Geradliniger Gaming-PC für 600 Euro gesucht

##1 Die Grafik ist in der CPU. Wenn Du eine CPU ohner Grafik kaufst, hast Du eben keine Grafik.
#1 Hört siche etwas unrund an, ja.
#2 Für einen AMD-Boxed völlig normal. Der läuft aber auch anscheinend auf 2500 Umdrehungen, da ist das Rauschen kein Wunder. Lüftersteuerung aktiviert?
#3 Auf weviel Prozent lief die Grafikkarte? War schon der Treiber installiert?
 
Zur Lautstärke: Ich habe nur den Vergleich zum Boxed, kann aber den Alpenföhn Sella empfehlen. Ich nutze diesen Kühler auf dem FX6300 und erreiche so eine im Normalfall nicht hörbare Kühlung auf <40 °C, im Idle immer so um 35°C.
Die Grafikkarte sollte leiser werden, sobald der Treiber läuft und der Lüfter entsprechend gesteuert wird. Meine MSI R7 265 ist im Idle nicht hörbar, unter Last ein bisschen, aber nicht störend.

Der Gehäuselüfter sieht für mich auch ok aus, das ist der nicht mittig geklebte Aufkleber.
 
Die Tipps zum Grafikkartentreiber sind gut. Vielleicht tut sich nach deren Installation noch etwas an der Lautstärke. Sollte ja nicht so sein, dass die Lüfter direkt nach dem Anmelden in Windows schon so ordentlich drehen (und auch 10 Minuten später und ohne die Maus bewegt zu haben noch nicht runterregeln).

Beim Gehäuselüfter-Video (https://vid.me/M2R) braucht ihr das Bild gar nicht anschauen, sondern nur die Lautsprecher aufdrehen und hinhören. Effe hat's erkannt: Da schleift etwas, und der Lüfter läuft nicht rund. Hätte ich deutlicher hinschreiben sollen. Die Hinweise zum Aufkleber haben mich aber zum Schmunzeln gebracht. Wenn es doch nur so einfach wäre. :-)

Der CPU-Lüfter macht ein Geräusch, wie ich es noch bei keinem anderen Lüfter gehört habe. Gerade im zweiten Video (https://vid.me/htr): Bis zum Beep klingt der Lüfter so wie er klingen soll, direkt danach fängt dieses hohe Geräusch an, das auch in dem Gehäuselüfter-Video klar zu hören ist. Ganz ehrlich: Ruft https://vid.me/M2R auf und macht die Augen zu - Ich kenne keinen PC, der sich so seltsam anhört.

--- Update ---

Zur Lautstärke: Ich habe nur den Vergleich zum Boxed, kann aber den Alpenföhn Sella empfehlen.
Danke, schaue ich mir an.

Die Grafikkarte sollte leiser werden, sobald der Treiber läuft und der Lüfter entsprechend gesteuert wird. Meine MSI R7 265 ist im Idle nicht hörbar, unter Last ein bisschen, aber nicht störend.
So wie es bei dir läuft, wäre auch mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir mal gehört,es ist nun mal bei günstigen Lüftern das normale klackern/nageln/schleifen.
Willst es weg haben,musst schon 15-20EU für nen Lüfter ausgeben,die haben mit "glück" bessere/leisere Lager.
 
Ein neuer CPU-Lüfter kommt definitiv. Ich habe mit MSI Afterburner jetzt die GPU-Drehzahl etwas herabgesetzt und höre fast nur noch den Boxed-CPU-Lüfter - den aber so richtig. Morgen wird mit Spielen getestet, wie sich die Grafikkarte bei Last verhält.

Eine ganz einfache Frage nebenbei: Das Asus I/O-Shield ist sehr kleinteilig mit vielen "Fortsätzen", die gegen und auf die Anschlüsse drücken sollen. Kann man die Dinger auch wegschneiden, so dass nur die Kontur der Anschlüsse übrig bleibt? So kriege ich das Shield nur sehr schwer (bzw. in den Trockenversuchen bisher gar nicht) über die Anschlüsse.
 
Ich hab sie einfach zurecht gebogen.
Siehe Screens oben,min gehen bei mir rund 1000U/min,bis rund 80°C steigt die Drehzahl um ein paar % an, dann erst steiler bis rund 85-87°C bei max 1200-1250U/min. Reicht locker fürs Max OC aus.

--- Update ---

Übers ASUS Tool würd ich auch noch die Lüfter regeln.
Nr.1,da wird nur die Drehzahl der AIO Wasserkühlung ausgelesen.
Mit dem zweiten Anschluss werden die 2 Radilüfter geregelt.
Der vorne geht bei mir z.b. erst bei ner CPU Temperatur von 40°C an,was dann Nr.3 ist.

Schaut so aus wie oben #21 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Stunden Far Cry Blood Dragon auf Ultra Settings lag die GPU-Temperatur bei 58 Grad, und ich sehe nur noch Neon.
 
Zurück
Oben Unten