Gebrauchten gekauft --> Sachmängel will der Händler nicht tragen, was nun?

Goitonthefloor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
889
Renomée
4
Standort
Leipzig
So hier mal die komplette Story:

Als werdende Eltern haben wir uns einen Volvo V40 1.8 BJ 98 ausgeguckt und ihn auch für günstiges Geld ( 1750 € ) vor 2 Wochen erstehen können.

Das Fahrzeug hatte eine Kilometerleistung von 152000 km und war technisch in gutem Zustand bzw ist es auch immernoch.

Als Zubehör hat uns der Händler einen Satz Sommerräder dazu verkauft, alles war im Besitz des Vorbesitzers, der Wagen war aus 1ter Hand.
Beim Kauf bemerkten wir das von den 4 Felgen eine unvollständig war, es fehlte die Plastikabdeckkappe die über die Muttern gesteckt wird.Da eine der vorhandenen auch ziemliech lädiert war habe ich mir 2 bei einem Ersatzteilhändler für skandiavische Fahrzeuge bestellt, Kosten : 36 € inkl Versand.

Als ich letzte Woche die Sommerräder montieren lassen wollte sagte man mir: "Da fehlen aber die Radmuttern, die Stahlmuttern können wir nicht montieren da die Felge sonst kapuut geht und die Mutter sich wieder lösen würde."

Ok kleine Investition mit der ich leben kann, also ab zur nächsten Volvo Werkstatt und 16 Radmuttern für die Orginalfelgen bestellt, sind ja nur 40 € *suspect*

Freitag hab ich die Dinger abgeholt, heute war nochmals der Termin zum Räder wechseln.
Nach 15 min wurde mir mitgeteilt dass das Loch in welches der Konus der Mutter greift durch falsche Montage zerstört worden sei, der Vorbesitzer hat sie anscheinend selber montiert, natürlich mit den falschen Muttern :[

Also die Felgen sind auf gut deutsch Schrott 8-(

Also Sommerreifen runtervon den Alus und rauf auf die Stahlfelgen wo die Winterreifen drauf waren.

Als ich den Händler dann 16 Uhr angerufen hatte wurde ich mit Folgenden Sätzen konforntiert (Nur ein paar Auszüge das ganze Gespräch hatte eh wenig Sinn) kommentiert mit meinem Gedankengang :

"Warum rufen sie mich am Samstag um 16 Uhr an? Ich habe Feierabend!"
Wenn ich als KFZ Händler der seine Telefonummern ONLINE in ein Fahrzeugportal stellt nicht gestört werden will schalte ich mein Firmenhandy doch aus oder?

"Bei nem 1500 € Auto renne ich doch nicht hinter jedem kleinen Mangel her"

Dann verkauf keine so günstigen Autos wenn du dich nicht mit den Folgen beschäftigen willst? 0o

"Gehen sie doch einfach zum Schrottplatz da stehen n Haufen Volvos rum, da bekommen sie für 10-20 € n paar Felgen"

Ahja okay und die Kosten für das Umziehen der Reifen bezahlt wer? Außerdem habe ich das Fahrzeug bezahlt inkl 2 Rädersätzen , nicht ein Satz Felgen und 2 Sätze Reifen
(Wovon 2 Winterreifen 13 Jahre alt waren, die wurden direkt entsorgt.) .


Alles in allem denke ich der Händler hat einfach nicht "bewusst" verkauft, entweder war es ihm egal oder er schlampt.Ich kann ein Auto mit defekten Felgen genauso wenig verkaufen wie einen Rechner der ein kaputtes DVD Laufwerk hat.Außerdem steht innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf immer der Händler in der Beweißpflicht dass dieser Mangel zum Kaufzeitpunkt nicht vorhanden war.


Wie kann ich den Herren nun zum einlenken bewegen?Habe ich überhaupt ein Anrecht auf einen Satz Felgen? Soll ich zum Anwalt gehen oder wie würdet ihr vorgehen?
Eine Rechtsschutzversicherung habe ich z.B. auch nicht, Geld ist hier nicht gerade in Unmengen vorhanden ;) , ich habe allerdings gelesen dass man eine Rechtsschutz in Anspruch nehmen kann ohne Wartezeit

Für Arbeits-, Wohnungs-/Grundstücks-, Steuer-, Sozialgerichts- und Verwaltungsgerichtsschutz, sowie für den Rechtsschutz beim Vertrags- und Sachenrecht besteht Versicherungsschutz erst drei Monate nach Vertragsbeginn. Diese Frist wird als Wartezeit bezeichnet. Ausgenommen davon ist die Verteidigung und Wahrung von Rechtsinteressen bezüglich eines Kauf- oder Leasingvertrages bei einem neuen PKW. Andere Versicherungsbereiche beinhalten in der Regel keine Wartezeit, wie etwa der Schadenersatz-Rechtsschutz.

Trifft hier doch eigentlich zu oder irre ich mich?

Ich habe eigentlich nur noch die Schnauze voll, dabei hat es noch nicht einmal richtig angefangen wie ich mir denke.

Ich will ja nicht einmal einen nagelneuen Satz Alu´s sondern einfach nur dass was ich bezahlt habe.Alufelgen die ich an mein Auto schrauben lassen kann ohne bei 120 auf der Autobahn n Rad zu verlieren.

Also wie würdet ihr vorgehen?

MfG GoiT
 
also erstmal:
ich habe mir 2010 einen volvo v40 bj 97 für 930€ gekauft, den ich im dezember für 350€ verkauft habe. wie du darauf kommst, dass die 1750€ ein guter preis sind, ist mir schleierhaft. gut, war auch ein anderer zustand und mehr kilometer, trotzdem ist das bei dem alter nen ziemlich stolzer preis.

ansonsten würde ich in diesem falle zum anwalt gehen, der ist offensichtlich nicht gesprächsbereit.
 
Für den Preis bekomme ich noch nicht mal nen Satz gute Sommerräder.



Ich weiß ja nicht was das für Spezialfelgen sind, aber meinen Alfa 156 (Bj 198) bin ich 215'000km mit den selben Radschrauben auf Stahl (Winter) und Alu (Sommer) gefahren, gern auch mal mit 220km/h...

Das letzte mal als sie mir sowas weiß machen wollten, war beim Renault Laguna, aber da waren die Aluschrauben tatsächlich vom Gewinde her 1,5cm länger....
 
Also Radmuttern gibt es mit Kugel oder Kegelbund. Sprich unterschiedliche auflageflächen die die Felge halten sollen.
Ich gehe mal davon aus, das die Stahlfelgen und die Alus beide von Volvo sind.
Der Hersteller montiert eigentlich immer die gleiche Sorte Schrauben.
Würde keinen sinn machen beide sorten zu nutzen.
Meist hat man das wenn man Felgen z.b. bei ATU oder so kauft.
Aber auch wenn man mal die falschen Muttern drauf hat, ist das kein Beinbruch...
Ich würde erstmal mit den felgen zu einer anderen Werkstatt fahren und die mal ganz doof fragen.
 
Ich weiß ja nicht was das für Spezialfelgen sind, aber meinen Alfa 156 (Bj 198) bin ich 215'000km mit den selben Radschrauben auf Stahl (Winter) und Alu (Sommer) gefahren, gern auch mal mit 220km/h...

Das letzte mal als sie mir sowas weiß machen wollten, war beim Renault Laguna, aber da waren die Aluschrauben tatsächlich vom Gewinde her 1,5cm länger....

bei manchen radbolzen/felgenkombies geht das ja auch ;)
bei manchen aber eben nicht.
 
Ich wer mal morgen Fotos machen damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.
 
Was sollen denn Stahlmuttern sein?

felgenschloss_schraube.gif


Bei Kegelbund müsste ja dann wohl auch eine Versenkung bei den Löchern erkennbar sein. Ich glaube ziemlich alle Alus haben Kegel und Stahl wohl eher Kugel.

Guck dir mal die Felgen selbst an, kann mir nicht vorstellen das die kaputt sind.
 
Bei VW/Audi gibts auch gern mal Originalalus mit Kugelbund...
Kugelbundschraube in Kegelbundfelge gibt eine ringförmige Delle in der Kegelbundfläche, Kegelbundschraube in Kugelbundfelge zermöhrt im Regelfall den Sitz weitgehend.

Vom Händler zu verlangen bei einer 1700.- Möhre auch noch alle Felgenlöcher auf Maßhaltigkeit zu prüfen halte ich für unverhältnismäßig.
 
Pech des Händlers, wenn er die Felgen mit der "Möhre" mit verkauft ohne Prüfung und sie dann nicht in Ordnung sind.
 
was heißt denn bitte unverhältnismäßig? muss erst der motor bei 180 auf der autobahn explodieren oder liegt das auch noch im verhältnis des preises? :]

das auto muss in ordnung sein. ist es das nicht => mängel beseitigen lassen. keine kooperation seitens des händlers => anwalt.
 
Genau so.

Die Felgen sind Bestandteil des Vertrages.
Gebraucht aber nicht defekt.

Weisen die Felgen Gebrauchsspuren auf, ist das innerhalb des Vertrages.
Sind die Felgen oder eine defekt und ist das nicht im Vertrag erwähnt, ist der Vertrag dahin gehend nicht erfüllt.

Eine defekte Felge, ist keine gebrauchte Felge.
Wichtig ist alles, aber auch alles schriftlich zu machen und von jedem Schriftstück eine Kopie zu machen.

Ich habe mich selbst 1,5 Jahre mit einem Händler gestritten und kenne den Mist :(

...

Vom Händler zu verlangen bei einer 1700.- Möhre auch noch alle Felgenlöcher auf Maßhaltigkeit zu prüfen halte ich für unverhältnismäßig.
Mit dir macht scheinbar jeder gerne Geschäfte^^
Wo hört dann die Verhältnismäßigkeit auf?
Eine CPU für 5 Euro muß nicht funktionieren?
Ein Herd für 50 Euro muß nicht auf allen Platten heizen?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann behauptet der Händler, das du die Räder mit den falschen Schrauben montiert hättest. Wie willst du den Gegenbeweis machen?
 
Ja...könnte ja jeder machen. ;)

Zum glück ist das mit der Gewährleistung gut und verständlich geregelt.
Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Kunde überhaupt nix 'beweisen'. Egal ob neu oder gebraucht gekauft wurde.

Und wenn der Händler, der sich auf den Verkauf von gebrauchten PKW nicht so gut mit der Materie auskennt und worauf er zu achten hat,

"Bei nem 1500 € Auto renne ich doch nicht hinter jedem kleinen Mangel her"

oder ihm das zuviel Aufwand ist, dann sollte er sich nen anderen Job suchen oder die Teile künftig als defekte Bastlerware verkaufen.
Und wenn die Schraubensitze durch unsachgemäße Montage im Arsch sind, dann ist das kein kleiner Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal KGBerlin:
[...]
Ich habe mich selbst 1,5 Jahre mit einem Händler gestritten und kenne den Mist :([...]
Das ist halt der Mist. Letztlich wird dir der Händler auch nur die oben erwähnte Schrottplatz-Felge vor die Füße schmeißen, wenn du recht bekommst. Ob einem der Aufwand wert ist, muss eben jeder selbst entscheiden.

Der Stundenlohn wäre ziemlich mies, auf der anderen Seite ... wo will man die Grenze ziehen. Im Normalfall würde ich auf einen Kompromiss hinarbeiten (e.g. du holst dir ne gebrauchte Felge und er zeiht der den ganzen Scheiß dann auf oder so), aber im Falle von 'lebenswichtigen' Teilen wie Felgen & Reifen würde ich so einen verbitterten Krauter nicht an meine Karre lassen.
 
Und 3x dürft ihr raten warum diese ganzen kleinen Händler mit den billigen Autos immer weniger geworden sind

Früher wars so das man sich auskennen musste und auch entsprechende Schnäppchen machen konnte. Heute kaufst du ohne Ahnung und lässt dann bei einem uralten Auto nachträglich alle Mängel beseitigen.

Wenn der Händler schlau ist dann kalkuliert er automatisch einen Aufpres für evtl. defekte mit dazu. Macht er das nicht, kann er auf Dauer zusperren.

Auf der einen Seite will jeder alles geschenkt haben und auf der anderen Seite diese Vollkaskomentalität. Das ein 15 Jahre altes Auto nicht ohne Mängel sein kann, das kann man sich doch eigentlich auch denken ;)
 
mängel ok, aber kaputten schrott als gebrauchtware mit 'kleinen mängeln' zu verkaufen ist dreist.

man sollte doch annehmen dürfen, dass die teile zumindest technisch soweit ok sind, das sie noch ne zeit x überstehen.
zumindest die ersten 6 monate der gewährleistung sollten da doch ohne größere defekte drin sein.
klar, unverhersehbares kann immer mal passieren, aber genau das ist halt gesetzlich geregelt. wenn der händler dies nicht im preis berücksichtigt, hat er offensichtlich den falschen beruf gewählt.
 
Hier mal eine Felge, die anderen sehen genauso aus.

Auch darauf zu sehen ist eine der neugekauften Muttern.
Ich war heute beim Volvomann, der meinte auch ich soll zum anwalt gehen, der Händler könnte aber dann den Kaufvertrag zurückziehen und ich stehe ohne Auto da.

Außerdem kann er die Muttern nicht zurück nehmen -.- nochmal 40 € im Sand:[

Wir werden evtl mal ein Gespräch beim Anwalt angehen und einen Brief an den Herren aufsetzen, zur Verhandlung werde ich es aber eher nicht kommen lassen....

Achso und wie gesagt, ich bin Laie, da guck ich mir nicht die Felgenlöcher an, ich gehe davon aus dass die funktionieren.Wir haben auch nochmal extra das Übergabe Protokoll angeschaut, da steht eindeutig:

"Alufelgen (ohne gr. Beschädigungen) ja [X] nein [ ] "

Also habe ich was in der hand *nono*
.
EDIT :
.

Auf der einen Seite will jeder alles geschenkt haben und auf der anderen Seite diese Vollkaskomentalität. Das ein 15 Jahre altes Auto nicht ohne Mängel sein kann, das kann man sich doch eigentlich auch denken ;)

Ich will keinen neuwagen, nur will ich kein Auto kaufen das mit Alus beworben wird, ohne hätte ich keine 1750 gezahlt, um dann diese nicht nutzen zu können.Das wäre als würde er schreiben TÜV neu und der ist seit 5 Jahren abgemeldet.... (Ich neige zu Übertreibungen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentual gesehen ist die Beschädigung auch nicht "groß". Ich denke die Dinger sitzen bombenfest! Zumal dein Vorgänger mit Sicherheit keinen Drehmomentschlüssel benutzt hat. Jemand anderer Meinung?
 
Also sowohl Euromaster als auch Volvo würden die nicht mehr montieren, die Gefahr wäre einfach zu groß.Keiner montiert mir die Dinger also mit den falschen Muttern. Die Volvo "Alu"mutter fällt ja schon fast durch, die hält dann eher auf dem Sechskant als auf dem Konus.
 
Das ist klar und auch klar sollte sein, dass das keine Fachwerkstatt gemacht hat.
 
Prozentual gesehen ist die Beschädigung auch nicht "groß". Ich denke die Dinger sitzen bombenfest! Zumal dein Vorgänger mit Sicherheit keinen Drehmomentschlüssel benutzt hat. Jemand anderer Meinung?
ALLERDINGS!!!
Bei Alufelgen können durch solch eine unsachgemäße Behandlung Haarrisse bis tief in das umgebende Material hinein entstehen, die sehr leicht zur Katastrophe führen können!!!
 
Also ich würde diese auch nicht mehr montieren.
Genau aus den Gründen die boidsen anführt.

Die Dinger zeigen ja schon Abrieb und wer weiß wie lange der mit "schlackernden" Felgen gefahren ist und vor allem wie.

Nebenbei greift beim Gebrauchtwagen nicht die Gewährleistung, sondern die Sachmängelhaftung und die Beträgt 2 Jahre. Es sei denn, der Verkäufer verkürzt diese im Vertag auf 1 Jahr.
Ganz ausschließen kann er sie nicht.

Das heißt, er muß im 1 Jahr für alle Schäden haften, die nicht dem Verschleiß unterlegen sind und bei Übergabe schon vorlagen.
In den ersten 6 Monaten muß ER beweisen, das der Mangel erst nach dem Kauf auftrat.
Das Gesetz geht davon aus, das ein Mangel der in den ersten 6 Monaten auftritt, schon bei Kauf vorlag.

Wie gesagt, betrifft das nicht den normalen Verschleiß.
Das ist bei den Felgen aber wohl kaum der Fall.

Du kannst jetzt Nachbesserung oder Kaufpreisminderung verlangen.
Der Verkäufer kann erst den Vertrag rückgängig machen, wenn die Nachbesserung unverhältnismäßig ist.

Auf deutsch gesagt, ist sowas immer eine schei** Angelegenheit.
Ich würde versuchen, den Kaufpreis zu mindern um das Geld was ein paar gebrauchte Alus kosten oder er soll welche besorgen.

Will er das nicht, bleibt nur der Anwalt *noahnung*

PS:
Nur nebenbei,
Bei meinem Gebrauchtwagen, ging es um eine 2 DinA4 Seiten lange Mängelliste.
50% davon betrafen die Verkehrssicherheit.
Lackierte Bremsleitungen, abgedichtete Kopfdichtung, vertuschte Schweißnähte, blabla...

Das hat wie gesagt 1,5 Jahre gedauert, da ich weder eingesehen habe, bei dem Händler die Kopfdichtung für 1500 Euro!!!!! wechseln zu lassen, geschweige denn das er eingesehen hat, das der Rest Mängel wären.

Bleib cool, mache alles aber auch alles schriftlich, bleibe höflich und sachlich, aber bestehe auf deine Rechte.
 
Zurück
Oben Unten