Gehäuse für ich springe über mein Schatten ;)

also ich kenn mich zwar nicht mit aio aus, aber ich weis mittlerweile, das ein radiator seine beste kühlleistung nur erhält, wenn der luftstrom durch ihn von aussen her kommt.

bei dir blasen jetzt die 2 lüfter hilflos gegen die äusseren an, wobei ich keine richtige größenvorstellung von der front des 4000D mit den 3 Lüftern im vergleich zu deinem radiator mit den 2 lüftern habe. aber zumindest ist mir dann auch klar, wieso die innen ständig auf max laufen.

hmm eigentlich müsste der radiator der aio mit etwas abstand zur front aber mit seinen eigenen lüftern nach innen blasend installiert werden. ist sicher auch nicht optimal, aber so könnten die sich zumindest von den lüftern vorn die kalte luft ziehen. bei einer custom wasserkühlung würden die lüfter die direkt vorn sind auch direkt auf einem radiator aufliegen der daran verschraubt ist.

ist denn der radiator bündig vorne an den lüftern oder ist da auch noch platz ? kann man die lüfter der aio eigentlich gedreht installieren ?
 
muss gestehn ich verstehs nicht ganz. du hast also den radiator der aio vorn installiert und zwar so das die darauf installierten lüfter durch ihn nach aussen blasen ?

also ich kenn mich zwar nicht mit aio aus, aber ich weis mittlerweile, das ein radiator seine beste kühlleistung nur erhält, wenn der luftstrom durch ihn von aussen her kommt.

bei dir blasen jetzt die 2 lüfter hilflos gegen die äusseren an, wobei ich keine richtige größenvorstellung von der front des 4000D mit den 3 Lüftern im vergleich zu deinem radiator mit den 2 lüftern habe. aber zumindest ist mir dann auch klar, wieso die innen ständig auf max laufen.

hmm eigentlich müsste der radiator der aio mit etwas abstand zur front aber mit seinen eigenen lüftern nach innen blasend installiert werden. ist sicher auch nicht optimal, aber so könnten die sich zumindest von den lüftern vorn die kalte luft ziehen. bei einer custom wasserkühlung würden die lüfter die direkt vorn sind auch direkt auf einem radiator aufliegen der daran verschraubt ist.

ist denn der radiator bündig vorne an den lüftern oder ist da auch noch platz ? kann man die lüfter der aio eigentlich gedreht installieren ?
Ich habe "schnell" die Lüfter umgedreht und scheint wohl die Lösung zu sein. Temperaturen niedriger Lüfter allerdings immernoch ganauso hoch. Kann keine längeren Tests gerade machen. Muss auf die Arbeit. :]
 
also ich kenn mich zwar nicht mit aio aus, aber ich weis mittlerweile, das ein radiator seine beste kühlleistung nur erhält, wenn der luftstrom durch ihn von aussen her kommt.
Wenn man maximale Leistung und minimale CPU-Temperatur haben will und alles Andere als zweitrangig erachtet, mag das sein.
Das Problem sehe ich darin, dass dann das Mainboard und der RAM mit der Abluft des Radis "gekühlt" werden.
Wenn man eine fette 300W GPU drin hat und die nicht unter Wasser steht, dann würde natürlich der Radi mit der Abluft der GPU arbeiten, was vermutlich noch schlechter ist.
Daher: Ausprobieren und wirklich ALLE Temperaturen im Blick behalten.
 
ok stimmt, der radiator war ja für die cpu.
nur letztlich scheint es einzig und allein vorn die möglichkeit der montage zu geben und dann ist halt die frage, wieviel fläche von den 3 lüftern wird mit dem radiator verdeckt. oben wäre halt besser, dann wäre zumindest der hauptstrom im gehäuse frei für frische luft.
eine aio ist halt leider nur eine teillösung.

aber wenns nun erstmal geklappt hat mit dem drehen der lüfter umso besser. liegt der radiator nun vorne an, ist es also im grunde genommen push/pull oder ist da noch irgendwie luft ?
 
IMG_4334xxxxkl.JPGIMG_4335kxl.JPG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So sieht der Spaß aus. Ich wundere mich, dass ich obwohl gleichzeitig die Grafikkarte als auch die CPU ausgelastet habe brennt nichts an. Laut HWInfo bleibt die CPU unter CB23 + Furmark und die Grafikkarte absolut im grünen bereich. Graka kommt kaum über die 70°C (hatte schon ganz andere Werte trotz 8 Lüfter) und die CPU geht nicht über 86°C anscheinend egal was ich mache. Frage mich wo die ganze Verlustwärme hingeht weil alles soweit ziemlich lauwarm. *noahnung*
Teste ja auch die Extremsituation und wenns dabei so erträglich ist dann sollte erst recht in meinem bescheidenen Anwendungsbereich mehr als genügen. Wenn Gigabyte es mal geschissen bekommt vernüftig ein BIOS aus zu kotzen dann kann man noch einiges optimieren am Verbarauch und Verlustleistung. Wenn HWInfo einen Knall hat da kann ich nichts für. Das einzige was heiß wird und das ist kein Wunder ist die CPU und sie ist 4-5°C unter dem was ich vorher hatte und gedrosselt so dass man sagen kann ohne Optimierung kann die CPU machen was sie kann. Ergo wird die CPU voll ausgefahren ohne dass sie gedrosselt wird und eventuell nochmals eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder !
also bei den gegebenheiten kann man eigentlich gar nichts anderes mehr machen, ausser komplett auf die aio zu verzichten.
da du ja von oben her definitiv noch frische luft in das gehäuse bekommst reicht es sicher für die gpu bzw fürs board etc.

wenn die temperaturen bei der cpu besser sind als vorher und somit nichts mehr gedrosselt wird und sie sich bei der grafikkarte nicht verschlechtert haben ist doch alles paletti ;), dann ist der zweck erfüllt, gerade bei diesen geringen platzmöglichkeiten.

also alles richtig gemacht :).
 
Anhang anzeigen 51650Anhang anzeigen 51651
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So sieht der Spaß aus. Ich wundere mich, dass ich obwohl gleichzeitig die Grafikkarte als auch die CPU ausgelastet habe brennt nichts an. Laut HWInfo bleibt die CPU unter CB23 + Furmark und die Grafikkarte absolut im grünen bereich. Graka kommt kaum über die 70°C (hatte schon ganz andere Werte trotz 8 Lüfter) und die CPU geht nicht über 86°C anscheinend egal was ich mache. Frage mich wo die ganze Verlustwärme hingeht weil alles soweit ziemlich lauwarm. *noahnung*
Teste ja auch die Extremsituation und wenns dabei so erträglich ist dann sollte erst recht in meinem bescheidenen Anwendungsbereich mehr als genügen. Wenn Gigabyte es mal geschissen bekommt vernüftig ein BIOS aus zu kotzen dann kann man noch einiges optimieren am Verbarauch und Verlustleistung. Wenn HWInfo einen Knall hat da kann ich nichts für. Das einzige was heiß wird und das ist kein Wunder ist die CPU und sie ist 4-5°C unter dem was ich vorher hatte und gedrosselt so dass man sagen kann ohne Optimierung kann die CPU machen was sie kann. Ergo wird die CPU voll ausgefahren ohne dass sie gedrosselt wird und eventuell nochmals eingeschränkt wird.


Also 70 Grad für die Powercolor ist schon ziemlich kühl. Und merkwürdig. Hatte das Modell mit den etwas besseren lüftern und die wurde schon recht warm.

Btw die hättest 2020 gut verkaufen können, die ging für 900 €. Da wäre eine 6800 XT drin gewesen.
 
danke für die bilder !
also bei den gegebenheiten kann man eigentlich gar nichts anderes mehr machen, ausser komplett auf die aio zu verzichten.
da du ja von oben her definitiv noch frische luft in das gehäuse bekommst reicht es sicher für die gpu bzw fürs board etc.

wenn die temperaturen bei der cpu besser sind als vorher und somit nichts mehr gedrosselt wird und sie sich bei der grafikkarte nicht verschlechtert haben ist doch alles paletti ;), dann ist der zweck erfüllt, gerade bei diesen geringen platzmöglichkeiten.

also alles richtig gemacht :).
Schlechter ist definitiv nichts geworden so wiers aussieht. Muss allerdings dazu sagen, dass im Gegensatz zu CB23 ist bei CPUz mehr passiert ergo kühler. Klar je nach dem was von der CPU gefordert wird. Kam bevor ich die Lüfter umgedreht habe so auf ~80°C und jetz so bei 76°C im Stresstest. Bisher alles okay nur Gigabyte nervt mich mit der Bios (keine) Politik und muss mal schauen ob man die Werte mit niedrigeren Drehzahlen halten kann. Hört sich schon alles etwas merkwürdig an wohl wegen der Pumpe sonst scheint es okay zu sein. Im schlimmsten Falle Mugen 5 wieder dran und gut ist. ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 51650Anhang anzeigen 51651
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So sieht der Spaß aus. Ich wundere mich, dass ich obwohl gleichzeitig die Grafikkarte als auch die CPU ausgelastet habe brennt nichts an. Laut HWInfo bleibt die CPU unter CB23 + Furmark und die Grafikkarte absolut im grünen bereich. Graka kommt kaum über die 70°C (hatte schon ganz andere Werte trotz 8 Lüfter) und die CPU geht nicht über 86°C anscheinend egal was ich mache. Frage mich wo die ganze Verlustwärme hingeht weil alles soweit ziemlich lauwarm. *noahnung*
Teste ja auch die Extremsituation und wenns dabei so erträglich ist dann sollte erst recht in meinem bescheidenen Anwendungsbereich mehr als genügen. Wenn Gigabyte es mal geschissen bekommt vernüftig ein BIOS aus zu kotzen dann kann man noch einiges optimieren am Verbarauch und Verlustleistung. Wenn HWInfo einen Knall hat da kann ich nichts für. Das einzige was heiß wird und das ist kein Wunder ist die CPU und sie ist 4-5°C unter dem was ich vorher hatte und gedrosselt so dass man sagen kann ohne Optimierung kann die CPU machen was sie kann. Ergo wird die CPU voll ausgefahren ohne dass sie gedrosselt wird und eventuell nochmals eingeschränkt wird.


Also 70 Grad für die Powercolor ist schon ziemlich kühl. Und merkwürdig. Hatte das Modell mit den etwas besseren lüftern und die wurde schon recht warm.

Btw die hättest 2020 gut verkaufen können, die ging für 900 €. Da wäre eine 6800 XT drin gewesen.
Wundert mich ebenso und die Paste wird auch nicht jünger. Gehe nicht vom Auslesefehler aus aber irgendwie komisch. *chatt*
Kann sein dass das Gehäuse dem Namen alle Ehren macht und Aiflow flowig ist. ;D

Ja auf die Idee zu verkaufen bin ich damals auch gekommen und als ich geschaut habe sind sie so um 500+ angeboten worden. Hatte nur das Problem dass ich schweren Herzens noch ohne zu wissen was passiert mir die 5700XT geleistet habe ohne dass ich es mir leisten können wollte (hatte mind. 2 Monate darüber nachgedacht). War eine super Entscheidung im Nachhinein. Kann relativ gut 1440P ausfahren und gerade wegen den damaligen preisen und was man auch heute ausgeben muss wäre alles nicht drin gewesen. Habe auf ein Monitor gesetzt oder eben setzen könne als Upgrade weil ich die Grafikkarte hatte. Im Fuhrpark die Nächstbete wäre eine R9 280X gewesen die mit 1440P hoffnungslos überfordert gewesen wäre ergo auch wenn Zufall eine bedeutende Rolle gespielt hat ist alles gut gelaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 grad scheint eine magische zahl zu sein bei der kühlung ^^. bei mir hat der cpu kreislauf der oben seinen radiator hat und von innen nach aussen blässt immer diese knapp 4 grad unterschied zu der von der gpu die ihre radiatoren vorn hat und luft von aussen bekommt. sicher zufall;).

bei deinem system würde wohl am ehesten eine wasserkühlung mit externem radiator eine wirkliche verbesserung bringen. eine custom wasserkühlung innerhalb für alle komponenten wäre eine herausforderung bei der es wohl eher um machbarkeit, vielleicht auch um optik , aber kaum um echte erfolge bei der kühlung selbst ginge.
 
4 grad scheint eine magische zahl zu sein bei der kühlung ^^. bei mir hat der cpu kreislauf der oben seinen radiator hat und von innen nach aussen blässt immer diese knapp 4 grad unterschied zu der von der gpu die ihre radiatoren vorn hat und luft von aussen bekommt. sicher zufall;).

bei deinem system würde wohl am ehesten eine wasserkühlung mit externem radiator eine wirkliche verbesserung bringen. eine custom wasserkühlung innerhalb für alle komponenten wäre eine herausforderung bei der es wohl eher um machbarkeit, vielleicht auch um optik , aber kaum um echte erfolge bei der kühlung selbst ginge.
Wäre wohl interessant wenn man Zeit und vor allem Geld hätte aus "Bastelgründen" eine Aktion zu starten. Einfach durchtesten was möglich ist (dann allerdings ein anderes Gehäuse ;) ) und eben experimentieren. Würde tatsächlich lediglich aus Enthusiasmus passieren weil ich eben in PCs kleine Kunstwerke sehe und geil auf den Geruch bin bei neuer Hardware (wie früher der typische Bakelit geruch). *chatt*

Ich sag mal so, so lange das so "gut" läuft bin ich zufrieden und vieles ist eben eine Kostensache. Was so ein wenig stört ist tatsächlich dass das Ganze so duster schwarz (bin aber auch ein Fan von alles in schwarz) ist naja bis auf die kaum sichbare beleuchtung vom Board. Wenn man schon "Gorillaglas" als Seitentür hat.... ;D

Diese 4°C sind wirklich komisch. *kopfkratz*chatt*

Nachtrag: Bei CB kam ich nicht nur schnell auf 90°C sondern dann doch schon so um 200MHz weniger und auch schon Richtung 90°C. Wenn man das alles verrechnet sieht es garnicht so schlecht aus für meine Begriffe. ;)

Wenn das BIOS nicht so scheisse wäre könnte ich noch die theoretischen +200MHz (wurde rausgepatcht und die Betas reagieren auf keine Anpassung ganz im gegenteil wenn dann negativ) loslassen und schauen was passiert. Ich denke ich würde die 5GHz relativ locker sehen mit deutlich niedrigerem Verbauch. Wenn nicht wäre auch egal allerdings wieso nicht oder zumindest mal austesten aus Spaßgründen.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 51650Anhang anzeigen 51651
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So sieht der Spaß aus. Ich wundere mich, dass ich obwohl gleichzeitig die Grafikkarte als auch die CPU ausgelastet habe brennt nichts an. Laut HWInfo bleibt die CPU unter CB23 + Furmark und die Grafikkarte absolut im grünen bereich. Graka kommt kaum über die 70°C (hatte schon ganz andere Werte trotz 8 Lüfter) und die CPU geht nicht über 86°C anscheinend egal was ich mache. Frage mich wo die ganze Verlustwärme hingeht weil alles soweit ziemlich lauwarm. *noahnung*
Teste ja auch die Extremsituation und wenns dabei so erträglich ist dann sollte erst recht in meinem bescheidenen Anwendungsbereich mehr als genügen. Wenn Gigabyte es mal geschissen bekommt vernüftig ein BIOS aus zu kotzen dann kann man noch einiges optimieren am Verbarauch und Verlustleistung. Wenn HWInfo einen Knall hat da kann ich nichts für. Das einzige was heiß wird und das ist kein Wunder ist die CPU und sie ist 4-5°C unter dem was ich vorher hatte und gedrosselt so dass man sagen kann ohne Optimierung kann die CPU machen was sie kann. Ergo wird die CPU voll ausgefahren ohne dass sie gedrosselt wird und eventuell nochmals eingeschränkt wird.


Also 70 Grad für die Powercolor ist schon ziemlich kühl. Und merkwürdig. Hatte das Modell mit den etwas besseren lüftern und die wurde schon recht warm.

Btw die hättest 2020 gut verkaufen können, die ging für 900 €. Da wäre eine 6800 XT drin gewesen.
Finde ich auch merkwürdig dass die Grafikkarte so kühl bleibt. Per Handthermometer ist das Ganze was rauskommt lauwarm und kenne schon ganz andere Temperaturen per Hand. ;D
Prinzipiell ist das kein gutes Zeichen allerdings sind die Temperaturen im gutem bereich so das ich erstmal ausschließen muss, dass irgend etwas falsch oder ungünstig angelegt oder angeschlossen ist.
Kann einfach sein, dass durch die "Kleine (Größe ;))" des Gehäuses mit den 2 140ern und dem einen 120er plus die 2 am Radiator genug Luft umgesetzt wird, dass die Wärme zwar da ist aber sehr gut abgeführt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens gerade einen Radi vorn eingebaut, rausblasend. Und rein kommt die Luft hinten und an der Seite. Geht auch und ergibt einen super Fußwärmer.
 
So ist es bei mir angeordnet
 
Ich hab übrigens gerade einen Radi vorn eingebaut, rausblasend. Und rein kommt die Luft hinten und an der Seite. Geht auch und ergibt einen super Fußwärmer.
Das wäre durchaus eine überlegung wert mit der wärmung des Fußes! ;D
 
Zurück
Oben Unten