Geräusche einer Barracuda IV

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Ich habe seit August letzten Jahres eine Seagate Barracuda IV in meinem System.
Die Platte ist gut belüftet und ist nie wärmer als 35°C geworden (meißtens so um die 30°C).
Die Platte verrichtet bis jetzt problemlos ihren Dienst. Das einzige was mich etwas beunruhigt ist, das sie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein (für mich) atypisches Geräusch von sich gibt.
Es ist kein klackern sondern eher ein bsssss, wie das Geräusch von einer am Ohr vorbeifliegenden Mücke. Es klingt irgendwie so wie ein kleiner Elektromotor der für 2-3 Sekunden läuft.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das vielleicht ganz normal?
 
hat die von meiner freundin auch gemacht. aber nur manchmal. dann totalschaden., lagerschaden. lass mal das seagate proggi drüberlaufen
 
Ich hatte das Problem auch mit 2 IBM Platten(waren die 80 neue Modelle) und einer Seagate 80 GB 7200 U7min.Tja was soll ich sagen, habe immer die Mücke gesucht und Nie gefunden *lol* es war die Festplatte.Nur zu spät gemerkt, habe sie bestimmt noch eine Woche in use gehabt und dann beim Hochfahren ein geräusch sagen wir mal:Fingernagel auf Schultafel :o Ende, Totalschaden.Ist wirklich kein Scherz aber war bei den drei genannten Platen so.Mach ein Backup deiner Daten die du brauchst und dann weg mit der Platte.

MFG

Zino(
 
Original geschrieben von netbuster
hat die von meiner freundin auch gemacht. aber nur manchmal. dann totalschaden., lagerschaden. lass mal das seagate proggi drüberlaufen

genau Seatool aber zur SIcherheit würde ich gleich mal ein ordentliches backup machen.
Kann natürlich auch sein, daß sich die Platte nur mal kurz neu kalibrieren muss. Das musste zumindest ne Fujitsu-Platte bei mir machen. Mit der Zeit dauerte das aber immer länger und dann war sie irgendwann hin...
 
Hmmm... dann werd ich wohl nicht drum rum kommen mal wieder ein Diskettenlaufwerk einzubauen.

Vielleicht noch kurz ein Wort zur häufigkeit. Die Platte macht dieses Geräusch eigendlich schon seit ich sie habe und auch nur alle paar Stunden. Länger werden tut das Geräusch nicht.
 
Hab dann heute doch mal den PC abgeschaltet um das Diskettenlaufwerk einzubauen. Beide Tests der Seatools sagen mir das die Festplatte fehlerfrei ist.

@netbuster Das Geräusch ist höchstens 3 Sekunden lang.

Das Geräusch ist echt leise. Bei einem luftgekühlten PC würde man es wahrscheinlich gar nicht hören.
 
Wenn du eine Ibm hättest, würde ich definitiv auf Rekalibrierung tippen. Aber bei Seagate bin ich mir da auch net sicher.

Hmmmm.... wie oft macht die Platte denn das Geräusch? Du kannst sie ja mal ein paar Stunden ohne Datenkabel laufen lassen. Wenn sie das Geräusch dann immernoch macht würde ich auf Rekalibrierung tippen. Wenn sie das Geräusch dann nicht mehr macht kommen Rekalibrierung und Fehler in frage.

Dann kannst du auch noch ein paar Stunden irgend einen Suchtest laufen lassen (hauptsache die Platte hat arbeit). Wenn das Geräusch nicht öfters kommt, als es ohne Datenkabel vielleicht gekommen ist würde ich auf Rekalibrierung tippen.


Du kannst ja auch dem Seagate Support eine Mail schicken, vielleicht wissen die was darüber (neue Firmware die selber rekalibriert?)

PS Fingernagel auf Tafel hört sich stark nach Headcrash an.
 
Original geschrieben von intel_hasser


PS Fingernagel auf Tafel hört sich stark nach Headcrash an.

Solche Geräusche macht meine ja nicht. Die macht nur ab und zu ein sehr, sehr leises bsssst.
Ich werde wohl mal bei Seagate fragen ob die mir was zu dem Geräusch sagen können.
 
Das Geräusch macht deine Platte auch nur einmal ;) Danach hat der Lesekopf mehrere Kilometer "tuchfühlung" mit dem Platter hinter sich...
 
Zurück
Oben Unten