Gerücht: AMD gewinnt Marktanteile

mariahellwig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
2.084
Renomée
27
Standort
Bielefeld
Laut vorläufigen Zahlen von Mercury Research soll AMD im 1Q09 Marktanteile gewonnen haben:

Server 10.7%(-0.7)
Desktop 28.1%(+3.4)
Mobil 14.0%(+4.0)

Wenn es stimmt, lag die fernöstlichen Prognose von 30% bis Sommer gar nicht so schlecht.
 
die prognose beruhte ja auf aussagen der boardhersteller und die wissen meist als erstes wie sich der marktanteil entwickelt anhand der bestelleingänge.

von daher denk ich auch, dass 30% machbar sind. vor allem wenn man die preiswerten neuen 45nm dualcores kommen.
 
hast recht, die hatt ich ganz vergessen. und ein eu urteil gegen intels "rabattsystem" soll ja auch bald anstehen. wurde aber noch nicht berücksichtigt.
ich denke das kann auch noch zu einer gewissen weiteren verschiebung führen. 2-3% vermute ich da locker.
 
Fraglich ist aber wie sich der Servermarkt für AMD entwickelt. Schließlich ist das ein sehr lukrativer Markt. Dort Marktanteile zu verlieren kann sehr schmerzhaft sein und die Gewinne in den anderen Sparten relativieren. Dort darf AMD einfach ncht den Anschluss verlieren und muss mit interessanten und vorallem performanteren CPUs aufwarten. Die Xeon 5000er Serie ist ja derzeit sehr beliebt...

MfG, Paule
 
Aber der Istanbul ist eine bessere Upgrade-option, da er in bestehende Boards/Sockel passt.
Das ist ei nicht zu verachtender Faktor bei Servern... vor allem wenn viele cores wichtiger sind als taktraten...
 
Den gestiegenen Anteil im Mobilmarkt kann ich mir überhaupt nicht erklären, genau so wenig wie den Verlust im Servermarkt. Bei den Server wird schmerzlich eine eigene Plattform/Chipsatz vermisst.
 
Den gestiegenen Anteil im Mobilmarkt kann ich mir überhaupt nicht erklären, genau so wenig wie den Verlust im Servermarkt. Bei den Server wird schmerzlich eine eigene Plattform/Chipsatz vermisst.


http://winfuture.de/news,47108.html

die netbooks verkaufen sich net mehr gut.

spricht sich vielleicht langsam rum, dass es doch meist doch nur ne überflüssige spielerei war, sich son ding zu kaufen.

jedenfalls erklärt das den gestiegenden anteil im mobilmarkt.
 
Da hat AMD ja "Glück" gehabt den Nettop- und Netbook-"Trend" zu verschlafen ...

Wie zählen denn die Marktforscher? Irgendwie ist das aber an mir vorbeigerauscht ... die Notebook-Vvelfalt zeigt nach meinem Ermessen recht wenige AMD-Geräte und auch die Premien in Form von subventionierten Notebooks mit UMTS-Stick muss man mit der Lupe suchen.

MFG Bobo(2009)
 
Zurück
Oben Unten