Geforce FX5700 Ultra schwarzer Bildschirm

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem endlich eine Geforce FX5700 Ultra ergattern können, die fehlte noch in meiner Sammlung.
Hier der Link zur Auktion: https://www.ebay.de/itm/394250275447

Das Problem sieht folgendermaßen aus. Sofern die Karte auf einem Mainbord steckt, verkabelt ist und ich das System einschalte, startet der Rechner, Lüfter des CPU-Kühlers sowie der Lüfter der FX5700 Ultra laufen. Kurz nach dem Einschalten schaltet auch der Monitor vom Standby in den aktiven Betrieb. Aber genau an dieser Stelle ist dann Schluss.
Der Monitor ist aktiv, es ist auch zu erkennen, dass sich die Hintergrundbelechtung des Monitors (LCD) einschaltet, aber dennoch bleibt der Bildschirm schwarz und der Boot-Vorgang stoppt an dieser Stelle.

Ich habe sowohl den VGA-Ausgang als auch den DVI-Anschluss der GPU getestet, bei beiden erhalte ich das beschriebene Fehlerbild. Ebenfalls habe ich einen DVI zu VGA Adapter, wie beim Testaufbau des Vorbesitzers zu erkennen, getestet, leider auch hier ohne Erfolg.

Getestet habe ich die Grafikkarte auf zwei unterschiedlichen Systemen:

1. Abit NF7-S nvida nForce2 Ultra (Sockel A)
2. Asus A8V Deluxe VIA K8T800 (Sockel 939)

Leider auch hier das beschriebene Fehlerbild.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Gruß Christian
 
Molex haste an die Graka angeschlossen, nehme ich an....

Steck doch mal eine zweite (PCI) Graka dazu (Bootreihenfolge im BIOS beachten >> PCI/AGP!), daran dann den Monitor und schau, ob deine 5700 Ultra überhaupt irgendwo erkannt wird (POST, Windows etc...)
 
Ja, an den Molex hatte ich natürlich gedacht.

Tolle Idee mit der PCI-Graka, allerdings ist die Karte bereits zurück auf dem Weg zum Verkäufer, er hatte mir unkompliziert die Erstattung des Kaufpreises angeboten.

Schade, hätte es gerne so getestet, bin aber allein nicht drauf gekommen.

Grüße Christian
 
Zurück
Oben Unten