Gehäusekühlung Guide

Also bei mir sieht es so aus:

2 Lüfter hinten: suagen raus !
1 Seitenfenster saugt rein !
1 Vorne saugt auch rein !

Wenn man bedenkt dass ich meinen AMD 64 von 3000+ auf 3500+ übertaktet habe, und ich eigentlich nur noname Lüfter verwende sind die Temperaturen zufriedenstellend:

Mit CPUCool gemessen habe ich:
-Im Gehäuse 25 ° C
-Der Prozessor hat 27 ° C

Und das trotz übertakten und trotz der hohen Awärme der 9800 Pro.
Als seitenlüfter verwende ich mit ausnahme einen Markenlüfter nämlich einen COOLERMASTER ! Er saugt meiner meinung nach mindestens genauso viel Luft wei die von Pabst hat jedoch den großen Nachteil das er Laut ist, was mich aber bei lautem Sound von Games logischerweise "kalt" lässt.

Also es muss nicht immer teuer sein, man sollte jedoch auch nicht allzu geräuschempfindlich sein.

Alle Lüfter beziehen sich auf die Größe 80 x 80.

MfG euer DeluxXxer Derrick *lol*
 
Kann eine CPU wirklich bei Last nur 27 °C warm werden?
Wenne deine CPU übertaktes has und bei den lüfter glaub ichs nich :P
 
hab das tsunami dreamcase von thermaltake.

das hat:

1x 120mm vorne der kalte luft reinsaugt (direkt vor der festplatte)

1x 92mm am seitenwindow der ebenfalls saugt (genau auf höhe zwschischen graka und cpu-kühler)

1x 120mm hinten der warme luft rausbläst (genau auf höhe des cpu)

1x netzteilkühler (120mm glaub ich) der auch noch mal luft raus befördert.

alle gehäusekühler laufen auf 12V. also richtig übler luftstrom, bei leider auch unangenehmer lautstärke :(, aber da werd ich mir n regler kaufen)

temperatur vom gehäuse und cpu, gpu sind alle wunderbar.


frage: welche regler könnt ihr empfehlen (manuell / sensorabhängig)

thx
 
@DerrickDeluXe:

schreib doch mal dein MB hin... wiel es liest definitiv falsch aus!

es geht rein physiklaisch gar nicht, dass deine cpu temperatur nur 2 grad über der case udn damit lufttemperatur liegt!

das ist nicht mal mit wasserkühlungen zu schaffen, und liegt am wärmewiderstand der kühler... du müsstest ein material gefunden haben, für das du den nobelpreis bekommst ;)
 
Man sollte noch hinzufügen, dass das wichtigste bei der Lüftung des PC ein gut gelüfetes Zimmer ist...
Bei meinem Rechner hat es ca. 3-4°C Unterschied gemacht, war rel. warm (sicher 30-32°C) und ich hab mal gelüftet und zack -- von 45°C auf 42°C runter...(;


MfG
 
voodoo44 schrieb:
Man sollte noch hinzufügen, dass das wichtigste bei der Lüftung des PC ein gut gelüfetes Zimmer ist...
Bei meinem Rechner hat es ca. 3-4°C Unterschied gemacht, war rel. warm (sicher 30-32°C) und ich hab mal gelüftet und zack -- von 45°C auf 42°C runter...(;


MfG

Hm, da haste natürlich Recht, aber das sollte schon klar sein, mit warmer Luft kann man eben schlechter abkühlen...aber jetzt kommt ja der Winter...
 
Ich benutze ein CS 901, was ich erst erforschen musste.

Hier mal meine Übersicht:

CPU: Athlon XP Barton 2800+

CPU-Kühler: Thermaltake Volcano 7+
Für das Gehäuse: 2x Noiseblocker S2, geregelt auf der Mittleren Stufe bei ca. 1500U/min
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G) 350Watt 80mm ab- 92mm oder so zuluft.

So normale Temperaturen:

Gehäuse: 24,5°C bei Zimmer 21,8°C Messunge erfolgt in der Zentralen Mitte des Gehäuses. Fals Bilder gewünscht kann ich diese Umgehend per Mail zusenden.
Netzteil: 34,0°C Messung direkt auf dem Gehäuse von oben.
CPU: (laut BIOS) knappe 42,0°C [Soll i. O. sein]

Da mir einiges wohl warm vorkommt wollt ich euch um Rat fragen, was man evtl. verbessern könnte.

Mir wir das Netzteil zu warm. Sollte man da abhilfe schaffen, oder ist das ausreichend? Ich mein die Lüfter habe NIE (zumindest nicht hörbar) ihre Geschwindigkeit geändert.

Oben im Gehäuse herrschen eben an die 36°C. Hab mich schon auf Moddingseiten umgeschaut. Die haben oben am Gehäuse einen Lüfter montiert. Da man ja von einem Kaminefekt berichtet.

Oder sollte ich einfach nur noch 2 Lüfter zu den anderen Hängen?

Mit halt total überfragt, was Lüfter im PC angeht. Denke mir je Kühler desto besser, jedoch habe ich keine Lust unf Freude dran mein Case zu zerschroten.

Außerdem: Wo bekommt man ersatzteile für das CS901?? Habe bisher keine Ordentliche Seite gefunden.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich benutze ein CS 901, was ich erst erforschen musste.

Hier mal meine Übersicht:

CPU: Athlon XP Barton 2800+

CPU-Kühler: Thermaltake Volcano 7+
Für das Gehäuse: 2x Noiseblocker S2, geregelt auf der Mittleren Stufe bei ca. 1500U/min
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G) 350Watt 80mm ab- 92mm oder so zuluft.

So normale Temperaturen:

Gehäuse: 24,5°C bei Zimmer 21,8°C Messunge erfolgt in der Zentralen Mitte des Gehäuses. Fals Bilder gewünscht kann ich diese Umgehend per Mail zusenden.
Netzteil: 34,0°C Messung direkt auf dem Gehäuse von oben.
CPU: (laut BIOS) knappe 42,0°C [Soll i. O. sein]

Da mir einiges wohl warm vorkommt wollt ich euch um Rat fragen, was man evtl. verbessern könnte.

Mir wir das Netzteil zu warm. Sollte man da abhilfe schaffen, oder ist das ausreichend? Ich mein die Lüfter habe NIE (zumindest nicht hörbar) ihre Geschwindigkeit geändert.

Oben im Gehäuse herrschen eben an die 36°C. Hab mich schon auf Moddingseiten umgeschaut. Die haben oben am Gehäuse einen Lüfter montiert. Da man ja von einem Kaminefekt berichtet.

Oder sollte ich einfach nur noch 2 Lüfter zu den anderen Hängen?

Mit halt total überfragt, was Lüfter im PC angeht. Denke mir je Kühler desto besser, jedoch habe ich keine Lust unf Freude dran mein Case zu zerschroten.

Außerdem: Wo bekommt man ersatzteile für das CS901?? Habe bisher keine Ordentliche Seite gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Also deine Temperaturen sind wohl durchaus in Ordnung. Könntest mal die CPU-Temp unter Windows testen wenn du die CPU beispielsweise durch prime95 stark belastet, aber das dürfte wohl auch in Ordnung gehen.

2 zusätzliche Lüfter wären eine Option, wird dir aber nur wenige Grad bringen und du hast leider auch nicht geschrieben, wie du deinen beiden bisherigen positioniert hast. Also ein Foto vom Gehäuse (von der [offenen] Seite) wäre vielleicht ganz gut...
 
Hier mal mein Gehäuse offen. Damit die Verwirrung nicht eintritt: Habe mich bei der Bezeichnung geirrt. Das CS 901 ist ein Big Tower ich habe natürlich nur das CS 601. Sorry!

Mittlerweile habe ich den Lüfter vorne unten einen höher gesetzt, ohne HDD-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Gehäuse offen. Damit die Verwirrung nicht eintritt: Habe mich bei der Bezeichnung geirrt. Das CS 901 ist ein Big Tower ich habe natürlich nur das CS 601. Sorry!

Mittlerweile habe ich den Lüfter vorne unten einen höher gesetzt, ohne HDD-Rahmen.

Hm sieht soweit in Ordnung aus. Kannst ja gerne noch zwei Lüfter reinhängen und testen wie diese die Temps verändern, aber da deine geposteten Temperaturen in ordnung sind, würd ich da jetzt nicht mehr groß rumfriemeln...
 
Danke, aber was könnte man nach deiner Meinung noch verändern, was natürlich nichts kosten sollte.

Achso, ist das normal das mit Firefox eingeschränkte Funktion im Forum hat?

Ich kann keine Smilies mehr hinzufügen, ändern von meinen Posts gehen auch nicht, geschweige denn eine Editierfunktion von den obigen Sachen. So wie Bold, Kursiv, unterstrichen, usw...
 
Danke, aber was könnte man nach deiner Meinung noch verändern, was natürlich nichts kosten sollte.

Achso, ist das normal das mit Firefox eingeschränkte Funktion im Forum hat?

Ich kann keine Smilies mehr hinzufügen, ändern von meinen Posts gehen auch nicht, geschweige denn eine Editierfunktion von den obigen Sachen. So wie Bold, Kursiv, unterstrichen, usw...

Nichts kosten soll es? Also da es, soweit ich weiss, noch keine kostenlosen Lüfter gibt ;D bleibt dir da nur einfach mal die Seitentür offen zu lassen, was natürlich dann etwas mehr Lärm bedeutet...

Ich würde halt noch zwei Lüfter reinsetzen, gibts bei Ebay günstig, wo du vielleicht auch noch ein paar Lüfterhalterungen findest. Und da ich gerne an meinem rechner rumbastele, werd ich mir demnächst wohl auch in meine "Rechnerdecke" einen Luftabzug einbauen, was aber wie gesagt nur 2-3°C bringen wird...

Zum FF: Browser-Cache mal löschen..!
 
bringt ein Luftabzug oben im gehäuse wirklich 2-3 grad??
wenn man mehr lüfter hat die rausziehen und vorne nen lüfter hat und realiv viele luftschlitze wird somit ja die kalte luft oben rausgesaugt und kommt gar nicht bis zum CPU oder graka wo sie erwärmt wird. ich glaub da ist ein lüfter auf hohe der CPU oder graka der rauszieht effectiver.
 
bringt ein Luftabzug oben im gehäuse wirklich 2-3 grad??
wenn man mehr lüfter hat die rausziehen und vorne nen lüfter hat und realiv viele luftschlitze wird somit ja die kalte luft oben rausgesaugt und kommt gar nicht bis zum CPU oder graka wo sie erwärmt wird. ich glaub da ist ein lüfter auf hohe der CPU oder graka der rauszieht effectiver.

Du musst unterscheiden zwischer aktiver und passiver Entlüftung dort oben... ;)

Sicherlich bringt es je nach Systemdurchlüftung vielleicht auch mal garnichts, weil der Luftstrim zerstört wird, aber wenn sich dort oben ein Luftpolster bildet und dieses dann einfach von selbst nach oben "hinaussteigen" kann, wird das sicherlich schlecht sein. Also einfach nur ne kleine Spielerei, die vor allem bei wenigen Lüftern im Gehäuse hilfreich ist...
 
ja da geb ich dir recht aber bei gehäusen mit mehreren lüfter zum beispiel bei mir je ein PAPST 80er mit 60m³/h vorne und hinten dann ein unterboden120er im NT
werd mir bald den sonic tower zulegen und nach meinen ausmessungen liegt die seitenwand des towers direkt am NT 120er lüfter an dann noch einen in die mitte und einen unten hin dann hab ich sozusagen 3 lüfter dran die in richtung NT ziehen ( sonic tower wäre waagrecht )
vllt ist aber dann ein abzug am deckel gar nicht mal so dumm da sich doch vllt einbisschen warme luft staut.... und hinten vllt nicht alles wegkann
 
Hallo,

Die Temps haben sich rapide geändert, vorher einen noName Bigtower (2 Lüfter hinten, 1x vorne) mit Mainbord 40°, Cpu 44° idle und Festplatte Samsung 1614n 37°.
Nun Mainboard 28°, Cpu 38° idle und Festplatte 14° ;D

darf ich mal fragen wo dein pc steht? im gefrierfach? wie erzeugst du bitte ne hdd temp von 14°?
 
darf ich mal fragen wo dein pc steht? im gefrierfach? wie erzeugst du bitte ne hdd temp von 14°?

Dass das Auslesen der HD-Temps so ne Sache ist, kann man im Forum in diversen Threads nachlesen...weshalb ich auf solche Werte auch nichts gebe!
 
Dass das Auslesen der HD-Temps so ne Sache ist, kann man im Forum in diversen Threads nachlesen...weshalb ich auf solche Werte auch nichts gebe!

du hast nur teilweise recht: es ist wohl so, dass sie absoluten werte wirklich müll sind, aber die tendenzen (wurde es wärmer oder wie hier kälter) schon stimmen.

soll heißen, hier zeigen sie halt, dass es kälter geworden ist (ist ja gut) nur die frage ist wieviel *noahnung*
 
Habe einen Bigtower, Marke unbekannt. Ganz billiges Teil. Erstmal alle Lüftergitter raus, da bei manchen nur ein paar LÖcher gebohrt waren und diese durch den Staudruck das Gitter fast verschließen. Habe vorn unten einen 80mm Lüfter der ansaugt. Hinten hab ich alle slotbleche abgebaut und einen Lüfter dort hin gestellt und befestigt. (Staubfilter aussen angeklebt) Ganz oben hinten einen 80mm Lüfter der raus bläst. Also schonmal ordentlich durchzug.
Mein Tagan Netzteil hat einen 120mm Lüfter der reusbläßt und auf der Unterseite ansaugt. Also direkt von der CPU weg. Neben dem CPUKühler einen 60mm nach aussen. und darunter eine Aussparung mit einem Lüftleitblech nach unten. CPU Kühler bis gestern ein AC Freezer 64. Bläst von unten nach oben. durch das luftletblech zieht der kühle luft von hinten weg und bläst sie durch den kleinen fan und ins netzteil.
CPU A64 3500+ Venice @ 2550 MHz, last 40°C bei 1,500V !!! und dabei heißt es, der ac freezer hätte keine reserven......
nun ein Zalman CNPS9500!!! den kann man in der richtung verdrehen, wie man will. steht nun leicht schräg, direkt zum netzteil...
2600Mhz bei 1,525 V 40°C

kann gern mal paar bilder machen, wenn es jemanden interessiert.

bin der meinung man sollte nur kühler nehmen, die nach vorn/hinten oder oben/unten blasen. nicht direkt aufs board(wie thermalright xp120) , und nur in eine richtung (nicht wie cnps 7000) so kann man mit wenig aufwand und gescheiter luftführung gut kühlen...
 
naja ich hab mit 2,7 Ghz auch 30-35° C idle (je nach Raumtemp.) 40-45° C Last
50° C Prime95 und das nur wegen den 1,62 Vcore.

mit 2,5 Ghz @ default Vcore hatte ich gerade mal 30°C idle 35°C Last sowie 40°C Prime95.

Ich finde die Temps sind nix besonderes. ;D

Bie mir siehts so aus ;)

3 (80er) Lüfter vorne saugen rein
2 (80er) Lüfter hinten saugen raus
1(120er) Lüftersaugt raus (Seitentür)
NT saugt über 1 Lüfter (80er) an und bläst über den andere (80er) wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, mit "last" meine ich 100% last, mit PRIME.
und da haben wir mal fast 10°c unterschied.... naja;D
 
Hallo zusammen.

Ich bin mir im Moment ein System am zusammenstellen und hab auch schon ein Gehäuse ausgewählt, allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig darüber, wieviele Lüfter und ob saugend oder blasend ich montieren soll.

Aber ersteinmal ein paar Daten zu meinem künftigen System

CPU: AMD64 3200+
CPU-Lüfter: Arctic Cooler Freezer 64 pro TC
Grafikkarte: Geforce 6800 GS
HDD: Samsung Spinpoint 250GB SATA
DVD-Laufwerk und 1 Brenner, sowie zwei weitere kleinere Platten
Netzteil hat einen 120mm Lüfter

Gehäuse Casetek 1018

Die Umgebungstemperatur in meinem Computerzimmer beträgt im Sommer ca. 34 Grad (nichtausgebauter Dachspeicher). Das Zimmer ist auch nicht sonderlich gut belüftbar, nur über eine kleine Dachluke.

Ich habe jetzt vor das Casetek komplett mit allen Lüftern zu bestücken und zwar folgendermaßen:

2 x 80er Lüfter vorne (zur Kühlung der Platten) saugend montiert, "kalte" Luft rein
2 x 80er Lüfter hinten blasend montiert , warme Luft raus,
2 x 80er Lüfter Seitenteil saugend montiert, um zusätzlich Grafik und CPU mit Frischluft zu versorgen,
Und dann noch 1 x120mm Lüfter im Deckel, blasend montiert, der die "Restwärme" der übrigen Komponenten aus dem Gehäuse beförden soll. Dafür wird der 120er Lüfter auf einem Adapter montiert, damit er auf das vorhandene Blowhole im Deckel passt. Da muss ich aber noch mal schauen, ob das von den Maßen hinhaut, ansonsten wird ein
80er Lüfter benutzt.
Als Lüfter kommen nach Möglichkeit "leise" Exemplare zum Einsatz

Das System soll 24/7 laufen

Das Ganze soll dann durch eine manuelle Lüftersteueren geregelt werden, damit ich im Winter oder wenn es nicht so warm ist, die Lüfter und damit die Lautstärke etwas reduzieren kann.

Ich weiß auch das die Kühlung etwas problematisch wird, da ich nur über den Luftstrom / Luftaustausch "kühlen" kann, weil mit 34 Grad warme Luft nicht viel mit Kühlen ist und ich deshalb nur möglichst schnell dafür sorgen kann, das die warme Abluft schnell rausbefördert wird.

Als letzte Alternative bliebe mir dann nur noch eine Wakü, bin mir aber nicht sicher wie schnell sich das Kühlwasser bei den Umgebungstemperaturen aufheizt.

So nun bin ich mal auf eure Kommentare gespannt, vorerst vielen Dank fürs lesen

Gruß
Virus27
 
@Virus: Für dein beschriebenes System sollte die Lüfterbestückung selbst bei leiseren Lüftern (oder bei 5-7Volt) eigentlich reichen. Achte nur darauf, dass du C&Q aktivierst, damit die Gehäusetemp. im Sommer nicht zu stark ansteigt (bei wenig Belastung).

Eine Wasserkühlung würde natürlich bessere bzw konstantere Kühlung gewährleisten, wäre dann aber immer mindestens auf Raumptemp und das dürfte dort oben auch nachts kaum weniger als gut 30°C werden (je nachdem wieviel Wasser im Kreislauf ist)...
 
Na dann vorerst vielen Dank.
Wenn es im Sommer zu heiß werden sollte, werde ich in eine Wakü investieren.
Ist zwar etwas teurer, allerdings auch stabiler.

Gruß
Virus27
 
Dann hoffe ich, dass du kein fleißiger LAN-Gänger bist! Sonst könnte ne WaKü schnell im Wege stehen.
 
Zurück
Oben Unten