Gehäuseluefter mit SATA-Anschluss?

drSeehas

Admiral Special
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
1.981
Renomée
61
Hallo,

ich habe hier ein hp-Gehäuse und Mainboard und Netzteil und da ist am Netzteil nur noch ein SATA-Stecker frei. In den letzten Tagen wurde es im Gehäuse doch seehr warm. Deshalb wuerde ich gerne einen leisen! 92-mm-Gehäuseluefter verbauen, kann aber keinen mit SATA-Anschluss finden.

Gibt es sowas?
Wenn ja, wo?
Oder gibt es Adapter?
Wenn ja, wo?

Es bliebe noch ein Y-Kabel am CPU-Luefter-Anschluss, aber das wuerde ich genauso gerne vermeiden wie ein neues Netzteil.
 
Auch wenn am Adapter von SATA auf Lüfter-Stecker nur zwei Adern zu sehen sind, ist es trotzdem eine normale 3-PIN Dose.
Der von Dir ausgesuchte Lüfter ist zu teuer:

Das geht günstiger - z.B. mit dem hier
Und wenn Du mehr Geld ausgeben willst, dann dieses hier Der hat noch bessere Lager.

Grüße
Alex

PS: Die meisten Lüfter springen bei 3-4V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn am Adapter von SATA auf Lüfter-Stecker nur zwei Adern zu sehen sind, ist es trotzdem eine normale 3-PIN Dose.
Ah, das wusste ich nicht. Es stand da nur was von 2-pin.
Der 3. Pin liefert ein Tachosignal (was ich eh nicht nutzen koennte)?
Der Adapter wurde angeblich schon versandt, aber Lieferung voraussichtlich: Montag, 13. Juli 2015 ???

Der von Dir ausgesuchte Lüfter ist zu teuer:
Das war der einzige, den ich mit 2-pin-Anschluss gefunden habe.

Das geht günstiger - z.B. mit dem hier...
Ja, wenn ich auch 3-pin-Lüfter verwenden kann, dann ist die Auswahl vergleichsweise riesig:
https://geizhals.eu/?cat=coolfan&xf=355_92~5920_3-Pin
Die m³/h-Angaben gelten wohl für 12 V? Gibt es auch m³/h-Angaben für 5 V?
Einen Adapter für 12 V habe ich naemlich nicht gefunden.

PS: Die meisten Lüfter springen bei 3-4V an.
Danke!
Dann gibt es zumindest damit keine Probleme.

--- Update ---

... Und wenn Du mehr Geld ausgeben willst, dann dieses hier Der hat noch bessere Lager. ...
Rentiert sich der Aufpreis, wenn er eh immer nur mit 5 V laeuft?
 
Rentiert sich der Aufpreis, wenn er eh immer nur mit 5 V laeuft?

Hmm, ob sich der Aufpreis rentiert, musst Du selbst entscheiden.

Ich weiß nur, dass der Arctic schon für diesen kleinen Preis ein gutes hydrodynamisches Gleitlager bietet. So ein Lüfter ist bei mir im PC seit ca. 6 Jahren drin und läuft immer noch ohne Nebengeräusche, wie am ersten Tag.

Noctua ist der einzigste Hersteller, von dem ich mit bestimmtheit sagen kann, dass der ein noch besseres Lager bietet. Das ist ein hydrodynamisches Gleitlager mit zusätzlicher Magnetstabilisierung (SSO). Das erhöht nochmals die Lebensdauer und schlägt sich mit 6 Jahren Herstellergarantie nieder.

Ob der eine oder andere an 5V leiser sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls werden sich beide an den 5V nicht viel schenken.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Der Adapter ist gestern gekommen und hat einen 3-Pin-Anschluss, wovon natürlich nur 2 Pins belegt sind.

Als Lüfter habe ich mir jetzt doch den Noctua NF-B9 bestellt. Lieferung voraussichtlich Montag, 20. Juli 2015.
 
Als Lüfter habe ich mir jetzt doch den Noctua NF-B9 bestellt. Lieferung voraussichtlich Montag, 20. Juli 2015.

Haber gerade recherchiert. Die 92mm Lüfter springen tatsächlich meist zwischen 5V und 6V an. Bei den 120mm stimmt meine Behauptung mit den 3-4V eher.

Der von dir gewählte Noctua NF-B9 springt gerade so bei 5V an. Somit könnte es mit dem Adapter passen. Ein 7V-Adapter wäre aber sicherer. Ich verstehe nur nicht, warum du nicht den Noctua NF-B9 in redux genommen hast. Das ist der gleiche Lüfter nur in grau und für ca. 8,-€ weniger.

Grüße
Alex
 
Haber gerade recherchiert. Die 92mm Lüfter springen tatsächlich meist zwischen 5V und 6V an. ...
O-oh :-(

Ich verstehe auch nicht, warum der Adapter die 5 V bietet.
SATA bietet ja auch 12 V an.

... Der von dir gewählte Noctua NF-B9 springt gerade so bei 5V an. Somit könnte es mit dem Adapter passen.
Puh, Glück gehabt. :-)

Ein 7V-Adapter wäre aber sicherer.
Ich habe keinen gefunden. Auch keinen mit 12 V.

Ich verstehe nur nicht, warum du nicht den Noctua NF-B9 in redux genommen hast. Das ist der gleiche Lüfter nur in grau und für ca. 8,-€ weniger. ...
Ich habe den hier https://www.amazon.de/dp/B0014I9K30 bestellt.
Das war inklusive Versand das günstigste Angebot aus deinem Geizhals-Link.

Amazon hat hier wohl beide Modelle in einen Topf geworfen.
 
Hmmm, probierst es mal aus, ob der bei 5V anspringt - sollte eigentlich gehen.

Falls Du irgendwo noch ein Molex-Stecker in der Nähe hast, könnte so ein Y-Kabel passen.

Bei den Noctua NF-B9 bin ich mir nicht sicher - viele Bilder zeigen, dass die noch ein zwei Kabel mit einem Widerstand im Lieferumfang haben. Beim Hersteller ist nichts davon zu lesen. Wenn die Kabel dabei sind, dann dreht der Lüfter auch an 12V langsamer...

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
... Falls Du irgendwo noch ein Molex-Stecker in der Nähe hast, ...
Wenn da irgendwo ein Molex-Stecker wäre, dann hätte es diesen ganzen Thread nie gegeben ;-)

... Bei den Noctua NF-B9 bin ich mir nicht sicher - viele Bilder zeigen, dass die noch ein zwei Kabel mit einem Widerstand im Lieferumfang haben. Beim Hersteller ist nichts davon zu lesen.
???
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=16&lng=de&set=1
Noctua nennt die Kabel "Adapter".
Aber wahrscheinlich kommt sowieso die "redux"-Version. Und die ist ohne.

... dreht der Lüfter auch an 12V langsamer...
Der SATA-Adapter liefert aber nur 5 V.
 
Wenn da irgendwo ein Molex-Stecker wäre, dann hätte es diesen ganzen Thread nie gegeben ;-)

OK, wenn alle Stricke reißen, kannst ja immer noch den Sata Stecker abschneiden und ein Molex crimpen *buck*

Oder man nehme so ein SATA-Molex Y-Kabel. Dann passt es wieder perfekt zum Noctua NF-B9 Lüfter ;D

Es gibt immer ein Weg ;)

Grüße
Alex

PS: Wenn ich ein Noctua NF-B9 bestellt hätte und ein Noctua NF-B9 Redux bekommen würde, wäre es für mich ein Grund für eine Reklamation!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder man nehme so ein SATA-Molex Y-Kabel . Dann passt es wieder perfekt zum Noctua NF-B9 Lüfter ...
Das wäre dann SATA -Adapter-> Molex -Adapter-> 3-pin.
Sowas wollte ich vermeiden.
Jetzt habe ich SATA -Adapter-> 3-pin. Ein Adapter weniger.

Am liebsten wäre mir ja ein Lüfter mit SATA-Anschluss gewesen.

Ich hoffe, dass sich die "redux"-Version an 5 V genauso verhält wie die alte Version im von dir verlinkten Video.
 
Der Lüfter ist heute angekommen.
Es ist der NF-B9 redux-1600.
Er läuft an und ist trotz fehlender Vibrationsdämpfer unhörbar :-)
 
Zurück
Oben Unten