Garantieabwicklung Prozessoren AMD

Na das doch positiv gelaufen - Glückwunsch. Was hatte den der "Kleine" überhaupt?

ich hatte mir einen zen 3 zugelegt und wollte den 3800x einer alternativen verwendung zuführen. da hab ich mir dann jedec-konformen 3200er speicher gekauft. aber selbst das hat nicht funktioniert. also hab ich die cpu bei amd reklamiert.
 
Reicht es für eine RMA nur die CPU (3700x) einzusenden oder auch die komplette Box inkl. Kühler?

Grund der geplanten RMA ist übrigens, dass ich mit meinem 3700x vom ersten Tag an Bluescreens hatte, meistens sogar im normalen Desktopbetrieb, seltener beim Zocken. Zur Problemlösung habe ich Win10 mehrfach neu installiert, Speicher getauscht, neues Netzteil gekauft, CPU und Speicher runtergetaktet, etc....hat alles nix gebracht. Bzw. ich habe ihn dann doch noch stabil bekommen, nachdem ich im Bios (Asrock B550 Steel Legend) beide ccx fix auf nur 4050Mhz und die Spannung fix auf 1.25V sowie die LLC fix auf 2 (1 ist höchste Stufe beim Asrock) gesetzt habe. Damit konnte ich arbeiten. Wenn ich zum Testen dann mal wieder alles auf Standard gesetzt habe dauerte es max 2 Stunden bis zum ersten Bluescreen. tw. mit spontanen Reboots. In der Windows Ereignisanzeige stand gar nichts - nur, dass das System, ohne vorher korrekt runtergefahren worden zu sein, neu gestartet wurde. Super hilfreich 😖

Letztendlich wurde nun ein 5600x gekauft der mit allen Einstellungen auf Standard sowie OC-Einstellungen absolut problemlos läuft - damit konnte ich dann auch das MB als Problemquelle ausschließen. Und nun soll der 3700er zur RMA.
 
@Rotfuchs
Der Fehler erinnert mich an die Bluescreen Probleme (unterschiedliche Fehlermeldungen + spontan Reboots) mit meinem ersten "Ryzen 7 Pro 4750G" (Tray Ware) bei dem eine vorgeschlagene Festsetzung der SoC Spannung auf 1,2V zwar deutliche Linderung brachte, der Fehler aber erst nach dem Austausch des Prozessors verschwand. Das Problem trat vor allem weitestgehend lastlosen Desktop Betrieb in Idle auf und in meinem Fall kam dann noch das Problem hinzu dass der Valley Benchmark sich auf der IGP in unregelmäßigen Abständen selbst beendete und man wieder in dessen Startmenü landete, in der Ereignisanzeige stand dann dass er wegen einem Fehler beendet wurde. Unterm Strich reagierte der SoC Part instabil auf Lastwechsel.
Der Fehler brauchte zudem nach längerer stromloser Zeit um sich aufzubauen, vermutlich lief er u.A. deshalb auch im Testsystem des Händlers bei dessen Testlauf stabil denn das Wochenende verbrachte er bei der Rücksendung bei der Post.
Der Prozessor wurde wohl nicht zuletzt wegen der Fehlerbeschreibung dennoch auf Kulanz getauscht und das System läuft seither einwandfrei stabil.

In jedem Fall würde ich bei der RMA auch detailierte Fehlerbeschreibung (mit Hinweis auf Zeitversatz) und eine Sammlung der Bluescreen Fehlermeldungen mitschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise! Eine RMA-Nummer habe ich gerade bei AMD beantragt. Die Fehler habe ich bestmöglich beschrieben. Gesammelte Bluescreens habe ich leider nicht, nur zwei oder drei mal fotografiert. Es waren meist die üblichen Verdächtigen wie:
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
- DPC_WATCHDOG_VIOLATION
und noch ein paar weitere. Also auch da nichts nachvollziehbares, weil immer anders. Ich gehe auch eher von Problemen beim Lastwechsel aus, da eine hohe LLC hilfreich war. Längere stromlose Zeiten hatte ich nicht. Bzw. BSOD gab's auch öfters schon wenige Minuten nach dem Einschalten, auch wenn die Kiste mal ein oder zwei Tage aus war - was aber eher selten der Fall war/ist ;-)

Habe gerade meine AMD Tickenummer erhalten. Ich berichte dann mal wie's weitergeht.

Nachtrag: Ärgerlich war auch, dass ich seit dem Athlon 64 X2 3800+ (mein letzter AMD vor dem 3700x) ca. 14 Jahre zufrieden mit diversen intel CPUs war. Aber dank meines neuen 5600x (laut Clock Tuner CTR 2.1 ein "Golden Sample" *freu*) hat AMD mein Vertrauen dann doch noch zurückgewonnen :giggle:
 
@Rotfuchs
3 der 4 Fehlermeldungen standen auch in meiner Liste und noch einige mehr. *buck*
Wo es sich richtig aufgeschaukelt hatte war auch noch "CRITICAL_PROCESS_DIED" sehr häufig dabei aber vorsicht!
Als ich die kiste eine Weile mit den automatischen Reboots vor sich hin arbeiten ließ starb die Windows 10 Installation auf dem Test Laufwerk. Vermutlich hatten die spontanen Reboots kritische Systemdateien geschrottet.
Mit einem Ryzen 1700 und einer zusätzlichen Grafikkarte statt der problematischen APU lief das System einwandfrei und mit "sfc /scannow" wurden auch fehlerhafte Dateien gefunden die definitiv in Folge der Instabilitägen kaputt gingen.

Wenn du also weiter testen willst würde ich dir dringend empfehlen die Versuche nicht mit deinem normalen Systemlaufwerk fortzuführen sondern mit einer Versuchsinstallation auf einem anderen Laufwerk die auch kaputt gehen darf.
 
Mit meinem offensichtlich defekten 3700x teste ich nichts mehr. Der hatte seine Chance und hat mich schon genug Lebenszeit und Nerven gekostet*admin*
"sfc /scannow", DISM-Befehlsketten, Win-Reparaturoptionen, Minidump-Viewer und irgendwas mit windbg . . . alles schon durch.
Wenn ich den 3700er umgetauscht bekomme dann wird die Tausch-CPU direkt verkauft. Ich behalte jetzt den 5600x, der läuft wie'n Dittken *knuddel* und reicht für meine Zwecke allemal.
 
Beide Daumen hoch für die Garantieabwicklung bei AMD! *great**great*

Nachdem ich online eine RMA für meinen 3700X beantragt hatte erhielt ich zwei Tage später eine Mail von Rahul :-) vom weltweiten Kundendienst. Ich möchte bitte ein Foto mit erkennbarer Seriennr. der CPU und den Original Kaufbeleg als PDF und eine Beschreibung der Probleme sowie meiner Versuche diese zu beheben senden. Habe ich direkt erledigt. Weitere 2 Tage später dann eine Mail mit OK zur RMA und einem DHL Paketschein - also keine Versandkosten für mich. Paket habe ich am Montag verschickt, das ging nach Rozenburg in Holland und am Donnerstag, noch in derselben Woche, bekam ich einen nagelneuen 3700X Boxed. Schneller geht sowas echt nicht zu erledigen!
 
@Rotfuchs
Und läuft der neue einwandfrei?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ganz vergessen, du wolltest ihn ja direkt wieder verkaufen. 🙈
 
Zurück
Oben Unten