Gesetz gegen Spam tritt heute in Kraft

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Erst kürzlich <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1086715738">berichteten wir</A> über die steigenden Zahlen der unerwünschten Spam-Mail-Nachrichten. Nun wurde endlich eine gesetzliche Grundlage geschaffen, welche diese üble Form von Werbung verbietet.

In Deutschland ist heute ein neues Gesetz gegen den so genannten unlauteren Wettbewerb in Kraft getreten. Dieses enthält auch Regelungen, welche das unerwünschte Versenden von Werbung mittels E-Mail, SMS und per Fax verbieten. Nebenbei schützt es nicht nur im Berech von Computer und Internet. So verbietet es auch Schleichwerbung, Belästigung durch Telefonwerbung, und Werbeformen, welche die Unerfahrenheit von Kindern und Jugendlichen ausnützen.

Ebenfalls verboten ist ab sofort die Verbindung von Gewinnspielen mit Warenkäufen. Mit der Neuregelung fallen auch die bisherigen Vorschriften über Räumungsverkäufe weg. Dies erlaubt den Händlern selbst zu entscheiden, ob und wann sie ihr Angebot im Preis reduzieren. Sommer- und Winterschlussverkäufe sind trotzdem auch weiterhin möglich.

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) kann im Bundesgesetzblatt Nr. 32 vom heutigen 7. Juli 2004 eingesehen werden:
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040708184337">Download Bundesgesetzblatt Nr. 32</a>
 
Und wo kann ich miene Spam's dann melden?
 
Ich frag mich halt auch, ob das wirklich was bringt... Wenn dann müßten das bestimmt Sammelklagen sein.

Gruß Saturas
 
Ja, genau solche Gedanken sind mir während dem Verfassen auch durch den Kopf gegangen.
Naja, wenigstens ist jetzt mal eine gesetzliche Grundlage geschaffen.
 
ich begrüße dieses Gesetz, bei Spam kommen aber glaube ich lediglich ~10% aus deutschen Landen, der Rest aus Übersee, da wird man wohl mit dem Gesetz nicht viel ändern können...
Aber immerhin, wenn nervige Telefonwerbung unterbleibt ist das schonmal was...
"Hallo ich bin die freundliche Telefonfrau von [hier_beliebiger_bycallAnbieter], sie haben unseren Dienst in letzter Zeit genutzt, wolle sie nicht n Vertrag?"
*argh*, das nervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich begruesse dieses Gesetz auch!
inwieweitr es sich auf die tägliche realität auswirkt... wir werden es sehen!

aber was mir btw. auffiel: Verbraucherinnen und Verbraucher! *lol*
ich glaub es hackt! müssen jetzt schon männliche Substantive verweiblicht werden, um den armen benachteiligten Frauen gerecht zu werden?

Die Verbraucher und basta! mehrzahl von Verbraucher! in meinen Augen ist das doppelt gemoppelt! Eine Frauch ist genauso Verbraucher wie ein Mann!

aber auch Frauenbeauftragte brauchen ihre Daseinsberechtigung. deshalb sollten wir auf sowas achten!
 
Naja, Frauen koennen immerhin schwanger werden, und werden so nach ~9 Monaten automatisch zu "Produzenten" ;)
 
Original geschrieben von skelletor
aber auch Frauenbeauftragte brauchen ihre Daseinsberechtigung. deshalb sollten wir auf sowas achten!

... und wo ist mein Männerbeauftragter? Ich fühle mich diskriminiert...;)
 
Original geschrieben von FalconFly
Naja, Frauen koennen immerhin schwanger werden, und werden so nach ~9 Monaten automatisch zu "Produzenten" ;)
Produzzentinnen! wenn schon denn schon! *lol*
 
großartig !!!

mal sehen was draus wird. ich kann mich noch erinnern. 3 tage die mails vom server nicht abgerufen, über 700 nachrichten... kein scherz, andere mods werden das kennen.
 
Echt nicht schlecht so ein Gesetzt, gut es bringt nix aber
dafür können wir nun mit Stolz verkünden wir haben ein Gesetzt
gegen SPAM.

Nicht das ich SPAM toll finde eher im Gegenteil, ich muste
auch schon des öfteren meine Mailadressen kicken da bei 120
Mails am Tag, die eigentlich alle vom Spamfilter in den Müll
gepackt wurden, nerven. Aber bitte was soll das Gesetzt
bringen ?? Da hätten die mal ausnamsweise ihre Zeit besser mit
Golf spielen rumbringen können....
 
JUHUUUU
jetzt bekomme ich keinen Spam mehr........aus Deutschland...
...hmmm....ich bekomm eigentlich keinen Spam aus Deutschland..
und jetzt.??
das mit der penetranten anruferei fand ich auch immer zum erbrechen.
nur das der Viagramüll und Penisverlängerungen immer noch mein Postfach flutet, lässt mich an der effizienz dieses Gesetzes zweifeln.
 
Original geschrieben von skelletor
ich begruesse dieses Gesetz auch!
inwieweitr es sich auf die tägliche realität auswirkt... wir werden es sehen!

aber was mir btw. auffiel: Verbraucherinnen und Verbraucher! *lol*
ich glaub es hackt! müssen jetzt schon männliche Substantive verweiblicht werden, um den armen benachteiligten Frauen gerecht zu werden?

Die Verbraucher und basta! mehrzahl von Verbraucher! in meinen Augen ist das doppelt gemoppelt! Eine Frauch ist genauso Verbraucher wie ein Mann!

aber auch Frauenbeauftragte brauchen ihre Daseinsberechtigung. deshalb sollten wir auf sowas achten!

;D ;D ;D

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von Wildy
... und wo ist mein Männerbeauftragter? Ich fühle mich diskriminiert...;)

Jo! Ich bin nach der Geburt unseres 2. Kindes auf's Magistrat um den Papierkram zu erledigen, da sagte eine BeamtIN das eigentlich die Frauen "kommen" sollten :o

Aber mir ist das wurscht denn ich als leidgeplagter Ehemann kann nur ein Lied von typisch weiblichen Charakterzügen singen. Schlagwörter wären da: Nörgeln wo's nichts zu nörgeln gibt oder mangelndes technisches Verständniss, sowie die schlecht bis gar nicht ausgeprägte Fähigkeit, sich einfach mal "etwas vorstellen" zu können. => Wir ziehen gerade um :]

Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel!!!

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von skelletor
aber auch Frauenbeauftragte brauchen ihre Daseinsberechtigung. deshalb sollten wir auf sowas achten!
Also wenn schon, dann bitte "Frauenbeauftragte und -beauftragtinnen" *lol*
 
Es wäre aber auch wichtig gesetzlich den Datenhandel zu unterbinden. Weil woher hat der Spammemr meien adresse/Nummer?
Meldet ihr euch bei eienr Gemeinde an, bekommt ihr bald Post von der GEZ, meldet mal ein Gewerbe an, dann bekommt ihr viel Post/anrufe von VErsicherungen etc. Die bekommen die Daten von den Handwerkskammern und IHKs. und das sind noch die "seriösen" Datenschleudern.
Beim Konsumenten dAtenschutz sollte der Gesetzgeber auch mal was tun.
 
Gesetz gegen Spam *lol*

Bekomme seit 3 Tagen nicht die üblichen Spams im einzelpaket,sondern neuerdings jede Mail gleich 5 mal oder mehr.Und natürlich jede ein anderer Absender,aber gleicher Inhalt :[
Die mailadresse,welche die Spams bei mir nutzen,stammt von meiner Internetadresse,denke mal,das die Seiten systematisch gescannt werden,weil wenn ich die Adresse dort ändere,dann passen sich die Spams auch an :-/
Einfangen,Einsperren und Schlüssel wegwerfen,sollte man bei solchen Pennern,die das veranlassen ;)
 
Zurück
Oben Unten