News Gerücht: AMD Kaveri mit Support für GDDR5?

In der BSN Meldung wird sehr wohl erwähnt dass es sich dabei um BGA Chips handelt die aufs Board gelötet werden. Alles andere macht IMHO auch gar keinen Sinn, AMD wird sicher nicht ein eigenes DIMM Format auflegen, das kurze Zeit später durch DDR4 ersetzt wird.

http://www.jedec.org/standards-documents/docs/so-018a

Wieso was eigenes Machen wenn es das schon gibt, ist zwar NB Format, einzige Angabe welche im Internet bisher anzutreffen sind sprechen von 4Gbps/pin oder so glaub ich wars, und 1,35 V weiss jedoch nicht mehr woher ich die Angaben habe.

Edit:
http://www.skhynix.com/inc/pdfDownl.../Databook/Databook_1Q'2013_GraphicsMemory.pdf
Quelle aus einem Kommentar der Artikelquelle, soll so mit 4GB im Herbst kommen, und einige haben sich gefragt wieso Kaveri erst Ende Jahr kommt und denken es liegt nicht am Chip und auch nicht an den Treibern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zB wäre PCIe 3.0 etwas aus der Wünsch dir was Abteilung?

Weil es dazu von Seiten AMD soweit mir bekannt keinerlei Verlautbarung gibt. Ob es sinnvoll und wie wahrscheinlich es ist steht auf einem ganz anderen Blatt als die Behauptung das etwas "so oder so sein soll".

Aber das BSN-Gerücht wird ja wohl noch in dieser Woche durch ausgiebiges nachplappern zum Fakt.
.
EDIT :
.

Jo, aber das geht nicht, da limitiert die Speichergröße von GDDR5 und die Busbreite von 128bit. Mehr als 2GB pro 64bit Kanal geht im Moment nicht, wenn Du GDDR5 einsetzen willst.

Ich wurde im Nachbarthreat belehrt das Samsung bereits 4GB Chips verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht, wo das Problem ist?! *kopfkratz Schon in der Überschrift steht doch, dass es ein Gerücht ist und der ganze Text besteht im Grunde nur aus "wäre", "hätte" und "soll", immer mit dem Hinweis auf das von BSON gestreute Gerücht. Weshalb so feindselig deswegen?
 
Ach stimmt, den Clamshellmode gibts auch noch. Mit 4Gbit Chips wären dann 8GB drin. Immerhin.

?Irgentwie kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen?
Selbst mit clampshell kannst man bei einem 128 bit Memorycontroller nur 8 GDDR5-Chips verbauen (128bit/16bit=8 chips). Dann komm ich mit 4 Gbit, aber nur auf 4GByte, oder?
 
Ich wurde im Nachbarthreat belehrt das Samsung bereits 4GB Chips verkauft.
Nee das sind 4 Gb Chips nicht 4 GB. Wenn das "b" klein geschrieben ist, dann bedeutes es Bit, nicht Byte. Die Nutzkapazität in Byte beträgt also 4GBit/8 = 512MB. BSN hat das noch nicht gecheckt, deswegen kalkulieren sie in ihrer News mit 256MB (= 2 GBit).
?Irgentwie kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen?
Selbst mit clampshell kannst man bei einem 128 bit Memorycontroller nur 8 GDDR5-Chips verbauen (128bit/16bit=8 chips). Dann komm ich mit 4 Gbit, aber nur auf 4GByte, oder?
Stimmt, da hast Du recht, da habe ich mich durch bbotts Beitrag aufs Glatteis führen lassen. Ich hab nicht groß nachgerechnet und gedacht, dass ich den Clamshellmode übersehen hätte, aber dem war doch nicht so. Das kommt davon, wenn mans nicht selbst nachprüft *lol*

Also nochmal alles in der Übersicht:
  1. Es gibt mittlerweile 4 Gbit Chips, was quasi 512MByte Kapazität bedeutet
  2. Im Clamshellmode hat jeder GDDR5-Chip 16bit Busbreite anstatt 32bit zur Verfügung
  3. An einem 64bit Kanal kann man also max. (64/16 =) 4 Chips anschließen, daraus ergibt sich ein maximal Speicherausbau von 4x512MByte = 2 Gigabyte pro Kanal.
  4. Das ergäbe für 128bit für dual-channel entsprechend 4 GByte maximal.
  5. Die PS4 hat ein 256bittiges SPeicherinterface, dementsprechend verdoppelt sich die max. Kapazität abermals, auf 8 GByte.
 
Ich versteh jetzt nicht, wo das Problem ist?!

Ich hatte den BullShitNews Artikel nur überflogen und beim angeblichen QuadChannel RAM ad acta gelegt. Folglich war mir nicht bewußt das das angebliche PCIe3 auch von dort stammt.

Weshalb so feindselig deswegen?
Das kommt immer schlecht rüber. In wahrheit bin ich tiefenentspannt. :-)

Ich lege nur Wert darauf Gerüchte sauber von Fakten zu trennen. [Edit]Wie man bei der Diskussion um BD auf AM3 gesehen hat ist das nicht immer überflüssig.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ME
PCIe 3.0 wurde von Leslie Sobon bei der Vorstellung der Desktop-Trinitys für FM2 bestätigt. Auf spätere Anfragen zu dem Thema ging AMD allerdings nicht mehr ein.
 
Es ging um die Plattform an sich, nicht um Trinity. Wenn PCIe 3.0 für FM2 noch kommen sollte, dann doch mit Kaveri. Danach rechne ich mit einem neuen Sockel.
 
Und? Trinity ist FM2 und hat kein PCIe3. Ob Kaveri die letzte APU für FM2 wird ist offen. Was hat der Kerl also über Kaveri und PCIe3 gesagt? Richtig: Nichts!

Es handelt sich im übrigen um eine Frau.

Bast scho Markus. PCIe 3.0 steht auf keinem Foliensatz, den ich auf die Schnelle durchsehen konnte. Ich kann mich also nur auf ein Gespräch mit Unternehmenssprechern von AMD beziehen.

Einigen wir uns einfach darauf, dass PCIe 3.0 für Kaveri nicht bestätigt ist. Ich finde die Diskussion müßig.

Andernorts wird auch immer mal wieder geschrieben, dass auch Trinity PCIe 3.0 könnte, AMD sich aber die Validierungskosten gespart hat.
 
Also nochmal alles in der Übersicht:
  1. Es gibt mittlerweile 4 Gbit Chips, was quasi 512MByte Kapazität bedeutet
  2. Im Clamshellmode hat jeder GDDR5-Chip 16bit Busbreite anstatt 32bit zur Verfügung
  3. An einem 64bit Kanal kann man also max. (64/16 =) 4 Chips anschließen, daraus ergibt sich ein maximal Speicherausbau von 4x512MByte = 2 Gigabyte pro Kanal.
  4. Das ergäbe für 128bit für dual-channel entsprechend 4 GByte maximal.
  5. Die PS4 hat ein 256bittiges SPeicherinterface, dementsprechend verdoppelt sich die max. Kapazität abermals, auf 8 GByte.

Und das verglichen mit den GDDR5M (H5HQ4H63MFR-T0C) Chip von Hynix, wenn ich das richtig verstanden habe, will AMD bei denen mit einem 8/16 bit Busbreite verwenden, womit man bei einem 8GByte für dual-Channel (128 bit) kommt, oder hab ich da die x8/x16 Angabe Falsch verstanden? *noahnung* ???

Vielleicht kann da ja jemand mit mehr Wissen über RAM klarheit schaffen.

Ppt

Interim solution for mainstream
• HBM migrating to mainstream
2-3 years after High-end segmentation
• Interim Solution between DDR3 and HBM
GDDR5M
Speed : Max. 4.0Gbps @1.35V
IO : x16/x8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten