtet - das kann meist ziemlich lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das AMD so vorgibt dann nur den Prozessor. Vermutlich bekommst du einen neuen Prozessor in voller Verpackung zurück ;)
Shipment receipt aufheben fürs Tracking.
 
Na das doch positiv gelaufen - Glückwunsch. Was hatte den der "Kleine" überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten