News GDC 2014: Crytek gibt Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) in San Francisco haben Crytek und AMD bekanntgegeben, dass im Rahmen der Zusammenarbeit beider Unternehmen die Spiel-Engine CryEngine um ein Back-End für die hardwarenähere Mantle-API erweitert wird. Mantle steht somit auch den vielen Entwicklerstudios zur Verfügung, welche die Spiel-Engine von Crytek lizenzieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Selbst wenn das ein paar Millionen gekostet haben sollte, so ist es eine gute Nachricht für AMD.
 
Bloß wurden die ganzen Ableger der CryEngine bisher (außer von Crytek selbst) kaum von Dritten für Projekte genutzt.
Laut Wikipedia sind die einzig nennenswerten Spiele mit der CryEngine 3: Sniper - Ghost Warrior 2 & MechWarrior Online

Das ist für AMD schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber besser wäre es, sie würden die UE4 vereinahmen.
Zu DirectX 12 gibt es übrigens ebenfalls Neuigkeiten: Klick Von nVidia soll es passende Treiber ab GeForce GT 4xx geben.
 
Bloß wurden die ganzen Ableger der CryEngine bisher (außer von Crytek selbst) kaum von Dritten für Projekte genutzt.
Laut Wikipedia sind die einzig nennenswerten Spiele mit der CryEngine 3: Sniper - Ghost Warrior 2 & MechWarrior Online

Das ist für AMD schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber besser wäre es, sie würden die UE4 vereinahmen.
Zu DirectX 12 gibt es übrigens ebenfalls Neuigkeiten: Klick Von nVidia soll es passende Treiber ab GeForce GT 4xx geben.

Bis Weihnachten 2015 ist es noch eine Weile hin. In der Zeit kann AMD mit Hilfe von Mantle hoffentlich die eine oder andere Grafikkarte zusätzlich absetzen.
 
Wie ich MS kenne, wird DX12 nur in Verbdinung mit Windows 9 erhältlich sein und hier könnte Mantle immer noch Windows7 (was aktuell der Fall ist) und 8 pushen. Wenn AMD sich viel Mühe geben gibt es immer noch den Linux-Markt. Die meisten setzen nur noch auf Windows da unter Linux halt keine Spiele so richtig laufen.

Das NV jetzt auf DX12 mit großen Pfeilen zeigt ist klar.Was ich aber nicht verstehe ist, das Sie es DX12 nennen, wenn es nur "Softwareoptimierungen" sind und keine neuen Shadern etc enthält. Davon abgesehen das NV aktuelle keine DX11.2 Karte im Angebot hat und somit eigentlich auch mit älteren Karten keine vollständige DX12 Unterstützung haben kann. Es sei den MS streicht mal alle Features von DX 11.2
 
Zu DirectX 12 gibt es übrigens ebenfalls Neuigkeiten: Klick Von nVidia soll es passende Treiber ab GeForce GT 4xx geben.

Wundert mich eigentlich nicht, grundlegend wird da die gleiche HW Anforderung stehen wie bei Mantle und da hat AMD die Gründe genannt wieso das nicht auf 4VLIW, 5VLIW kommt, zeigt von mir aus nur das Mantle auch mit Nv möglich wäre.
 
Einmal das VLIW Zeugs, zum anderen baut Mantle auf ein Speichermanagment auf, das die alten Radeons nicht können...
 
Und es kommt hinzu, dass sich AMD generell nicht gern um (vermeintliche) EoL Produkte kümmert.

Siehe als Beispiel den Legacy Catalyst Treiber für den 890GX Chipsatz (Erscheinungsjahr 2010).
 
Wie ich MS kenne, wird DX12 nur in Verbdinung mit Windows 9 erhältlich sein und hier könnte Mantle immer noch Windows7 (was aktuell der Fall ist) und 8 pushen. Wenn AMD sich viel Mühe geben gibt es immer noch den Linux-Markt. Die meisten setzen nur noch auf Windows da unter Linux halt keine Spiele so richtig laufen.
Ich durfte mir anhören, dass "The Elder Scrolls V Skyrim" mit wine unter Linux besser läuft und weniger Speicher benötigt als unter Win8.1 :)
 
Bloß wurden die ganzen Ableger der CryEngine bisher (außer von Crytek selbst) kaum von Dritten für Projekte genutzt.
Laut Wikipedia sind die einzig nennenswerten Spiele mit der CryEngine 3: Sniper - Ghost Warrior 2 & MechWarrior Online


Mit Monster Hunter Online für China wird sich Cryengine zeigen müssen was es drauf hat.
Danach sollte ein Aufschwung ereilen.

Das neue Sonic läuft auch mit CryEngine auf der WiiU. Showcase moment für Nintendo.
 
Zurück
Oben Unten