Gehäuse und Netzteil zu Asus Sabertooth P67

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mir folgenden Komponenten angeschafft. Sind heute per Post eingetroffen:

MB:
Asus Sabertooth P67 CHF. 219.--

CPU:
Intel Core i7 2600K CHF. 306.--

Grafik:
Gigabyte GTX-560 TI OC CHF. 249.--

RAM:
CorsairCMX8GX3M4A1333C9 (4x2GB) DDR3-1333, CL9@1.65V CHF. 96.--

Nun wollte ich das ganze in mein bestehendes Gehäuse von meinem Dell XPS 720 H2C einbauen. Leider passt das MB nicht in das Gehäuse.

Nun brauche ich ein günstiges Gehäuse und ein Netzteil, wenn möglich mit dem besten Energielabel.

1. In welches Gehäuse passt das Motherboard und die Komponenten mit 100%er Sicherheit?
2. Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen welches von der Leistung her passt und das beste Energielabel hat?

Bin euch super dankbar. Unter folgendem Link könnt Ihr die ganze Geschichte lesen, warum ich überhaupt die Hardware neu anschaffen musste http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393238 :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Gruess Marc
 
Dell verbaute bei dem PC ein BTX Gehäuse/Mainboard, die gibt es auf dem Retailmarkt so gut wie garnicht.

Für das Mainboard was du jetzt hast, brauchst du ein ganz normales ATX Gehäuse. Die Wahl des Gehäuses ist größtenteils Geschmackssache.

Netzteil reicht ein Modell ab 400W, besonders effizient sind die 80+ Gold zertifizierten Modelle FSP Aurum Gold 400W/500W und Super Flower Golden Green Pro 450W/550W.
 
Hallo Kiri

Besten Dank für deine Antwort. Hilft mir schon viel weiter. :)

Was denkst Du, würde evtl. das Netzteil aus dem Dell für die neuen Komponenten funktionieren? Von der Leistung her ist es wohl viel zu überdimensioniert, aber wegen knappen Finanzen wäre es mir Recht, wenn ich das später ersetzen könnte.
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob das Netzteil von den Outputspannungen her passt und ob die Stecker passen? Wenn Du mir das noch sagen könntest, wäre ich glücklich.

Liebe Gruess
Marc
 
Hallo zusammen

Ein passendes Gehäuse habe ich nun gefunden.

ABER, kann ich ein Dell Netzteil, dass auf BTX Standart ausgelegt ist, auch für ein Asus ATX Motherboard verwenden? Wäre ganz wichtig zu wissen.

Liebe Gruess Marc

P.S.
Wenn Dell beim Netzteil ein eigenes Süppchen gekocht hat, wie kann ich herausfinden ob das Netzteil passt? Hab da etwas über Pin-Belegung gehört, aber wie kontrolliere ich das und kann etwas kaputt gehen, wenn iches einfach ausprobiere? Nicht hauen, aber soche Ideen kommen in der Verzweiflung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dell koch durchaus manchmal ein eigenes Süppchen bei der Pinbelegung der ATX-Stromanschlüsse. Sofern Dell nicht auch noch andere Farben bei den Stromkabeln verwendet, sollte sich mit eionem Farbvergleich eine geänderte Belegung herausfinden lasssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Bessere Grafik der Pinbelegung (warum immer so kompliziert in der deutschen Wiki?):
http://en.wikipedia.org/wiki/ATX
 
Hallo Denniss

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal die Belegung aus dem Benutzerhandbuch eingescannt. Habs hier in ein Album geladen. Aber ich muss wohl noch warten, bis die Bilder freigegeben werden. :(

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass die Belegung gleich ist, aber bei meinem Glück möchte ich das verifizieren lassen von jemandem, der das auch kann.

Darum wäre ich dankbar, wenn Du Dir die Bilder mal anschauen könntest, sobald Sie freigeschaltet sind.

Liebe Gruess
Marc

P.S. Auch wenn Dell für viele Anwender eine gute Lösung ist, für mich kommt Dell nicht mehr in Frage. Seit gestern habe ich nervlich sicherlich 10 Jahre meines Lebens verspielt. ;)
 
Hier noch die Bilder

Liebe Gruess
Marc
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich sieht die Belegung gleich aus. Von der Leistung ist es natürlich auch mehr als ausreichend, zieht nur etwas mehr Strom, da es nichtmal annähernd ausgelastet wird von dem System. Ist natürlich noch die Frage ob die Kabel alle lang genug sind, Dell (und andere OEMs) bemessen die oft sehr knapp am jeweiligen System, da die halt nicht davon ausgehen dass andere HW verwendet wird. Und eventuell sind die Befestigungslöcher nicht standardkonform, dann lässt sich das Netzteil nicht im Gehäuse befestigen, wird natürlich trotzdem funktionieren, sieht nur nicht toll aus.
 
Danke für deine Antwort. Habe ich mich also nicht getäuscht, dass es von den PIN's her gehen müsste.

Das Netzteil lässt sich nicht gut montieren und ist völlig überdimensioniert. Darum und weil wir uns vorgenommen haben Strom zu sparen, habe ich mich durchgerungen, auch noch das Netzteil zu ersetzen.

Habe mir jetzt das Seasonic X 660 angeschafft.

Bin im Moment am zusammenbauen. Die Komponenten sind installiert, jetzt bin ich an der Verkabelung. Das fordert mich doch sehr. vor allem finde ich komisch, dass die GeForce GTX-569 zwei Stromkabel benötigt. Vom Netzteil her kann ich ein Kabel ziehen, das Netzteilseitig einen Doppelstecker hat und Kartenseitig zwei separate 6-Pin Anschlüsse hat. Das wäre ja logisch, aber warum sind bei den 6-Pin Anschlüssen noch je zwei 2-Pin Anschlüsse vorhanden?
Schade findet man im Netz keine Bilder von Bauanleitungen mit aktueller Hardware.

Liebe Gruess
Marc
.
EDIT :
.

Bitte unter folgendem Link Antworten und weiterlesen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4408903#post4408903

Sonst läuft das parallel in zwei Threats.

Danke
 
Zurück
Oben Unten