[Gelöst] WLAN wird unter Windows 11 immer wieder getrennt und stellt die Verbindung nicht wieder her

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
114
Hallo
Ich habe mit einem Windows 11 Laptop das Problem das nach dem Stand-By Modus jedesmal die WLAN Verbindung weg
ist und sich nicht mehr automatisch verbindet weil die WLAN Funktion nicht mehr aktiviert werden kann in Windows
oder aber das WLAN bleibt aktiviert, "vergisst" aber die WLAN Zugangsdaten.

Was ich bis jetzt als Lösungen versucht habe:

Flugmodus Ein/Aus,

WLAN gelöscht und neu verbunden,

Kontrollkästchen „Automatisch verbinden, wenn in Reichweite“ gesetzt,

WLAN-Verbindung auf privat eingestellt,

Den Dienst „WLAN AutoConfig“ in der Windows Diensteinstellung "Services.msc" aus automatischen Start eingestellt,

Die WLAN-Energieverwaltungseinstellungen angepasst mit Kontrollkästchen „Dem Computer erlauben, dieses Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen“
in den Treiber-Einstellungen im Gerätemanager,

Die Energiesparplan-Einstellungen für Wireles Adapter Settings und PCI Express verändert,

In der Eingabeaufforderung mit netsh winsock reset ipconfig/release ipconfig/renew ipconfig/flushdns die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt,

andere Treiber vom Hersteller für diese Windows 11 Version installiert,

und das UEFI auf die letzte aktuelle Version aktualisiert.

Um einen defekt der Hardware auszuschließen habe ich den Laptop mit einer Linux-Live-System von USB-Stick gestartet.
Das hat sofort nach Eingabe der SSID für das WLAN funktioniert, auch mit verschiedenen WLAN Access Points, Repeatern und Routern.

Was kann ich noch testen zum eingrenzen des Fehler?

MfG
RedBaron
 
Ich habe den Eintrag des WLAN Modul im Gerätemanager von Windows 11 mehrfach geprüft, der taucht auf und verschwindet sporadisch als ob die Hardware nicht erkannt wird von Windows 11. Kann es sein dass die WLAN Karte einfach defekt ist?
 
Passiert das zufällig idR. im Akku Betrieb?
Bei einem Laptop hatte ich auf einmal im Akku Betrieb Probleme mit der WLAN Verbindung als ich beim Energiesparplan von "Ausbalanciert" auf "Energiesparmodus" wechselte. (Windows 7, Intel WLAN)
Um das Problem zu lösen mußte ich in den erweiterten Energieoptionen bei den Drahtlosadaptereinstellungen vom maximalen auf den mittleren Energiesparmodus rauf gehen. Dieser Modus wurde offenbar vom Treiber oder der Karte nicht vertragen.
 
Das habe ich schon probiert, verschiedene Energieplan Einstellungen helfen nicht, sowohl auf Akku als auch mit Netzteil.
Das selbe Verhalten zeigt sich auch mit einem Linux Live System, also egal vom Betriebssystem.
 
Ich hatte sowas mal bei einem Lenovo-Laptop. Meine Lösung (nach einigem Probieren): es war ein kleiner Schalter zum Schieben links an der Gehäusekante. WLAN aus, WLAN an. Kurz warten, alles wieder gut.

Wenn's bei dir per Hotkeys geht und er sich dann wieder automatisch verbindet -> einen Versuch ist es wert? Oder hast du das auch schon abgehakt?

Grüße, Martin
 
hi
gans simpel in der fritz box auf 2.4ghz stellen oder auf 5ghz manuel oder die netze unterschdlich benenen weil windows schaltet oder versucht es immer zu wechseln zwischen 2,4-5ghz,
und den kanal in der box auf manuel stellen und schauen wo an wenigsten los ist.

2.4ghz ist zwar etwas lansgasmer hatt aber mehr reichweite und ist stabiler ;-) .


ps ich sehe sogar in der log 5ghz wen ein radar gäret zum blitzen aufgestelt wird in unsere strasse. ^^
 
Das durchwechseln der Kanäle mit manuellen Einstellungen habe ich auch schon alles durch,
habe auch schon zum testen einen billigen TP-Link der noch rum gelegen hat probiert, kein Erfolg.
Der Laptop hat keinen separaten WLAN-Schalter, nur die üblichen Funktions-Tasten oberhalb der Ziffern-Tasten.

Ich habe mir jetzt ein Mini-PCI-WLAN-Modul des Laptop-Hersteller für 9,95 € bestellt
und werde es jetzt nach Lieferung austauschen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die treiber aktuel ?
 
ok syr überlessen den weis ich auch nicht weiter.
 
So ein ähnliches Problem haben wir momentan mit unseren HP Firmenlaptops, allerdings mit Windows 10. Irgendwann ist die WLAN Verbindung weg und lässt sich nur durch Reboot wieder herstellen.
Ich vermute da einen Fehler im aktuellen UEFI. Bei uns wurde eigentlich fast jeder dazu gezwungen auf 21H2 zu wechseln, und die Leute mussten vorher ein HP Treiberpaket installieren was auch das ein Update auf das aktuelle UEFI enthält.
Da Du mit Linux Mint gegengeprüft hast, scheint es Betriebssytem unabhängig zu sein. Ok, den "Linux Mint = uralter Kernel, uralte Treiber. Check das mal mit einem aktuellen Endeavour / Manjaro / Garuda Livesystem" Kram spare ich mir mal, weil ich vermute es liegt am BIOS / UEFI.
Bei machen PCs gibt es im BIOS parallel zu Wake On LAN auch parallel so etwas für WLAN. Manche WLAN Chips sind auch per USB angebunden, da sollte man auch auf die USB Power Einstellungen achten. Bei Notebooks (zumindest Lenovo und HP) sind aber die Einstellmöglichkeiten im BIOS ziemlich mau, ASUS scheint da eine Ausnahme zu sein wo dies ähnlich zu PC Mainboard ist (Wobei AUS bei den PC Mainboards von den Einstellungsmöglichkeiten ein Witz ist verglichen mit AsRock oder Biostar).
Ich würde mal schauen ob das Problem mit einem älteren BIOS auch auftritt. Wobei man da natürlich vorsichtig sein muss, weil die ganzen Mitigations gegen Spectre, RedBleed, etc. nicht mehr aktiv sind und eventuell auch andere Bugs zum Vorschein treten
 
Laptop ist ein HP Laptop 14s-dq2222ng mit Realtek RTL8821CE-M.
Das Linux Mint habe ich auch schon auf den aktuellen LTS-Backport-Kernel von Ubuntu aktualisiert.
Ein zurück wechseln auf die ältere UEFI Version geht nicht. deswegen habe ich mir ja auch das neue HP WLAN Modul bestellt,
für die paar Euro kann man das versuchen. Betriebssystem ist Windows 11 22H2 mit den letzten Updates.
 
Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch mal eine relativ lange Zeit. hat dann erst ein OS-Wechsel von 7 auf 8 oder sowas in der Art gelöst. Bei mir ging WLAN allerdings ohne die genannten Probleme unter Linux.

Die Realtek RTL8821CE-M ist anscheinend nur eine 1x1 Karte, d.h. nur eine Antenne. Du hast ja jetzt eine Ersartzkarte organisiert, daher toi toi toi. Ansonsten würde ich für 10-20 EUR noch eine modernere Intel WLAN Lösung ausprobieren. Meine HP Notebooks haben keine Whitelist für WLAN Karten. Aufgrund der einen Antenne, ist die Bandbreite leider immer limitiert.
 
@Shearer
Vielen Dank für den Hinweis mit der Whitelist. Da ich keine Zeit habe in die Richtung Experimente zu machen habe ich mir das
WLAN Modul von HP bestellt auch wenn die Übertragungsrate etwas niedriger ist.
 
Update:
Das Problem mit dem WLAN hat sich erledigt durch den Austausch des WLAN-Modul.
 
Zurück
Oben Unten