Gelöschte Festplatte mit Linux wiederherstellen?

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Servus zusammen,

einem Kollegen (ja, wirklich einem Kollegen und nicht mir - ich mache immer Backups *g*) ist gerade bei seiner Windows 7 Installation ein kleines Malheur passiert: Er hat die falsche Festplatte leer gemacht - natürlich ausgerechnet die mit all seinen persönlichen und unwiederbringlichen Daten. :]

Das Gute ist jetzt, dass er nur normal gelöscht hat, also sprich, dass die Daten physikalisch noch alle vorhanden sind. Selbst eine Neuformartierung hat er nicht vorgenommen. Ich hab ihm jetzt schon fast versichert, dass die Daten alle rekonstruierbar sein dürften, da ich das früher mal mit Linux-Tools gemacht habe, aber ich hab blöderweise keine Ahnung mehr welche ich dafür benutzt habe, da das Jahre her ist.

Kurz und knapp: Wer kennt also gute Programme, um eine solche Wiederherstellung durchzuführen? Oder denkt ihr, dass ein auf Windows basierendes Programm (weil NTFS) hierfür besser wäre?
 
TestDisk

2 minuten google.
 
Ja, es geht mir aber nicht darum was ihr nach zwei Minuten Google gefunden habt. Das kann ich auch und würde weniger Zeit in Anspruch nehmen. Es geht mir um das, was ihr selbst einsetzt bzw. empfehlen könnt. Google spuckt auch ne Menge Müll aus. Ferner bleibt weiterhin die Frage offen, ob ein Windows-Tool oder ein Linux-Tool die bessere Wahl ist.
 
Ja, es geht mir aber nicht darum was ihr nach zwei Minuten Google gefunden habt. Das kann ich auch und würde weniger Zeit in Anspruch nehmen. Es geht mir um das, was ihr selbst einsetzt bzw. empfehlen könnt. Google spuckt auch ne Menge Müll aus. Ferner bleibt weiterhin die Frage offen, ob ein Windows-Tool oder ein Linux-Tool die bessere Wahl ist.

das läuft unter windows und linux. und wird direkt auf mehreren seiten empfohlen. sieht für micht nach nem standardtool aus.
 
im Centos 5 finde ich es nicht in der Paketverwaltung. Bei Debian 5 ist es vorhanden:

testdisk - Partition scanner and disk recovery tool
 
Selbst sehr gute Erfahrungen mit Testdisk gemacht.

Aber auch hier bitte keine Wunder erwarten... Eventuell hat es doch die Dateiname zerschossen.

Testdisk ist sehr mächtig, kommt aber ohne "Klicke-hier-einmal-und-ich-mache-alles-für-Dich" daher, sondern ist reine Textconsole.
 
Es gibt da auch diverse undelete tools unter Win die einfacher zu bedienen sind als testdisk. Wichtig wäre das man in der Zwischenzeit die Platte nicht benutzt. Jeder neue Schreibvorgang entfernt alte Daten.
 
Servus,

hier mal kurz das Ergebnis der Datenrettung: Ich weiß nicht genau wie der Kollege das geschafft hat, aber irgendwie hat Testdisk auf dem Datenträger ein vollkommen anderes (und natürlich korruptes) Dateisystem gefunden - ohne Dateien. Daran änderte auch eine Tiefensuche nichts.

Wir sind dann letztlich dazu übergegangen und haben Windows-Tools ausprobiert. "PC File Recovery" fand zwar einen Großteil der Dateien, jedoch ohne den dazugehörigen Namen, weshalb alles durchnummeriert wurde. "Recuva" war dann doch etwas erfolgreicher und hat so gut wie alle Dateien inkl. Verzeichnisstruktur wiederhergestellt. Glück gehabt. :)

Trotzdem danke für den Tipp mit Testdisk! Ich glaube, dass es auch das Tool war, was ich früher mal eingesetzt hatte. ^^
 
Zurück
Oben Unten