[Gelöst] - Days Gone - fps Problem auf Vega 56

brother

Lt. Commander
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
122
Renomée
1
Moin zusammen,

mein System besteht aus einerm Ryzen 5 3600 auf einem MSI b450a pro max, einer Vega 56 red devil sowie 16 gb 3200er ram.
Erstaunlicherweise kommt meine Kiste bei 1080p bei höchsten settings kaum bis 40 fps während einsehbare benchs bei um die 60 fps liegen.
Blöd getestet liegt die Auslastung der gpu laut Anzeige im Spiel immer bei um die 100% (im screen shot bei 89, aber das wechselt ziemlich fix hin und her) während der taskmanager nur 71% angibt.

dgdfgdfg.PNG

Eine Runde userbenchmark liefert auch keine ungewöhnlichen Werte, was sich in anderen Spielen fortsetzt.
Irgendjemand auch nur den Hauch einer Idee...???

Dank im Voraus!
 
Lass mal GPU-Z im Hintergrund einen Moment laufen und auch mal ein Screenshot von der ersten GPU-Z Ansicht machen.
Treiber ist AMD Adrenalin 21.5.2?, ggf. sauber neu installieren, also vorher amdcleanuputility verwenden.
 
Wird gemacht
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ick hab da mal was vorbereitet:
Treiber wurde vorher gecleanupt und neu installiert.
KJHGF.gif
...das nur als kurzer Beleg, dass sich was getan hat.

gpu-z.PNG
------------------------------ gpu-clock----------mem-clock--------uvd-clock-------uvd-clock--------vce-clock-------------temp----------------------temp max
gpu-z1.PNG
das Ergebnis ist allerdings dasselbe - frames nach wie vor low : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, interessant, aber leider sehe ich keine Auffälligkeit und damit keinen weiteren Ansatzpunkt. Ggf. ist es einfach ein Problem mit Days Gone selber, aber wie will man das herausfinden. Das was mich etwas wundert ist die Schwankung der GPU Frequenz (+-250MHz), da ich keine Vega habe, kann ich aber nicht sagen ob das "anormal" ist.
Radeon Chill oder andere Tools, im Hintergrund sind nicht aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst habe ich nichts laufen. Sollte die Frequenz deiner Meinung nach eher konstant sein?
 
Je nach GPU und Boostverhalten sollte die Frequenz bei Last erstmal hoch bleiben, das ist aus den Bildern schwer raus zu lesen. Die Frequenz geht runter wenn Power Draw/Temperatur eine Grenze erreichen, davon sehe ich aber nichts. Eine andere Möglichkeit ist, das nicht soviel zu berechnen ist, sprich ein FPS Limit wird erreicht oder warten auf Daten.
Vergleiche doch mal bei einen anderen Spiel die GPU-Z Aufzeichnung mit Days Gone. Wenn du schreibst das da alles unauffällig ist, bleibt am Ende, das Days Gone mit deiner Vega nicht gut läuft. Laut den Tests von ComputerBase und Co erwarte ich aber schon mehr als 50FPS mit einer Vega 56.
 
Ich auch. Aus der Redaktion von pcgameshardware habe ich den Tipp erhalten, mal zu prüfen, ob rBAR/SAM aktiviert ist.
Ist wahrscheinlich etwas, was euch allen geläufig ist - mir selbst war es neu.
Habe also meine platte auf gpt umpartitioniert und auf uefi umgestellt. ImAnschluss rBAR/SAM aktiviert.

Boom -> 60 fps konstant
 
rBAR/SAM sollte keine so extremen Auswirkungen haben, ich bezweifele das es das war. Aber schön das es nun läuft *great*
 
Es ist das Einzige, was ich geändert habe. Muss dazu sagen, dass drops unter 30 immer noch vorkommen, aber das Spiel läuft jetzt wesentlich flüssiger.
Keine Ahung, wie pcgh mit meiner Karte auf 65 fps gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten