News Geleakte Folien vom AMD Kaveri Tech Day zeigen finale Spezifikationen

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Auf der polnischen Seite PurePC waren kurzzeitig wahrscheinlich sämtliche Folien vom AMD Kaveri Tech Day in Las Vegas zu sehen. Darunter befanden sich auch die finalen Spezifikationen für jene Modelle, die zum Start ab 14. Januar verfügbar werden sollen.
(…)

» Artikel lesen
 
Da fragt man sich ja bald, was AMD denn am 14. Januar noch verraten will!? ;-) !
Oder gibt es dann schon erste 'unabhaengige' Tests?

TNT

PS.
Die Slides sind mittlerweile auch hier:
http://imgur.com/a/Yzo8L

Edit:
Und wieder entfernt

Edit2:
Hier kann man es auch noch mal versuchen:
http://imgur.com/a/oZQ7R#0
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schader" hab ich glaubich auch noch nie gelesen ;)

AMD hat mit den OEM-Radeons jetzt eh die Namenssystematik gegen die Wand gefahren, jetzt kann mans auch bei den APUs machen...
 
Hach ja, der Tech Day ist kaum vorbei und schon sind alle Slides geleakt ... grandios *admin*
 
@y33H@
ruhig blut, du bist hier privat unterwegs. zumindest solltest du das um 5 Uhr morgens sein^^
Slides sind eine Seite, ich bin auf finale Tests gespannt, aber gut schauts schon aus 8)
 
Ärgerlich ist es immer, wenn sich ein Teil partu nicht an gewisse NDAs hält.

Für den "Endverbraucher" natürlich positiv.
 
Wie siehts mit den mobilen kaveri aus?
 
Die kommen offenbar erst in ein paar Monaten mal schauen wie viele Laptops mit Kaveri wir überhaupt sehen werden. Bei Richland gab es ja nicht gerade viele Modelle (MSi G Serie, ein paar ASUS Modelle und sonst?)
 
hab ich befürchtet

HP, Toshiba, Acer, Lenovo haben auch Richland

Aber es sind schon recht wenig
 
Dann wird der A10-7850k aller Voraussicht nach, 20 EUR mehr kosten als damals der A10-6800k.
Das eigentlich interessanteste Model, der intelsche 65 W Gegner; A10-7800, hat sich scheinbar in Luft aufgelöst?
 
Die eigendlich interessannte Nummer , der 45W-Kaveri wird wieder auf die lange Bank geschoben.... :-/
Da würden mich die Specs mal mehr interessieren!
Abgesehen davon, waren doch mehrere 45Watt-Modelle angekündigt.... ist das schon wieder stillschweigend beerdigt worden? *admin*
Mir fehlt vor allem ein Dualcore (alias "ein Modul") mit souverän 3Ghz , brauchbarer Graphik und eben 45Watt TDP.... ;) ..... da könnt ich aus dem Stand viere von wegklöppeln! :-* Nette Mini-ITX-Bretter sind ja schon am Start.

Warum machen die sich eigendlich immer das Leben selbst so schwer ?!?? :]


Mmoe
 
Ruhig Blut! Es sagt ja niemand, dass es nicht noch eine dritte Welle von neuen Kaveri-Modellen geben wird, da sollten dann die 1M/2C-Teile debei sein, ebenso ist dann ja noch ein A10-7800 möglich. Schade nur, dass es den nicht gleich zu Anfang gibt.

Sehr interessant finde ich, dass der 45-Watt-A8 ggü. dem 65W A8 wesentlich weniger stark gedrosselt ist, als noch bei Richland:

Kaveri:
A8-7600 (65W): 3,3/3,8 GHz, 720 MHz (384 Shader) (100%, 100%, 100%)
A8-7600 (45W): 3,1/3,3 GHz, 720 MHz (384 Shader) (94%, 87%, 100%)

Richland:
A8-6500 (65W): 3,5/4,1 GHz, 800 MHz (256 Shader) (100%, 100%, 100%)
A8-6500T (45W): 2,1/3,1 GHz, 720 MHz (256 Shader) (60%, 76%, 90%)

Das Ganze bei 69% TDP. Das klingt schon fast unwahrscheinlich *noahnung*

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:55 ----------

Der neue A8-7600"T" sollte mit diesen Werten Kreise, Kringel und Schleifen um den alten A8-6500T drehen: 48% mehr Basis-Takt. Wenn die Arbeitsleistung pro Takt um 20% steigt, könnte das bis zu 78% Mehrleistung bedeuten. Wenn das wirklich wahr sein sollte, klingt das nach sehr sehr guten Aussichten für die Notebook-Versionen!

Vielleicht gibt's dann ja doch wieder ein paar mehr Kaveri-Notebooks. Neue Richland-Modelle scheinen ja vor allem deshalb rar zu bleiben, weil Trinity noch mit abverkauft werden musste, HP hat ja z.B. die neuen Business-Books 645/655 und 455 nicht nur mit Richland, sondern auch mit Trinity herausgebracht. Kann man nur hoffen, dass die Bestände nun bald abverkauft sind!
 
Vielleicht gibt's dann ja doch wieder ein paar mehr Kaveri-Notebooks. Neue Richland-Modelle scheinen ja vor allem deshalb rar zu bleiben, weil Trinity noch mit abverkauft werden musste, HP hat ja z.B. die neuen Business-Books 645/655 und 455 nicht nur mit Richland, sondern auch mit Trinity herausgebracht. Kann man nur hoffen, dass die Bestände nun bald abverkauft sind!

Richtig - aber warum sollte es mit Richland anders sein?
Die OEMs haben scheinbar kaum Interesse an AMDs APUs in Notebooks - warum auch immer.
Ist es die Leistung!? der zu hohe Stromverbrauch? Subventionen? Fehlende Designs!?
Dann wuerde ich vor allem mal auf den Stromverbrauch tippen..

Ach ja, was man nie vergessen darf : TDP <> Stromverbrauch!

Ob Kaveri das aendern kann!?
Gute Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut! Es sagt ja niemand, dass es nicht noch eine dritte Welle von neuen Kaveri-Modellen geben wird, ......

So langsam wirds ambach :] da fliegen in meinem Umfeld noch einige DothanLäppis rum denen so langsam doch die Eloquenz ausgeht :-/
Und ich hege halt die Hoffnung denen Mini-ITX-mässig was hinstellen zu können,statt dass die zum UranusBlöd ziehen und sich einen ultraschrottigen 17zoll ConsumerLäppi schiessen der mir die nächsten Jahre den letzten Nerv raubt :-X

Sehr interessant finde ich, dass der 45-Watt-A8 ggü. dem 65W A8 wesentlich weniger stark gedrosselt ist, als noch bei Richland:

Kaveri:
A8-7600 (65W): 3,3/3,8 GHz, 720 MHz (384 Shader) (100%, 100%, 100%)
A8-7600 (45W): 3,1/3,3 GHz, 720 MHz (384 Shader) (94%, 87%, 100%)

Wenn er die "DREI" vollmacht , nehm ich zur Not auch den Quad.
- ist halt ünnötigerweise teurer :-/ aber was solls , da soll man sich wayne 40 Mücken nicht nassmachen :-*
Entscheident ist halt, dass für so einige Fälle, doch noch ordendliche Singlethreadperformance anliegt 8)
Richland:
A8-6500 (65W): 3,5/4,1 GHz, 800 MHz (256 Shader) (100%, 100%, 100%)
A8-6500T (45W): 2,1/3,1 GHz, 720 MHz (256 Shader) (60%, 76%, 90%)

Das Ganze bei 69% TDP. Das klingt schon fast unwahrscheinlich *noahnung*

Ich kanns mir eigendlich auch nicht vorstellen *noahnung*
Vor allem ist es unbegreifbar, sofern das stimmt, dass die damit nicht angeben wie Bolle
Andererseits ist die umfassende Inkompetenz des AMD-Marketings schon Dekaden legendäääär *lol*

Mmoe
 
Hab ich nicht heute irgendwo gelesen, dass Kaveri besonders im Mobilsegment gut zulegen soll? Dann würde das passen. Und demnach wäre das Design von vornherein stark auf den Niedervolt-Bereich optimiert (kein UHP-Prozess?), somit das relativ schlechte Abschneiden der Desktop-Version ggü. den Ankündigungen (ursprünglich angepeilte 1 TFLOPS) auf positive Weise erklärt. Das würde einen relativ späten Schwenk in der Strategie bedeuten.

Bleibt mal wieder erstmal nur Abwarten und schaun, was dann tatsächlich auf den Markt kommt.

Was das Marketing angeht: Das passt schon :]
 
Toll, wenn Kaveri mobil rockt. Aber doch bitte zeitnah käuflich erwerbbar in adäquater Auswahl an Geräten und nicht nur hier mal eins oder da.
 
Ruhig Blut! Es sagt ja niemand, dass es nicht noch eine dritte Welle von neuen Kaveri-Modellen geben wird, da sollten dann die 1M/2C-Teile debei sein, ebenso ist dann ja noch ein A10-7800 möglich. Schade nur, dass es den nicht gleich zu Anfang gibt.

Sehr interessant finde ich, dass der 45-Watt-A8 ggü. dem 65W A8 wesentlich weniger stark gedrosselt ist, als noch bei Richland:

Kaveri:
A8-7600 (65W): 3,3/3,8 GHz, 720 MHz (384 Shader) (100%, 100%, 100%)
A8-7600 (45W): 3,1/3,3 GHz, 720 MHz (384 Shader) (94%, 87%, 100%)

Richland:
A8-6500 (65W): 3,5/4,1 GHz, 800 MHz (256 Shader) (100%, 100%, 100%)
A8-6500T (45W): 2,1/3,1 GHz, 720 MHz (256 Shader) (60%, 76%, 90%)

Das Ganze bei 69% TDP. Das klingt schon fast unwahrscheinlich *noahnung*

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:55 ----------

Der neue A8-7600"T" sollte mit diesen Werten Kreise, Kringel und Schleifen um den alten A8-6500T drehen: 48% mehr Basis-Takt. Wenn die Arbeitsleistung pro Takt um 20% steigt, könnte das bis zu 78% Mehrleistung bedeuten. Wenn das wirklich wahr sein sollte, klingt das nach sehr sehr guten Aussichten für die Notebook-Versionen!

Vielleicht gibt's dann ja doch wieder ein paar mehr Kaveri-Notebooks. Neue Richland-Modelle scheinen ja vor allem deshalb rar zu bleiben, weil Trinity noch mit abverkauft werden musste, HP hat ja z.B. die neuen Business-Books 645/655 und 455 nicht nur mit Richland, sondern auch mit Trinity herausgebracht. Kann man nur hoffen, dass die Bestände nun bald abverkauft sind!

Frage mich eher, wieso der A8-7600 in der 65 Watt-Version, bei 3,3 GHz Basistakt überhaupt soviel schluckt.
Nennt man das technischen Fortschritt ?
 
Mit dem Basistakt liegt er in der 45W Region, erst der Turbo hievt ihn in die 65W Kategorie.
 
Alter Sack: Äppel mit Äppeln vergleichen - und ein bisschen nachrechnen: Der A8 ist eine niedrigere Auslesestufe als der A10 (deshalb auch ne Stufe günstiger, also deutlich mehr als €10). Vergleiche mal mit dem Richland-A8 (65W): Der Kaveri ist nur 200 MHz langsamer getaktet (oder 94% des Taktes) als der Richland A8 (65W), während der Kaveri A10 (95W) 400 MHz langsamer getaktet ist (90% bei 95% TDP), als der schnellste Richland-A10 (100W). Insofern ist der Abschlag bei beiden, gemessen an der TDP, aus meiner Sicht ungefähr der Gleiche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:38 ----------

Mit dem Basistakt liegt er in der 45W Region, erst der Turbo hievt ihn in die 65W Kategorie.

Das verstehe ich jetzt erst recht nicht, der Turbo zündet bei Vollbelastung (auf allen Kernen + GPU), also Ausnutzung der TDP, gar nicht.
 
Davon bin ich bisher auch ausgegangen.

Man stelle sich vor das beim 9590 bei Vollauslastung alle 8-Kerne ge-turbo-ed würden
 
Die OEMs haben scheinbar kaum Interesse an AMDs APUs in Notebooks - warum auch immer.
Ist es die Leistung!? der zu hohe Stromverbrauch? Subventionen? Fehlende Designs!?
Dann wuerde ich vor allem mal auf den Stromverbrauch tippen..

Oder halt doch das übliche... ;)
 
Zurück
Oben Unten