Gehäusekühlung Guide

also ich kann mir gut vorstellen, dass der dann unten zu wenig luft von außen bekommt und sich dann praktisch luft von innen her holt - dann wirbelt der da nur rum und stört nur den Luftstrom.

ja platz brauchst du schon unten würde mal sagen so max 2-4 ccm solten schon ok sein

gruss
 
der hintere Lüfter hat ja auch schon 20g Staub auf die Flügel:]. Ne, Luft holt der sich schon von unten, das sollte kein Problem sein, allerdings habe ich über die Nt. Geschichte nicht nachgedacht. Aber auch da einen mit mehr Power eingebaut und schon sollte es funktionieren. Wenn man vorne schon ein Haufen Laufwerke im Case hat, noch die Kabelage..., dann sieht es mit dem Luftstrom von vorn auch nicht mehr so prickelnd aus. Ich habe bei meinem Sys. 2 die Front komplett verschlossen, wegen Geraüschreduzierung. Wenn das Sys. viel Wärme erzeugen würde, täte ich auch ein Lüfter von unten montieren.
 
also ich hab eig.nur ein lüfter hinten der die luft rausblässt und das NT was auch die luft zieht...vorne hab ich nichts...
meine temp:
MB:28grad
CPU:ca.42grad ohne last(hab ein arctic cooling silencer 64TC)
core:ca.35grad.....
ist das okay oder muss noch ein lüfter forne rein??
MfG jurij
 
wie sind die Temps unter Last? Und deine Grafik, wie sieht es da aus?
 
wie sind die Temps unter Last? Und deine Grafik, wie sieht es da aus?


hmm joa unter last:
CPU:ca.48grad
MB:kein plan...ich glaub aber so 33grag
Garka:auch kein plan...wo steht das? ich hab mit everset home gemessen und der zrigt nur cpu,MB,und aux an..von garka is da nix
 
die Temps sind i.O.. Lade dir mal den Rivatuner, der sollte die Temp. deiner Grafik auslesen können, sofern die einen Sensor hat. Habe auch eine 6600gt und die wird ausgelesen.
 
die Temps sind i.O.. Lade dir mal den Rivatuner, der sollte die Temp. deiner Grafik auslesen können, sofern die einen Sensor hat. Habe auch eine 6600gt und die wird ausgelesen.


kann speedfan das auch messen?
 
Theoretisch ja, bei mir liest Speedfan unter XP die Temperatur der FX6200 korrekt aus, unter Vista hingegen nicht
 
Tach,

da bald in meinem Homeserver ein kleines Update ansteht, hab ich mir mal Gedanken zum Kühlkonzept gemacht.

kuehlung.png


Oben die sechs Platten sind in zwei 3fach Wechselrahmen mit 80mm Lüftern verbaut, die Originallüfter werde ich wohl gegen Arctic Cooling AF8025 tauschen und dann auf 5V drosseln.
NT Lüfter ist ein 120mm ADDA an der S²FC von dem Seasonic SS-300FT und dürfte nur auf 4,5 bis 5V laufen, die anderen 120mm Lüfter (Front, Heck und Seite unten) sind Yate Loon D12SL-12 und die werden wohl auch auf 5V betrieben.
Tower ist btw. ein Sharkoon Rebel9 mit 9 5,25" Einschüben und löchriger Frontabdeckung.

Graka, SATA Controller und Mainboard sind mit kleinen Passivkühlern ausgestattet, CPU wird passiv durch den Sonic Tower gekühlt.
Das System ohne Wechselrahmen, mit nur 6HDDs, AC Copper Silent 2TC und einem anderen SATA Controller läuft bereits seit über 1,5Jahren und zieht im Normalbetrieb ca. 96W aus der Steckdose, durch Hardwarecontroller und zwei HDDs dürften es ca. 120W werden.

Gibt es noch etwas an dem Kühlkonzept zu verbessern, oder ist das so in Ordnung?
 
ich finde es Klasse, nur warum hast du die Platten alle oben, wo es am wärmsten im Tower ist?
 
Die unterste HDD und das DVD-LW sind noch IDE, so kann ich die Kabel schön kurz halten und brauch damit nicht quer durch den Tower.

Außerdem sieht ein dicker Wechselrahmen oben im Tower nett aus, Standard ist ja eigentlich unten dicht und 3,5" LWs und nur oben die 5,25" LWs.
 
ok, gute Erklährung und bei der Belüftung sollte es oben eh nicht so warm werden;)
 
Was würdet ihr mir für eine Lüfteranordnung bei meinem Gehäuse (siehe Foto, da noch mit der alten GraKa) raten?
Momentan bläst der vordere rein, der obere ebenfalls - wollte den noch umdrehen, damit er oben rauszieht, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben - und der hintere bläst raus.
Habe auch noch zwei Seitenlüfter auf höhe der GraKa/Festplatte, die aber nicht angeschlossen sind, da alle vier Strom-Anschlüsse des MB belegt sind (eben die drei Lüfter + CPU-Lüfter).
Hatte zwischendurch auch mal statt des oberen, den linken der beiden seitlichen in Betrieb mit Zug nach Innen, Temperaturwerte sind ebenfalls im Anhang (Temp2 ist das MB, GraKa ist bei 53°).
Würdet ihr da etwas anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehe auf jeden Fall den hinteren Lüfter um, den hereinblasen zu lassen ist der größte Fehler den man machen kann ;)
Ansonsten gibt es bei diesem Gehäuse leider wenig Möglichkeiten die Kühlung zu optimieren - aber so lange du damit zurfrieden bist ist doch alles in Butter.

mfG

denton
 
Der hintere bläst doch raus, oder meintest du den an der Decke?
Naja was heisst zufrieden, unter Last wird die CPU mir noch etwas zu heiss, schätze mal, die beiden Seitenlüfter (wenn ich die irgendwie ans Netz kriege) würden da auch nicht groß helfen, oder doch?
 
also auf dem foto was du zeigst bläst der hintere lüfter rein. es würde unter umständen was bringen würdest du die kabel mal sortieren, so kommt kaum frischluft durchs gehäuse, weil die kabel davor hängen.

wie warm wird denn deine CPU unter last?


in dem sinne
PD
 
Ach, mein Denkfehler - das Foto ist noch von vor dem Aufrüsten, mir fiel erst dabei auf, dass alle drei Gehäuselüfter nach innen pusten (war mit dem 3500+ und der 6600GT aber scheinbar kein Problem ;)), keine Ahnung, warum der Vorbesitzer des Gehäuses das so laufen hatte, ist also längst behoben. :)

Also ich habe mal Probe95 25.4 im Blend Test 10-15 Minuten laufen lassen, die Temperatur fing ab 54 Grad an, nur noch langsam anzusteigen, zum Schluss waren es 66 Grad, wobei kurzzeitig auch mal 67, also noch Tendenz nach oben, da lief grad der vierte Test, da ich aber das Zimmer verlassen wollte, wollte ich ihn nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn er noch weiter steigt.

Werde jetzt wohl mal meine Lüftersteuerung (Levicom Sys Guard II) anschliesen, die ich damals mit dem Gehäuse bekommen hatte.
Als ich die damals einmal angeschlossen hatte, piepte die Kiste fürchterlich, da hatte ich sie aus Angst wieder abgesteckt, aber ich denke inzwischen, dass das nichts zu bedeuten hatte.
Kann ich die Temperaturfühler mit Tesafilm ankleben? Manche schreiben das ja in den Threads, bin mir nicht ganz sicher, ob das Band dann nicht schmilzt und ich nachher ne "schöne" Kunststoffschicht auf den Komponenten habe. ???


Was die Kabel angeht, hast du Recht, ich habe es auch schon versucht, manche irgendwo festzuhängen, damit die nicht alle so in der Mitte herumhängen, aber vor Allem die Netzteilkabel sind so starr und dazu kommen ja noch unten die Kabel und Generatoren für die Beleuchtung.

EDIT: Aktuelles Foto angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

habe hier auch mal paar Fragen. Hab leider keine DigiCam für Fotos da. Aber erstmal zu meinem Recher:
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Eco(viele Luftschlitze). Das Netzteil ist ein Seasonic(120mm Lüter). CPU Kühler ist nen Scythe Mine und meine Graka ist eine 7950gx2 mit einem Spacerkit und den VF900s.
Zum Rumtesten hab ich zur Zeit leider keine Zeit, deshalb frag ich mal hier nach ein paar Tipps ;)

Habe nun 3 120mm Lüfter zu verbauen, aber weiß nicht wo es am sinnvollsten ist. Als Anhang hab ich mal ein Bild mit den 4 Positionen, wo ein Lüfter hinkönnte. Denke Nr. 1 ist schon mal die Erste sinnvolle Position. Nun weiß ich aber schon nicht 100% weiter, entweder einen am Scythe Mine montieren und einen im Seitenteil, der rausbläst, zur besseren Grakakühlung und somit das "reinblasen" dem Sog überlassen, oder lieber CPU oder Seitenteil-Kühler weglassen und einen vorne der reinbläst? etc

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du einen Lüfter in der Seite montierst (wovon ich persönlich abrate), sollte dieser m.E. keinesfalls absaugen, das würde den Luftstrom gänzlich umbringen und nur wenig zum Abtransport von warmer Luft beitragen - eher könnte es für die Kühlung der Grafikkarten sinnvoll sein, an dieser Stelle kalte Luft einblasen zu lassen.
Hier würde ich aber besonders ein Auge auf die Temperaturen haben da es u.U. auch möglich ist, dass die beiden VF900 und der einblasende 120er gegeneinander arbeiten und sich der vermeintliche Vorteil als Nachteil entpuppt.

Die Position 1 ist klar, hier gehört in jedem Fall ein Lüfter hin - auch der Mine sollte aktiv belüftet werden da dieser Kühler nicht unbedingt optimal für einen (semi-)passiven Betrieb ausgelegt ist.

Einen einblasenden Lüfter kannst du dir, sofern nicht dutzende SCSI-Festplatten mit 15k Umdrehungen verbaut sind, schenken, das bringt für die Gesamttemperatur nichts und die Festplatten werden von der automatisch einströmenden Luft (die ungenutzten Seitenöffnungen unbedingt schließen !) ausreichend gekühlt.

mfG

denton
 
Soprano VB1000 mit seitenfenster wiekann ich dassgut liese kühlen?
 
geht mein prinzip auf ?



achja auch wenn man es nicht sieht - hinten + seite ist dicht & meshfront
 
Wenn unter dem NT ein Staubfilter sitzt, der das größte einfängt, so daß das NT nicht alle 2 Monate vom Staub befreit werden muss...
 
Ich würde das Netzteil umdrehen, so dass die Warme Luft von der Grafikkarte "eingesaugt" werden kann.
Und soweit ich das sehe, sind in den 5,25 Zoll keine Laufwerke installiert. Da würde nicht so viel Luft durchströmen.
Vor den Festplatten ist auch kein Lüfter, jedoch am Fußboden. Somit würde ein Unterdruck erzeugt werden.
Den Lüfter am Fußboden würde ich vor die HDD's setzen, damit die direkt die kühle Luft "anblast" bekommen und unten offen lassen. Die Termik macht dann den Rest.
 
Zurück
Oben Unten