Etwa im Frühsommer 2003 hat meine Perle zu meinem Geburtstag einen Urlaub in den Bergen gebucht. Ich hatte die Nacht wenig geschlafen und viel gezockt, bin aber trotzdem auf die Autobahn, um die ~600km abzuspulen. Draussen war Sonnenschein angesagt und nicht eine Wolke am Himmel. Da auf dem Beifahrersitz geschlafen wurde, habe ich auch nix anbrennen lassen und das Pedal durchgetreten. Der Wagen hatte nicht viele Pferde, machte aber immerhin 220 Sachen und lief dann in den Begrenzer. Die Fahrt war gut vorbereitet: Öl bis oben aufgefüllt, Reifendruckobergrenze, Getränke und Snacks an Bord, Sonnenbrille auf der Nase, aus den Lautsprechern lief irgendeine frisch gebrannte Playlist. Das Pedal klebte förmlich am Bodenblech und bis auf wirklich potente Wagen habe ich so ziemlich alles überholt.
Auf einmal kriege ich einen Tritt in die Brust, so heftig und unerwartet, dass ich mich komplett verjage. Weil ich total überfordert bin und nicht weiß, was gerade passiert ist, gehe ich vom Gas und trete auf die Bremse. Der Wagen verzögert so stark, dass meine Perle aus dem Sitz gehoben und in den Gurt gepresst wird. Sie fragt mich, was denn los sei und warum ich derart bremse. Ich schreie "KEINE AHNUNG" und ziehe rechts rüber. Alles, was ich Minuten davor links überholt habe, zieht mit deutlich Überschuss wieder an mir vorbei. Ich ordne mich hinter einem LKW ein, fahre nur noch ca. 95. Perle fragt mich wieder, was ich da mache? Ich bin einfach zittrig und klammer das Lenkrad fest. Plötzlich bricht der Himmel auf und es schießen Wassermassen aus den Wolken, sodass sich die Fahrbahn in eine Wasserrutsche verwandelt. Für mich läuft die Sache in Zeitlupe ab. Alles, was mich gerade wieder überholt und wahrscheinlich für total bescheuert erklärt hat, rutscht mit Aquaplaning entweder rechts in den Graben oder links in die Leitplanke. Der LKW und ich verlangsamen weiter die Geschwindigkeit und fahren einfach wie auf Schienen durch dieses Inferno hindurch. Ich sitze kreidebleich hinterm Steuer.
Ich kann mir bis heute keinen Reim darauf machen. Was tritt mich da wie ein Pferd? Woher all das Wasser?