App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gebrauchte PCs weiterverkaufen?
- Ersteller derDruide
- Erstellt am
derDruide
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 661
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Die Überschrift sagt es schon: Wer verkauft öfter gebrauchte PCs, die vielleicht sogar zum "Aufpimpen" angekauft wurden?
(oder verkauft PCs aus Teilen, die er noch liegen hatte).
Ich meine nicht "für Freunde und Bekannte", denn da steckt eine andere Motivation dahinter, und die wollen nach meiner Erfahrung sowieso Neuware.
Mehr aus Neugier (und statt Fernsehen) finde ich mich abends manchmal bei Ebay Kleinanzeigen wieder, aber das ist ein zweischneidiges Schwert:
- Die Hardware interessiert mich absolut. Wenn ich eine alte Kiste hier habe oder auf Ebay sehe, macht es mir Spaß, alles darüber heraus zu finden (welche Komponenten sind verbaut). Was könnte man da machen? Das ist der "Spaß-Teil", wo ich nicht auf die Uhr gucke. Manchmal gibt es ja wirklich Schnäppchen, wo die Leute nicht wissen, dass man noch viel damit anfangen kann.
- Die Software interessiert mich weniger: BIOS-Update, Windows 11 installieren, Updates, Treiber, wenn man's gut macht auch Programme wie LibreOffice & Firefox, ist viel herum klicken und "nervige Arbeit".
- Die Kommunikation mit Interessenten schwankt wahrscheinlich (auf Leute der Sorte "Ich wollte mir das nur mal ansehen, viele Fragen stellen und den Preis drücken" hätte ich nicht viel Lust).
- Der "Zuverdienst" (als Entschädigung für den Software-Teil) lohnt sich vermutlich auch nicht (wobei ich wenig praktische Erfahrung damit habe).
Wie handhabt ihr das?
- Wo liegt eure Grenze, was auf den Wertstoffhof kommt?
- Welche Hardware würde sich für einen "Zuverdienst" (also nicht für Freunde und Familie) noch lohnen?
- Wird man ältere Solo-PCs (ohne Monitor, Tastatur & Maus) trotz Windows 11 überhaupt los, oder will die Zielgruppe sowieso nur Notebooks und "Komplettpakete"?
Gerade gab es z. B. ein eigentlich gutes Angebot: 20 Firmenrechner mit i3-7100 und 8 GB RAM, ohne SSD, für 20 € / Stück. Allerdings auch OEM-Ware mit Spezial-Mainboard, Spezial-Gehäuse und -Netzteil. Ich habe überlegt, 3 oder 4 zu nehmen, aus Interesse an der Hardware und "Wäre schade drum, wenn sowas auf dem Wertstoffhof landet". (Der Anbieter wollte es schnell los sein und nach 24 h zum Wertstoffhof bringen). Hab's dann gelassen, weil ich nicht darauf sitzen bleiben will, wenn PCs mit 2 Kernen unverkäuflich sind.
Ich frage euch, weil ich mir eine Meinung bilden will, wie ich in Zukunft damit umgehe. Sowohl für die PCs von mir und Bekannten, die noch bei uns "rumstehen", als auch für die Kleinanzeigen-Geschichte, wo der Grad zwischen "okay" (alternatives Fernsehprogramm) und "unnötig Zeit versenkt, weil nichts daraus wurde" schmal sein kann.
Oder nutzt ihr andere Möglichkeiten der Verwertung (als Einzelteile auf Ebay lukrativ und wenig Arbeit?).
(oder verkauft PCs aus Teilen, die er noch liegen hatte).
Ich meine nicht "für Freunde und Bekannte", denn da steckt eine andere Motivation dahinter, und die wollen nach meiner Erfahrung sowieso Neuware.
Mehr aus Neugier (und statt Fernsehen) finde ich mich abends manchmal bei Ebay Kleinanzeigen wieder, aber das ist ein zweischneidiges Schwert:
- Die Hardware interessiert mich absolut. Wenn ich eine alte Kiste hier habe oder auf Ebay sehe, macht es mir Spaß, alles darüber heraus zu finden (welche Komponenten sind verbaut). Was könnte man da machen? Das ist der "Spaß-Teil", wo ich nicht auf die Uhr gucke. Manchmal gibt es ja wirklich Schnäppchen, wo die Leute nicht wissen, dass man noch viel damit anfangen kann.
- Die Software interessiert mich weniger: BIOS-Update, Windows 11 installieren, Updates, Treiber, wenn man's gut macht auch Programme wie LibreOffice & Firefox, ist viel herum klicken und "nervige Arbeit".
- Die Kommunikation mit Interessenten schwankt wahrscheinlich (auf Leute der Sorte "Ich wollte mir das nur mal ansehen, viele Fragen stellen und den Preis drücken" hätte ich nicht viel Lust).
- Der "Zuverdienst" (als Entschädigung für den Software-Teil) lohnt sich vermutlich auch nicht (wobei ich wenig praktische Erfahrung damit habe).
Wie handhabt ihr das?
- Wo liegt eure Grenze, was auf den Wertstoffhof kommt?
- Welche Hardware würde sich für einen "Zuverdienst" (also nicht für Freunde und Familie) noch lohnen?
- Wird man ältere Solo-PCs (ohne Monitor, Tastatur & Maus) trotz Windows 11 überhaupt los, oder will die Zielgruppe sowieso nur Notebooks und "Komplettpakete"?
Gerade gab es z. B. ein eigentlich gutes Angebot: 20 Firmenrechner mit i3-7100 und 8 GB RAM, ohne SSD, für 20 € / Stück. Allerdings auch OEM-Ware mit Spezial-Mainboard, Spezial-Gehäuse und -Netzteil. Ich habe überlegt, 3 oder 4 zu nehmen, aus Interesse an der Hardware und "Wäre schade drum, wenn sowas auf dem Wertstoffhof landet". (Der Anbieter wollte es schnell los sein und nach 24 h zum Wertstoffhof bringen). Hab's dann gelassen, weil ich nicht darauf sitzen bleiben will, wenn PCs mit 2 Kernen unverkäuflich sind.
Ich frage euch, weil ich mir eine Meinung bilden will, wie ich in Zukunft damit umgehe. Sowohl für die PCs von mir und Bekannten, die noch bei uns "rumstehen", als auch für die Kleinanzeigen-Geschichte, wo der Grad zwischen "okay" (alternatives Fernsehprogramm) und "unnötig Zeit versenkt, weil nichts daraus wurde" schmal sein kann.
Oder nutzt ihr andere Möglichkeiten der Verwertung (als Einzelteile auf Ebay lukrativ und wenig Arbeit?).
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Als Tower auch nicht mehr viel mehr Wert und Win11 geht auch nicht offiziell. Bei "Spezial" kann man auch keine Teile verkaufen, aufrüsten oder tauschen.Gerade gab es z. B. ein eigentlich gutes Angebot: 20 Firmenrechner mit i3-7100 und 8 GB RAM, ohne SSD, für 20 € / Stück.
Habe vor 1/2 Jahr einen M710q i5 7500t Mini PC für 40€ gekauft.
Persönlich habe ich es immer so gehalten das man unter 50€ es eigentlich wegschmeissen kann.
Aber auch schon für 100€ ist es eigentlich die Mühe nicht mehr Wert wenn man noch viel machen muss.
Die Angebote auf Kleinanzeigen sind zu 95% eigentlich auch überteuert.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 215
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Mir ist nicht ganz klar wo du hinwillst... aber, wenn du viel Zeit hast und das meist kleine Geld benötigst, kann man es machen.
Man braucht Quellen, wo man günstig Hardware herbekommt und halt irgendeinen Marktplatz wo man es los wird - da gibt es ver mutlich heute fast nur ebay.
Ich habe das als Student vor 25 Jahren gemacht, ich habe das Zeugs vom Uni Campus und aus Foren wie diesem hier, günstig geschossen und bei ebay verkauft. Meistens sprang dabei so ein 10er, nach Abzug der Kosten, rum. Der Zeitaufwand war damals aber logisch recht hoch und man benötigt ein gutes Verständnis der Hardwarepreise im Gebrauchtmarkt und was bei ebay so geht.
Ich habe damals aber immer Einzelteile verkauft. Und zur Not bin ich es auf dem Uni-Campus auch wieder losgeworden.
Das Risiko ist auch nicht ganz ohne, da bei Hardware ein hoher finanzieller Einsatz da ist, wenn dich da einer erfolgreich bescheisst, ist der "Verdienst" der letzten Deals im Eimer... von Versteuerung will ich garnicht erst anfangen. War Anfang der 2000er alles eine Grauzone mit wenig Kontrolle.
Man braucht Quellen, wo man günstig Hardware herbekommt und halt irgendeinen Marktplatz wo man es los wird - da gibt es ver mutlich heute fast nur ebay.
Ich habe das als Student vor 25 Jahren gemacht, ich habe das Zeugs vom Uni Campus und aus Foren wie diesem hier, günstig geschossen und bei ebay verkauft. Meistens sprang dabei so ein 10er, nach Abzug der Kosten, rum. Der Zeitaufwand war damals aber logisch recht hoch und man benötigt ein gutes Verständnis der Hardwarepreise im Gebrauchtmarkt und was bei ebay so geht.
Ich habe damals aber immer Einzelteile verkauft. Und zur Not bin ich es auf dem Uni-Campus auch wieder losgeworden.
Das Risiko ist auch nicht ganz ohne, da bei Hardware ein hoher finanzieller Einsatz da ist, wenn dich da einer erfolgreich bescheisst, ist der "Verdienst" der letzten Deals im Eimer... von Versteuerung will ich garnicht erst anfangen. War Anfang der 2000er alles eine Grauzone mit wenig Kontrolle.
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.054
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7/HP Victus 16
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC 16GB Grafikkarte
- Display
- Samsung Odyssey OLED G6 LS27DG612SUXEN
- SSD
- Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 2x8 TB
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL Black
- Netzteil
- BeQuiet Straight Pure Power 12 M 850 Watt
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 116 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Als Tower auch nicht mehr viel mehr Wert und Win11 geht auch nicht offiziell. Bei "Spezial" kann man auch keine Teile verkaufen, aufrüsten oder tauschen.
Habe vor 1/2 Jahr einen M710q i5 7500t Mini PC für 40€ gekauft.
Persönlich habe ich es immer so gehalten das man unter 50€ es eigentlich wegschmeissen kann.
Aber auch schon für 100€ ist es eigentlich die Mühe nicht mehr Wert wenn man noch viel machen muss.
Die Angebote auf Kleinanzeigen sind zu 95% eigentlich auch überteuert.
Die Rechner sollte man schon für 50 € los werden können. Je nach Ausstattung sogar mehr. Es gibt einen Unterscheid zwischen uns Freaks oder normalen Nutzern.
derDruide
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 661
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Der Punkt "Geld verdienen" kommt zum Schluss und ist nachrangig, das ist eher die "Entschädigung" für den "nervigen Teil".Mir ist nicht ganz klar wo du hinwillst... aber, wenn du viel Zeit hast und das meist kleine Geld benötigst, kann man es machen.
Als Beispiel mal die (für Kleinanzeigen-Verhältnisse) doch recht modernen Kaby Lake-PCs mit i3-7100:
- Zuerst kommt das Interesse an der Hardware. Was macht der Hersteller anders, was ich nicht kenne (Netzteile und Mainboard sind als OEM-Ware ja immer speziell). Was wurde dort verbaut? Wie könnte man ihn aufrüsten, welche CPUs passen auf das Board, ab wann gibt es bei Kaby Lake 4 Kerne ... etc.
- Auf Platz 2 (oder 3) die Sinnfrage: Es kann nicht sein, dass 20 relativ neue PCs verschrottet werden, weil es der Firma zu viel Aufwand (oder zu riskant) war, Windows 11 mit Rufus zu installieren. Viele Privatleute mit Core 2 Duo, i3-530 oder Sandy Bridge könnten das sehr gut gebrauchen und müssten nicht gleich neu kaufen.
- Als 3. (oder als 2.) kommt der Schnäppchen-Wahn: Ich kriege hier "fast geschenkt" (20 €) einen PC, der gar nicht mal so alt ist. Wenn ein Interessent das neu kaufen muss, landet er auch mit sparsamster Ausführung (Ryzen 3200G) bei 270 €. Gehäuse und Netzteil darf man nicht vergessen.
- Wenn ich von den 20 Firmen-PCs 3 oder 4 genommen hätte, hätte ich mit Spaß die Hardware inspiziert, SSDs bestellt und eingebaut.
- Mit weniger Spaß hätte den Software-Teil gemacht: BIOS-Update gehört dazu, Windows 11 per Rufus installieren, Windows-Updates, Treiber, bisschen Software. [Wenn es Freunde und Bekannte sind, schalte ich auch den ganzen Nerv-Kram in Windows ab]
- Angenommen, ich könnte die Geräte für 105 € an Privatleute auf Kleinanzeigen verkaufen, die wegen Windows 10 umrüsten müssen, blieben 50 € pro Gerät übrig. Kosten = 20 € (PC) + 20 € (SSD) + 15 € (Windows 11 bei Lizensio)
- Die 50 € könnte ich mir als "Entschädigung" für den nervigen Software-Teil und die Verkaufstermine schön reden (wobei ich versuchen würde, die "Schnacker" und "Preisdrücker" gleich schriftlich fern zu halten).
- Falls das so hinkommt und ich mir nicht nur alles „schön rede“, könnte ich sagen: „200 € nebenbei verdient und 4 PCs vor dem Schrott gerettet“.
- Besonders viel Zeit habe ich eigentlich nicht. Hier gibt es mehr als genug anderes zu tun, aber das macht weniger Spaß.

Aber wer weiß, ob ich den Preis überhaupt bekomme (ich weiß nicht, wie gut Desktop-PCs bei "Nicht-Technikinteressierten" noch ankommen) und wie viel Zeiteinsatz es wirklich wird. Gemacht habe ich sowas noch nicht. Und das hier ist natürlich ein wichtiger Punkt:
Wenn gar nichts übrig bliebe oder ich drauf zahle, würde das die Sache kippen, dann wäre ich „bedient“.Das Risiko ist auch nicht ganz ohne, da bei Hardware ein hoher finanzieller Einsatz da ist, wenn dich da einer erfolgreich bescheisst, ist der "Verdienst" der letzten Deals im Eimer...
Meine 2. Überlegung ist: Was tue ich mit den PCs, die noch hier stehen (z. B. i5-6500, i5-3300, A10-7890K, Phenom X4)? Gleich auf den Wertstoffhof oder obige Prozedur versuchen?
Zuletzt bearbeitet:
derDruide
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 661
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Für den Preis und 4 Kerne ist das doch super. Wo hast du ihn her?Habe vor 1/2 Jahr einen M710q i5 7500t Mini PC für 40€ gekauft.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Über Kleinanzeigen aber da sind günstige Angebote innerhalb weniger Stunden weg. Vor allem bei Grafikkarten sucht man sehr lange.
Hatte den gleichen mit i3 6100 und da die CPU einzeln so teuer waren habe ich gleich den ganzen PC getauscht.
Und als Auktion hatte ich vor kurzem einen Elitedesk 800 G3 SFF mit i3 für 35€ ergattert.
Und 100€ für so einen alten Kaby das geht nur an Leute die 0 Ahnung davon haben. Über Versand habe ich noch nie etwas teurer verkauft als üblich. Man wird sowieso immer runtergehandelt. Aber auch vor Ort kommen nur Leute die alles quasi geschenkt haben wollen. So ala, was gibst du mir wenn ich zu dir komme.
Man braucht kurz auf ebay schauen, da sind i3 7100 als SFF von Lenovo mit SSD für 40€.
Hardware verliert nunmal extrem schnell an Wert da braucht man sich nichts vormachen.
Deswegen kaufe ich nur noch wenig neues für den Eigenbedarf. Ausnahme sind z.b. Mainboards oder SSD, da macht gebraucht keinen Sinn weil die Angebote zu teuer sind.
Um auf 11 upzugraden geht auch kostenlos bei 10 aber bei so alten Kisten die das offiziell nicht supporten, finde ich das ethisch etwas fragwürdig die dann so zu verkaufen. Man weiß ja nicht wie lange das noch so läuft.
Das lohnt sich eigentlich nur wenn man die HW geschenkt bekommt.
Mittlerweile gibts auch eine Szene auf YT die so alte Kisten aufbürsten. Meist wird dann einfach ein neues Gehäuse mit viel LED verwendet und man hat dann einen fragwürdigen "Gaming PC". Gibt auch einige Angebote von Händlern auf Amazon die dann von wieder anderen YT zerrissen werden.
Hatte den gleichen mit i3 6100 und da die CPU einzeln so teuer waren habe ich gleich den ganzen PC getauscht.
Und als Auktion hatte ich vor kurzem einen Elitedesk 800 G3 SFF mit i3 für 35€ ergattert.
Und 100€ für so einen alten Kaby das geht nur an Leute die 0 Ahnung davon haben. Über Versand habe ich noch nie etwas teurer verkauft als üblich. Man wird sowieso immer runtergehandelt. Aber auch vor Ort kommen nur Leute die alles quasi geschenkt haben wollen. So ala, was gibst du mir wenn ich zu dir komme.
Man braucht kurz auf ebay schauen, da sind i3 7100 als SFF von Lenovo mit SSD für 40€.
Hardware verliert nunmal extrem schnell an Wert da braucht man sich nichts vormachen.
Deswegen kaufe ich nur noch wenig neues für den Eigenbedarf. Ausnahme sind z.b. Mainboards oder SSD, da macht gebraucht keinen Sinn weil die Angebote zu teuer sind.
Um auf 11 upzugraden geht auch kostenlos bei 10 aber bei so alten Kisten die das offiziell nicht supporten, finde ich das ethisch etwas fragwürdig die dann so zu verkaufen. Man weiß ja nicht wie lange das noch so läuft.
Das lohnt sich eigentlich nur wenn man die HW geschenkt bekommt.
Mittlerweile gibts auch eine Szene auf YT die so alte Kisten aufbürsten. Meist wird dann einfach ein neues Gehäuse mit viel LED verwendet und man hat dann einen fragwürdigen "Gaming PC". Gibt auch einige Angebote von Händlern auf Amazon die dann von wieder anderen YT zerrissen werden.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 215
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Fazit: Lohnt sich nicht
- Für 20 EUR hätte ich an deiner Stelle aber mindestens eine Kiste genommen, halt aus Spieltrieb :-D
derDruide
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 661
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Hmm, ja, ich werd wohl die Finger von sowas lassen.Fazit: Lohnt sich nicht-
Das wäre eine gute Lösung gewesen. Obwohl es völlig bekloppt ist, "köchelt" das Thema noch etwas in mir [im Film sehe ich mich gerade als "Hardware-Zombie" mit ausgestreckten Armen auf gebrauchte PCs zustaksenFür 20 EUR hätte ich an deiner Stelle aber mindestens eine Kiste genommen, halt aus Spieltrieb :-D
Allerdings finde ich das Angebot in Post #5 immer noch vernünftig. Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß.
- schwarz = die 95 % der Kleinanzeigen-Angebote, die einfach Schrott sind. Viel zu alte Hardware für deutlich zu viel Geld. Häufig sogar ein Fall für den Wertstoffhof. Als OS läuft bestenfalls Windows 10, aber das ist bald Geschichte.
- weiß = die wenigen wirklich guten "Schnäppchen", die nach 1-2 Stunden weg sind. Dafür müsste man aber wie ein Schießhund über die Kleinanzeigen wachen. Man müsste "abwarten und beobachten können", in der Lage sein, schnell vorbei zu fahren, und Ahnung von der Materie haben.
- grau = kein "super Angebot", aber in Ordnung, kann man machen. Und auch nicht nach 2 h schon "weg". So sehe ich einen i3-7100 mit SSD und aktiviertem Windows 11. [Gerne mehr Meinungen dazu].
Ein Youtuber hat sich "nicht gleich um die Ecke" sieben alte PCs für 60 € geholt:
Für ihn selbst war das sicherlich in Ordnung. Er wollte eigentlich den Pentium 4 haben, und hat ein Video zu allen PCs gemacht.
Ist ganz nett zum Ansehen, das Untersuchen dieser Rechner hätte mir genauso viel Spaß gemacht.
Seine Einschätzung
sehe ich allerdings völlig anders. Wir reden über"Windows 10 läuft drauf, die sind noch "ganz gut" oder "akzeptabel zum Arbeiten".
- Windows 10
- keine SSD
- und über CPUs, die ich alle zum Wertstoffhof bringen würde: Sempron 145, Sempron 3800+, Athlon 64 X2 6000+, Pentium D 3.4 GHz, Athlon II X4 640, Xeon der Sandy Bridge-Ära (als Server vermutlich zu laut).
Windows 10 lässt sich bestimmt booten, aber sobald es etwas zu tun gibt (Windows-Updates, Webseiten, Grafik) wird es zäh. Für das gleiche Geld(!) würde man was moderneres (z. B. Haswell) bekommen.
Das hängt davon ab, was du erwartest. Microsoft fährt ganz oft zweigleisig: sie wollen, dass die große Masse "nach ihrer Pfeife" tanzt, auch wenn der Kunde dadurch nur Nachteile hat. Damit die Fachleute nicht zu laut kritisieren, lassen sie für sie noch einen Ausweg offen. Dadurch wird diese Gruppe "ruhig gestellt" und die breite Masse folgt ihnen trotzdem. So sehe ich das bei Windows 11. Vielleicht werden sie "am unteren Ende" noch ein bisschen rigider, aber nicht bei einem Kaby Lake.aber bei so alten Kisten die das offiziell nicht supporten, finde ich das ethisch etwas fragwürdig die dann so zu verkaufen. Man weiß ja nicht wie lange das noch so läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.054
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Schnäppchen sind nicht immer weg. Nur wenn man wirklich extrem billig ist.
Der Pc aus meiner Sig (mit anderer GPU) ist gerade für 600 € drin. Das ist den Leuten zu viel. Selbst komplett ohne GPU ist der Rechne rmehr wert.
Der Pc aus meiner Sig (mit anderer GPU) ist gerade für 600 € drin. Das ist den Leuten zu viel. Selbst komplett ohne GPU ist der Rechne rmehr wert.
ghostadmin
Grand Admiral Special
mit welcher GPU?
Die CPU wird ja alleine glaube schon für 300 gehandelt. Aber es ist eine typische Aufrüst CPU, nicht unbedingt eine für einen kompletten PC.
Die CPU wird ja alleine glaube schon für 300 gehandelt. Aber es ist eine typische Aufrüst CPU, nicht unbedingt eine für einen kompletten PC.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.054
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
mit welcher GPU?
Ner 3070.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das passt halt auch gar nicht zusammen, die GPU ist viel zu langsam für den 5800.
Für die CPU würdest du bis zu 250 und 200 für die GPU bekommen.
Verkaufe es einzeln, da kommt viel mehr raus.
derDruide
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 661
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Wenn der PC so ist, wie ich denke (du wirst bestimmt nicht alle SSDs beilegen wollen), ist der Preis zu gut!
Folgende Neupreise habe ich rausgesucht:

(bei der Soundkarte habe ich wegen des Alters etwas abgezogen, bei der GPU müsste man noch was abziehen, weil die 4060Ti trotz gleicher Performance zukunftstauglicher ist als die 3070)
Ich würde es den Leuten "vorrechnen", also die Neupreise addieren und sagen, welchen Abschlag du für "Gebrauchtware" abziehst. Es wird immer noch ein gutes Angebot sein. Bei diesem PC kannst du ruhig mal ein bisschen "Werbung machen", der ist ja wirklich gut und fair. Anders als viele Angebote, wo ein Ryzen 3200G als "Gaming PC" inseriert wird
.
Du könntest schreiben, dass nur hochwertige Komponenten verbaut wurden (be quiet Straight Power, Noctua-Lüfter, Samsung SSD, Asus-Board) und der Ryzen 5800X3D auch heute noch ein sehr beliebter Gaming-Prozessor ist.
Folgende Neupreise habe ich rausgesucht:

(bei der Soundkarte habe ich wegen des Alters etwas abgezogen, bei der GPU müsste man noch was abziehen, weil die 4060Ti trotz gleicher Performance zukunftstauglicher ist als die 3070)
Ich würde es den Leuten "vorrechnen", also die Neupreise addieren und sagen, welchen Abschlag du für "Gebrauchtware" abziehst. Es wird immer noch ein gutes Angebot sein. Bei diesem PC kannst du ruhig mal ein bisschen "Werbung machen", der ist ja wirklich gut und fair. Anders als viele Angebote, wo ein Ryzen 3200G als "Gaming PC" inseriert wird
.Du könntest schreiben, dass nur hochwertige Komponenten verbaut wurden (be quiet Straight Power, Noctua-Lüfter, Samsung SSD, Asus-Board) und der Ryzen 5800X3D auch heute noch ein sehr beliebter Gaming-Prozessor ist.
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.054
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Das passt halt auch gar nicht zusammen, die GPU ist viel zu langsam für den 5800.
Es geht eher darum, dass ich den PC günstig anbiete (nur an Selbstabholer) und die Leute trotzdem noch gierig werden. Und hey für 600 € ist der PC viel zu billig. Auch wenn die Karte zu "schwach" ist. Für den 5800X3D bekommt man übrigens 300 €. Inzwischen sogar mehr.
@derDruide Ich weiß es. Ist auch lustig was alles als Gaming PC angeboten wird und was dort alles angeblich läuft.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Wo wohnst du denn? Die meisten haben halt keine Ahnung von dem Zeug.
derDruide
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 661
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
@olli: Meinst du nicht, dass du mit "besser erklären = vorrechnen" und Abwarten weiter kommst? Es gibt schon noch genug Leute, die das Angebot einschätzen können, gerade bei den bekannten Hauptkomponenten ist es doch nicht schwer. Da ist die Frage, ob du mit zu starker Reduzierung nicht Geld verschenkst.
Die Zusammenstellung würde mich als Käufer nicht stören, wenn ich einen guten Gegenwert für mein Geld bekomme. Mit der nächsten Aufrüstung verschiebt sich eh wieder alles, und 300 € Neupreis für eine CPU ist völlig in Ordnung, Anwendungsleistung und Zukunftstauglichkeit spielt auch mit rein.
Die Zusammenstellung würde mich als Käufer nicht stören, wenn ich einen guten Gegenwert für mein Geld bekomme. Mit der nächsten Aufrüstung verschiebt sich eh wieder alles, und 300 € Neupreis für eine CPU ist völlig in Ordnung, Anwendungsleistung und Zukunftstauglichkeit spielt auch mit rein.
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.054
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Ich werde auch mal den PC komplett ohne Karte reinstellen.
Vielleicht finden sich dann mehr Leute.
Vielleicht finden sich dann mehr Leute.
derDruide
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 661
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Hab nochmal auf Kleinanzeigen geschaut, was vom Fest so übrig blieb: Nur Schrott. Ältere PCs kosten irgendwie immer 140 - 200 €. Den Vogel abgeschossen hat ein Phenom II X4
, in der Preislage waren aber auch viele Sandys, Haswells und Bulldozer dabei. Der gleiche Verkäufer, der für einen PC mit A6-5400 (Trinity 2C / 2T) satte 120 € haben will, bietet auch einen Pentium G5400 (Coffee Lake mit offiziellem Win 11-Support) und Windows 11 an, für den selben Preis (Logik?
). Preislich darunter rangierten nur die "richtig üblen Kisten" (i5-760, Core2 Duo etc), die dann mal 50 € kosten.
Ausnahmslos alle Angebote waren deutlich schlechter als das, was ich in Post 1 + 5 beschrieben habe (i3-7100 mit SSD + aktiviertem Windows 11 für 105 €). Ich ärgere mich doch etwas, dass ich keinen für mich genommen habe. Und weil das Thema "für andere aufmöbeln" mich immer noch beschäftigt, muss ich es wahrscheinlich 1x durchziehen, um davon "geheilt" zu werden. Manche haben als Lebensziel, den Mount Everest zu besteigen; ich will einen PC auf Kleinanzeigen verkaufen.
Wahrscheinlich merke ich dann erst (die Esoterikerin flüstert: "Du musst es spüren"), wie viel Arbeit das macht und wie wenig es bringt, um der Freizeitdroge "Mal gucken, was es auf Kleinanzeigen gibt" abzuschwören. Ich würde mir aber wünschen, dass es mehr Leute gäbe, die "junge Gebrauchte" aufmöbeln und dabei "vernünftige Angebote" machen. (Sie müssten im Vergleich zu mir halt mehr Zeit und mehr Spaß am Windows installieren haben). Ist doch schade, dass ein Rentner, der einfach nur günstig surfen will (natürlich mit Updates), so abgezogen wird.
, in der Preislage waren aber auch viele Sandys, Haswells und Bulldozer dabei. Der gleiche Verkäufer, der für einen PC mit A6-5400 (Trinity 2C / 2T) satte 120 € haben will, bietet auch einen Pentium G5400 (Coffee Lake mit offiziellem Win 11-Support) und Windows 11 an, für den selben Preis (Logik?
). Preislich darunter rangierten nur die "richtig üblen Kisten" (i5-760, Core2 Duo etc), die dann mal 50 € kosten.Ausnahmslos alle Angebote waren deutlich schlechter als das, was ich in Post 1 + 5 beschrieben habe (i3-7100 mit SSD + aktiviertem Windows 11 für 105 €). Ich ärgere mich doch etwas, dass ich keinen für mich genommen habe. Und weil das Thema "für andere aufmöbeln" mich immer noch beschäftigt, muss ich es wahrscheinlich 1x durchziehen, um davon "geheilt" zu werden. Manche haben als Lebensziel, den Mount Everest zu besteigen; ich will einen PC auf Kleinanzeigen verkaufen.
Wahrscheinlich merke ich dann erst (die Esoterikerin flüstert: "Du musst es spüren"), wie viel Arbeit das macht und wie wenig es bringt, um der Freizeitdroge "Mal gucken, was es auf Kleinanzeigen gibt" abzuschwören. Ich würde mir aber wünschen, dass es mehr Leute gäbe, die "junge Gebrauchte" aufmöbeln und dabei "vernünftige Angebote" machen. (Sie müssten im Vergleich zu mir halt mehr Zeit und mehr Spaß am Windows installieren haben). Ist doch schade, dass ein Rentner, der einfach nur günstig surfen will (natürlich mit Updates), so abgezogen wird.
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
die kauft aber auch keiner.Ältere PCs kosten irgendwie immer 140 - 200 €.
Bei Gaming ist das noch viel schlimmer
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 215
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
wir bleiben gespannt, was deine "Kleinanzeigen-Drogen" Erfahrungen so bringen...