*gelöst* Stromverbrauch von Server

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Moin,

da ich gerade dabei bin mir eine USV zu kaufen, kam die Frage auf, ob ich da noch einen Server mit dran hänge. Von daher müsste ich wissen, wie viel Saft so ein Teil eigentlich zieht.

Geplant:
1150 Mainboard (mit grafikausgang)
i7 4770T (oder etwas anderes, sehr viel cpu power wird er nicht brauchen)
16 gb RAM
8x SATA Festplatten und
1x SSD Festplatte.

wenn ich mir diverse Stromrechner ansehe sagen die was zwischen 300 und 600 W und ich glaub denen gar nichts...
Wenn ich mir das so ansehe, sagt mir mein Bauchgefühl 200-250 W.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 'nen Schätzeisen, meins hat 7,95€ gekostet und scheint halbwegs OK zu sein.
 
Sogar die 200W sind im Normalbetrieb noch zu hoch. Selbst wenn du mit 10 Watt pro HDD rechnest, was die Hauptverbraucher sind, ist mit unter 150 Watt zu rechnen. Ich würde auf 90 bis 100 Watt schätzen, wenn die CPU wenig belastet wird. Die T-Version sehe ich übrigens als Geldverschwendung an. Die niedrige TDP bringt dir in so einem System überhaupt nichts. Denn bei geringer Last verursachen auch die normalen ~84W TDP Versionen keine nennenswert höheren Stromkosten und haben potentiell nennenswert mehr Leistungsfähigkeit. Wenn umgekehrt nur wenig CPU-Leistung notwendig ist, kann man ruhig auch zu einem Pentium G oder einem AMD A-Series System greifen.

LG
 
Ein Energiemessgerät von Reichelt oder Conrad dürft die Frage am besten beantworten können.

Die Rechner machen nur Worst-Case-Szenarien, es gibt aber keinen festen Wert X der ein PC verbrauch.

Beispiel CPU beim nichts tun <5W und bei Last <90W, der Wert kann im Millisekunden breich dazwischen schwanken!
Die ct hat es geschafft mit einem 1150 Board + Haswell (egal ob i3, i5, i7) + SSD auf ~10W im Idle zu kommen, aber es gibt auch 1150 Board die über 30W Idle erzeugen.

Alleine bei den Boards gibt es bis zu 40W unterschied!

Da die wenigsten ein Energiemessgerät besitzen, werden dir die meisten auch nur eine sehr grobe Schätzung geben können, was dir nicht weiter hilft. Auch was der Server gerade tut ist realvant. Rendert er ein Video und macht gleichzeitig ein Backup oder langweilt er sich?


Eine festen Wert wie bei einer Lampen & (LED-)TV wirst du bei einem extrem dynamischen Verbraucher wie es der PC ist nie haben.

Dein Input ist sehr lückenhaft, wie lange soll denn die USV einen Netzausfall überbrücken können?



P.S.: Mein Bauchbefühl sagt mir das du dich mit der Materie Strom nicht genug auskennst und du eine USV wahrscheinlich gar nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
i3-2105 @ DQ67OW, 4x 4 GiB DDR3, 1x 2,5" SSD, 8x 3,5" HDD 7 200 rpm, 1x Cardreader, 1x RamDisk (für Timeshift), 1x PCIe x1 Dual TV-Tuner, 1x PCIe x4 RAID-Controller, Antec TruePower New 550

Einschalten: 160 W/h
Hochfahren: 100 W/h
Windows starten: 80 W/h
Windows idle (10 % Grundlast): 85 W/h
Windows idle + XBMC: 95 W/h

Es laufen etliche Dienste im Hintergrund (xmpp, ts3, 2x webserver mit ssl, mailserver, webmail, 2x gallery, mmo, mysql datenbanken inkl. wiki-backup ...) - Festplatten laufen nonstop durch, Energiesparmanagement reduziert unnötigerweise die Lebenserwartung.

Kannst Du damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...
Kannst Du damit was anfangen?

Danke, damit kann ich was anfangen.

auch an alle anderen Danke, jetzt habe ich eine grobe Vorstellung, wie groß die USV sein muss.
kann geschlossen werden.
 
@Bundesferkel: Die Angabe in Wattstunden ergibt doch zumindest bei den beiden Idle-Angaben überhaupt keinen Sinn, da es sich eben um Energie handelt und somit eine Zeitangabe notwendig wäre. Was willst du denn damit aussagen? Vermutlich meinst du einfach nur die Leistung, also Watt?

LG
 
CN_Laertes hat es verstanden und konnte damit etwas anfangen. Müssen wir jetzt ein Buch daraus machen?
 
"Watt pro Stunde" ist immer noch falsch - du meinst hingegen nur "Watt". "Wattstunden" ist eine Einheit für Energie, "Watt pro Stunde" ergibt für mich jetzt überhaupt keinen Sinn *nachdenk*. "Watt" hingegen ist eine Einheit für Leistung - diese Begriffe sind klar zu unterscheiden und sagen völlig unterschiedliche Sachen aus.
Mit solchen Angaben werden ständig völlig haltlose Aussagen gemacht, weshalb man durchaus darauf darauf hinweisen darf, dass die Angabe so keinen Sinn ergibt.
 
Was genau möchtest Du nun? Der Themeneröffner hatte eine grundsätzliche Frage. Er hat eine (für ihn) befriedigende Antwort erhalten. Worauf genau reitest Du jetzt herum. Anstatt zu nörgeln solltest Du es besser darstellen.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber diese Art sinnfreier Unterhaltungen bringen niemandem etwas. Selbstverständlich ist Wattstunde die richtige Bezeichnung, denn soviel wird nun einmal PRO STUNDE verbraucht. Und nicht in den 3 Sekunden beim Einschalten!

Ich möchte dies nun nicht weiter diskutieren. Das Thema ist als gelöst gesetzt worden. Vielleicht sollte man Themen auch so beantworten, wie die Fragen gestellt wurden, und nicht 2000 - 2014-like die Entstehung des Menschen mit inkludieren.
 
Zurück
Oben Unten