Geforce 8800 GTS wird angehalten - Fehlercode 43

Dead Fish

Cadet
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Ich habe ein Problem mit meiner Geforce 8800 GTS 512.

Sie wird zwar im Geräte-Manager erkannt, hat allerdings eine Fehlermeldung. "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" Ich kann auch nicht mehr auf die Nvidia Systemsteuerung zugreifen. ("Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist.") In Anwendungen (Spielen) wird die Karte nicht mehr benutzt, sprich die Leistung ist dahin. Kein Aero mehr.

Außerdem sehe ich während des Systemstarts graue Punkte über dem Splashscreen meines Motherboards. Das BIOS und Windows wird (im 2D Betrieb) allerdings korrekt dargestellt.

Ich habe bereits einiges probiert: Das ganze System neu aufgesetzt. Die neuesten Grafik- und Chipsatztreiber verwendet. Alte Treiber ausprobiert. Könnte das ein Hardwareschaden sein? Bitte um Hilfe, falls jemand zu dem Problem etwas weiss.

Betriebssystem: Windows 7, 64 bit
Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R
CPU: Intel Core 2 Duo e8400 (3.00GHz)
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 512 von Asus
RAM: 4x1GB DDR2-800 Kingston Value RAM
Netzteil: Corsair VX 450W
 
Moin moin,

ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich meine den "Code 43" hatte ich damals mit meiner AWE64 Value, als es dort die Firmware geschossen hatte. Es war zu der Zeit ein recht verbreitetes Problem und es gab vom Creative-Support ein Tool, mit dem die Firmware dort neu aufgespielt werden konnte.

Du könntest ja mal versuchen, das BIOS neu aufzuspielen, hier findest du ein passendes BIOS für deine Karte.
Das entsprechende Tool zum flashen findest du dort bestimmt auch, ansonsten müßte ein NVIDIA-Spezi mal weiterhelfen... ;D

Allerdings hege ich den leisen Verdacht, daß sich deine Karte eventuell in Rauch auflöst.

Viel Glück...
 
Ich werde die Karte mal unter XP testen, ist eine gute Idee. Es ist nichts übertaktet, auch der Prozessor nicht.

An das BIOS habe ich auch noch nicht gedacht. Allerdings steht die Karte noch unter Garantie. Wenn sich keine Lösung findet schicke ich sie wohl am Montag zum Händler zurück. Wirkt sich so ein Firmware Flash eventuell auf den Garantieanspruch aus?
 
Eigentlich ja.
Kann dann immer Behauptet werden das du sie zerflascht hättest, ich würde es jedenfalls nicht empfehlen.
 
Ich habe meine Grafikkarte mittlerweile an den Hersteller zurück geschickt und hoffe mal, dass das ganze nicht allzu kompliziert und langwierig abläuft. Im Rechner sitzt derweil ein billiger Ersatz. ^^

Danke jedenfalls für die Unterstützung und schöne Feiertage!
 
Ich habe meine Grafikkarte mittlerweile an den Hersteller zurück geschickt und hoffe mal, dass das ganze nicht allzu kompliziert und langwierig abläuft. Im Rechner sitzt derweil ein billiger Ersatz. ^^

Danke jedenfalls für die Unterstützung und schöne Feiertage!


Mein Beileid durfte auch den letzten Monat mit ner 9500 GT durchstehen.
 
hey dead fish

wie ist dies nun ausgegangen? wurde sie erstetz? oder konntest du das problem auf eine andere Art lösen...
Hab das selbe mit meiner 8800gtx, aber die macht schon blaue streifen über den bildschirm, sieht ganz schlecht und nicht "nur" nach treiber aus.
danke für eine rückmeldung
 
Hallo, ich würde mich auch über Rückmeldung freuen, meine GeForce 8800GTS hat nämlich soeben das gleiche Schicksal ereilt...

Absturz, Bildfehler beim booten und Code 43 im Hardwaremanager

Sollte ich mich auf Geld-ausgeben einstellen?

Edit: Flashen läuft nicht, gibt nur den Fehler: "Unable to map device adress space"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jetzt nach der langen Zeit doch noch jemanden interessiert:

Ich habe die Grafikkarte damals an den Hersteller (mylemon.at) geschickt und eine Gutschrift von 120€ bekommen, da das Modell nicht mehr lieferbar war. Das ensprach natürlich nicht dem Kaufpreis, war aber trotzdem mehr als man die Karte hätte (gebraucht) verkaufen können. Habe das Geld dann in eine Radeon 5850 inverstiert.

Grüße, DF
 
Zurück
Oben Unten