[gelöst] BluRay Brenner wird nur als CD-Laufwerk erkannt

dekaisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3.929
Renomée
25
Standort
B
Hi,

ich hatte nun mehrmals das Problem, dass BluRay Brenner unter Win8(.1) nur noch als CD-Rom erkannt werden. Brennsoftware kann dann natürlich nichts brennen.
Windows und Nero Info Tool hier erkennen das Gerät aber richtig.

Da ich hierzu zwar oft das Problem im Internet finden konnte, aber eher selten eine Lösung fand, schreibe ich hier mal den Thread.
Evtl. kann es ja jemand gebrauchen.

Nach kurzem suchen fällt auf, dass Windows im Geräte-Manager unter "DVD/CD-Rom Laufwerke" den Gerätetap : CD-Rom Laufwerk anzeigt.
Beim damaligen Xbox HD Laufwerk musste man entsprechende .inf Datei ersetzen. Ich habe leider keine passenden Treiber für ein LG BH10LS30 gefunden.

Die Tips mit Windows Fix Tool hier,
dem umstecken auf einen anderen SATA-Port,
dem umschalten des SATA auf IDE,
Zusatz SATA-Controller,
Bios von UEFI auf Legancy umschalten,
haben leider nicht funktioniert.

Ich habe als Mainboards, Gigabyte G1.SniperZ87, G1.sniperZ97 und Asus Maximus VI Hero Z87.
Ich habe dann mal die einzelnen Controller angeschaut und festgestellt, dass trotz Treiber installation der Onboard Controller und externe Controller als "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" erkannt wird.
->
Also habe ich nochmals entsprechende Intel und Marvell 91xx Treiber geladen und per Hand ausgewählt und installiert.
Und siehe da das BluRay Laufwerk wurde nun auch korrekt installiert und ist wieder auswählbar.
Gerätetyp: DVD/CD-Rom-Laufwerk

Gruß
:D
 
Zurück
Oben Unten