Geschirrspüler stirbt - Ersatz muss her oder reparieren?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
ich hab mal ein etwas exotisches Anliegen und hoffe, dass der Sachverstand der P3D-Gemeinde auch bei Geschirrspülern nicht aufhört.

Ich besitze im Moment einen geerbten Geschirrspüler der Marke construkta. Baujahr 87. Der hat also gute 25 Jahre auf dem Buckel und so langsam scheint sich das Ende anzudeuten.
Die Programmwahlräder bleiben nicht mehr in der Fassung und die Programmauswahl selbst ist defekt, sodass ich nicht mehr nachvollziehen kann, in welchem Programm ich lande. Sie ist auch mehrmals nicht mehr von alleine durchgelaufen und ich musste ihr mit dem Fortschrittsdrehrad in den nächsten Schritt helfen (zwischen Vorspülen und Spülen hing sie fest). Und dann wäre da noch das gravierende Problem: Die Spülleistung hat in den letzten Wochen deutlich nachgelassen.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder die Maschine gibt den Geist auf und das sind die Symptome. Dann müsste ich mir eine neue kaufen.
Oder die Maschine ist verschmutzt, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Ich habe mich bisher immer zurückgehalten, eine Reinigung mit diesen Spezialchemikalien durchzuführen, weil ich dachte, dass der Kalk inzwischen so lange gewachsen ist, dass sie vielleicht undicht würde, wenn ich sie entkalke. Das könnte ich aber die Woche mal austesten. Ist das eine gute Idee?

Oder ich lande einfach immer im falschen Programm. Das Programm, das ich bislang immer genutzt habe, wäscht ca. 45min bei 65° (laut Beschriftung). Daneben liegt das Programm mit 50°. Vielleicht lande ich auch immer im 50°-Programm und das Geschirr wird deshalb nicht mehr sauber? Da wäre es jetzt allerdings schwierig, übers Internet Hilfe zu erhalten, da müsste ich dann vermutlich mal ein Video aufnehmen um das Problem genau darzustellen. Das lässt sich nicht gut erklären.

Klar ist jedoch, dass die Maschine ihre Lebenserwartung um ein Vielfaches übertroffen hat und es mehr als erstaunlich ist, dass sie überhaupt noch fast täglich ihren Dienst tut. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn sie ablebt und ich etwas Neues anschaffen muss.

In diesem Fall wäre ich auch für eine Hilfestellung sehr dankbar. Zwar habe ich die Stiftung Warentest 8/12 gelesen, dort geht es aber um sehr teure vollintegrierbare Geschirrspüler. Mir reicht ein freistehendes Gerät und die gehen bei 350€ los.
Wenn ich richtig informiert bin, sind Hersteller wie AEG und Bauknecht längst keine deutschen Qualitätshersteller mehr. Dann würden nur Bosch und Siemens bleiben, da Miele zu teuer ist. Von den beiden meine ich gehört zu haben, dass viele Modelle baugleich sind?
Gibt es Qualitätsunterschiede von den preiswerten Maschinen zu den teuren? Ich habe ein Modell von Bosch gesehen, dass nur vier Programme hat, aber nur 350€ kostet. Da ich dann ohnehin immer im Eco-Modus wasche, würde das keine Rolle spielen. Ob der jetzt 60 oder 200 Minuten dauert, ist auch nicht so entscheidend.
Was würde dann den Aufpreis zu einem teureren Modell rechtfertigen? Könnt ihr Modelle empfehlen?
Im Moment gibt es vor allem viele Fragen und Unkenntnis bei mir. Zum Glück habe ich es nicht eilig, da die alte Maschine ja gerade noch so läuft. Allerdings sind die Spülergebnisse inzwischen nicht mehr zufriedenstellend und ich muss sie entweder wieder vernünftig zum Laufen bringen oder mich von ihr trennen.

Ich bin dankbar für jeden Rat und eure Mühen!
Gruß,
FiFi
 
Habe mir vor vor nem halben Jahr zwangsweise auch nen neuen Spüler gegönnt. Da AEG/ Electrolux nicht mehr in Nürnberg fertigt und 1800 meiner Mitbürger dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt wurden :[ boykottiere ich diese Firma seither konsequent.
Meine Wahl fiel dann auf den da : http://geizhals.at/de/580995 nachdem ich mir diverse
Geräte mal von innen angeschaut habe. Ich lege großen Wert auf maximale Flexibilität, und da ist der Siemens um Welten vor der Konkurrenz. ( Besteckkorb läßt sich z.B. unten völlig frei positionieren ) . es paßt auch unglaublich viel rein, auch recht hohe Sachen.
Was mich an den neuen Gerätegeneratione aber recht porös macht ist die eeeeewig lange
Laufdauer. ( zwischen 2 und drei Stunden ) wobei das Teil einen Schmutzerkennungssensor hat und je nach verschmutzung die Laufdauer selbstständig reduziert. Die gebotene Programmvielfalt nutzt man definitiv nicht aus, auch die extremen Niedertemperaturecoprogramme sind ansich Mogelpackungen weil die günstigen Spülmittel
erst ab 50°C richtig wirken und nur diese extrem teueren Quant** für niedrigtemp spülen
geeignet sind. Und was hilft mir 3ct am Strom zu sparen wenn der Tab 30ct teurer ist;).
 
Ein so alte Maschine zu reparieren lohnt nicht, vor allem wenn man den enormen Strom- und Wasserverbrauch mit einrechnet.
Die einfachen Modelle reichen sicherlich, ich würde aber nach Testergebnissen suchen.
 
Neukauf! Modernste Geschirrspüler brauchen nur noch 7 (!!!) Liter Wasser und 1kwh für einen Waschgang. Selbst eine günstige Maschine ist mittlerweile meist effizienter mit Wasser und Strom als jede Handwäsche, selbst wenn die Maschine nur halbvoll läuft. (Vor allem wenn man bedenkt dass Warmwasser oft noch über Elektro erhitzt wird).
 
Vielleicht war das nicht klar genug: Natürlich würde ich kein Geld in eine Reparatur investieren. Ich kann entweder selbst dran rumschrauben (es geht ja nur um die Programmauswahl) und dafür gibts hier Tipps - oder eben halt nicht. Ich stecke sicher kein Geld in ein 25 Jahre altes Elektrogerät.

Die empfohlene Stiftung Warentest-Ausgabe habe ich übrigens gelesen (hatte ich doch geschrieben?). Die hat mir aber deshalb nichts gebracht, weil das nur die einbau-/unterbaufähigen Geräte sind und die deutlich mehr kosten als freistehende Geräte (was bei mir völlig ausreicht).
 
Bosch/Siemens ist mit Sicherheit ordentlich. Im Vergleich zu einer Miele ist die Inneneinrichtung gruselig und die Geräte sind etwas lauter. Bei dem Preisunterschied aber vertretbar. Ansonsten kauf nicht das allerbilligste Modell. Zu empfehlen wäre eine Besteckschublade und ein XXL-Innenraum. Aber ob es das in der Einstiegspreisklasse gibt? Bei leicht verschmutztem Geschirr reicht auch ein Schnellprogramm. Bei uns im Büro haben wir eine kleine 45er Bosch. Das 32 Minuten-Programm reicht für Kaffeetassen und Gläser locker aus. Bei normalverschmutztem Geschirr dauert es eben mit dem Automatikprogramm länger.
 
ps: unser Geschirr wird übrigens bei 50 grad immer porentief sauber! Hast du mal andere Tabs probiert?

Wie oft spült ihr und wieviel Verbrauch hat die Maschine - das solltest du ggf. nachmessen gerade wenn das Gerät freisteht.

Zur Spülleistung: reinigen! Stichwort Pumpensumpf. Es gibt diverse Foren die dir da Tipps geben können. Hart entkalken würede ich auch sien lassen. Die Komponenten sind sicher schon tatsächlich arg brüchig.
 
Die Testergebnisse kannst du imho durchaus auch auf freistehende Geräte übertragen,
die Konstrukteure erfinden da nicht jedesmal das Rad neu sondern greifen in den Firmenbaukasten, d.h. außen anders, innen gleiche Technik.
Aber schau dir auf jeden Fall die Korbgestaltung an, getestet werden die immer mit diesen ominösen Maßgedecken,http://de.wikipedia.org/wiki/EN_50242, da ist kein Topf und keine
Pfanne dabei :o und das ,was zumindest meine Familie tagsüber so benötigt weicht da doch nicht unerheblich ab. Div Bierkrüge, große Salatschüssel, 28cm Pfanne, mindesdens ein
30cm Topf etc.
.
EDIT :
.

Bosch/Siemens ist mit Sicherheit ordentlich. Im Vergleich zu einer Miele ist die Inneneinrichtung gruselig und die Geräte sind etwas lauter. Bei dem Preisunterschied aber vertretbar. Ansonsten kauf nicht das allerbilligste Modell. Zu empfehlen wäre eine Besteckschublade und ein XXL-Innenraum. Aber ob es das in der Einstiegspreisklasse gibt? Bei leicht verschmutztem Geschirr reicht auch ein Schnellprogramm. Bei uns im Büro haben wir eine kleine 45er Bosch. Das 32 Minuten-Programm reicht für Kaffeetassen und Gläser locker aus. Bei normalverschmutztem Geschirr dauert es eben mit dem Automatikprogramm länger.

grade eben die Miele haben nen total unpraktischen Unterkorb, weil die Stacheln nicht umlegbar sind .
Besteckschubladen sind für lauffreudige Menschen, ich nehm da lieber mein Körbchen raus
und trag das mit einem Gang zum Besteckschubladenschrank anstatt dauernd zwischen Maschine und Besteckschubladenschrank hin und herzupendeln.
 
Liegt vielleicht auch an der jeweiligen Maschine. Bei mir in der Miele kann ich die rechte Seite der Stacheln in der untere Ebene umlegen Bei der Siemens meiner Schwiegermutter halten die so toll umlegbaren Stacheln leider gar nicht, wenn nur 3 Teller drin sind und man einen dicken Topf reinpackt. Insgesamt passt aber in die obere Etage der Siemens nicht so viel rein wie in die Mittlere bei meiner Miele.

Wenn man seine Frischbesteckschublage sehr weit von der Spülmaschine entfernt hat, dann ist vielleicht ein Besteckkorb sinniger. Nur der Verstopft eben die untere Ebene. Ansonsten wenn man schon das Besteck beim Einräumen sortiert, bin ich mit dem Besteck nach 10 Sekunden fertig.

Ob man jetzt Tabs oder Pulver, Salz und Klarspüler verwendet ist so eine Diskussion ob man lieber intel oder AMD / nvidia oder ATI haben will.
 
Du weist aber schon das Siemens, Bosch, Gaggenau und Miele aus einem Haus sind oder?

Bosch/Siemens ist mit Sicherheit ordentlich. Im Vergleich zu einer Miele ist die Inneneinrichtung gruselig und die Geräte sind etwas lauter. Bei dem Preisunterschied aber vertretbar. Ansonsten kauf nicht das allerbilligste Modell. Zu empfehlen wäre eine Besteckschublade und ein XXL-Innenraum. Aber ob es das in der Einstiegspreisklasse gibt? Bei leicht verschmutztem Geschirr reicht auch ein Schnellprogramm. Bei uns im Büro haben wir eine kleine 45er Bosch. Das 32 Minuten-Programm reicht für Kaffeetassen und Gläser locker aus. Bei normalverschmutztem Geschirr dauert es eben mit dem Automatikprogramm länger.
 
Bosch/Siemens ist mit Sicherheit ordentlich. Im Vergleich zu einer Miele ist die Inneneinrichtung gruselig und die Geräte sind etwas lauter. Bei dem Preisunterschied aber vertretbar. Ansonsten kauf nicht das allerbilligste Modell. Zu empfehlen wäre eine Besteckschublade und ein XXL-Innenraum. Aber ob es das in der Einstiegspreisklasse gibt? Bei leicht verschmutztem Geschirr reicht auch ein Schnellprogramm. Bei uns im Büro haben wir eine kleine 45er Bosch. Das 32 Minuten-Programm reicht für Kaffeetassen und Gläser locker aus. Bei normalverschmutztem Geschirr dauert es eben mit dem Automatikprogramm länger.

Siemens Haushaltsgeräte sind leider nichtsmehr besonderes was Qualität und Haltbarkeit angeht. Wir haben vor etwa 6Jahren für knapp 700 Euro ne Waschmaschine gekauft (dieses Modell), bei der war kurz nach Ablauf der Garantie die Laugenpumpe im Eimer. Kein Wunder, denn die die Pumpe ist nicht komplett zerlegbar und so drehen sich über die Jahre Haare und Dreck in den Motor rein. Reparatur (Austausch) hätte von Handwerker 120 Euro gekostet, habs dann selbst gemacht (Pumpe kostet 25Euro)
Nach dem vierten Jahr begann die graue Plastikummantelung der Tür einzureissen. Auch ein Konstruktionsfehler, denn die Tür ist so konstruiert das sie beim kompletten öffnen nicht gleichmäßig oben und unten am Rahmen anschlägt, sondern nur unten. Aufgrund der Hebelkraft gibt irgendwann die Plastik nach, selbst wenn man da immer vorsichtig ist. Hier habe ichs sogut wies geht mit Epoxidharzkleber geklebt, mal guggen wie lang das hält.
Tja, und nun im 6Jahr spinnt der Verschluss-Sensor der Tür. Vor dem Einschalten der Maschine muss man erst nochmal gegen die Tür drücken.

Wenn ich da sehe wielange meine Mutter ihre Miele ohne eine Macke in Verwendung hatte (15Jahre) dann ärgert mich diese Anschaffung umso mehr :(
 
Bosch/Siemens ist klar, aber wieso sollte Miele mit zu dem Verein gehören? Die haben in Gütersloh ein eigenes Werk und da kommt nur Miele raus. Ob jetzt Teile gleich sind, kann ich nicht sagen, aber unsere Miele-Geräte halten schon ewig und auch die neuen Miele sind noch sehr gut dabei. Das kann ich jetzt von unserem neueren Siemens Trockner nicht sagen.
 
Neukauf! Modernste Geschirrspüler brauchen nur noch 7 (!!!) Liter Wasser und 1kwh für einen Waschgang. Selbst eine günstige Maschine ist mittlerweile meist effizienter mit Wasser und Strom als jede Handwäsche, selbst wenn die Maschine nur halbvoll läuft. (Vor allem wenn man bedenkt dass Warmwasser oft noch über Elektro erhitzt wird).

nur mal am rande...
8L wasser zu erhitzen kostet deutlich weniger als 1kWh. und mit der hand spült es sich auch noch schneller.

zumindest ist das hier so.
wir benutzen so ein wandgerät aus den 80ern.
habs nachgemessen und kam auf etwas über 50% einer bosch a++ spülmaschine von vor drei vier jahren.
gespült wird hier jeden tag einmal.

das spülmopped hat damals platz gemacht für ein vorratsregal.


wenn man sich zu den laufenden kosten für energie und wasser noch die anschaffungskosten dazurechnet, lohnt es im grunde garnicht so ein teil anzuschaffen. es ist , wenn man ehrlich ist pure bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf deine weitere Argumentation gespannt. Ich habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt, ich rechne meine Lebenszeit gerne in Arbeitsvorgänge mit ein ;-)

Unser Durchlauferhitzer ballert auf voller Leistung mit 27KW, bis das Wasser spülwarm ist laufen schonmal einige Liter durch die Leitung.

Schneller geht es bei uns definitiv nicht - wir haben große Mengen zu spülen (auch große Töpfe und Pfannen). Das geht selbst wenn man die Gläser zuerst spült selten mit einem Spülbecken. Wenn man dann noch vorspült oder einweicht (weil es ja sonst verkrustet wenn es doch mal ein paar Stunden steht) geht meiner Meinung nach noch mehr Energie, Wasser und Zeit drauf als in der Maschine.

Gerade Töpfe die richtig verkrustet sind werden in der Maschine schonender behandelt (ohne Kratzeinwirkung durch die sich in den Kratzern beim nächsten spülen noch mehr Dreck festsetzt).

Hab gerade nochmal nachgelesen, derzeitige Rekordhalter brauchen rund 6.5 Liter und 0,7kWh.
 
Das was ich alles in der Spülmaschine habe, kann ich nicht mit einer Spülbeckenfüllung abwaschen. Gehen wir mal von 50 Liter Wasser aus, daß ich von 10° Rohrtemperatur auf 60° aufheize. Also 50l * 4,182(Faktor Wärmebedarf Wasser) * 50°K /3600 = 2,904 kWh. Da bin ich mit der Spülmaschine aber deutlich besser dran. Selbst wenn es nur 20 Liter wären, dann sind es immer noch 1,116 kWh. Da lohnt sich das Hinstellen nicht wirklich.
 
siehste...bei uns läuft das vollkommen anders.

8L aparat an der wand, wasser rein, auf heiß drehen, einschalten, fertig.
das teil braucht keine 1000W, 900 irgendwas und das wasser ist innerhalb von knapp 15-20min auf passender temperatur.
das ergibt mit etwas kaltwasser genau zwei becken spülwasser. hat bislang für unseren 5 personen haushalt locker gereicht.
und unsere blagen nehmen sich für jeden schluck ein neues glas/tasse usw...

vorspülen hats hier irgendwie noch nie so richtig gebraucht. wenn mal was eingetrocknet oder verkrustet ist, kommts vorher in wasser und jut.
und unsere 20 jahre alten edelstahlpötte nehmen uns die scotch brite teile auch nicht übel.

wie gesagt...hier brauchts sowas nicht. und ich vermute das es in den meisten fällen so ist.

und mal ehrlich...
ein wenig spülen brichte einem bestimmt keine zacken aus der krone.



btw., was ballert ihr denn an wasser durch die leitung für den abwasch?
50L?! sicher das es soviel ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das nicht klar genug: Natürlich würde ich kein Geld in eine Reparatur investieren. Ich kann entweder selbst dran rumschrauben (es geht ja nur um die Programmauswahl) und dafür gibts hier Tipps - oder eben halt nicht. Ich stecke sicher kein Geld in ein 25 Jahre altes Elektrogerät.

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt.
Das wird ein mechanischer Computer sein, nutze die Logik junger Padavan.

Da kann es ein Marodes Zahrad sein, dass sich verklemmt und die Maschine bleibt hängen.
Hatte so ein problem bei einem alten Kopierer. Ein Zahnrad sagte knack, das ding lief noch so 1 Jahr bis es zerbarst. So blieb das Papier mitten im Gerät stecken.
Wenn nur das Programm hakt musst du es"neu programmieren". Vielleicht bekommst du auch ein Steuergerät für schmales Geld.


Thema reinigungskraft.
In meiner alte WG: alte maschine. Alles raus und gereinigt.
Insbesondere die rotierenden arme waren verstopft. dann drehen die nicht mehr richtig (durch wasserdruck) und es wird nicht mehr sauber.
dann schmutzsieb und schlonzbehälter gereinigt.
am ende ein maschinenpfleger bei 75 grad durchgejagt.

danach war die maschine wie neu...
zum thema bosch
 
@dFeNsE:
Siehst du bei uns wäre das nicht möglich, im Neubau hängt kein 8L Boiler an der Wand, und 20 Minuten auf warmes Wasser warten will bei uns auch niemand.. (und wenns denn dochmal nicht gebraucht wird, wurde es dann ja unnötig erwärmt)

Bei deinem Nutzungsprofil macht es natürlich so vom reinen Verbrauch mehr Sinn, vom Zeitaufwand sehe ich den Vorteil aber immer noch bei der Maschine und die Ablage der Spüle ist für andere Dinge frei. (Sofern man abtrocknet).
 
Die Energiemenge für die Wasseraufwärmung ist doch immer die Gleiche. Ob es jetzt 8 Liter in 20 Minuten sind oder 8 Liter in einer Minute. Vollkommen egal wie das Wasser heiss gemacht wird. Die Energie ist aber doch noch nicht mal sooo entscheidend. Für 20 cent stell ich mich nicht an die Spüle und mach da die Spülfee. Reicht ja schon wenn ich dicke Töpfe und Pfannen mit der Hand spülen muss.
 
Thema reinigungskraft.
In meiner alte WG: alte maschine. Alles raus und gereinigt.
Insbesondere die rotierenden arme waren verstopft. dann drehen die nicht mehr richtig (durch wasserdruck) und es wird nicht mehr sauber.
dann schmutzsieb und schlonzbehälter gereinigt.
am ende ein maschinenpfleger bei 75 grad durchgejagt.

danach war die maschine wie neu...
zum thema bosch

wir hatten mal das problem, dass dieses durchflußsystem in der seitenwand total zugesetzt war.
trotz regelmäßiger reinigung.

als dann alles wieder sauber war, hat kurz darauf die umlaufpumpe ihre plasteflügel verloren. -.-
 
haben wir auch immer so gemacht.
alles rein und gut.
aber einen unterschied besser oder schlechter...den konnte ich nie entdecken.
man hat sich halt das spülen gespart.
 
Guck Dich in der Bucht um nach einer gebrauchten Miele.
Informiere Dich dann im Netz über das Dich interessierende Gerät.
Die Dinger sind mit 3-5 Jahren Alter recht erschwinglich und Du bekommst bei einem Händler sogar noch Gewährleistung!
Ich mache das schon sehr lange so bei vielen "Weiß-Geräten" WA, GS, EH, KS etc. und die Dinger laufen und laufen und laufen.
Uns das bei deutlich geringeren Verbrauch als die gestorbenen Geräte.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten