Gehäusekühlung Guide

So, hallo erstmal an den rest des Threads ;D!

Ich habe ein Chieftec CS-901 und dazu folgende Fragen:

Ich habe zurzeit in beiden Festplattenkäfigen jeweils eine Platte drin, die in der Mitte verschraubt ist und auch jeweils einen Lüfter. Würde es mehr Sinn machen, beide Platten in einen gemeinsamen Käfig zu packen, also oben und unten, damit der Lüfter vom Käfig dann zwischen den beiden Platten durchbläst? Oder sollte man einfach die Platten in ihren Käfigen entweder nach oben oder nach unten versetzen? Wo wird denn eine Platte eigentlich besser gekühlt, auf der Ober- oder Unterseite?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;).
 
So, hallo erstmal an den rest des Threads ;D!

Ich habe ein Chieftec CS-901 und dazu folgende Fragen:

Ich habe zurzeit in beiden Festplattenkäfigen jeweils eine Platte drin, die in der Mitte verschraubt ist und auch jeweils einen Lüfter. Würde es mehr Sinn machen, beide Platten in einen gemeinsamen Käfig zu packen, also oben und unten, damit der Lüfter vom Käfig dann zwischen den beiden Platten durchbläst? Oder sollte man einfach die Platten in ihren Käfigen entweder nach oben oder nach unten versetzen? Wo wird denn eine Platte eigentlich besser gekühlt, auf der Ober- oder Unterseite?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;).

Festplatten geben die Wärme vornehmlich an die Seite hin ab, da sie dort vom auch ans Gehäuse übertragen wird, es ist also relativ egal, ob die beide einzeln kühlst oder einfach beide wie ich in eine Bay steckst und dann einfach ein laues Lüftchen zwischen ihnen durchziehen lässt.

Einzig interessant wäre die Deaktivierung eines Lüfters um den Lärm zu reduzieren, wenn du die Lüfter nicht eh auf 5V laufen hast...
 
Festplatten geben die Wärme vornehmlich an die Seite hin ab, da sie dort vom auch ans Gehäuse übertragen wird, es ist also relativ egal, ob die beide einzeln kühlst oder einfach beide wie ich in eine Bay steckst und dann einfach ein laues Lüftchen zwischen ihnen durchziehen lässt.

Einzig interessant wäre die Deaktivierung eines Lüfters um den Lärm zu reduzieren, wenn du die Lüfter nicht eh auf 5V laufen hast...

Ich habe alle Lüfter auf 5V laufen. Mir gings bloß darum, ob es nicht besser wäre für eine Platte, wenn sie oben und unten Frischluft hätte, anstatt nur oben oder unten. Aber danke für den Rat, werde demnächst mal umbauen bei mir ;).
 
bist da sicher?
Meine Samsung festplatte liegt nur unten am lauftstrom eines 80er Lüfters die seiten nicht ...
meine Maxtor platte liegt gar nicht im luft und ist , per everest ausgelesen , 10-15 grad wärmer als die Samsung....
 
bist da sicher?
Meine Samsung festplatte liegt nur unten am lauftstrom eines 80er Lüfters die seiten nicht ...
meine Maxtor platte liegt gar nicht im luft und ist , per everest ausgelesen , 10-15 grad wärmer als die Samsung....

Hm, wo ist jetzt genau dein Problem?

Hab ja geschrieben, dass der größte Teil der Wärme an die Seite geleitet wird, nicht alles! Sicherlich wird auch ne Menge über die restliche Fläche abgegeben, wenn die Verbindung zum Gehäuse nicht gut ist, wohl quasi alles, aber bedenke auch, dass ein Lüfter ja nicht nur die HD sondern auch den umliegenden HD-Schacht kühlt, der die Wärme da ja auch aufnimmt...
 
Hi!

Ich habe hier mal eine ganz andere Frage :) Und zwar habe ich momentan in meiner Seitentür ein 80er Lüfter, der Luft nach draussen blässt, also ausm Gehäuse raus. An diesem Lüfter ist allerdings noch ein Blowhole oder wie man sowas nennt verbaut :D Halt so ein Aufsatz für den Lüfter, damit er sozusagen direkt von der CPU die heisse Luft wegtransportiert. Jetzt ist meien Frage, ob dieser Aufsatz (Blowhole) nicht evtl. den Luftstrom im Gehäuse stört, weil ich vorne bei den HDDs 2 80er Lüfter habe und oben himtem einen 120er. Habe mir gedacht, dass das Blowhole genau im Luftsrom steht und deshalb evtl. den Luftsrom stört. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Hi!

Ich habe hier mal eine ganz andere Frage :) Und zwar habe ich momentan in meiner Seitentür ein 80er Lüfter, der Luft nach draussen blässt, also ausm Gehäuse raus. An diesem Lüfter ist allerdings noch ein Blowhole oder wie man sowas nennt verbaut :D Halt so ein Aufsatz für den Lüfter, damit er sozusagen direkt von der CPU die heisse Luft wegtransportiert. Jetzt ist meien Frage, ob dieser Aufsatz (Blowhole) nicht evtl. den Luftstrom im Gehäuse stört, weil ich vorne bei den HDDs 2 80er Lüfter habe und oben himtem einen 120er. Habe mir gedacht, dass das Blowhole genau im Luftsrom steht und deshalb evtl. den Luftsrom stört. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Schreib deine Temps doch einfach mal auf und bau das Ding dann ab. Ich vermute ja keine großen Störungen, aber förderlich ist das Teil sicherlich auch nicht. Ich hoffe mal dein CPU-Lüfter bläst in die richtige Richtung...
 
ja der CPU Kühler blässt auch in die richtige Richtung :D Ich habe maximale Temperaturen von: CPU 48 °C und Mabo 42 °C. Habe das Asus A8N-SLI Premium und darauf einen a64 3700+. Wie heiss dürfen diese maximal werden, ohne das die Hardware schäden davon trägt? Will übertakten und wissen, wie hoch die temperaturen dafür maximal werden dürfen unter Volllast...
 
Hi,
habe vor mir den Bigtower Chieftec CA-01SL-SL-B zu kaufen.

http://www.bbsstore.com/images/102410_3.jpg
http://www.bbsstore.com/images/102410_1.jpg

Wie kann ich nun möglichst viel Kühlleistung rausholen? Sollte ich zusätzlich noch einen größeren (schwächeren?) Lüfter unten, hinter den 3,5 Zoll Schächten montieren, der die Luft von den 3x 92er'n (+ von der front (sind ja viele Luftlöcher drin)) noch in das Gehäuse ansaugt? Schließlich ist direkt in der Front kein Gehäuselüfter bzw. nicht möglich dort einen anzubringen.

Habe vor nur Silenx Lüfter einzubauen: http://www.pcsilent.de/de_gruppe_leise_silenx_luefter.asp

das Gehäuse hat platz für 2x 120mm, + 5x 92mm Lüfter, welche sollten wo hin, gibt von Silenx schließlich unterschiedliche 120er + 92er, von der Leistung her.
Sollte z.B. der untere 120er hinten schwächer sein, und der obere stärker (Warme Luft zieht dort ja nach oben). Und der untere Lüfter im linken Seitenteil stärker, als der obere? Der untere bläst Luft von Unten rein, damits einen nicht zu großen Wirbel gibt, der obere deshalb schwächer, damit die Luft dort nach oben kann?

Da ich leider nicht so viel Geld für eine Wakü meiner Bedürfnisse habe, möchte ich für mein 24/7 System eine ordentliche Lukü.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen =)
 
Hallo Leutz,

habe mal eine Frage. Ein Kumpel möchte sich 2 Lüfter a 120mm in das Seitenteil bauen. Nur möchte er einen Kabelsalat vermeiden und die 2 Lüfter mit Hilfe einer Lüsterklemme zusammenklemmen. Nun die Frage, was passiert mit dem Drehzahlsignal? Was wird dann ausgelesen, das Signal eines Lüfters oder von beiden? Möchte gern vor dem abtrennen des originalen Kabels bescheid wissen;)

danke schon mal
 
@Rise,

was möchtest du denn überhaupt für nen Rechner einbauen?

Für den "Normalfall" reicht vorne ein 92mm-Lüfter der hinter der Festplatte kalte Luft reinbläst und gleichzeitig die Festplatte kühl hält. Hinten reicht ein 120mm-Lüfter, der die warme Luft rausbläst. Eventuell noch in der Seitentüre ein Lüfter, der der Grafikkarte zusätzliche kühle Luft reinbläst. Dies hängt aber auch von den verbauten Komponenten ab, ob man noch einen mehr oder weniger braucht.
 
Probier es doch mal damit
Das ist eventuell besser als eine Bastellösung mit Lüsterklemmen.
 
Probier es doch mal damit
Das ist eventuell besser als eine Bastellösung mit Lüsterklemmen.

danke, ist auch eine super Lösung:) . Kostet aber auch gleich 8€ und Klemmen hat mein Kumpel reichlich. Aber mir ist nur wichtig ob das Signal von beiden oder nur von einem Lüfter weitergegeben wird, wenn er Klemmen verwendet.
 
Der Lüfter gibt IMHO jede Umdrehung einen kurzen Stromimpuls welcher vom Mainboard ausgewertet wird. Wenn nun zwei Lüfter zusammen geklemmt sind kommen die Unterschiedlichsten Impulse an, mal von dem einem Lüfter mal von dem andern. Der Angezeigte Drehzahlwert ist also nicht mehr zu gebrauchen.
 
ach so, also könnte man in diesem Fall die Leitung für die Drehzahl getrost weglassen, was wieder zur verkleinerung der Klemme führen würde.

vielen Dank:)
 
hm
was haltet ihr von den kühl prinzip

29_1.jpg
 
das ist nicht´s neues, da die warme Luft ja eh den Weg nach oben bevorzugt ist das eine gute Lösung. Jeder kann zum Dremel greifen und sich ein Loch in die Unterseite seines Towers flexen. Es ist aber darauf zu achten, das unter dem Case genug Platz ist um kühle Luft anzusaugen. Desshalb auch den Lüfter im Case montieren. Da ich jetzt eh am flexen bin werde ich mir auch gleich noch unten ein Loch machen;)am besten gleich ein 120-er.
 
ja ich bin auch am überlegen für mein neues case
aber ich habe schon in der front schon 2x 120er
das würde dan kein sin mach bei mir oder ?
 
glaube auch. Front und Heck:] musst du dann sicherlich abkleben, sonst bringt das den Luftfluss wieder durcheinander. Aber du kannst es ja dennoch probieren und wenn es nicht´s wird, machst du das Loch unten ebend wieder zu. Wenn das Case leer ist muss gedremelt werden;), wenn erst alles verbaut ist sieht es schlecht aus.
 
hm
was haltet ihr von den kühl prinzip

29_1.jpg

Absolut garnix - das Netzteil wird gnadenlos überhitzt und sich früher oder später (leider oft unter "Mitnahme" weiterer Hardwarekomponenten) verabschieden! --> Das is kein Kühlkonzept, sondern ein Extreme-DAU-Alarm und/oder eine ganz fiese Hardware-Verkaufsförderungsstrategie...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das nt würd schon drunter leiden das ist mir klar ... * wen man keine lüfter im heck hat *
und das im heck noch ein 80/120er lüfter sein muss ist denke ich auch klar ...
aber ich würde es so testen
2x 120er in der front
einer 120er im heck
und ein 80er uten am boden
und alle laufen dan auf 5Vollt
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso überhaupt im Boden und nicht von vorn? Vorne ist bestimmt mehr und kühlere Luft verfügbar als am Boden.
 
Naja, vom Prinzip her würd ich sagen, es funktioniert genauso als wenn die Luft von vorne angesaugt wird. Der Nachteil ist wohl dass wohl noch mehr Staub vom Boden eingesaugt wird.
 
ja und nein
vorne sind meistens noch die hd und die luft die von vorne rein kommt ist so mit leich erwärmt und daher noch ein lüfter unten am boden
würde ich mall so sagen und wen man so den ein oder anderen user sehen tuht
den macht das schon sin

klick
zb vorne ist alles zu gebaut
IMG_1097.jpg



und @Wu134
muss ich dir mall recht geben
aber ich denke ein staub filter were angebarcht wen mann ein lüfter unten ein baut
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir gut vorstellen, dass der dann unten zu wenig luft von außen bekommt und sich dann praktisch luft von innen her holt - dann wirbelt der da nur rum und stört nur den Luftstrom.
 
Zurück
Oben Unten