gentoo portage manuelle Manipulationen

flybyray

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
509
Renomée
9
Standort
München
Hallo,

ich wollte gerade virtualbox-ose (~amd64) installieren und es ging nicht, weil jemand
in die Datei virtualbox-ose-2.1.4-r1.ebuild (Zeile 74) einen schmutzigen fix eingebaut hat.
Code:
sed -i -e "2511d" Config.kmk || die "Config.kmk sed failed"

In der zwischenzeit hat scheinbar das Projekt virtualbox selber diesen Fehler behoben.

Jetzt habe ich einfach diese Zeile in virtualbox-ose-2.1.4-r1.ebuild auskommentiert.
Danach durfte ich natrülich noch alle diggest Werte in der Manifestdatei ändern.
Danach funktionierte das alles wunderbar.

Jetzt frag ich mich nur was passiert wenn ich demnächst mal wieder einen --sync mache. Kann es sein dass er mir da was zerschießt?
Wie geht man bei gentoo Allgemein mit solchen manuellen Änderungen um?
Wie erstellt man sich eventuell selber solche ebuilds (geht das vielleicht wie beim kernel selber backen?)?
Wie kann ich zB ein Package erzeugen, dass virtualbox-ose-myrelease heißt und ausschließt, dass virtualbox-ose installiert werden kann (also das original blockt)?
 
Jetzt frag ich mich nur was passiert wenn ich demnächst mal wieder einen --sync mache. Kann es sein dass er mir da was zerschießt?
Du hast halt wieder die Ausgangssituation vor deinem manuellem Fix.

Wie geht man bei gentoo Allgemein mit solchen manuellen Änderungen um?
Wie erstellt man sich eventuell selber solche ebuilds (geht das vielleicht wie beim kernel selber backen?)?
Wie kann ich zB ein Package erzeugen, dass virtualbox-ose-myrelease heißt und ausschließt, dass virtualbox-ose installiert werden kann (also das original blockt)?

Overlays sind das Stichwort. Leg dir z.B. unter /usr/locale/portage eine entsprechende Verzeichnisstruktur an. Für den entsprechenden Fall wäre das Verzeichnis app-emulation/virtualbox-ose notwendig. Dort packst du dein verändertes ebuild rein. In die /etc/make.conf muss dann noch 'PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"'.
 
Zurück
Oben Unten