Gebrauchter für die Kidis

Jahresprogramm

Commodore Special
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
355
Renomée
3
Hallo,

habe ein Rechner "fast" geschenkt bekommen. Habe nicht nein sagen können und habe die Kiste nach Hause geholt.

Verbaut ist ein Athlon x2 B26 und 2 Rigel à 2GB DDR3 1333MHz RAM

Lohnt es sich noch irgendwas an der Ausstattung des Rechners zu optimieren. Eine SSD würde auf jeden Fall helfen, wenn der Prozessor nicht zu sehr bremst.

Einsatzzweck: Hauptsächlich Office, Surfen und und Video (Youtube) schauen.

Grüße
Alex

PS: Ich habe hier noch eine Phenom II x3 710 rumliegen. Würde der ein bisschen helfen?
 
Hey Alex,

hier mal ein Vergleich der beiden Prozessoren: http://www.cpu-world.com/Compare/93/AMD_Athlon_II_X2_B26_vs_AMD_Phenom_II_X3_710.html

Ich wäre der Ansicht, dass der Athlon dank der besseren singlethreaded Leistung für den geplanten Verwendungszweck die bessere Wahl ist. Dazu ist er auch noch stromsparender, als der Phenom.

Am RAM würde ich nichts ändern - 4GB und Dual Channel reichen für so einen Rechner gut aus (wobei ich von Win7 ausgehe?!).

Sinnvolle Investition wäre in meinen Augen nur die von Dir bereits angesprochene SSD - sollte nen deutlichen Performance-Schub bringen und das Geld ist ja nicht hinausgeschmissen, denn man kann die SSD ja wieder in den nächsten PC mitnehmen.

Frage wäre noch die GraKa. Sollte hier nur ne onboard verbaut sein, würde ich mich nach ner kleinen R7 250E oder was vergleichbarem umsehen, damit die Videos auch ordentlich abgespielt werden können. Die 250 braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss und damit sollte sogar das ein oder andere kleine Game möglich sein.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo Ritschie,

vielen Dank! Ja, eine kleine SSD mit 120GB für das Betriebssystem und Programme wird eingebaut. Habe hier noch ein Riegel DDR3 1333 mit 4GB gefunden... Diesen werde ich dann auch noch einbauen. Die Kinder bekommen Windows 10.

Tatsächlich hat der Rechner noch eine Onboard-GraKa. Die gleiche hatte ich mal in einem alten Rechner und die ist mir nicht gut in Erinnerung geblieben. Würde für Videos auch ein R7 240 reichen? Zocken ist nebensächlich.

Grüße
Alex
 
Ja sicher reicht eine R7 240 für Videobeschleunigung.
 
Zurück
Oben Unten