[gelöst] AA/AF im Radeon Treiber nur mehr für DirectX 9 / auch VSR keine Lösung

WilleHelm

Redshirt
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo!

Hat jemand eine Erinnerung, seit welcher Treiber-Version die guten alten Optionen zur Forcierung von Supersampling Anti-Aliasing (SSAA) und Anisotropic Filtering (AF) nur mehr für DirectX 9 Spiele funktionieren?

ssaa.png

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich die Optionen etwa für Crysis Wars (bzw. Warhead) unter DirectX 10 nutzen können; das war Anfang der 2010er Jahre die Sache, als es dann endlich auch für DirectX 10 und 11 eingebaut wurde. Jetzt stelle ich fest, dass die Einstellungen im Treiber nicht mehr im Spiel greifen, sprich normales MSAA anstatt SSAA und kein AF.
Da sieht man dem Spiel dann schon deutlich sein Alter an. Echt schade!

Die große Hoffnung lag jetzt noch auf VSR (Virtual Super Resolution), aber das hat einen riesen Nachteil, weil der Monitor dann nur mit 60Hz betrieben werden kann... :]

Kennt jemand eine Umgehungslösung?
Geniale "Injector-Tools" wie Radeon Pro oder ATI Tray Tools sind längst obsolet geworden und laufen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung im AMD Community Forum gefunden und wieder was gelernt!

Zuletzt habe ich es offenbar noch mit Windows 7 gespielt, weil diese erweiterten Treiber-Einstellungen - zumindest in diesem Fall - immer noch mit DirectX 10 funktionieren, WENN das Spiel im exklusiven Vollbildmodus läuft. Das geht nur, wenn man die Vollbild-Optimierung deaktiviert:

1660729579936.png

Man sieht den Unterschied zur Wirksamkeit der Kantenglättung wunderbar, wenn man im Spiel mit Alt+Enter zwischen Fenster- und Vollbildmodus wechselt.
 
Zurück
Oben Unten