News Gerücht: Keine Übernahme von AMD, aber Investition aus China

...schließlich verlöre AMD bei einer Übernahme seie x86-Lizenz von Intel.
Die chinesische Regierung hat auf Umwegen doch bereits Zugriff auf eine x86 Lizenz: Klick
Eventuell will man das Design weiter in Richtung x86-Kompatibilität entwickelt...
Als Übergangslösung wäre das denkbar. Langfristig will sich China nach eigenen Angaben von westlicher ISA trennen.

Update: Mehr zu den Plänen Chinas mit VIA:
Chen noted that VIA has not yet given up the x86 CPU market and its licensing agreement with Intel is valid until 2018. (...) The company's joint venture with the Shanghai government is currently developing x86-based processors and 3D graphics chips and should help the company return to the PC market in the second half of 2015. The joint venture has R&D centers in Shanghai, Beijing and Wuhan, and has about 600 employees currently.
 
Das ist mal ne News.

Verstehen kann man die Chinesen schon, damit kaufen sie sich indirekt bei x86 ein ohne jemand (zu sehr oder doch?) auf den Schlips zu treten.
Bin gespannt, wie die Story weitergehen wird.
Das kann sehr große Kreise ziehen, muss es aber nicht.
 
Gerade auf Spiegel Online gefunden:

image-810089-panoV9free-uuec.jpg

MfG
 
Ob da Lisa Su was damit zu tun hat? *noahnung* *lol*
 
Vielleicht auch einfach nur ein Kunde für die Custom Sparte? *noahnung*
Würde sich ja anbieten.
 
Das wird sogar stimmen!
Der Chinese scheint seine Dollars wirklich los werden zu wollen, gerade Politisch wegen baldigen Veränderungen in der Geopolitik, der Chinese war schon immer DER, der weit in die Zukunft plant, sehr gefährlich, da nicht einzuschätzen.
 
@ Opteron

Ich möchte mich für diese News bedanken. Auf gewissen Seiten bekommt man nur über Gerüchte einer Übernahme zu lesen, nicht aber, dass da eventuell eine Institution und Zusammenarbeit entstehen könnte.
Wen daraus Realität wird, wird man diese News wie die Synopsys News wohl nicht zum Lesen bekommen.

SPINA
Interessant dass China und National China an einem gemeinsamen Seil ziehen.


Ich sehes es mal so. Firmen gehen strategische Partnerschaften ein um zum Beispiel gemeinsam zu forschen und Ziele zu erreichen. Es ist ja nicht so, als ob AMD kein Know How in CPUs, GPUs ect hätte. Natürlich hat die VIA aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehes es mal so. Firmen gehen strategische Partnerschaften ein um zum Beispiel gemeinsam zu forschen und Ziele zu erreichen. Es ist ja nicht so, als ob AMD kein Know How in CPUs, GPUs ect hätte. Natürlich hat die VIA aber auch.


Was womöglich auch mit, Lisa Su zusammenhängt.
Bei dieser Art Investment, müssen beide Parteien ihren Nutzen davon ziehen.
Auf AMDs Seite die Kohle, für den Investor womöglich (vermutlich) die Forschung in eine/mehrere Richtungen zu rücken, die beiden Zukünftig, rosige Aussichten verspricht, wovon der Investor ja ebenfalls profitiert.
Und der Investor(Cina) ist den Dollar los, denn, man darf sich nicht täuschen lassen. Der Dollar zeigt sich zwar stark gegenüber dem Euro, hat aber weltweit in Sachen Vertrauen und Akzeptanz ordentlich Federn lassen! Auch will China den Dollar komplett ablösen und zum Gold übergehen. In dem Zusammenhang auch das auf Eis legen bzw. abbau der bereits angekündigten Investitionen im eigenen Land, legt ein solches Investment nahe. Zudem ist, AMD mit China deutlich näher, vielleicht sogar noch näher wegen, Lisa Su.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Entwicklung ist bei X86 noch zu erwarten?

Einen normalen Bürorechner bekommt man für nen Apfel und nen Ei. Highend ist auch so ne Sache, Entwicklungskosten sind sehr hoch, Gewinnen eher miss.

Im mobilen Bereich ist ARM schwer im Geschäft.

Home Entertainment muss erst einer haben wollen. Absatzzahlen?

Was soll noch groß kommen? Leustungsfähigere Handys ja, was haben andere schon in der Schublade an Entwicklungen.
 
Was ist das? Ich kenne nur Unternehmen mit 'China National' im Namen.
VIA stammt aus Taiwan. Im Englischen oft "Nationalist China" oder "Republic of China" genannt.

Die Volksrepublik China und Republik China sind halt nicht deckungsgleich, was oft zur Verwirrung führt.
 
Das wird sogar stimmen!
Der Chinese scheint seine Dollars wirklich los werden zu wollen, gerade Politisch wegen baldigen Veränderungen in der Geopolitik, der Chinese war schon immer DER, der weit in die Zukunft plant, sehr gefährlich, da nicht einzuschätzen.

Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Chinesen ziehen so meist viel Technologie aus einem Unternehmen wie möglich. Investieren tun sie nur das nötigste. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.

Das scheint mir mehr die Suche nach dem Strohhalm zu sein. AMD benötigt dringend einen Investor. Auch wenn man uns ständig versichert, dass der Personalabbau sich nur positiv auf das Unternehmen auswirkt. Ich sehe das anders. AMD hat einen zu großen Rückstand bei dem Etat für Forschung und Entwicklung.
 
Danke für die Antworten!
 
Wenn man vor hat, Kunde von AMD zu werden, hält man doch normalerweise die Klappe. Microsoft und Sony haben doch auch lange nichts über ihre SOCs verlauten lassen, während AMD bereits am Design gearbeitet hat. Irgendwie scheint mir diese Variante wenig naheliegend zu sein.

Als potentieller Investor muss man auch erst mal mit den anderen Investoren reden, ob die eine Verwässerung ihrer Anteile durchgehen lassen, bzw. ihre Anteile veräußern wollen. Da käme als erstes der Hauptinvestor Mubadala an die Reihe und dann die weiteren amerikanischen Pensionsfonds, die in AMD investiert sind.

Aber warum geht man mit dem Anliegen, investieren zu wollen, an die Öffentlichkeit?
MfG
 
Das wird sogar stimmen!
Der Chinese scheint seine Dollars wirklich los werden zu wollen, gerade Politisch wegen baldigen Veränderungen in der Geopolitik, der Chinese war schon immer DER, der weit in die Zukunft plant, sehr gefährlich, da nicht einzuschätzen.

Kann ja keiner was für, wenn
"unsere" Hanseln nicht weiter
als bis zum nächsten Quartal denken
können.
 
Das scheint mir mehr die Suche nach dem Strohhalm zu sein. AMD benötigt dringend einen Investor. Auch wenn man uns ständig versichert, dass der Personalabbau sich nur positiv auf das Unternehmen auswirkt. Ich sehe das anders. AMD hat einen zu großen Rückstand bei dem Etat für Forschung und Entwicklung.
AMD hat eine Etaterhöhung um 19% angekündigt für R&D. Ausgehend von 1 Mrd. aus dem Vorjahr.
AMD hat über 1 Mrd. dafür und anderes frei gemacht durch Umschuldung.
Das weisst du aber schon längst aus den anderen Threads.

Die Chinesen werden IMHO wahrscheinlich ein Custom-Design in Auftrag geben, da sie schon seit 2003 mit AMDs IP CPUs bauen. Hypertransport und South- und Northbride IP von AMD kommend dort seitdem zum Einsatz - die neue Abteilung dürfte Ihnen die Möglichkeiten bieten, die zuvor nicht vorhanden waren. Und Zugriff auf weitere IP.
 
Zumal der Forschungsetat ja schon dadurch entlastet wurde, dass jetzt Pläne für einige Teile der Chips fertig bei Synopsis eingekauft werden, man dafür also kein Forschungsetat mehr aufwenden muss und dieses dafür verstärkt auf die Rechenkerne verwenden kann. Deswegen ja der ganze Deal mit Synopsis.

Ja, frisches Geld kann AMD zur Zeit trotzdem nicht schaden. Auch eine weitere Verbreitung von AMD-Hardware oder zumindest Teilen davon dürfte doch durchaus auch auf der Softwareseite Vorteile für AMD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sogar stimmen!
Der Chinese scheint seine Dollars wirklich los werden zu wollen, gerade Politisch wegen baldigen Veränderungen in der Geopolitik, der Chinese war schon immer DER, der weit in die Zukunft plant, sehr gefährlich, da nicht einzuschätzen.

Ich würde sowas eher als eine Win Win Situation sehen.
Was AMD fehlt ist der Zugriff auf absatzkräftige Märkte und China könnte, wenn auch ev. nur als Übergangslösung, von einer leistungsstarken Architektur und ihrem Know-how profitieren das bei einer Übernahme teilweise nutzlos wäre.
Bei ihrer Abschottungstaktik sehe ich auch kein Problem mit nötigen Software Anpassungen und die vorhandene Leistung aus den Produkten zu kitzeln. An der Stelle wäre sie wiederum ein definitiver Vorteil denn die Software muss dann so oder so geschrieben werden.
 
Oder sie nutzen AMDs IP bei HSA für ihre MIPS-Architektur um x86-Software kompatibel zu machen für ihre kommenden CPUs ;)
Denn diesen Markt wollen sie anscheinend dringend betreten.
 
@Complicated
Klar. Wachstumversprechen.
Schließlich ist Chinas Wachstum 2014 um 8,9% gesunken.
Daraufhin hat man damit begonnen sämtliche Universitäten, massive Gelder in Bildung und Forschung zu stecken für Halbleiter.
AMD kommt da wie gerufen, was Know How betrifft, zu günstigen Dollars, den man eh unbedingt los werden will!


Hintergrund:

Der Ölpreis ist um 55% eingebrochen, das kommt allerdings nicht vom Ammi oder wegen irgendwelchen Sanktionen, sondern von den Saudis. China ist dabei der größte Nutznießer.
China lagert so viel Rohöl seit dem Einbruch.... hortet Gold seit zich Jahren....

Der Osten mit Russland und China, bauen eine neue Leitwährung auf, die vom Gold gedeckt wird.

Genau das, und gerade weil die USA null in ihre Infrastruktur investieren, sondern nur Kriegspiele spielen, wird den Dollar zu Grabe tragen, kurz: Die Lichter gehen aus.
Die Inflation knallt dann durch die Decke und Gold wird mit ~10.000$ gehandelt werden.

China stärkt seine Beziehung zu Japan ebenfalls wieder....

Wenn AMD mit dem Osten Fuß fassen wird, mit diesem Deal, ist AMD am Ende auf der Gewinnerseite und die Marktanteile knallen nach oben... vor ein paar Jahren hat ja AMD selbst genannt, sich mehr im Chinesischem Markt zu konzentrieren...

Das Gleichgewicht der Mächte verschiebt sich von West nach Ost.

@drSeehas,

lockert zumindest etwaige Beziehungen und Sprachliche Differenzen :P
 
Zurück
Oben Unten