[gelöst] Suche schlichtes Gehäuse mit bestimmten Kriterien

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute :),

inzwischen hab ich doch etwas Zeit gefunden, nach einem neuen Gehäuse zu suchen. Dummerweise gibt es soviel "hippes Design-Gerümpel" :], dass es schwer ist, sich durch diesen Dschungel zu arbeiten. Daher bitte ich um Mithilfe.

Folgende Anforderungen habe ich:
  • Schlichtes Design! Kein Seitenfenster, kein oder ganz wenig Mesh, kein Klavierlack, und auf beleuchtete Lüfter kann ich ebenfalls verzichten.
  • Netzteilposition oben. Ich hab keine Lust auf einen Staubsauger in meinem PC...
  • USB-Ports an der Front vorne, nicht rechts, links oder oben
  • 4x 5,25" Einschübe und mind. 1x 3,5" extern
  • Gehäuselüfter in der Front (mit Staubfilter) zur Festplattenkühlung. Offensichtlich ist das nicht mehr in jedem Fall selbstverständlich, denn ich hab vorhin das Xigmatek Asgard II gesehen, bei dem kein Lüfter vorn vorgesehen/möglich ist
  • Keine schrauben-/werkzeuglose oder sonstige Schnellbefestigung für Karten oder Laufwerke! Ausnahme: Lüfter und Festplatten dürfen gern derart zu befestigen sein. Wenn die schraubenlose Befestigung optional, d.h. einfach zu entfernen ist, und stattdessen (ohne Nachteile!) Schrauben benutzt werden können, soll mir das recht sein.
  • Ähnlich zum vorigen Punkt: Wichtig ist, dass die Karten einzeln geschraubt werden; leider gibt's ja so dämliche Systeme, bei denen alle Karten mit einem Blech "gehalten" werden, das dann mit einer einzelnen Schraube befestigt wird - leiert die aus, ist's Asche mit Kartenbefestigung.
  • Mainboardschlitten wäre auch schön
  • Midi oder Big Tower mit ATX (µATX reicht nicht)
  • Preis bis 100 EUR

Das Lian Li PC-8NB sieht ganz nett aus. Gibt's da noch andere in dieser Richtung?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Empfehlung für mich? Woran liegt's? An der Netzteilposition? An der nicht-werkzeuglosen Montage? Oder doch an mir? ;D

Das uralte Chieftech CS-601 kommt ja recht nah an meine Vorstellungen ran und bei diesem Hersteller könnte ich wahrscheinlich mit der werkzeuglosen Montage der optischen Laufwerke leben (so eins steht in der Firma rum, daher kenn ich das ein wenig). Aber leider können dort nur 80er Lüfter verbaut werden :-/. Ein bisschen größere Lüfter wären schon nett.

MfG Dalai
 
Wenn du mal ein ordentliches Gehäuse gefunden hast, sag bescheid ;)
Mir kommt es so vor, als ob da jemand aus der Metallverarbeitung keine Aufträge bekommt, weil er sich nicht an wichtige Vorgaben hält und zu viele Spinnereien einbaut, dann das bei PC Gehäusen umsetzt.
Oftmals findet man die "besten" Gehäuse im "unter 50€" Segment. Die sind oft so, wie man ein Gehäuse gerne hätte, aber das Material ist unter aller Kanone. Im höheren Preissegmenten wird das Material besser, aber die Gehäuse immer unbrauchbarer.
Ein Gehäuse, wie das Enermax Electric Arc, mit einem Front Filter , Front USB 3.0 und 12cm Lüfter auf der Rückseite... das wäre was. Und, wehe dem, der da in den Deckel ein Loch schneidet ;)
 
[*]Gehäuselüfter in der Front (mit Staubfilter) zur Festplattenkühlung. Offensichtlich ist das nicht mehr in jedem Fall selbstverständlich, denn ich hab vorhin das Xigmatek Asgard II gesehen, bei dem kein Lüfter vorn vorgesehen/möglich ist

solche Gehäuse gibt es wie Sand am Meer und sind garnicht so ungewöhnlich im Einzel/Fachhandel

  • Mainboardschlitten wäre auch schön
  • Midi oder Big Tower mit ATX (µATX reicht nicht)
  • Preis bis 100 EUR

klingt sehr ambitioniert zu dem Preis. Da du das Netzteil oben haben möchtest würde es sich vielleicht anbieten den Gebrauchtmarkt abzuklappern. Netzteile oben werden zur Zeit immer seltener, gleiches gilt für Netztschalter/I/O Panel an der Front.
 
solche Gehäuse gibt es wie Sand am Meer und sind garnicht so ungewöhnlich im Einzel/Fachhandel
Dann mag das genannte Asgard die Ausnahme sein. Ich wollte es dennoch erwähnt haben, denn mein jetziges Gehäuse hat im Prinzip auch keinen Frontlüfter; ist zwar möglich, aber durch die Konstruktion wird das sehr wahrscheinlich zu laut und wenig effektiv.

klingt sehr ambitioniert zu dem Preis.
Ich kann auch auf den Mainboardschlitten verzichten. Aber ein Midi-Tower mit den genannten Kriterien zu dem Preis muss sich doch finden lassen.

Da du das Netzteil oben haben möchtest würde es sich vielleicht anbieten den Gebrauchtmarkt abzuklappern.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber leider wird die Sache mit den Lüftern wohl ähnlich wie beim CS-601 sein: nur 80er und keine größeren :-/ (mal von Mods abgesehen). Gibt's in der Richtung Gebrauchtware Empfehlungen?

Netzteile oben werden zur Zeit immer seltener, gleiches gilt für Netztschalter/I/O Panel an der Front.
Mir ist nur wichtig, dass die Fontanschlüsse nicht zustauben und gut erreichbar sind. Anschlüsse oben stauben zu, an der rechten Seite geht bei mir gar nicht, weil da der Schreibtisch ist und links ist auch doof und u.U. abbruchgefährdet. Ja, ich weiß, einige Hersteller verhindern das Zustauben oben an der Front durch irgendwelche Klappmechanismen, aber sowas ist ebenfalls abbruchgefährdet, manchmal sogar im doppelten Sinne, weil man sich auch die USB-Ports zerstören kann. Zusätzliche Mechanik geht außedem immer irgendwann kaputt. Daher habe ich für mich entschieden, dass Front-I/O genau da hingehört: an die Front.

Bei Netzteil unten sehe ich 2 Szenarien:
  • Netzteillüfter zeigt wie üblich nach unten. Daraus folgt: Man braucht Standfüße unter dem Gehäuse, um Luft ansaugen zu können, man braucht einen Staubfilter und hat trotzdem einen Staubeintrag ins Gehäuse bzw. NT, weil ein solcher Filter nicht alles filtern kann.
  • Netzteillüfter zeigt nach oben. Scheint besser zu sein wegen weniger Staubeintrag, aber auch das wird hinfällig, sobald in der Seitenwand ein Lüfter sitzt, denn dann fällt der Staub, der sonst am Gehäuseboden landet, ins Netzteil.
Da bei Netzteilposition unten zusätzlich der für ATX übliche Luftstrom geändert wird, muss man für Ersatz an dessen Stelle in Form von Lüftern sorgen. All das scheint mir zuviel Aufwand für welchen Vorteil eigentlich? Dass das Netzteil an sich weniger warm wird, weil es nur noch seine eigene Wärme nach außen befördern muss? Schön, aber inzwischen sind die Lüfter in den Netzteilen so leise, dass ein Hochdrehen derselben keine wirkliche Rolle mehr spielt (mal von Silent-Fetischisten abgesehen, aber die kaufen sich dann eher (semi-)passive Netzteile ;)).

MfG Dalai
 
[h=1]Chieftec Smart CH-09B-B schwarz[/h]Bis auf den Staubfilter in der Front entspricht das Gehäuse Deinen Ansprüchen. Ich habe das Gerät hier und bin sehr zufrieden damit. Es ist schlicht, wertig, robust und ohne Schnickschnack.

Ein weiterer, aber geringer Nachteil ist, daß es über keinen Mainboardausschnitt verfügt. Man muss beim Kühlerwechsel (mit Backplate) das MoBo ausbauen.
 
Mal ein sinnvoller Beitrag von IXS, dem ich zustimmen kann. Dass ich das noch erleben darf 8).

Oftmals findet man die "besten" Gehäuse im "unter 50€" Segment. Die sind oft so, wie man ein Gehäuse gerne hätte, aber das Material ist unter aller Kanone.
True. Das Compucase 6C11BS-U3T (Hersteller-Link) sieht ja nicht verkehrt aus. Aber mir fehlt ein ordentlicher Lufteinzug vorne (ich halte nichts davon, die Luft unten oder an der Seite der Plastikfront einzusaugen, Luft kann nur effektiv von vorne angesaugt werden) und ein Staubfilter vor demselben. Ähnliches gilt für das Cooler Master Elite 310 (Hersteller-Link).

Im höheren Preissegmenten wird das Material besser, aber die Gehäuse immer unbrauchbarer.
Die allermeisten ja. Bislang ist das Lian Li PC-8NB das einzige, was meinen Ansprüchen am nächsten kommt. Da ich leider keine Erfahrung habe mit Alugehäusen, tue ich mich nicht so ganz leicht mit einer Entscheidung...

MfG Dalai

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:45 ----------

Ja, darauf bin ich auch gestoßen. Leider ist das Gehäuse mit 54cm Tiefe etwas zu tief (zumal ich EATX nicht brauche), die Befestigung für die optischen LW sieht mir ebenfalls nicht so vertrauenserweckend aus... Staubfilter in der Front könnte ich nachrüsten (hab einen 120mm von DEMCiflex da, der aber den Luftfluss recht stark behindert).

MfG Dalai
 
die Befestigung für die optischen LW sieht mir ebenfalls nicht so vertrauenserweckend aus...

Das sitzt bombenfest... :D
 
Die allermeisten ja. Bislang ist das Lian Li PC-8NB das einzige, was meinen Ansprüchen am nächsten kommt. Da ich leider keine Erfahrung habe mit Alugehäusen, tue ich mich nicht so ganz leicht mit einer Entscheidung...

Das Gehäuse passt doch sehr gut zu deinen Vorgaben. Mit Alu habe ich jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Nachdem das Lian Li nun ein paar Tage hier im Einsatz war, kann ich sagen, dass es mir ganz gut gefällt und ich es behalten werde. Es hat ein paar Ecken und Kanten, die ich im Folgenden aufführen werde:

  • Erweiterungskarten werden mit Schrauben mit metrischem Gewinde (M3) befestigt (die Schrauben, die man sonst für optische Laufwerke, Floppys usw. verwendet, also die mit dem feineren Gewinde). Alle meinen bisherigen Gehäuse haben an dieser Stelle Schrauben mit grobem Gewinde. So richtig verstehen kann ich diese Entscheidung des Herstellers nicht, auch wenn mir klar ist, dass er dann nur einen Typ Schrauben beilegen muss.
  • Die Kabel der Frontpanel-Anschlüsse für Power LED, HDD LED, Power Switch und Reset Switch sind aus irgendwelchen Gründen nicht farblich codiert, wie das bei anderen Gehäusen üblich ist. Stattdessen sind alle schwarz/weiß-schwarz, so dass man tatsächlich auf den kleinen Stecker schauen muss, um zu sehen, was man gerade anschließt.
  • Das viereckige Befestigungsblech für das Netzteil ist aus unerfindlichen Gründen nicht um 180° gedreht montierbar, auch wenn es so aussieht :]. Wieso wurden die eh schon vorhandenen Langlöcher nicht noch etwas länger gemacht, so dass eine Montage in beide Richtungen möglich ist? Ich mein, für aktuelle Netzteile mag das passen, aber ich hatte schon welche, die "falschrum" eingebaut wurden.
  • Der HDD-Käfig ist eine gute Idee, hat aber ebenfalls einen kleinen Nachteil: Die eine Thumbscrew, die man an der HDD in der Nähe der Käfigsperre befestigt, schlägt genau an diese Sperre an, wenn die HDD etwas "ungünstig" liegt. Die Thumbscrew hätte nur entweder etwas länger sein müssen oder dessen Kopf etwas kleiner. Ich hab mir mit zwei kleinen Pappunterlegscheiben beholfen, um dieses Manko zu beheben.
  • Die Lüfter sind auf 12V definitiv zu laut, ich hab den hinteren auf 5V, den in der Front mit einer Zalman Fanmate2 auf 900 RPM gedrosselt. Das reicht zur guten Durchlüftung momentan aus; im Sommer weiß ich mehr ;) (ich geh aber davon aus, dass es auch dann ausreicht).
  • Der Ausrichtung von Laufwerken/Geräten in den 5,25"-Einschüben ist leider vollkommen ohne Anhaltspunkt/Markierung, so dass es unnötig aufwendig ist, die Laufwerke/Geräte bündig zur Front einzubauen.
  • Der eine externe 3,5"-Einschub ist etwas wackelig. Eine Schraube mehr an der linken Seite hätte die Sache deutlich stabiler gemacht. Der Einschub fällt nicht raus und wackelt auch nicht wie ein Kuhschwanz, aber etwas mehr Stabilität hätte hier nicht geschadet.
  • Der einzelne USB3-Port ist ebenfalls unverständlich oder besser gesagt dessen Anschlusskabel. Es liegt ein Adapterkabel auf USB2 bei, das aber genauso gut funktioniert hätte, wenn vorn am Gehäuse 2x USB3 gewesen wäre. Es ist so, wie ich irgendwo in einer Bewertung des Gehäuses gelesen habe: die beiden Frontports werden mit zwei Kabeln auf einen USB3-Stecker zusammengeführt, so dass man bei vorhandenem USB3 auf dem Mainboard nur einen Port mit USB3 und den anderen nur mit USB2 nutzen kann :o. Das wäre deutlich besser gegangen.
Da das Gehäuse insgesamt dennoch deutlich besser ist als mein bisheriges - vor allem in Bezug auf die Temperaturen fast aller Komponenten - kann ich mit allen genannten Kritikpunkten leben, wollte sie aber dennoch erwähnt haben, falls jemand Interesse an diesem Gehäuse hat.

MfG Dalai
 
Das sind im Allgemeinen bei allen Lian Li die nervenden Standardmankos, weswegen ich mir als ich ein neues Gehäuse brauchte auch dagegen entschieden habe und diesmal ein Fractal genommen habe, das aber leider kaum einen deiner Kriterien standhalten konnte. Danke für das Feedback, wird bestimmt einigen die mit Lian Li liebäugeln helfen.
 
Zurück
Oben Unten