Gemeldete maximale Auflösung nur 640x480 - Mysteriöser Fehler

Danielles

Cadet
Mitglied seit
22.06.2010
Beiträge
43
Renomée
0
Guten Abend,
ich habe seit heute einen sehr seltsamen Fehler mit meinem zweiten Monitor. Nachdem ich einiges versucht habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Hier eine möglichst genaue Beschreibung:

Setup: Ich nutze 2 Monitore. Einer (27 Zoll, Full HD) ist mit HDMI angeschlossen, der andere (22 Zoll, HD Ready, Bezeichnung: L22W-7SD) per DVI. Als Grafikkarte nutze ich eine R9 270X. Das Betriebssystem ist Windows 10.

Fehler: Während Monitor 1, der per HDMI angeschlossen ist, normal erkannt wird, kann ich bei Monitor 2 die Auflösung nicht verändern. Sie ist fest bei 640x480. Im Catalyst Control Center wird mir angegeben, dass dies die gemeldete maximale Auflösung sei.

Fehlerentstehung: Der Fehler trat im Rahmen eines Grafikkartentausches auf. Zu Testzwecken hatte ich eine GTX 970 hier. Um diese zu testen habe ich:

1) Mit dem Tool DDU im abgesicherten Modus alle ATI Treiber entfernt. Zusätzlich empfahl mir das Programm, die automatische Treiberinstallation von Windows auszuschalten. Dem stimmte ich zu.

2) Ich habe die R9 270X entfernt und die GTX 970 installiert

3) Ich habe die Nvidia Treiber installiert. Beide Monitore wurden normal erkannt.

4) Nachdem ich die Grafikkarte nun eine Woche getestet habe wiederholte ich die Prozedur in die andere Richtung. (Deinstallation der Nvidia Treiber mit DDU im abgesicherten Modus, Austausch der Grafikkarte, Neuinstallation der ATI Treiber)

Damit begann dann das Problem. Obwohl die Konfiguration nun genau der entspricht, welche ich vorher schon lange nutzte, wird nun mein zweiter Monitor nicht mehr richtig erkannt.

Vermutungen/Versuchte Fehlerbehebungen

I) Der Klassiker, die erneute Treiberinstallation brachte keine Abhilfe. Egal ob normale Treiber oder Beta-Treiber.

II) Automatische Treiberinstallation von Windows über DDU Tool wieder eingeschaltet und dann nochmal die Treiber neu installiert. Keine Besserung.

III) Test von Monitor und Kabel an anderem PC. Dort keine Probleme. Kabel/Monitor scheinen nach wie vor in Ordnung. (wäre auch ein großer Zufall, wenn sie in den 5 Minuten des Grafikkartentausches kaputt gegangen wären)

IV) Systemwiederherstellung mit Punkt vor dem Einbau der GTX 970. Fehler bleibt bestehen.

V) Im Gerätemanager wird ein Monitor als PnP (vermutlich Monitor 1) und der andere als Nicht-PnP angezeigt. Ich vermute da liegt das Problem. Nun gibt es für meinen Monitor aber keine Treiber, weil er eigentlich PnP ist.

Jetzt ist die große Frage, ob ihr noch weitere Ideen habt. Eine Neuinstallation von Windows 10 würde ich gerne vermeiden.
Bin für jeden Rat dankbar :-)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft mit der Nvidia alles wie geschmiert, richtig ?
Und die Probleme treten nur bei deiner R9 270X auf die vor kurzem getauscht wurde (wegen Garantiefall? oder wegen Aufrüstung ?)

Du sagtest das du den Monior incl. Kabel an nem anderen PC getestet hast und da auch alles funktioniert.
Also würde ich bevor du Windows10 auf der Maschine neu installierst doch einfach mal testen wie sich die 270X in diesem "anderen" PC verhält.

Wenn es da einwandfrei funktioniert weisst du jedenfalls schonmal das die Karte selbst nicht die Ursache ist, also keinen Defekt am DVI Port hat,
aber du müsstest dich wohl seelisch moralisch auf eine Neuinstalltion vorbereiten.
 
Also würde ich bevor du Windows10 auf der Maschine neu installierst doch einfach mal testen wie sich die 270X in diesem "anderen" PC verhält.
Genau.

Ansonsten würde ich wenigstens testweise Win7 oder 8.1 installieren. Windows 10 ist nun einmal Mist in vielerlei Hinsicht.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft mit der Nvidia alles wie geschmiert, richtig ?
Und die Probleme treten nur bei deiner R9 270X auf die vor kurzem getauscht wurde (wegen Garantiefall? oder wegen Aufrüstung ?)

Du sagtest das du den Monior incl. Kabel an nem anderen PC getestet hast und da auch alles funktioniert.
Also würde ich bevor du Windows10 auf der Maschine neu installierst doch einfach mal testen wie sich die 270X in diesem "anderen" PC verhält.

Wenn es da einwandfrei funktioniert weisst du jedenfalls schonmal das die Karte selbst nicht die Ursache ist, also keinen Defekt am DVI Port hat,
aber du müsstest dich wohl seelisch moralisch auf eine Neuinstalltion vorbereiten.


Danke für die Einschätzung. War nur ein Test. Vor der Nvidia war die selbe R9 270x drin und da funktionierte alles ohne Probleme. Sie lagerte nur während der Testzeit. Ich teste es demnächst noch mal mit einem anderen Monitor an der selben Karte.

Es ist irgendein Softwareproblem, da bin ich fast sicher. Leider scheint es ein extrem seltenes Problem zu sein.
 
Zurück
Oben Unten