Gesucht: Laptop für unter 1000 Euro welches mit der Dockingstation von HP klarkommt

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.240
Renomée
1.970
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Kein Kaufgesuch sondern eine Modellberatung. ;)

Suche ich nicht für mich sondern für einen Freund. Er pendelt wegen der Arbeit und möchte einen neuen (oder gebrauchten) Laptop haben.

Vorhanden ist bereits eine Dockingstation von HP:


Dazu sollte das Gerät kompatibel sein. So wie ich mich eingelesen habe reicht Thunderbolt 3 als Unterstützung, das erlaubt schon mal auch etwas ältere Geräte zu nutzen.

Ich habe mich jetzt schon mal so drei, vier Stunden mit dem Thema und der Suche beschäftigt und bin jetzt bei zwei Geräten hängen geblieben. T570 oder T15 von Lenovo (da mindestens 15").

Die EliteBooks von HP kosten über 1000 Euro, das Lenovo T15 bleibt mit 900 Euro darunter.

Ideen? Vorschläge? Von Irgendwas komplett abraten? Bin für Input offen.

Grüße, Martin
 
Wie immer die Frage aller Fragen:
Für welche Anwendungen?
MfG
 
Office. Schreibmaschine mit Internetzugang.
Dafür habe ich nen Lenovo E595 mit Ryzen 5 3500U und bin damit sehr zufrieden. Bietet meines Wissens aber kein Thunderbolt - mit Thunderbolt habe ich mich bis jetzt zu 0,0 beschäftigt und kann dazu leider absolut nix sagen.

Für mich ist der IBM/Lenovo Tracking Point nach etwas Eingewöhnungszeit ein perfekter Ersatz für die Maus, auf den ich im Notebook nicht mehr verzichten möchte!

Damals für deutlich unter 1000,- € - von daher wäre da auch noch ne neue USB-C Dock drin gewesen.

Only my 5 Cent
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet meines Wissens aber kein Thunderbolt
Auf Thunderbolt würde ich nicht verzichten wollen. Ohne TB droht sonst ein Rückfall für alle anderen USB-Geräte auf 2.0-Speed, wenn man darüber auch das Bild an den Monitor übertragen will.

Falls noch nicht gesehen: https://forum.planet3dnow.de/index....men-by-hp-laptop-16-c0095ng-nicht-ein.456839/
Wenn HP selbst innerhalb der eigenen Produkte nicht alles unterstützt, frage ich mich, wie das dann erst bei Laptops anderer Hersteller aussehen soll.
 
Habe heute Abend noch mal mit dem Laptopsuchenden telefoniert.

Arbeitsgerät, keine Spiele. 14" ist eigentlich auch machbar, wird ansonsten ja einfach per Dockingstation an einen großen Monitor angeschlossen.

Von da her als Idee, ist im Budget und kann Thunderbolt 3:


Am Rande angemerkt:


Bei HP wohl nicht mehr lieferbar... An das Ding soll er dann angeschlossen werden.

Grüße, Martin
 
Zur Info: Ich habe 2 der genanten HP Thunderbolt Docks im Einsatz (da Home Office).

Daran laufen u.a. folgende Geräte:

HP Elitebook 745 G5 via USB-C (da kein TB vorhanden bei den Ryzen Lösungen)
Toshiba/Dynabook Portege X30-F via Thunderbolt
DELL Latidude 5420 via Thunderbolt (Firmengerät meiner Frau)

an beiden TB-Docks sind je 2x 27" HP Elitemonitor E273q 2560x1440, LAN-Kabel und diverse USB-Gerätschaften (Kamera, Tastatur, Sound usw) angeschlossen.

Bei einem TB-Notebook würde ich persönlich darauf achten, dass das Gerät ggfs. 2x TB/USB-C Anschlüsse besitzt, sollte sich einer der Ports mal verabschieden... irgendwie wirken die Ports nicht sehr vertrauenserweckend, vorallem wenn da täglich das Dockingkabel rein/raus gesteckt wird.

Das HP TB Dock hat im Deckel ein Funktion eingebaut, dass man den geschlossenen Laptop starten kann, diese geht nur mit kompatiblen HP Geräten (grob sind das Z-Serie, Elitebook, Probook, Firefly). Aber das ist keine Lebenswichtige Funktion für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: wurde jetzt ein gebrauchtes Gerät von HP. Leasingrückläufer.

Grund: die aktuellen bzw. Auslaufmodelle sind ausverkauft gewesen bevor die »Black Week« überhaupt angekündigt war.

Daher dann doch eben »refurbished« und ein paar 100 Euro weniger bezahlt für mehr Ausstattung (RAM und SSD doppelt so groß).

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten