Gentoo: 32bit -> 64bit

Piloboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2004
Beiträge
1.995
Renomée
36
Standort
/home/piloboy
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich bin am überlegen ob ich meine bestehende 32bit Gentoo Umgebung nach 64bit umstelle.
Auf was für Probleme könnt ich da treffen, worrauf sollte geachtet werden und wie gehe ich am sichersten vor?

Vielleicht hat jemand hier ja Erfahrung und kann mir helfen.

Danke.
 
Verstehe ich das richtig, dass du deine bestehende Gentoo Installation migrieren willst, also
ohne Neuinstallation?
Das geht leider nicht.
 
Verstehe ich das richtig, dass du deine bestehende Gentoo Installation migrieren willst, also
ohne Neuinstallation?
Das geht leider nicht.

Echt nicht :-/
Jetzt stehe ich da mit mein Vorhaben *traurig*
 
Echt nicht :-/
Jetzt stehe ich da mit mein Vorhaben *traurig*
Naja, was du machen kannst ist ein Backup deines Systems, dann ein 64bit System aufbauen,
und die Konigurationsdateien (99,9% aller Konfigurationsdateien sind davon unabhängig,
lediglich ein paar muss man anpassen, z.B. natürlich make.conf oder auch package.keywords)
wieder zurückkopieren, dein Worldfile wieder zurückkopieren, world neubauen, evtl. noch
hier und da was ändern und dann sollte das schon fertig sein.
Homeverzeichnis sollte normal kein Problem sein.
 
Genau das kam mir auch in den Sinn, wo ich die kreative Phase in der Badewanne hatte ;D

Sieht nach einen langen Wochenende aus.
 
Eigentlich (mal angesehen von Problemen bei der Installation) gibt es von der Anwendungsseite kaum etwas besonderes zu beachten.
Wichtig ist, dass der Flashplayer unter 64bit nur mit einem Wrapper funktioniert, aber sobald man den hat funktioniert auch Flash eigentlich problemlos.
Generell hatte ich sonst keinerlei Probleme auch 32bit Programme unter meinem 64bit System laufen zu lassen.

Die 2. Sache wo man aufpassen sollte ist bei der Treiberunterstützung. Darum solltest du zuerst feststellen, ob für alle deine komponenten auch Treiber vorhanden sind. (Solange du keine exotischen Geräte hast sollte es eigentlich keine Probleme geben)
Das System unter deinem Ava sollte soweit ich weiß jedenfalls keine Probleme wegen 64Bit machen.
 
Eigentlich (mal angesehen von Problemen bei der Installation) gibt es von der Anwendungsseite kaum etwas besonderes zu beachten.
Wichtig ist, dass der Flashplayer unter 64bit nur mit einem Wrapper funktioniert, aber sobald man den hat funktioniert auch Flash eigentlich problemlos.
HAHahahahaha *rofl*
Ok, wenn es für dich funktioniert. *great*
Aber kannst ja gerne mal vorbeikommen und es bei mir ausprobieren.
Wenn du länger als zwei Tage mit aktiviertem Flashplugin durchhälst, dann bist du gut. ;)
Zum Glück gibt es ja Firefox 3.0, bei dem man Plugins deaktivieren kann, bei aktiviertem
Flashplugin darf ich in etwa alle 10min den npviewer killen, da der segfaulted.
Nett, oder? *abgelehnt*
Adobe soll einfach mal ein 64bit Plugin rausbringen, das würde viele Probleme beheben. :]

Generell hatte ich sonst keinerlei Probleme auch 32bit Programme unter meinem 64bit System laufen zu lassen.
Das wiederum ist weniger ein Problem. Allerdings hab ich kaum noch Programme, die
überhaupt "nur" 32bit Software sind.
Dazu zählen:
- Adobe Reader
- Wine

Auf wine könnte ich auch gut verzichten, aber da die 32bit libs eh installiert werden (wegen
dem Adobe Reader und wegen den Ati Treibern).

Die 2. Sache wo man aufpassen sollte ist bei der Treiberunterstützung. Darum solltest du zuerst feststellen, ob für alle deine komponenten auch Treiber vorhanden sind.
Sicher, dass du hier nicht Windows und Linux verwechselst? ;)
 
HAHahahahaha *rofl*
Ok, wenn es für dich funktioniert. *great*
Aber kannst ja gerne mal vorbeikommen und es bei mir ausprobieren.
Wenn du länger als zwei Tage mit aktiviertem Flashplugin durchhälst, dann bist du gut. ;)
Zum Glück gibt es ja Firefox 3.0, bei dem man Plugins deaktivieren kann, bei aktiviertem
Flashplugin darf ich in etwa alle 10min den npviewer killen, da der segfaulted.
Nett, oder? *abgelehnt*
Adobe soll einfach mal ein 64bit Plugin rausbringen, das würde viele Probleme beheben. :]
Mit dem Wrapper hatte Ich noch nie Probleme, welchen verwendest du? Ich glaub es gab mehrere.


Sicher, dass du hier nicht Windows und Linux verwechselst? ;)
Nein, ich kenne das problem nämlich in der umgekehrten richtung, mit dem Creative X-FI Treiber, den es nur in 64bit gibt.
Btw.: Ich könnt mich immernoch dafür erschießen, dass ich damals nicht eine andere Soundkarte genommen hab.
 
Auf jeden Fall würde ich die CPU Temp´s im Auge behalten.
Und mit dem OC langsam rantasten, nicht das er gleich diesen *engel* hier macht.
 
Meines Wissens gibt es nur einen, aber wenn du einen anderen kennst, her damit. ;)
Meinen kann man an dem Prozess "npviewer.bin" erkennen.

den nutz ich auch, weitgehend ohne Probleme - also er stürzt nur alle paar Tage mal ab, natürlich immer dann, wenn man jemandem was Zeigen will 8)

Gnash hatt ich auch eine weile, der crashte aber dauernd.
 
den nutz ich auch, weitgehend ohne Probleme - also er stürzt nur alle paar Tage mal ab, natürlich immer dann, wenn man jemandem was Zeigen will 8)

Gnash hatt ich auch eine weile, der crashte aber dauernd.
Gnash ist noch schlimmer. :(

Übrigens ist auch die firefox-bin version schrecklich. Die stürzt auch dauernd ab und zwar
sogar ohne plugins. :o
Keine Ahnung, was die Ersteller da falsch machen, denn die Versionen von mozilla.org
laufen weitgehend stabil.
 
Firefox kompilier ich selber, der zickt eigentlich nur wegen Flash rum, booahh hasse ich das wenn der hängt wegen irgendwelchen Flash-Filmchen etc., das Flash Zeugs hat eh zuviel zugenommen.
 
., das Flash Zeugs hat eh zuviel zugenommen.

Richtig

Ich hoffte ja, das Adobe im Zuge von Vista 64 einen 64bittigen Player veröffentlichen würde - naja, vielleicht dann bei Flash 10 (ist eigentlich MacOS nicht auch schon auf 64bit angekommen?)
 
Richtig

Ich hoffte ja, das Adobe im Zuge von Vista 64 einen 64bittigen Player veröffentlichen würde - naja, vielleicht dann bei Flash 10 (ist eigentlich MacOS nicht auch schon auf 64bit angekommen?)

Jap, ist es.
 
Firefox kompilier ich selber, der zickt eigentlich nur wegen Flash rum, booahh hasse ich das wenn der hängt wegen irgendwelchen Flash-Filmchen etc., das Flash Zeugs hat eh zuviel zugenommen.
Ja, das ist (meiner Meinung nach) das große Feature von Firefox 3, auch wenn Mozilla gerne
anderes hervorhebt.
Man kann die Plugins zur Laufzeit aktivieren/deaktivieren.
So hab ich das Flashplugin eigentlich immer aus, nur wenn ich es mal wirklich brauche
(Youtube, oder irgendwelche Flash-only Seiten) aktiviere ich es.
Macht das Surfen einfach angenehmer, auch wenn es hin und wieder manuelles Eingreifen
(sprich aktivieren/deaktivieren) erfordert.
 
Ja, das ist (meiner Meinung nach) das große Feature von Firefox 3, auch wenn Mozilla gerne
anderes hervorhebt.

Testest du die Binary aus dem Portage Zweig oder haste dir die von der Webseite runtergeladen?
 
Meines Wissens gibt es nur einen, aber wenn du einen anderen kennst, her damit. ;)
Meinen kann man an dem Prozess "npviewer.bin" erkennen.

hm, den bnutz uich auch... keine Probleme damit.
 
Btw. ich plane ja derzeit ein Hardware-Update und dabei stand ich auch kurz vor der Frage, Gentoo (jetzt 32bit) auf Gentoo 64bit zu wechseln. Nach der Sinnhaftigkeit hatte ich im Getooforum mal eine Anfrage gestellt. Falls es wen interessiert:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-646505.html
 
Dem x64 System geht halt nich so schnell die Puste aus.
z. B. Virtualisierung oder Filbearbeitung, da kann man schon nebenbei
ein paar Anwendungen offen haben ohne einen Hänger.

Für flash hab ich mir FF unter wine installiert, den brauch ich bei Tip24 zum Lottern.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben.;D
 
Dem x64 System geht halt nich so schnell die Puste aus.
z. B. Virtualisierung oder Filbearbeitung, da kann man schon nebenbei
ein paar Anwendungen offen haben ohne einen Hänger.

Wie kommst du da drauf, ich meine sowas höre ich zum ersten mal?
 
Bei mir hab ich´s ausprobiert, Vmware oder Virtualbox liefen nicht so schnell unter einem 32Bit.
Auf meinem x64 System hab ich mir angewöhnt viele Dinge nebeneinander zu machen,
was auf einem 32Bit nicht so gut funktioniert.

Ich bin mal wieder auf ein 32Bit zurückgewechselt da merkt man es erst richtig.
Probieren geht über studieren.
 
Zurück
Oben Unten