Geht sowas? Zwei PowerLAN Netzwerke mit LAN verbinden?

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:

Zwei Häuser. Haus1 hat Internetanschluss und Haus2 darf das INet über WLAN mit nutzen. Es wurde deshalb in Haus2 ein Repeater aufgestellt und alle Geräte dort konnten ins INet. Das hatte gut funktioniert bis "irgendjemand" ;D zwischen beide Häuser eine Doppelgarage gebaut hat.

Jetzt haben wir überlegt ob einfach ein weiterer Repeater in die Garage soll, oder eine Direktverkabelung zu versuchen. Problem ist hier, das die Möglichkeit ein LAN-Kabel zwischen beide Häuser ausscheidet.
Meine Idee wäre nun, über die Stromnetze der Garagen eine Verbindung herzustellen, da jede Garagenhälfte einen Stromanschluss zu dem jeweiligen Haus hat und durch die Zwischenwand der Garagen schnell ein Loch gebohrt ist ;)

Verkabelung also so:
attachment.php


Jetzt die Frage: Geht das? Also kann man von nem PowerLAN auf nen anderen PowerLAN?
 

Anhänge

  • Verkabelung.png
    Verkabelung.png
    14,3 KB · Aufrufe: 1.294
Es besteht die Gefahr, dass du zwischen den beiden Geräten einen Potenzialunterschied hast. Evtl. sogar unterschiedliche Phasen.
Das Verbinden mittels Kupfer würde ich also tunlichst vermeiden.
Du solltest also zwischen den Adaptern in der Garage noch 2 Mediaconverter einfügen, die du dann mit vorkonfektioniertem Glasfaserkabel verbindest.
Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren.

--- Update ---

"Ganz verwegen und natürlich gegen jede Sicherheitsvorschrift" würde evtl. ein 22nF/400V Kondensator, mit dem man beide Stromnetze zwischen den Garagen verbindet das Problem lösen. So ginge dann wieder eine ganz gewöhnliche Point to Point Verbindung mit den PL-Adaptern.
Diese Information dient natürlich nur zur Information, was alles so technisch machbar ist.
 
Also soweit ich mich da belesen habe, ist das mit den unterschiedlichen Phasen kein Problem, da das in einem Haus selbst ja auch auftreten kann.
Potentialunterschied...? Hmm. Das Problem hätte ich ja auch dann, wenn ich direktes LAN ziehe. Sicher das es hier ein Problem gibt, oder ist das nur "Hörensagen"?

Ah, OK. Danke für den Hinweis. Hier isses gut beschrieben: http://www.gebäude-vernetzen.de/
Gut, wenn man es also galvanisch trennt, geht es "technisch". Jetzt noch die Frage, ob man überhaupt die Verbindung so durchschleifen kann?
 
Nee, also solche selbstbau-kondensatorenlösungen fang ich garnicht erst an ;)

OK. Also sowas zB http://shop.emosystems.de/
Hmm... Bissl teuer...
 
Wenn du nur ein Loch zwischen den Garagen bohren musst, dann ist ein Stückchen LAN-Kabel direkt von Router zu Router ziehen wohl eher die günstigste/schnellste/sicherste Alternative.
 
Ja, aber es steht noch immer die Frage im Raum, ob dieses Konstrukt überhaupt Daten durchleiten kann ;)
Nicht Tatsächlich noch ein Router/Switch/... dazwischen müsste
 
Ich habs noch nicht ausprobiert, wüsste aber jetzt auch nicht warum das nicht gehen sollte.
 
Na, wie verhält sich denn so ein PowerLAN-Stecker nach "außen" hin? Ist das wirklich eine für die Endgeräte völlig transparente Verbindung?
 
Hey, na das klingt doch mal nicht schlecht. Wenn ich das richtig verstehe hänge ich das Teil in die Garage, verbinde einen Phaseneingang mit dem.Strom der einen Garage und LX mit der anderen ?
 
Na, wie verhält sich denn so ein PowerLAN-Stecker nach "außen" hin? Ist das wirklich eine für die Endgeräte völlig transparente Verbindung?
Als Bridge (p2p mi 2 Adaptern) hab ich die schon eingesetzt. Die verhalten sich wie ein Kabel.
Die Verbindung von 2 Adaptern mit einem Netzwerkkabel habe Ich gerade gecheckt. Ich ear mir nicht ganz sicher ob du dafür ein Crossoverkabel bräuchtest. Die Adapter haben mit einem ganz normalen Patchkabel einen Link aufgebaut. Das Ganze sollte also klappen.

--- Update ---

Ach ja, der Phasenkoppler, der ist nichts anderes als teure 22nF Kondensatoren mit Gehäuse und Schraubverbindung drumherum.
Geht natürlich auch damit. 2 verschiedene Stromnetze damit mittendrin zu koppeln ist aber genauso verboten, als wenn man sich selbst ein Kabel mit Kondensator drin bastelt.

--- Update ---

Hey, na das klingt doch mal nicht schlecht. Wenn ich das richtig verstehe hänge ich das Teil in die Garage, verbinde einen Phaseneingang mit dem.Strom der einen Garage und LX mit der anderen ?
Nicht irgendeinen Phaseneingang. Normalerweise verbindet man so, ja nicht 2 unterschiedliche Netze.
Du verwendest ihn ja anders. Du willst ja 2 unterschiedliche Stromnetze mittendrin mit "einem" Kondensator koppeln.
Die liegen zwischen den einzelnen Phasen, also z.B. L1 an Garage1, L2 an Garage2.
phasenkopplerkysun.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nicht irgendeinen Phaseneingang. Normalerweise verbindet man so, ja nicht 2 unterschiedliche Netze.
Du verwendest ihn ja anders. Du willst ja 2 unterschiedliche Stromnetze mittendrin mit "einem" Kondensator koppeln.
Die liegen zwischen den einzelnen Phasen, also z.B. L1 an Garage1, L2 an Garage2.
phasenkopplerkysun.jpg

Hatte das eigentlich so verstanden, daß beide getrennte Stromkreise mit je einen Phasenkoppler per LX-Verbindung für den Datenstrom verbunden werden kann und darf. ???

Aber interessante Bastellösung mit dem Kondensator...eigentlich reicht es ja, jeweils einen zwischen den Phasen auf der Schiene im Sicherungskasten zu klemmen und man kann sich den teuren Kauf sparen. *lova*


Viele Grüße,
stolpi
 
Hatte das eigentlich so verstanden, daß beide getrennte Stromkreise mit je einen Phasenkoppler per LX-Verbindung für den Datenstrom verbunden werden kann und darf. ???
Laut Hersteller soll man den LX von Phasenkoppler1 (Stromkreis1) mit dem LX von Phasenkoppler2 (Stromkreis2) verbinden.
(z.B. in einem Mietshaus mit mehreren Zählern nebeneinander kein Problem)

--- Update ---

Man könnte natürlich auch, wenns legal sein soll von einem Elektriker in beide Garagen auf Hutschiene jeweils einen Phasenkoppler installieren lassen, die dann per LX miteinander verbunden werden.
Ergebnis: Es werden mindestens 2 oder mehr Kondensatoren in Reihe geschaltet, was sich dämpfend auf das Signal auswirkt.
 
Hi,

rund 10kg Semtex oder 8kg C4 + eine Bohrmaschine und ein paar gefüllte Sandsäcke könnten das Problem auch lösen.
Tipp: Immer schön von innen in den Ecken verteilen....
Bumm und die störende Doppelgarage ist weg.
Bei diesbezüglichen Versorgungsproblemen (beim Sand für die Sandsäcke....) könnte man auch einen Bagger nehmen.
Dies dauert aber länger und ist teurer.

Gruß Ralf

;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Auto steht dann wieder am Straßenrand? ;)

Also mal Update:
Ich überlege gerade, ob ich nicht doch eine WLAN-Bridge einrichte um von Haus1 zu Haus2 zu kommen. Die Fritzbox im Haus1 steht im Heizraum, von da gehen Kabelschächte auch zum Dachboden, in Haus2 genau so. Also Kabel zum Dachboden, von dort via WLAN über die Garage drüber (die ist nämlich nicht so hoch) und vom Dachboden Haus2 wieder runter :)
Mit nem Router/Repeater/was auch immer im 802.11ac Standard müsste da auch ne gute Verbindung möglich sein. Kosten...OK, wird teurer. Aber ich denke mal, auf Funk wird in den nächsten Jahren mehr entwickelt werden als auf PowerLAN ;)

--- Update ---

Also, zB mit zwei FRITZ Repeater 1750E (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/dp/B00N80IK88/) sollte das ja möglich sein :)
 
Das wäre nicht die Lösung?

EMOSAFE Netzwerkisolatoren finden überall dort Verwendung, wo verhindert werden soll, dass elektrische Potentialunterschiede zwischen elektrischen Geräten in unbeabsichtigter Weise über die Datenleitungen ausgeglichen werden.

EMOSAFE
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hole das nochmal hoch.
Also mit den Fritzrepeatern wird das nichts. Ich habe das mit zwei Fritzboxen mal getestet, ist unterm Dach nicht wirklich brauchbar: Das WLAN kommt kaum durch die Gebäudedämmung. Da wir auf beiden Häusern sowieso Sat-Schüsseln haben, wäre jetzt die Idee dort WLAN-Antennen dran zu basteln, aber irgendwie finde ich da keinen brauchbaren Router/Repeater mit externen Antennenanschluss.
Jetzt habe ich beim stöbern sowas gefunden
http://www.amazon.de/UbiQuiti-NanoStation-Loco-antenna-outdoor/dp/B00CREZK2A/ref=pd_cp_ce_0
müsste ja auch meinen Zweck erfüllen?
Bräuchte nur was mit höheren Datendurchsatz...
 
Zurück
Oben Unten