Gemoddete NForce2 BIOSe! VDD, VDimm usw!

Soll es weitere Mods geben??

  • Ja, unbedingt! Die weiteren Funktionen rocken!

    Stimmen: 391 89,7%
  • Ne, bin zu feige für sowas....

    Stimmen: 45 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    436
Ich hatte ebenfalls Probleme mit CBROM das SATA-BIOS zu integrieren. Mit früheren Versionen ging das problemlos. Hab dann irgendwann aufgegeben und das bereits fertige von pcfreak verwendet. Danke nochmal.
 
Hat jemand zufälligerweise einen Link mit Anleitung für die Vorgehensweise des SATA-Mods?

Ich will das Konzept auf Nforce4-Biose übertragen. In meinem Fall, die nvraid.rom aus einem herstellerfremden Nforce4-Bios (Gigabyte) extrahieren und die alte nvraid.rom meines Bios ersetzen (DFI).

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Fertige Bios-Mods gibts in der Richtung nicht (Selbst ist der Mann;D )

Zu Zeiten des Nforce2 wusste ich noch wie es ging:-[ .
 
Ich hab es entzwischen selbst herausgefunden, trotzdem danke;) .

Und musste feststellen beim Nvraid des Nforce4 bringt ein Update nix. Nvraid v5.50 ist das letzte welches ohne Macken läuft. v5.60 ist die letzte Version die überhaupt auf dem Nforce4 läuft, allerdings musste ich komischerweise alle SATA-Ports aktivieren, damit mein Raid0 funzt.

Bei allen Versionen danach, fehlt der Bootscreen für SATA-Raid bzw. die Festplatten werden gar nicht erst erkannt.

Performancetechnisch gibt es auch keinen Unterschied. Also es bringt nix, wenn man nicht noch ein SATA-Chip von Silicon Image auf dem Board hat!!!
 
@pcfreak@planet

naja du solltest vielleicht nich gar so pauschalisieren. Ich frag mich nur wieso du das BIOS von deiner HP nimmst, wenn es doch so gut funktionieren soll.

Tatsache ist, dass genau das File von deiner HP genommen worden ist und auf einen BIOS Chip zweimal über das im BIOS integierten AWDFlash und einmal außerhalb vom Mainboard über einen Chipschreiber auf den Chip geschrieben wurde.
-> jedesmal blieb der Bildschirm schwarz, nur das originale Bios funktioniert.

An deinem Bios wurde auch nichts mehr verändert.

Vielleicht solltest du dich mal Fragen von wem du hier die Fähigkeiten so sehr in Frage stellst.
 
Hallo Community,

habe das Bios 1008mod3_SATA_Boot_4279.bin im Einsatz (CPC ON / 1T).
Dieses besitzt folgenden Changelog:

The correct Mobile identifier now display irrespective of CPU speed.
New SATA Bios 4279 Added.
Defaults set as follows for the following options:

Legacy Diskette B enabled
Video type option enabled
QFan Enabled
QFan Speed Up/Down Response Time set to 1/2 seconds
CDROM second boot device
SCSI third boot device
FSB spread spectrum Disabled
Graphic Aperture set to 128MB
AC97 modem Disabled
Parallel Port Disabled (previously 378/IRQ7)
Game Port Disabled (previously 201)
Midi Disabled (previously 330)
Power on By PS/2 Mouse: mouse move now selectable
Power on By PS/2 Keyboard: Password selectable and Hot Key now selectable

Habe versucht mit cbrom606 das neue sil 4283 SATA Bios zu integrieren.
Vorgehensweise: 1.SATA BIOS 4279 entfernen
2. Neues SATA Bios integrieren

Beim integrieren des neuen SATA Bios bleibt cbrom einfach bei 51,2% stehen.
Wenn ich das entstandene neue BIOS File anschaue sehe ich das das enthaltene SATA BIOS ca die hälfte der eigentlichen Größe besitzt ??? .

Habe ein original 1008 er BIOS von Asus mit dem neuen 4283 im Internet gefunden und getestet. Dies funktioniert problemlos. Nur vermisse ich hier die zusätzlichen OC Optionen. Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Vielen Dank und Gruß
k4m1k42e
 
ich habs nachher mal für dich, geh nun erstmal pennen...
 
Bitte gebt mir einen Link wo ich das gemoddete Bios mit dem Sata 4283 runterladen kann.
Ich hab im Internet nix gefunden und selber bricht er bei 51,2% ab *noahnung* .
 
Hallo Community,

bitte modet mir doch dieses BIOS. Ich bin solangsam am verzweifeln.
Es will einfach nicht funktionieren. Ich bin auf euch angewiesen :-/ !

k4m1k42e
 
was brauchst du?
 
Das Bios 1008mod3_SATA_Boot_4279 mit dem aktuellen Sata 4283.
Benötige das gemoddete BIOS mit den freigeschalteten Features.

Habe ein BIOS gefunden gehabt mit 4283, das ist aber das neuste originale von ASUS ohne die versteckten Features.

*noahnung* help
 
Vielen Dank martinj *great*
Hat ja auch ohne Meldung per mail funktioniert *buck*
Werde das BIOS morgen flashen und Erfahrungen posten.

N8 Community
 
Hallo,

hätte mal eine bitte an euch.

Und zwar habe ich ein

Asus A7N8X Deluxe 2.0 Rev 1008

Bräuchte jetzt einen aktuellen Treiber und ein aktualisiertes BIOS für den Onboard SATA-Controller SiI 3112A.

Aktuell: BIOS: 4.2.47
Treiber: 1.0.0.51

Finde irgendwie nicht das richtige...

Desweiteren,

verwende seit Oktober eine SATA-HDD die natürlich im SATA 1,5GB-Modus läuft.
Controller unterstützt ja nur SATA1?!?

Nach 3 Monaten musste ich die Platte (Maxtor 320GB) zum ersten mal auf Grund fehlerhafter Sektoren tauschen lassen. LOW-Level-Format und Nochmaliger Test schafften Klarheit. Letzte Woche mit SAMSUNG-Platte gleiches Problem. Jetzt hab ich ne Seagate bekommen. Hatte zuerst die Befürchtung dass der Controller nen Defekt hat...
Aber kann mir nicht vorstellen dass die HDD dadurch physikalisch beschädigt wird...
Kaputtes Netzteil schließ ich auch aus...

Bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grüße Martin
 
Treiber habe ich (1.0.60.0)...

Aber die ganzen BIOS Versionen bei Silicon Image irritieren mich...

SATA RAID & System BIOS??? 4.2.83

In der Beschreibung steht dass man für die Onboard-Variante beim Boardhersteller suchen soll und dieses Update nicht nehmen sollte?

Hoffe nochmal auf eine Antwort (auch zum Problem mit meinen defekten HDD´s)
 
Habe jetzt auch dieses Bios runtergeladen.
Aber Irgndwie kann ich mit KEINEM was anfangen.

Welche ist denn genau das richtige für das A7N8X-e Deluxe Rev. 1

Habe auch das Versucht

h**p://mj084.de/DL/1008_ueber_sata4283.rar
aber keine chance..... angeblich nicht identisch. oder kann es am awflash liegen???
 
meins is ja auch für rev. 2
 
Ich blick da momentan nicht so recht durch mit den ASUS-Versionen.
Ich habe das A7N8X-E Deluxe Rev. 1.01 - momentan mit dem Original ASUS BIOS 1013.

Ich würde gerne den SATA-Controller im BIOS integriert haben. Auch eine Undervolting-Option wäre nett, kann momentan nur Overvolten. Wo/was soll ich runterladen?

Es gibt schließlich das A7N8X mit und ohne -E, mit -X, mit und ohne Deluxe, und deren alle Revisionsnummern fangen jedes mal neu bei 1.0 an - das A7N8X-E 1.01 sollte also neuer sein als das A7N8X 2.0, so weit ich weiß.

Da blick ich also nicht mehr so recht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap das a7n8x-e deluxe is der nachfolger vom a7n8x deluxe, es ist imo der gleiche raid controller auf dem board...
 
Ja, und welches BIOS sollte ich mir da installieren, um bereits integrierten SATA-Support zu haben? Ich selbst trau mich da nicht ran, habe außerdem keine FAT-Partition.
 
Zurück
Oben Unten