News Gerüchte über Matisse Refresh verdichten sich (Update)

Mal schauen was die XT Modelle leisten wenn sie vorgestellt sind. Vielleicht bestätigen sich auch die wildesten Gerüchte das sie nur maximal 8 Kerne haben aber dafür keine Grafikeinheit. Ein anderes Gerücht sagt das sie nur auf B550 und X570 laufen.

Es scheint zur Zeit viele Möglichkeiten zu geben, ich lass mich überraschen wenn sie da sind.
 
@Krümel
Lässt dir denn alle Kerne anzeigen oder sind die 4,2 bis 4,3GHz ein Mix aus allen oder nur der Erste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch "Games in 1080p" geschrieben. Also die Auflösung ist somit klar. Welche Details gesetzt wurden, dass musst du schon dem Computerbase-Artikel entnehmen.





Ich habe mich auf den Post von Novasun bezogen. Er hat geschrieben, dass es in einer Diskussion um einen Unterschied von 15 Prozent ging, was sich zwar viel anhört, letztendlich aber nur 6 FPS ausgemacht hat. Und der Post lässt sich so deuten, dass es ein einziger Ausrutscher gewesen wäre.

Das, und nur das, habe ich mit meinem Post relativiert. Denn weder gibt es nur einen einzigen Ausrutscher noch machen alle Differenzen von 15 Prozent nur einstellige FPS-Werte aus. Dem ist nicht so.

Zum anderen Thema, ob die Tests nun konstruiert sind oder nicht, habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Deshalb brauchst du mich jetzt nicht versuchen zu "bekehren".

Die Speicher Latenz ist wirklich etwas hoch, aber wenn man die Größe des Caches und den Takt berücksichtigt, ist das gar nicht mehr so "Schlecht"

Igor hat es mal etwas genauer erörtert: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-3900x-und-3700x-im-test-igorslab/5/

Ich Zitiere mal die m.M. wichtige Information:

Intel hat dieses Problem, dank einer einheitlichen Struktur zwischen allen Kernen, nicht. Bei den Intercore-Latenzen (zwischen den Kernen) und der Intracore-Latenzen (zwischen den vCPUs der jeweiligen Hyperthreaded-Kerne) sind die Ryzens viel schneller. Besonders zwischen den Kernen ist das der Fall, was die gute Funktionsweise des L3-Cache-Speichers der Ryzen CPUs impliziert.

Ein wenig Spekulation ist hier auch dabei. ;)
 
@Krümel
Lässt dir denn alle Kerne anzeigen oder sind die 4,2 bis 4,3GHz ein Mix aus allen oder nur der Erste?

Ich lass mir nur CCD1 anzeigen, die Kerne in CCD2 gehen ohnehin nicht über 4,35 GHz hinaus.

WoW.jpg
 
Ne, war nur Zufall, meist "ideln" ein oder zwei Kerne bei 3.600 MHz. rum.
CCD2 scheint einfach der qualitativ minderwertige zu sein. Vollen Boost erreicht nur Core 0 in CCD1, gefolgt von Core 1 mit 4,65 GHz.
Die anderen Cores in CCD1 machen so 4,5 GHz.
 
Naja gerade mal nach gesehen,all Core sind bei dir ja "nur" 4,1GHz , da sind die 4,35GHz doch gar nicht so schlecht.
 
Nein, schlecht ist das nicht, aber Verbesserungspotential gibt es da halt. ;)
 
Dann musst jeden Kern mal einzeln Testen und sehen wo er bei welcher Spannung landet und ob PBO da nicht noch nach helfen kann mit Spannungssenkung.;)
 
Zurück
Oben Unten