News Gerücht: Angebliches Vishera Die-Foto aufgetaucht - augenscheinlich kein Unterschied zu Zambezi

Ich frage mich nur, wie das zu den Trinity-Benchmarks passt, die taktbereinigt 10-15% vorne waren. Entweder streuen die Benchmarks so stark, oder die Zahlen stimmen nicht oder Vishera-Piledriver ist schlechter als Trinity-Piledriver.
Für mich ist das schlichtweg kein Piledriver. Model 2 sollte mehr als deutlich sein. Da kann das Marketing wieder mal rumeiern, wie es will. Es ist einfach nur ein Rev-C Bulldozer mit ein paar Tweaks. Mehr nicht. Deshalb sollten auch die IPC Verbesserungen geringer ausfallen. Ich glaube auch nicht, dass Bulldozer Rev-C das Resonant Clock Mesh besitzt.
 
Ich befürchte es auch fast. Das wäre allerdings (für mich persönlich) schon eine herbe Enttäuschung. Auf die Verwendung des neuen Taktgitters tippe ich aber schon, sonst wären die 400 MHz Mehrtakt wohl nicht drin gewesen.
 
OR-C0 ist nur ein "BUGFIX" des OR-B2 dh. vorhandes wurde lauffähig gemacht und aktiviert (FMA3, F16C ...)

nur bei IDIV *noahnung*

Tiefgreifende Verbesserungen wie beim Trinity gibts nicht - Rest ist einfach nur das Resultat der Produktionsoptimierung während des Herstellungsprozess bei GF ... daher auch entweder mehr Takt oder gleicher Takt bei geringerem Verbrauch (wie auch schon beim K8, K9, K10, K12, K14 ...)

Die "Upgrades" des OR-B2 zu OR-C0 sind am ehesten mit dem Upgrade des ON-B0 zu ON-C0 zu vergleichen. Wäre es "mehr", hätte AMD die Maske auch anders genannt.

bei K10 wurden "gleiche" Masken auch gleich genannt:
DR-A0; DR-A1; DR-A2; DR-B0; DR-B1; DR-B2; DR-BA und DR-B3 - Model 0-2
Model 4 war "anders" daher auch RB-Cx (mehr L3)
Model 5 war noch mehr "anders" daher auch BL-Cx (kein L3)
Model 6 war nur ein Dualcore ohne L3 daher DA-Cx
uswusf.

War aber bei K8 anders - Etwas History:
SH-xx sind 1-Core-1024KB L2 K8-Die
DH-xx sind 1-Core-512KB L2 K8-Die
CH-xx sind 1-Core-128/256KB L2 K8-Die
JH-xx sind 2-Core-je 1024KB L2 K8-Die
BH-xx sind 2-Cire-je 512KB L2 K8 Die

bis Rev B0 - ES
Rev B3 - erste Opterons noch sehr buggy
Rev C0 - erste Athlons und Opterons in größeren Mengen
Rev CG - der "Durchbruch" (bis hierher 130nm)
Rev D0 - 90nm Shrink
Rev Ex - Dualcore erscheint und auch SSE3
Rev Fx - 90nm und Wechsel auf DDR2
Rev Gx - 65nm Shrink bei DDR2
mehr war nicht bei K8 inkl. K8+ was manchmal als K9 bez. wurde...

Daher wartet ab was die RTM-Version bringt oder kauft euch ein Trinity ;)

Der einzig nachvollziehbare Grund für den Namenwechsel ist, dass Bulldozer einfach keinen guten Namen hat - Piledriver jedoch noch einen "sauberen" Namen...
Was man erwarten kann, kann man indirekt auch aus den Preisen für Trinity ableiten - rd 130 Euro fürs Top-Modell (egal ob Desktop 5800K oder Mobil 4600) - dies könnte jedoch auch ein Weg von AMD sein, Intel Marktanteile über den Preis zu ergattern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ich da falsche Erwartungen hatte, aber dass Vishera jetzt weniger ist als Trinity, finde ich schon erschreckend. Ich war vom Gegenteil ausgegangen. Das klang ja vor längerer Zeit auch mal so an. Falls jemand nochmal Transistoren zählen will:

52390A_AbuDhabi_die_16core_StraightTrans_RETOUCHED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Endeffekt bleiben die +400 Mhz, ist ja soo schlecht auch nicht. Doof ist nur, dass AMD die Kerne halt als Piledriver bewirbt. Wem das eingefallen ist ... ne ne ne.
 
Auf die Verwendung des neuen Taktgitters tippe ich aber schon, sonst wären die 400 MHz Mehrtakt wohl nicht drin gewesen.
Ich denke, kein Piledriver, kein RCM. 400 MHz hört sich zwar nach viel an, bei den Taktraten sind das aber nur gut 10%. Ein bisschen Optimierung an der Fertigung und der neuen Revision und vielleicht auch etwas geringere Spannung dürften bei 125 W TDP schon ausreichend sein.

Das lustige ist, bei meinem Llano hat sich die Leistungsaufnahme in vergleichbarem Masze mit der Taktrate erhöht wie mit der Spannung. Von 3 auf 3,6 GHz bei gleicher Spannung stieg die Leistungsaufnahme in Relation ähnlich an wie von knapp 1,2 V auf 1,4 V bei 3 GHz. Das dürfte eigentlich nicht sein, da sich Spannung quadratisch auswirken müsste und Takt nur linear. Ich denke, da ist taktmässig schon noch was an Optimierung drin. Entweder am Prozess selbst oder eben mit neuen Revisionen.

Mag sein, dass ich da falsche Erwartungen hatte, aber dass Vishera jetzt weniger ist als Trinity, finde ich schon erschreckend. Ich war vom Gegenteil ausgegangen. Das klang ja vor längerer Zeit auch mal so an.
Naja, man sollte bedenken, ursprünglich hiess der FX Nachfolger Komodo und war noch was anderes. Komodo scheint ein neues Design zu werden, nur statt der ursprünglichen Piledriver Kerne anscheinend gleich mit Steamroller.
 
Alles wichtige Punkte, und die Lage ist im Moment noch verwirrender.

Ersten hat OBR mit den Benchmarks auch noch ein paar Slides gepostet, die authentisch ausschauen und er meinte das Die-Photo wäre eben daraus. Also scheint der Die-Shot zu stimmen -> keine bessere Sprungvorhersage.

Aaaber: Laut den Benchmarkwerten ist besonders der Chess-bench vorne, ausgerechnet der profitiert aber von ner besseren Sprungvorhersage.

Also ähh ... Chaos pur.

Er hat noch IPC Tests bei gleichem Takt angekündigt, warten wir mal ab, was das wird.
Ich könnte mir auch ein anderes Szenario vorstellen.
Erinnerst du dich noch an den Start des Phenom? Der TLB Bug wurde erst spät erkannt, trat scheinbar bestenfalls bei komplexen Multi CPU Systemen auf aber der Image Schaden war enorm und der Fix fraß verdammt viel Leistung.
Vielleicht wurde beim Zambezi das eine oder andere Probleme erkannt und die problematischen Bereiche wurden kurzerhand deaktiviert. *noahnung*
Die unterschiede wären vermutlich beim gefixten Chip so minimal das sie nicht auffallen, da die entsprechenden Bereiche ja bereits vorhanden sind.
 
Ich könnte mir auch ein anderes Szenario vorstellen.
Erinnerst du dich noch an den Start des Phenom? Der TLB Bug wurde erst spät erkannt, trat scheinbar bestenfalls bei komplexen Multi CPU Systemen auf aber der Image Schaden war enorm und der Fix fraß verdammt viel Leistung.
Vielleicht wurde beim Zambezi das eine oder andere Probleme erkannt und die problematischen Bereiche wurden kurzerhand deaktiviert. *noahnung*
Die unterschiede wären vermutlich beim gefixten Chip so minimal das sie nicht auffallen, da die entsprechenden Bereiche ja bereits vorhanden sind.
Sowas könnten sie gerne gemacht haben, aber dann sollten sie das Teil bitte keinen anderen Namen geben. Außerdem sieht man ja die Unterschiede in der Sprungvorhersage, wenn was deaktiviert gewesen wäre, müsste es trotzdem wie Trinity aussehen - außer sie hätten das retuschiert.
 
Wieso schaut ihr dann auf die Seite dieses aufgeblasenen und nach Aufmerksamkeit hechelnden Internet Trolls?

Eine ältere Folie zu den Zukunftsaussichten des Opteron herauszuholen, um zu "beweisen", dass Vishera die letzte Performance Desktop CPU sein soll, ist aber echt ein Brüller. Webseiten, die was anderes schreiben, sind natürlich nur billig und von AMD bezahlt. Schon klar. *lol* Was für ein Clown ...
 
Zurück
Oben Unten