Gehäusekühlung Guide

Ich würde das Netzteil umdrehen, so dass die Warme Luft von der Grafikkarte "eingesaugt" werden kann.
Und soweit ich das sehe, sind in den 5,25 Zoll keine Laufwerke installiert. Da würde nicht so viel Luft durchströmen.
Vor den Festplatten ist auch kein Lüfter, jedoch am Fußboden. Somit würde ein Unterdruck erzeugt werden.
Den Lüfter am Fußboden würde ich vor die HDD's setzen, damit die direkt die kühle Luft "anblast" bekommen und unten offen lassen. Die Termik macht dann den Rest.

naja - wenn ich das nt umdrehe dann dreht der lüfter aufgrund der abwärme auf (thermogeregelt;))
in dem 5,25er ist ein laufwerk, ganz oben installiert.
die ganze front ist mesh, die hdds gehen nicht über 30 °c - habe gehört das dass bodenlochprinzip ganz gut sein soll...
 
Hallo!
Ich wollte mal fragen wie ich den Luftstrom in meinem APlus Blockbuster Storm optimieren kann. Ich hab dazu mal mit OpenOffice die Zeichnung im Anhang erstellt. Außerdem hier noch ein paar Infos mit Fotos von diesem Review:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test515/test515
Damit die Fotos nicht so nerven, hab ich sie lieber mal als Spoiler eingebaut, ich hoffe, das ist ok.


Auf diesem Foto sieht man wie die Gehäusefront aussieht, von hinten betrachtet:

aplus_storm_20.jpg

Ich habe mein DVD-Laufwerk im obersten Fach. Unten sieht man übrigens die Einbaumöglichkeit für den 8cm-Lüfter. Sollte ich den hier noch einbauen? Wenn ja wie herum? Luft anziehend oder Luft nach draußen blasend? Leider kann ich das DVD-Laufwerk nicht einen Slot weiter unten einbauen, damit der große Lüfter oben besser Luft nach innen "pumpen" könnte, da hier die Kabel aus meinem Netzteil kommen... Man sieht auch hier links im Bild, wo meine beiden HDs verbaut sind, stehend auf einem dafür vorgesehenen Schlitten, der in diesem Bild allerdings ausgebaut ist. Hier kann man den Festplatten-Schlitten erkennen:

aplus_storm_12.jpg


Hier sieht man die Rückseite mitsamt dem 12cm-Lüfter und dem Lüftungsgitter darunter.

aplus_storm_6.jpg

Ich habe noch einen kleinen, sehr leisen 4cm-Lüfter von Scythe, den ich am Lüftungsgitter anbringen könnte. Bringt das was?

Ich bin im Moment am experimentieren, welchen Kühler ich für die CPU einbauen könnte. Habe vor, die auch noch etwas plan zu schleifen, auch wenn ein Test mit WLP und einem Stück Papier keine größeren Unebenheiten auf dem Heatspreader gezeigt hat. Vielleicht könnte man hier aber noch ein paar Grad raus holen. Ein Scythe Shuriken, der von der Höhe her einer der wenigen passenden wäre, hat sich nicht wirklich bewährt, ich denke das liegt daran, dass die Kühllamellen in die "falsche" Richtung, also zur Seite hin zeigen. Dort heizt sich das Plexiglas bei Verwendung dieses Kühlers auch sehr auf, das kann man bereits mit der Hand fühlen. Ich mach mir nur so meine Gedanken dass ein Zalman 8700 die Luft ungünstig im Case verwirbeln könnte. Aber wie gesagt, das werde ich noch in den kommenden Tagen ausprobieren.
Als GraKa verwende ich im Moment noch die Onboard-Lösung meines Mainboards, will mir aber wohl eine 4850 oder 70 zulegen und hier auf jeden Fall ein Model mit 2-Slot-Ausführung kaufen, damit ich mir hier keine größeren Sorgen machen muss.

Sollte ich versuchen in die Plexiglas-Seiten noch Lüftungsschlitze rein zu machen? Ich wüsste nicht wirklich wie, vlt mit einer Art Flex, einem Winkelschleifer oder sonstwas in die Richtung. Ich hab aber keine Ahnung wie man am besten Plexiglas bearbeitet. Aber vielleicht wäre das eh überflüssig?

Gibts sonst noch Anmerkungen/Ideen zu dem Ganzen? Ich weiß, dass so ein Case etwas speziell ist, ich wollte ein Gerät, das ich schnell zu einer LAN oder mit dem Zug durch die Republik (im Karton) transportieren kann, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass es zu groß und klobig ist. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus!
-Alex
 
Also vorne den 80mm bitte nur reinsaugend installieren, raussaugend bringt nix weil dann kein luftstrom entsteht;) vorne 80er rein, hinten 120er raus.

ich denke das liegt daran, dass die Kühllamellen in die "falsche" Richtung, also zur Seite hin zeigen.

Das is schwachsinn. Die lamellen können hin zeigen wo sie wollen das ändert nix an den eigentlich guten Kühleigenschaften des Shuriken.

Löcher ins plexigas wird von der optik her sehr unschön aussehen... Ich sage dir es liegt an am Plexiglas und vielleicht sogar an dem großen kühler im Deckel, anscheinend wird er seiner sache nicht gerecht.

Heiße Luft kommt nach oben der Storm lüffi pustet es wieder nach unten und so entsteht ne riesige Verwirbelung im ganzen Case, besser wärs wohl wenn der raussaugen würde.

Ich finde das BAW Storm gehäuse eh total hässlich du hättest eins ohne plexiglas kaufen sollen.:)
 
Ok, ich hab echt mal den Kühler oben umgedreht um zu schauen wie es jetzt läuft.
Ich werde berichten.
-Alex
 


So in etwa siehts bei mir aktuell aus. Der 92mm ist vom AC Freezer 64 Pro abgenommen und dort reingequetscht. Der sorgt für genügend frische Luft. Ein Tower Kühler wäre hier optimal der würde für einen Perfekten kühlen luftstrom sorgen. Mein kühler verbwirbelt das nur und der 120mm pustet das raus- funzt trotzdem sehr gut8)
 
Hab mal Prime am laufen, bisher hab ich noch keine großen Temperatur-Unterschiede auf der CPU feststellen können, werde aber nach der uni nochmal den Shuriken einbauen und dann nochmal testen.
-Alex
 
Hallo, ich habe einige Fragen, wie ich am Besten meine Gehäuselüfter anzubringen habe.
Ich habe die Möglichkeit 6 Gehäuselüfter einzubauen.

1x Vorne
1x Hinten
2x Seite
2x Oben

Wie sollten sie am Besten die Luft pusten?
Vorne rein, hinten raus, oben raus ist mir schon klar, aber was ist mit denen an der Seite?
Soll ich sie überhaupt verwenden?

Mein Netzteil ist unten im Gehäuse untergebracht und kann wahlweise die Luft direkt vom Boden ansaugen oder vom Inneren des Gehäuses. Wie soll ich es einbauen, damit es einen optimalen Luftstrom gibt?

Achja, Mein CPU-Küher wird wahrscheinlich ein Tower-Kühler werden. An diesen möchte ich auch einen Lüfter anbauen. in welche Richtung soll er blasen?


Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hab halt keine Ahnung...
Ich würde mich über Hilfe freuen!!


MfG,
Kepi007
 
Vorne einen schnellen der nach innen schaufelt. (Kann ggf. auch die HDD's mit kühlen)
An den Seiten würde ich vorschlagen, das die rein schaufeln. (Frischluft für die Grafik)

Hinten einen der nach draußen schaufelt.
Oben einen der raus schaufelt.

Das Netzteil kannste einbauen wie du möchtest. Modder bauen es so ein das der Lüfter von oben zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke.
Wieso schlägst du vor, dass die Seitenlüfter nach innen blasen? Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Oder ist es eigentlich egal? Denn im Guide auf der ersten Seite steht ja was davon, dass man mehr Lüfter braucht, die hinausblasen, und weniger, die hineinblasen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein einziger Lüfter vorne, der hineinbläst, reicht, oder?


MfG,
Kepi007
 
Ich weiß nicht mehr genau, was nun besser war. Ein Unterdruck oder ein Überdruck.

Ich könnte mir nur vorstellen das die Lüfter am Gehäuse die Außenluft nach innen zur Grafikkarte schaufeln könnten. Somit bekommt diese evtl. kühlere Luft.

Es sollte nur ein gleichmäßiger Luftstrom entstehen.
.
EDIT :
.

Bitte erst genau lesen und dann fragen. *buck*

Ich schrieb:

Vorne -> rein
Seite -> rein
Hinten <- raus
Oben <- raus

Ich weiß nicht mehr genau, was nun besser war. Ein Unterdruck oder ein Überdruck.

Ich könnte mir nur vorstellen das die Lüfter am Gehäuse die Außenluft nach innen zur Grafikkarte schaufeln könnten. Somit bekommt diese evtl. kühlere Luft.

Es sollte nur ein gleichmäßiger Luftstrom entstehen.
 
Ich werde es mal so probieren, wie du es vorgeschlagen hast und dann nochmal anders und dann entscheiden, was besser ist.
Vielen Dank trotzdem an dich, du hast mir immerhin Klarheit verschafft!


MfG,
Kepi007
.
EDIT :
.

Bitte erst genau lesen und dann fragen. *buck*

Ich schrieb:

Vorne -> rein
Seite -> rein
Hinten <- raus
Oben <- raus

Was soll das denn jetzt bedeuten??
Das ich nicht genau gelesen habe?
Ich habe dich doch wegen den Seitenlüftern, die nach innen blasen, gefragt!?


MfG,
Kepi007
 
Als das mit dem Seitenlüfter ist so ne Sache. Auf höhe der CPU bring der meist nichts bei den heutig bevorzugten Towerkühlern, da ein Seitenlüfter da meist eher den Luftstrom verwirbelt und somit stört. Wenn dann würde ich einen Seitenlüfter tief auf höhe der Graka empfehlen der dann für diese die frisch Luft einbläst.
Ansonsten würde ich dir empfehlen auf bis zu 5 Gehäuselüfter zu gehen. Zwei 120mm Vorne einblasend und zwei 120mm Hinten ausblasend. Dazu noch aktives NT mit 120mm Lüft ausblasend und an der Seite tief 120mm einblasend. Die müssen dann auch nicht schnell drehen, so ca. 800rpm. Dann bist du mit einem guten Luftstrom versorgt.
Das ist natürlich auch der Idealfall und wird sich in den meisten Cases nich umsetzen lassen. Von daher kann es auch Vorne und Hinten ein Lüfter weniger sein, dann sollte man aber da wo ein Lüfter fehlt die Drehzahl höher setzen damit genug Luft gefördert wird.
 
OK, ich habe mir das jetzt so gedacht:
1x vorne-hineinblasend (mehr ist nicht möglich...)
1x hinten-hinausblasend (mehr ist auch hier nicht möglich)
1x seite-hineinblasend (hier besteht die Möglichkeit nahe der Grafikkarte und direkt vor dem Prozessor, ich werde den dann vor die Grafikkarte setzen)
2x oben stehen dann noch zur Verfügung und die werde ich dann auch herausblasend nutzen.

Übrigens:
Die Lüfter, die ich vor hatte mir anzuschaffen, drehen 1000 mal in der Sekunde und sind 140mm-Lüfter.
Reicht das von den Umdrehungen her?


MfG,
Kepi007
 
OK, ich habe mir das jetzt so gedacht:
1x vorne-hineinblasend (mehr ist nicht möglich...)
1x hinten-hinausblasend (mehr ist auch hier nicht möglich)
1x seite-hineinblasend (hier besteht die Möglichkeit nahe der Grafikkarte und direkt vor dem Prozessor, ich werde den dann vor die Grafikkarte setzen)
2x oben stehen dann noch zur Verfügung und die werde ich dann auch herausblasend nutzen.

Übrigens:
Die Lüfter, die ich vor hatte mir anzuschaffen, drehen 1000 mal in der Sekunde und sind 140mm-Lüfter.
Reicht das von den Umdrehungen her?


MfG,
Kepi007
Ob das reicht wirst du ja an den Temps sehen. Aber sollte schon gut sein so.
 
OK, vielen Dnak für deine/eure Hilfe!
Jetzt bin ich sicherer, was solche Dinge betrifft!


MfG,
Kepi007
 
In den News ist gerade ein sehr anschaulicher Test von verschiedenen Gehäuse-Belüftungsvarianten verlinkt: Wie sieht der ideale Lufstrom im Gehäuse aus? [DeXgo]

Die testen da die Auswirkungen von unterschiedlichen Arten der Be- und Entlüftung. Alles sehr gut dargestellt und verständlich aufbereitet... Sicher einen Blick wert...
 
Schicker Test und danke fürs verlinken *great*
Trotzdem schneide ich in mein nächstes Gehäuse die Bodenplatte aus und setze oben 3 12cm oder 4 8cm Lüfter ein *chatt*

Dummerweise gibt es wohl keine 12cm Lüfter die sich wie der AC80mm TC selbst regeln )((
 
hallo!
Nun hab ich mir das angetan und hier mal von vorne bis hinten durchgelesen (naja manches nur überflogen)
dennoch:
Nach 2 Jahrzehnten der mäßig erfolreichen Versuche des optimalen Kühlens eines Towers ist mir folgendes aufgefallen:

1. ein oder 2 Lüfter reichen selten [alles natürlich auf Lukü bezogen]
2. bei Big Tower ist die Chance auf gute Lüftung einfach besser
3. vorne rein, hinten raus, dabei nicht sparen, siehe Punkt 1 unten rein, oben raus, wäre
eine weitere Option, wo das geht...
4. Egal was so verbaut wird und theoretisch toll aussieht: Brachial aufs Mobo von der
Seite blasen brachte bei mir immer das beste Ergebnis! (natürlich wollen so manche HD's natürlich auch frische Luft,
somit
ist ein /2/3 Frontkühler nicht schlecht - und damit das ganze wieder "raus kann" natürlich "Heck"-lüfter oder im
Towerdach...klar! )
Feste hineinblasen....brachte bei meinen Rechnern immer das meiste...
dies habe ich immer wieder mal gemacht, etwa mit Lidl Standlüfter etc. wenn es im Hochsommer einfach zu heis wurde...hat immer geholfen...
Mein persönliches Fazit:

ein brachial-seitlich-hineinblasender Lüfter ist kaum zu ersetzen, bzw. fast unschlagbar in seiner Kühleffizienz (gute CPU-Kühlung setze ich natürlich immer voraus!

Was soll ich sagen? Mancher wird wohl mit Kühlkörpern werfen nun, aber das waren bisher meine erfolgreichsten (Verzweiflungs) -Kühl-Akte....*lol* :o:o:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter bei Towerkühlern bringen nur etwas wenn man die entsprechenden Lärmentwicklung hinnimmt... ansonsten kann man mit etwas durchdachteren Konzepten auch leise gute Temperaturen erreichen und darum geht es inzwischen vielen. Die Zeiten in den LuKü laut sein muss damit die Temperaturen bei OC unten bleiben sind vorbei.
 
Nach dem ich meine Seitenlüfter 2*120 so montiert habe das die Luft raus geht hab ich am Mainboard um 10 grad weniger. Zuvor wurde wohl die heisse Luft meiner Grakas aufs Mainboard geblasen .. damit ist schluss.
Dazu kommt noch ein 120er in der Front der die Luft rein blässt und ein 120er hinten der die Luft direkt vom CPU Kühler aus dem Gebläse blässt.
 
Nachdem der Overclocking-Contest vorbei ist und ich u.a. meinen 120er Scythe Slip Stream 1200 @ 7V wieder für meinen PC nutzen kann, habe ich vor dem Wiedereinbau die Zeit genutzt, um:

1. Die ganzen losen Kabel meines Seasonic S12II 330W mittels Kabelbindern zu bändigen (hat das NT schon so wenig Kabel, aber in einem Miditower sind selbst die im Weg)

2. Die Lüfter, insbesondere den vom AC Freezer 64, ordentlich zu reinigen

Ohne Seitenteil und dem Scythe als Seitenlüfter wurde die CPU 46°C warm.

Nun, gereinigt, mit gebändigten Kabeln, die vorher um und über die CPU lagen und dem wiedereingebauten Seitenlüfter @ 700rpm, wird die CPU bei exakt gleichen Settings max. 36°C warm.

MfG!
 
da ich gedenke mir demnächst eine neue graka zu können, bin ich am überlegen, wie ich denn dann die warme luft heraus bekomme.
meine jetzige bläst die luft einfach raus, meine neue beruht auf dem Gainward design. die frage ist ob die lüfter die luft drauf pusten oder von der graka wegziehen...
habe einen lüfter in der front sowie im heck an der CPU und das netzteil oben.
reicht es so wenn ich die karte einfach einbaue oder sollte ich etwas verändern ?

bin für weitere ratschläge dankbar
 
da ich gedenke mir demnächst eine neue graka zu können, bin ich am überlegen, wie ich denn dann die warme luft heraus bekomme.
meine jetzige bläst die luft einfach raus, meine neue beruht auf dem Gainward design. die frage ist ob die lüfter die luft drauf pusten oder von der graka wegziehen...
habe einen lüfter in der front sowie im heck an der CPU und das netzteil oben.
reicht es so wenn ich die karte einfach einbaue oder sollte ich etwas verändern ?

bin für weitere ratschläge dankbar

Die Lüfter werden vermutlich draufblasen. Wenn die Temps bisher im grünen Bereich waren wird sich da wohl nicht viel dran ändern. Wart doch einfach erstmal ab wie es mit der neuen in den kommenden Sommerwochen läuft...
 
Mich interessiert dabei eher, wo die warme Luft rausgeblasen wird. Wenn die warme Luft nach hinten dierekt aus dem PC gehäuse ausgeblasen wird, ist zwar ein weiterer Slot belegt, aber der PC wird nicht so aufgeheizt.
 
Mich interessiert dabei eher, wo die warme Luft rausgeblasen wird. Wenn die warme Luft nach hinten dierekt aus dem PC gehäuse ausgeblasen wird, ist zwar ein weiterer Slot belegt, aber der PC wird nicht so aufgeheizt.


ich denke mal das ist teils teils. einerseits wird rausgeblasen aber auf der anderen seite richtung festplatten
 
Zurück
Oben Unten