News Gerücht: Zen-Engineering-Samples mit 3.0 GHz an Partner verschickt

@Atombossler,
und Dir ist dann aber auch die TDP -> wayne ;) da Du ja beim OC selber die Verantwortung dafür übernimmst. Aber wenn ein OEM eine CPU mit 95 W TDP oder welchen Eckdaten auch immer einkauft, dann muß die Spezifikation auch eingehalten werden.

Ja klar, aber sowas von ... ;D

Kommt aber auf den Anwendungszweck an.
Bei der Officeschlampe (A8-7600, cTDP 45W, OC @3.250 Ghz/AllCore, VCore UV Offset -0.10V, Passivkühlung) geht die Optimierung in Richtung maximale Effizienz.
Beim FX (FX 8350 OC @ 5.2 Ghz/AllCore, WaKü) ist klar der maximale Durchsatz angesagt -> TDP/Strom egal.
 
Na das nenn ich mal 'ne Prognose:

Bits 'n' Chips:
Laut Bits 'n' Chips hat AMD derzeit bereits Zen-Testsysteme an seine (engeren) Partner ausgeliefert. Jene sollen eine Achtkern-CPU des A0-Steppings auf Taktraten von 3.0 GHz mit deaktiviertem TurboMode beinhalten. Aus dieser für "Engineering Samples" vergleichsweise hohen Taktrate (die ersten Bulldozer-ES liefen mit 2.8 GHz, Intel-ES laufen gern mit 2.2 bis 2.4 GHz) schließen Bits 'n' Chips auf relativ hohe finale Taktraten von 3.7-3.8 GHz Basetakt sowie 4.1-4.2 GHz Turbotakt. Dies würde Zen in die Position bringen, mit den aktuellen Intel-Prozessoren auf Basis ähnlicher Taktraten konkurrieren zu können – aufgrund des recht breiten Achtkern-Designs von Zen war immer zu befürchten, das sich hierbei eventuell Nachteile bei der Taktrate ergeben könnten. Sicher sind diese Auslegungen natürlich noch nicht, die finalen Zen-Taktraten dürfte AMD sowieso erst einige Wochen vor Launch festlegen, sprich nicht vor Herbst. Die herumschwirrenden Zen-Testsysteme dürften aber in der Zwischenzeit vielleicht für den einen oder anderen Leak an Benchmark-Ergebnisse oder Hardware-Details sorgen können.

Vote für 4.0 Ghz +1 !! *buck*
 
@Atombossler
Genauso könnte Amd auch den ES auf letzer Rille laufen lassen.
Alles eine Frage der Sichtweise.

Jubelt halt nicht zu Früh, und wartet lieber ab was "live" geht.

Wäre zumindest eine feine Sache, wenns wieder ein Athlon oder besser werden würde.
 
@Atombossler
Genauso könnte Amd auch den ES auf letzer Rille laufen lassen.
Alles eine Frage der Sichtweise.

Jubelt halt nicht zu Früh, und wartet lieber ab was "live" geht.

Wäre zumindest eine feine Sache, wenns wieder ein Athlon oder besser werden würde.

Ach, ich bin da ganz nüchtern.
Wenn's für mein Anwendungsszenario nichts bringt, ist es eben für mich nichts.
Da hab ich kein Problem damit.
 
Wie habe ich die besonnene Diskussionskultur vermisst in den vergangenen Jahren, in denen hier nicht viel zum Thema AMD passiert ist und ich folglich eher auf anderen Hardware-News-Seiten unterwegs war :)

Es wird also wieder spannend! Ich freue mich schon auf erste geleakte Benchmarks.

Der Vergleich mit Intel wird im Internet gerne gezogen. Was ich mich aber frage: Wir reden bei Summit Ridge von einer reinen CPU, nicht wahr? Wenn in dem 95W TDP Budget keine integrierte Grafikeinheit untergebracht werden muss, klingt es weniger nach "Magie" für mich und damit glaubwürdiger. Dass AMD einen Skylake-Killer ohne Nachteile in irgendeinem Bereich auf die Beine stellt, halte ich ohnehin für sehr unwahrscheinlich. Mit etwas höherem Verbrauch bei 8 Kernen passt das schon besser ins Bild.
 
Offensichtlich wurden die ZEN Samples bei der Bekanntgabe der Q1 Zahlen von Su bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten