Geforce 7800 GT : Freezes beim Spielen

BorstiNumberOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
822
Renomée
5
Standort
Deutschland
Hallo,
habe mit meinem rechner beim spielen öfters einen freeze.
deshalb habe ich heute 3 stunden mit UT2004 den rechner voll ausgereizt,
das ergebnis waren keine freezes (habe aber das spiel im spectatormode laufen lassen). als ich danach eine Runde Star Wars Battlefront gespielt hatte (ca. 30 min.) hatte ich wieder einen freeze.

mein rechner steht in der signatur. ich nutze momentan die nvidia forceware
78.03, den nforce-treiber 6.66 (ohne firewall-konfigurationssoftware) und habe
das bios F4. die speichertimings sind auch automatisch auf 2-3-2-6 erkannt worden, genau wie die spezifikation der riegel es vorgibt.
gibt es im bios vielleicht einstellungen, die es umbedingt zu beachten gilt?
oder liegt das problem vielleicht am neuen forceware-treiber 78.03?

ich wäre sehr dankbar um hilfe meines problems.
 
Wie siehts denn mit den Temps von Cpu und Graka aus?
Netzteil?
Timings vom Arbeitspeicher mal zurückgenommen?
Anderen Grakatreiber probiert?
Oder mit älterem Treiber vorher keine Probleme gehabt?

Edit
Ein Thread hätte auch gereicht her Vice Admiral.;)
Mach mal bitte einen zu.
Sonst wirds noch unübersichtlich.
Falls das überhaupt geht.
Oder nur über Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde heute abend mal wieder testen (habe forceware 78.05 gerade installiert).

cpu-temperatur : 48 °C
grafikkarten-temperatur : 54 °C unter volllast
(meine 6800 gt hatte diese temperatur ohne volllast)
mainboard-temperatur : 48 °C, da passive kühllösung von gigabyte

kann es eventuell auch am speicher liegen? das bios hat zwar die korrekten
speichertimings erkannt, ich habe aber manuell auf "1T Command" umgestellt
(also nicht auf "auto" gelassen).

wie gesagt UT2004 lief 3 stunden lang mit:

- 1280x1024, 4x Antialiasing und 4x Anisotropischer Filter
- 32 Bots, damit ordentlich was los ist

ich habe das gefühl, dass nur beim spielen der freeze auftritt.


Mit freundlichen Grüssen
Sten Hertel
 
Tach,


welches Netzteil haste denn? Kann es evtl. sein, dass es zu schwach ist? Die Freezes waeren auf jeden Fall eine logische Folge.

MfG

Bruzzl3r
 
Würd ich schon mal umstellen auf eine Command Rate von 1T.
Gibt häufiger doch Problemchen.
Wär auch mit am einfachsten zu realisieren.

Und eine wirklichen Unterschied zu 2T merkt man wohl auch nur bei einem Ram Benchmark.
 
LC Power, 550 Watt Version.
 
Hallo Ihrs,

es häufen sich solche Berichte zu Freezes in diversen Foren bezüglich der 7800er Serie..
Ich bin (war) davon betroffen.

Ich habe vom 6.66er UDP auf das inoffizielle 8.12er geupdatet, und die Freezes verschwanden zumindest bei BF2.
Auch den GraKa-Treiber habe ich auf den 78.05 geupdatet.

Ich habe übrigens eine XFX 7800GTX EE.

Bei HL² hatte ich gestern zwar nen Freeze, aber das schiebe ich mal auf das seltsame Steam-Update, welches vorher durchgeführt wurde.

Probier und berichte...
 
vielen dank für Eure tips. :)

@ TinyRK

erstmal danke für den heissen tip. habe gestern abend mit dem FW 78.05 gezockt,
ohne freezes. werde heute abend noch mal testen. ansonsten lade ich mal das
UDP 8.12 herunter...
 
hatte heute den fehler, den ich schon mal vor etwa einem monat hatte.
nach ein paar stunden BF2 habe ich auf einen server gejoined, das spiel hat dann geladen und geladen ... bis plötzlich der serverbildschirm kam und stand da, dass die shader schon wieder optimiert werden, was wieder in einem freeze endete.
was ist das nur: mit der 7800gt will der öfters mal die shader optimieren (ohne dass ich etwas in den einstellungen geändert habe)? danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BorstiNumberOne: Was meinst Du eigentlich genau mit "Freezes"? Meinst Du, dass der Rechner beim Daddeln mal für 1-2 Sekunden steht und dann weiterläuft oder stürzt der Rechner komplett ab?

Ich würde es persönlich mal auf das LC Power Netzteil schieben, weil es ja nicht gerade für tolle Spannungsstabilität und hohe Qualität bekannt ist ;)
 
Denke auch es liegt an dem Netzteil, kauf dir ein Netzteil von einem vernünftigen Hersteller mit min. 22A auf der 12V Leitung.
Ich habe z.B. ein Tagan, daß läuft sehr leise und hat genug Power für meinen Rechner, dazu auch noch jede Menge Anschlüsse.;D
 
Denke auch es liegt an dem Netzteil, kauf dir ein Netzteil von einem vernünftigen Hersteller mit min. 22A auf der 12V Leitung.
Ich habe z.B. ein Tagan, daß läuft sehr leise und hat genug Power für meinen Rechner, dazu auch noch jede Menge Anschlüsse.;D
Jop, ich würde für ein HighEnd-System auch nur ein Netzteil von Enermax, BeQuiet, Tagan, Seasonic usw. nehmen...auch wenn ein "Markennetzteil" meist teurer ist als günstigere Produkte, so zahlt sich die Qualität eigentlich immer aus...
 
@ SND-Syndrome

nein, meine mit einem freeze einen totalaufhänger.
 
@ SND-Syndrome

nein, meine mit einem freeze einen totalaufhänger.

Das würde dann meine Vermutung betreffend das Netzteil bestätigen.
Bevor Du Dir aber Gedanken um ein neues machst:
Wie sieht es denn in Deinem Rechner Temperatur-technisch aus (CPU/GPU etc.)?
Wie sieht denn eigentlich der Rest Deiner System-Konfiguration aus? Hast Du zwischen CPU und Kühler eine (dünne!) Schicht Wärmeleitpaste? Ist das neuste BIOS für Dein Mainboard installiert? Evtl könntest Du auch mal die Timings vom Speicher entschärfen...und falls Du übertaktet hast, das Ganze mal auf Standard-Takt testen.
 
Hallo Ihrs,

es häufen sich solche Berichte zu Freezes in diversen Foren bezüglich der 7800er Serie..
Ich bin (war) davon betroffen.

Ich habe vom 6.66er UDP auf das inoffizielle 8.12er geupdatet, und die Freezes verschwanden zumindest bei BF2.
Auch den GraKa-Treiber habe ich auf den 78.05 geupdatet.

Ich habe übrigens eine XFX 7800GTX EE.

Bei HL² hatte ich gestern zwar nen Freeze, aber das schiebe ich mal auf das seltsame Steam-Update, welches vorher durchgeführt wurde.

Probier und berichte...

also ich habe auch die XFX 7800GTX Extreme

und ich schick meine definitv ein, denn bei mir ists kein Treiberproblem.

DENN:

3dmark05 1280x1024, 4xAA,16xAF , 50 Loopings

- "Standardtakt" 490Mhz GPU / 1300Mhz RAM ---> Freeze meistens nach 10-30 Minuten
- Heruntergetaktet auf normales GTX Niveau 430/1200 ----> läuft 4 Stunden durch

Bei mir ist definitiv die Karte hinüber, bzw. schafft bei intensiven Anwendungen nicht den "Standardtakt" (aber zB. Maxpayne 1 und 2 mit selben settings geht aber ohne probleme, hab ich ohne freeze durchgezockt)
 
@ SND-Syndrome und der rest

erstmal vielen dank für die tips.

temps:
cpu : 48 °C bei vollast mit dünner schicht wärmeleitpaste
gpu : 54 °C bei vollast (sonst nur 44 °C)
chipsatz : bis zu 48 °C wegen passiver kühlung

speicher laufen mit automatischer erkennung und übertaktet ist nichts. auch das
neueste bios F4 ist drauf. es wird laut gigabyte-forum aber bald eine F5 geben.
ausserdem soll der nforce4-treiber 6.66 bei einigen noch probleme machen.
 
Hi,

mal eine ganz dumme Frage, hast du Fast Write aktiviert??

Wenn ja, dann deaktiviere mal das im Bios.
 
@ ilyama10

bei pci-e gibt es kein fast-writes mehr.
 
Zurück
Oben Unten